Das Bild der ersten ca 80 (ich hab geschätzt) Boards


nerz said:
Zitate aus dem englischen Board:
craigix said:
It looks like 1000 Pandora consoles will be finished early in December now, good times. :)

und auf die Frage bezüglich der restlichen Pandoras:
craigix said:
We are trying to get the full 4000 done, don't you just love a last minute rush? :)

ich befürchte nur wieder mal ein typisches "ich erzähl euch, was ihr gerne hören wollt" von Craig...deswegen auch keine news wert.

Quelle

Vlt. mal dazu etwas interessantes:
(12:03:10) MG: hallo ED!
(12:03:16) Evil Dragon: Hi
(12:03:34) MG: Craig schreib im englischen Forum das: "It looks like 1000 Pandora consoles will be finished early in December now, good times."
(12:03:36) MG: stimmt das?
(12:03:48) Evil Dragon: Weiß ich nicht, musst Du Craig fragen ;)
(12:04:00) Evil Dragon: Aber das muss eigentlich stimmen, denn "it looks like" ist ja kein Fakt.
(12:04:03) Evil Dragon: Sondern eine Vermutung.
(12:05:45) MG: Ich gehe nicht davon aus, dass es anfang Dezember bereits fertige Pandoras ausgeliefert werden, allerdings frage ich mich, ob das wirklich zurzeit so aussieht (it looks like) oder ob es, wie nerz sagte nur ein typisches "ich erzähl euch, was ihr gerne hören wollt" von Craig ist
(12:06:38) Evil Dragon: Nun, was Craig vor hat, ist, dass wenn morgen oder übermorgen die Testgehäuse kommen und 100% okay sind, er sofort mit der Massenproduktion beginnt.
(12:06:47) Evil Dragon: 1000 Gehäuse können pro Tag hergestellt werden.
(12:07:11) Evil Dragon: Wenn er die sofort geliefert bekommt, dann hätten wir sie tatsächlich schon Ende November / Anfang Dezember.
(12:07:17) Evil Dragon: Die Boards wären dann auch soweit.
(12:07:25) Evil Dragon: Theoretisch MÖGLICH ist es.
(12:07:34) Evil Dragon: Aber ob REALISTISCH, das ist die nächste Frage.
(12:07:46) MG: Und wie siehst du das?
(12:08:08) Evil Dragon: Ich sage sowieso nichts mehr, bis wir die Testgehäuse haben. Denn mit denen steht und fällt alles.
(12:08:22) Evil Dragon: Kommen sie jetzt und es passt alles, wäre Anfang Dezember möglich.
(12:08:41) Evil Dragon: Lassen uns die Chinesen noch weiter hängen, dann wäre es wohl schwer.
(12:09:08) Evil Dragon: Nachdem ich da nichts weiß, halte ich mich zurück und arbeite weiter am OS :)
(12:09:30) MG: Du scheinst ja nicht gerade das sehr optimistisch zu sehen, da du ja auch meintest, dass Weihnachten knapp wird. Was könnte denn theoretisch noch schief laufen, außer das die chienesen uns hängen lassen?
(12:09:56) Evil Dragon: Eigentlich nichts, trotzdem ist das knapp ;)
(12:12:04) MG: Und wie laufen die arbeiten am OS? Kann man dir in dieser Sache eigentlich theoretisch helfen, wenn man sich aus dem GIT-Repository die aktuelle Revision holt?
(12:12:28) Evil Dragon: Da kann man im Moment eigentlich nicht viel machen, außer, man hat selber eine Pandora daheim.
(12:12:34) Evil Dragon: Oder möchte Themes erstellen.
(12:14:05) MG: okay, danke für die Infos!

Das heißt allerdings nur, dass die ersten Pandoras theoretisch Anfang Dezember kommen könnten, allerdings ist das der "Best Case". Hoffen wir einfach mal, dass die Chinesen uns nicht hängen lassen, wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass ich mitte dezember ne Pandora in der Hand halten werden.
 
Nur das "die Chinesen" uns bereits hängen gelassen haben.

