Das Warten auf die Cases....*ED Update 2*


Ohne Bezugspunkt ist mir das "gestern" etwas zu relativ. Das könnte Mittwoch, nnerstag, Freitag oder Samstag sein... Und das macht mMn schon einen Unterschied.
 
lorion84 said:
Ohne Bezugspunkt ist mir das "gestern" etwas zu relativ. Das könnte Mittwoch, nnerstag, Freitag oder Samstag sein... Und das macht mMn schon einen Unterschied.

damit ist samstag gemeint, sonst hätt ichs schon anders formuliert. ;)
 
Dann gibts Donnerstag die Fotos, hoffentlich aber schon am Mittwoch das Go für die MP.
 
Da lass ich mich mal echt überraschen :) Meine Bestellung ist von 16:40 :) Sind 2 Pandoras - für nen Kumpel und für mich je eine... *jippie* Freu ich mich schon :)
 
Hat nicht mal wer von Weihnachten geredet? Nein, ich will jetzt keinen Flame aufkommen lassen, sondern vielmehr echte SpekulatiusSpekulationen hören, wann ihr die Pandora denn in den Händen zu halten glaubt. Meine Vermutung: Februar-März (Schock!). Dann käme die Pandora ja doch noch zu meinem Geburtstag.... nur ein Jahr zu spät! :lol: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu: :juhu:
 
Für Europa wird Weihnachten knapp, die Amis schaffen es aber bestimmt. (Immer vorrausgesetzt, es gibt keine weiteren Verzögerungen und die Post brauch für China-USA nur 3-4 Werktage).

Ich wäre aber nicht überrascht, wenn irgendwas was wir alle nicht ahne dazwischen kommt. Ich meine nicht sowas vorhersehbares wie das die Gehäuse doch nicht perfekt sind, oder die Post 14 Tage brauch, ich meine sowas wie das es keine Kartongs gibt um die Pandoras zu verschicken, oder die TV-Kabel sind noch woanders und alles muss zusammen verschickt werden, oder es feht das für die USA sicher notwendige "Iß dieses Gerät nicht, lass deine Haustiere nicht dran knabbern und versuch nicht es in der Microwelle zu trocknen"-Faltblatt, das dann noch zertifiziert werden muss bevor irgendwas verkauft werden darf.
 
HM, mal überlegen, 250 geräte werden wenn alles gut geht, in 2 Wochen verschickt, und das Spritzgusswerk braucht 4 Tage für 4000, das Board Werk braucht 8 Tage für 4 Tausend, also können 4000 bis Weihnachten gebaut werden, das heißt ich grieg meine so gegen ende Dezember anfang Januar, wenn die Post nicht dazwischenfunkt,

Ich hab anfang November letzten Jahres bestellt, also bin ich unter den 2t letzten 250 bei eds shop.. (die Vokasse besteller 2009, sind doch keine 100 stück..) :slap:
 
Also unter Momentaner Status auf openpandora.de steht Testgehäuse sollten am 8. Dezember ankommen. Also ich freu mich dann mal auf morgen
 
Ich hab den Morgigen tag extra in meinem Termin kalender markiert "Lieferung Gehäuse Muster zu MWeston nach Kanada, am Abend, Bilder !!?!!"

Die Zeit der Prototyphen und 2 Monate ist dann auch wieder vorbei..

endlich mal ein Gehäuse wo man den Hinge ausprobieren kann, so ein Gehäuse ist ja nicht einfach etwas schwartzes plastik, sondern es trägt die komponenten und sorgt dafür das nix kaput geht..

Ich bin mal gespannt... :unsure:
 
lorion84 said:
Für Europa wird Weihnachten knapp, die Amis schaffen es aber bestimmt. (Immer vorrausgesetzt, es gibt keine weiteren Verzögerungen und die Post brauch für China-USA nur 3-4 Werktage).
Ist ein bisschen falsch. Das heißt:
Von wo werden die Geräte denn verschickt? Klar, ED verschickt von Deutschland aus. Sprich die zusammengebauten Geräte kommen von Amerika (irgendwie) zu ED, der dann weiter verschickt. Das die Charge hinreichend groß ist schätze ich, das die 250 für ED direkt an ihn gehen und nicht erst über Craig laufen. Alle, die in Dollar oder Pfund bestellt haben gehen über den Shop von Craig, welcher in England ist. Sprich: Vom Zusammenbauen in Amiland gehen die Geräte in einer großen Kiste an Craig, der dann die einzelnen Geräte an die Besteller in seinem Shop verschickt, darunter auch die, die zurück nach Amerika gehen.
Mit anderen Worten:
Die Besteller in England und Deutschland sollten ihre Geräte mit als erstes haben, Doch ob es für die noch vor Weihnachten reicht: naja, da bin ich doch noch skeptisch. Ich glaube eher, dass ED die Feiertage dann für das Verpacken und Etikettieren der Pakete mit den ersten 250 Pandora nutzen wird.
 
Ich dachte die Pandoras werden in Texas von Entwicklern selbst zusammengebaut. Und die verschicken das dann nach England damit es nach Texas verschickt werden kann?

Klar, wenn es alles über den Shop läuft... aber ich würde mich da schon ärgern, wenn ich in Houston wohne... lol.