Die "5 Tage Maximum" sind längst vorbei und es gibt noch nichtmals ne Info. Aus meiner Sicht es das ne Unverschämeit und ich weiß nicht wie die Devs das bieten lassen. Das man nicht gleich die Fabrik wechselt ist mir auch klar, aber mal anrufen oder auf ne E-Mail ne Antwort erwarten sollte ja wohl drin sein.

(Und ich hätte die Mail mit aufdringlichen Fragen bereits am Donnerstag geschrieben...)

Kann doch nicht angehen das die Termine vereinbaren und die dann ohne Erklärung einfach ignorieren. Oder haben die Chinesen was gesagt, die Community wird aber nicht informiert?
 
lorion84 said:
Nur das "die Chinesen" uns bereits hängen gelassen haben.

Die "5 Tage Maximum" sind längst vorbei und es gibt noch nichtmals ne Info. Aus meiner Sicht es das ne Unverschämeit und ich weiß nicht wie die Devs das bieten lassen. Das man nicht gleich die Fabrik wechselt ist mir auch klar, aber mal anrufen oder auf ne E-Mail ne Antwort erwarten sollte ja wohl drin sein.

(Und ich hätte die Mail mit aufdringlichen Fragen bereits am Donnerstag geschrieben...)

Kann doch nicht angehen das die Termine vereinbaren und die dann ohne Erklärung einfach ignorieren. Oder haben die Chinesen was gesagt, die Community wird aber nicht informiert?

Die 5 Tage waren gestern vorbei, gestern sollte alles rausgeschickt werden.
Und das kann auch durchaus sein, ich habe noch nicht mit Craig oder Michael gesprochen.

Und wir haben regen Kontakt - vor einer Woche war Michael mal richtig sauer, seitdem kuschen sie ein wenig mehr. Haben sogar zugegeben, dass die letzte Verzögerung ihr Verschulden war.

Meinst Du im Ernst, wir warten nur drauf, dass die fertig werden? Es gibt nahezu täglich Telefonate und eMails... seit Wochen schon.
 
danke Thrake für das Interview. Gibt mir etwas mehr Aufschluss darüber, was gerade Sache ist!
 
Cool. Ich hoffe mal morgen gibts neue Infos und vor allem Pics! ;)
 
Wenn es die Chinesen schaffen, das MWeston morgen den Rest vom Gehäuse bekommt, dann bekommen wir die bilder leider erst am abend zu gesicht, wegen den Zeitzonen, hoffen wir das alles passt.. :D
 
Suggestiv dauert das verschicken irgend wie immer mindestens ne Woche, davon ausgehend, dass ein genanntes Datum der Fabrik an dem angeblich das zu verschickende Teil fertig zum verschicken sein soll auch wirklich soweit fertig ist. ;)
ABer zählt man all die kleineren Delays zusammen, die nur duch Versand-Verzögerungen auftraten, dann kommt da wirklich ein hübsches Sümmchen zusammen. Time is money und das bedeutet in diesem Fall wohl gewaltig miese.
Schön dass die Chinesen zugeben, wenn sie mal mist gebaut haben, das ist bei denen auch nicht selbstverständlich. Aber mit so einer "Verzögerungs-Philosophie" müsste das entsprechende Werk eigentlich schon lange Pleite sein. Echt ein Wunder, dass die überhaupt noch Aufträge bekommen. ^_^

Richtig übel wird es sicher werden, wenn die Pandora vielleicht doch einschlägt wie eine Bombe und die Welt plötzlich Hunderttausende Einheiten haben will. Wie solen das die Chinesen hinbekommen, wenn sie nicht mal 4000 zeitnah liefern können? :lol: Davon abgesehen dauert die Beschaffung der Einzelteile (auch über TI in USA) ja bekanntlich ein halebs Jahr, bei dem Tempo kann man eine echte Pandora-Massenproduktion eigentlich vergessen, außer es gelten ab 100K Einheiten andere Bedingungen oder man findet eine geeignetere Fertigungssätte.
Ich wünsch natürlich dem OP Team 100K verkaufte Pandoras auch wenn die derzeitige Fertigung damit sicher total überfordert wein würde. Aber auf den Trabi haben wir Ossis ja auch 15 Jahre warten müssen, man gewöhnt sich an alles. :lol:
 
EvilDragon said:
Die 5 Tage waren gestern vorbei, gestern sollte alles rausgeschickt werden.
Und das kann auch durchaus sein, ich habe noch nicht mit Craig oder Michael gesprochen.
Die 5-Tages-Frist war am 19.11., also Donnerstag vorrüber. Heute ist Sonntag.
http://openpandora.org/index.php?op...e-of-the-moulds&catid=2:blog&Itemid=2&lang=de
Und wir haben regen Kontakt - vor einer Woche war Michael mal richtig sauer, seitdem kuschen sie ein wenig mehr. Haben sogar zugegeben, dass die letzte Verzögerung ihr Verschulden war.

Meinst Du im Ernst, wir warten nur drauf, dass die fertig werden? Es gibt nahezu täglich Telefonate und eMails... seit Wochen schon.
Ja, ich glaubte im Ernst, dass ihr stets versucht die seit Jahren wartende Community up-to-date zu halten. Wenn mal wieder ein Termin nicht gehalten wird und keiner Informationen rausrückt, dann glaube ich, dass ihr keine Informationen habt.

Wäre am Freitag eine Twitter-Nachricht "Haben mit der Fabrik telefoniert, die können den Termin wieder nicht halten. Diesmal keinen neuen ausgemacht." gekommen, dann hätte ich ernsthaft geglaubt, dass ihr im Kontakt mit der Fabrik steht.
 
lorion84 said:
Die 5-Tages-Frist war am 19.11., also Donnerstag vorrüber. Heute ist Sonntag.
http://openpandora.org/index.php?op...e-of-the-moulds&catid=2:blog&Itemid=2&lang=de

Errrm - Moment mal.
"Aber auch das sollte (hoffentlich) in den nächsten 5 Tagen erledigt sein"

Das ist eine reine Schätzung von mir - das ist keinerlei Deadline, die von denen angegeben worden ist. Genauso stehts ja auch drin.
Ja, ich glaubte im Ernst, dass ihr stets versucht die seit Jahren wartende Community up-to-date zu halten. Wenn mal wieder ein Termin nicht gehalten wird und keiner Informationen rausrückt, dann glaube ich, dass ihr keine Informationen habt.

Wäre am Freitag eine Twitter-Nachricht "Haben mit der Fabrik telefoniert, die können den Termin wieder nicht halten. Diesmal keinen neuen ausgemacht." gekommen, dann hätte ich ernsthaft geglaubt, dass ihr im Kontakt mit der Fabrik steht.

Sag mal, hast Du eine Ahnung, wie komplex die ganze Geschichte ist? Wie sowohl Michael als auch Craig und Fatih in letzter Zeit kaum noch was anderes machen, als zu organisieren (alle anderen Firmen müssen ja auch bereit sein, etc.) - und nebenbei auch noch den Lebensunterhalt verdienen müssen?
(ja, man kann von Verzögerungen leider nicht leben).

Wir haben seit Wochen 3 - 4 Stunden Schlaf pro Nacht und kommen gerade noch mit der Arbeit nach.
Und weißt Du, wieviele Nachfragen und Diskussionen ein einziger Twitter-Post nach sich zieht? Teilweise über 100 eMails. Und dafür haben wir im Moment keine Zeit, wir konzentrieren uns lieber drauf, so schnell wie möglich die ganze Sache fertig zu stellen.

Und gepostet wird, wenn es etwas neues gibt. Das Problem ist auch, dass uns die Chinesen oft erst NACHHER sagen, dass sie doch nicht fertig wurden. Und bisher gabs zwei Termine. Einmal eben der geplante vor zwei Wochen (oder so) und jetzt seit ein paar Tagen eben der 21.

Der Status dazwischen war immer, dass das ganze in Produktion ist und die letzte Gußform noch in Bearbeitung ist. Und DAS schreiben wir auch.

Wenn Du also genau wissen möchtest, wie der Status ist, bitte, stell Dich zur Verfügung und telefoniere jeden Tag allen Beteiligten hinterher, wie der Status ist - natürlich neben der reguläre Arbeitszeit.
Dafür haben wir nämlich leider keinen - und alleine sowas kann Stunden pro Tag dauern.

Bis dahin werde ich weiterhin posten, WAS PASSIERT IST und nicht WAS NICHT PASSIERT ist.
 
:) Der alte Drachen erscheint mir fast schon genervt :)

ED mach dir keinen Kopf ;) Wir warten einfach bis wir wieder was hören, wir sind halt alle ein wenig gespannt.. völlig überraschenderweise :)
 
Ich auch, das kann nicht leicht sein so ein Projekt neben einem anstrengenden Job vorranzutreiben, dann noch ein filearchiv zu führen, und sich dann noch die ganzen vorwürfe anhören zu müssen warum die Pandora seit einem Jahr immer noch nicht da ist, das kann tierisch auf den*** (protagonist von Little Big Planet) gehn, außerdem kann EvilDragon da auch nicht viel machen, die Boards brauchen lange weil sie unglaublich kompliziert sind, und die Gehäuse auch, er ist momentan genug beschäftigt mit seinem Job und dem OS.. :confused:
 
Dum di Dum

<t>Hali Halo!<br/>
<br/>
Zu EDs Posting:<br/>
<br/>
Man kann ihn nur verstehen und eigtl. fühlen wir alle gleich auch wenn wir nicht in seiner Position sind, denn immer und immer wieder die gleichen Behaupten von Usern die es falsch interpretieren oder überhaupt nicht verstehen: Ein gutes Beispiel war die Sache mit kironon der nicht begriffen hat weshalb der Pandora teuerer geworden ist bzw. weshalb der Pandora ein Spielehandheld ist und kein Netbook!<br/>
<br/>
Zum Thema:<br/>
<br/>
Blah blah blah, ist doch alles schon gesagt oder?<br/>
Hier wird ja überwiegend über andere Themen…<br/>
<br/>
Esst 'ne Nuss!</t>
 
EvilDragon said:
Weil sie eine Testumgebung speziell für die Hardware entwickelt haben.
Keiner kennt die Hardware so gut wie TI - und schließlich haben sie uns ja auch schon öfters geholfen :)

Eine weitere Zwischenstation mit potentieller Verzögerungsgefahr?

Oder ist dieses auch das Werk, welches die Endmontage durchführt?

Das TI ein Interesse daran hat ihre Prozessoren auch auf einwandfrei funktionierender HW laufen zu haben kann ich ja nachvollziehen. Aber je mehr Köche jetzt rühren, um so mehr besteht die Gefahr die Suppe zu versalzen, sprich noch spätere Auslieferung.

Die richtige Folter steht uns übrigens noch bevor. Wenn die erste Pandora ihren Endkunden erreicht hat wird es noch Wochen dauern bis auch der letzte seine erhalten hat. So verstehe ich jedenfalls die Aussage das die Tests der Boards ein paar Wochen dauern werden. Ich hoffe mal stark das man nicht alle zurückhalten wird, bis das letzte den Test abgeschlossen hat.

Was macht eigentlich die Verpackung? Ein gedrucktes Handbuch ist in D ja Pflicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ist die Herstellung der Verpackung eine weitere Zeile im Statusblog wert?
 
also wenn ich mich richtig erinner, dann war von einem handbuch als pdf die rede. und ganz ehrlich, dafür braucht man beim ersten batch keine zeit verschwenden. das kann man alles später machen, wenn die eigentliche arbeit an der pandora getan ist.
 
double7 said:
Was macht eigentlich die Verpackung? Ein gedrucktes Handbuch ist in D ja Pflicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ist die Herstellung der Verpackung eine weitere Zeile im Statusblog wert?
Da reicht ein Pappkarton und fertig! Von mir aus auch ein Bündel Stoff, der um das gute Stück herum gewickelt und mit einem Gummiband fixiert wird! :D Hauptsache, die werden nach Fertigstellung so schnell wie möglich verschickt!
 
knotenpunkt said:
double7 said:
Was macht eigentlich die Verpackung? Ein gedrucktes Handbuch ist in D ja Pflicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ist die Herstellung der Verpackung eine weitere Zeile im Statusblog wert?
Da reicht ein Pappkarton und fertig! Von mir aus auch ein Bündel Stoff, der um das gute Stück herum gewickelt und mit einem Gummiband fixiert wird! :D Hauptsache, die werden nach Fertigstellung so schnell wie möglich verschickt!

Meine Rede! :lol:

Aber hatten wir das Thema nicht schon mal, von wegen Verpackung?
 
Holliefant said:
:) Der alte Drachen erscheint mir fast schon genervt :)

ED mach dir keinen Kopf ;) Wir warten einfach bis wir wieder was hören, wir sind halt alle ein wenig gespannt.. völlig überraschenderweise :)
Ich kann EvilDragon auch verstehen. Wenn man bedenkt, dass in der Umfrage hier im Forum doch einige ihre Vorbestellung zu Weihnachten stornieren wollen. Wenn bis dahin von der Pandora nichts konkretes vorliegt laufen die Entwickler vielleicht Gefahr, dass dann Geld fehlt, dass schon verplant ist. Da wäre ich auch nervös, wenns zu mehr Verzögerungen und Unplanbarem kommt. Ich drück die Daumen hoff, dass das alles klappt und es nicht kurz vor Schluß auch noch zu finanziellen Problemen kommt.
 
EvilDragon said:
Und weißt Du, wieviele Nachfragen und Diskussionen ein einziger Twitter-Post nach sich zieht? Teilweise über 100 eMails.
Wow, das hätt ich nicht gedacht, im Gegenteil. ich bin fest davon ausgegangen, dass jede Info, die rausgehauen wird, eben weniger PN und E-Mail bedeutet, dafür gibts ja dann die Foren wo die Devs antworten können - wenn sie wollen.
Aber wenn wirklich jeder Satz aus Blog oder Twitter so eine Mail-Kolonne auslöst kann ich gut verstehen, wenn möglichst nicht jedes Fürzchen an Infos öffentlich gemaxht wird. ^_^

Und ich hätte echt gedacht, Craigix tut im Moment änlich wie MWeston (zwangsweise) eigentlich fast gar nix - außer eben warten auf Teile, in den Foren posten, warten, Bilder knipsen, warten, mal ne PN beantworten, warten, Video von Emu in Action machen, warten, warten, warten... :D
Aber persönlicher subjektiver Eindruck hat eben selten was mit Realität zu tun.

ED, ich will dir wirklich keine Angst machen aber wenn die Pandora erst mal ready to roll ist und es an die Auslieferung geht, DANN wirds sicher noch viel stressiger für euch alle, also besser schon mal den Baldriantee ansetzen. ;)
JanW said:
Holliefant said:
:) Der alte Drachen erscheint mir fast schon genervt :)

ED mach dir keinen Kopf ;) Wir warten einfach bis wir wieder was hören, wir sind halt alle ein wenig gespannt.. völlig überraschenderweise :)
Ich kann EvilDragon auch verstehen. Wenn man bedenkt, dass in der Umfrage hier im Forum doch einige ihre Vorbestellung zu Weihnachten stornieren wollen. Wenn bis dahin von der Pandora nichts konkretes vorliegt laufen die Entwickler vielleicht Gefahr, dass dann Geld fehlt, dass schon verplant ist. Da wäre ich auch nervös, wenns zu mehr Verzögerungen und Unplanbarem kommt. Ich drück die Daumen hoff, dass das alles klappt und es nicht kurz vor Schluß auch noch zu finanziellen Problemen kommt.
So ne (dämliche) Umfrage gibts hier? So ein Blödsinn, gerad jetzt, nach all der Zeit wo wir quasi am Ziel der Wünsche sind wollen echt noch Welche stornieren? Da wartet man ein Jahr auf die Pandora und kurz vorm Erscheinen wird gecancelt? Pfff, von mir aus, mehr Pandoras für jene, die damals keine abbekamen. :)
 
das haben eben alle nur gmacht um druck auf die entwickler auszuüben bei weinachten sind warscheinlich schon einige ausgeliefert oder die ersten aus dem weg da bestellt keiner mehr ab.
 
Back
Top