Ich bin eh erst in unter den letzten Tausend, Anfang Januar... daher: *schulterzuck*
 
Die berüchtigten "Zwei Monate" galten sogar noch wenn man bedenkt, dass die finalen Spritzgussformen im Grunde schon Mitte Oktober fertig sein sollten. Die Fabrik hat also bis jetzt im Grunde fast 2 Monate gebraucht, um die "finalen" Formen so zu tweaken, dass sie am Ende auch brauchbar waren, zusammen mit den fast 2 Monaten für die Formherstellung selber kommt man ja auf knapp 4 Monate. Ist der Zeitraum normal? Man müsste mal andere Spritzguss Werke fragen, wie lange die von der Formerstellung bis zum endgültig fertigen und serienreifen Spritzgussteil benötigen aber ich wills eigentlich gar nicht wissen, macht nur depressiv. ;)
 
Die Chinesen haben einen Grund das die so Billig sind.
Hier in Deutschland (oder einem anderen Westlichen Land) würde das vermutlich schneller und zuverlässiger gehen, würde aber auch dementsprechend Teuerer werden.
Diese Mehrkosten würden sich natürlich auf den Produktpreis niederschlagen.
Ich warte lieber 2 Monate länger, und zahle dafür 50 Euro weniger.
Von diesen 50 Euro kann ich mir schon wieder 2x 16GB Speicherkarten für die Pandora kaufen.

mfg
xoQUox
 
glaube nicht dass es schneller gehen würde. wir haben doch hier im forum jemanden der erfahrung mit der erstellung von spritzguss teilen für autos hat. meine er sagte etwas von bis zu einem jahr, also sind die chinesen doch schon ganz schön fix gewesen.
 
Yeah, morgen sehen wir vieleicht die erste Pandora die aussieht wie die wo wir kriegen, und überübermorgen (Donnerstag)hab ich frei..

Ich für meinen Teil muss leider etwas warten, aber in der Zeit, wo die ersten ihre haben, können schon die Nächsten fertig sein, das geht sehr schnell.. ^_^
 
Aaalso, hab gerade mal mit meinem Kollegen in der Schweiz gemailt. Der ist Design Engineer für eben genau solche Spritzgussformen bei Bosch in der Schweiz. Die Bauen Narbenmotoren für (zukünftige) Elektroautos. Der meint dass solche Formen etwa 4- 6 Monate Entwicklungszeit brauchen.
Allerdings ist da auch der Entwurf mit drin (von der Skizze, bis zum CAD Modell bei vollzeitbeschäftigten Mitarbeitern)! Die reine Fertigungszeit der Formen liegt bei 2-3 Wochen.

ABER: Er sagt, dass er eine CNC Fräse 50 Meter weiter hat die nur der Entwicklung zur verfügung steht! Zudem haben sie eine Kleine Spritzanlage in der sie jederzeit Probegüsse (geiles Wort! Hat noch jemand Kinder? :lol: ) machen können bis zum Abwinken! Außerdem sind alle Mitarbeiter die dazu notwendig sind in 5 Minuten abrufbar, wenns Brennt.

Beim Schrinking Problem war ich etwas überascht! Er meinte, dass eigentlich sein CAD Programm alle nötigen variablen automatisch miteinrechnet. Er benutzt CADtia oder so. Da kann man Quasi direkt Materialangaben machen. Das Problem dabei ist nur, dass sich verschieden dicke Stellen unterschiedlich stark zusammenziehen. Da kann es z.B. passieren, dass sich unsere "Tastaturseite" etwas wölbt, weil sich darunter die Stege zur stabilisierung befinden, und da das Material da dicker ist. Er sagt das sei dann Erfahrung und halt ausprobieren bis es richtig passt. Anscheinend würde bei uns eine kleine Wölbung nach oben reichen, dass die p&|a schneller verschleißt, weil die ständige Spannung auf dem Gehäuse im zusammenhang mit einem Portablen Gerät auch das Innenleben mit beanspruchen könnte! Aßerdem könnten die kleinen klipsdinger darunter leiden, wenns nicht verschraubt ist.
Ich dachte es sei einfach zu groß oder klein! :confused:??

Fazit:
Laut der Schätzung meines Freundes, wenn man Versand,Ferien,Zeitverschiebung usw. mit einrechnet, ist die Chinesische Firma ca. 2-3 Wochen am Trödeln, auch abhängig davon, in wie weit die CAD Zeichnungen noch bearbeitet werden mussten (von der chinesischen Firma), bevor sie in die Maschine laden konnten.

Wow, das war mal eine aufregende email Runde!
 
Cool, danke für die Infos! ^_^
Is echt interessant mal von jemandem der sich da richtig auskennt eine Meinung zu bekommen! :juhu:
 
also craigix hat eben im englischen board etwas zu den ersten fertigen pandoras gepostet:
craigix said:
Depending on DHL you might see some shipped tomorrow, but they are almost all going to the devs who have been helping us for the last year.

I'm aware some people don't think that's fair, but without those devs the Pandora would be a total mess.

und auf die frage ob es die kompletten 105 sind :
craigix said:
Not all of the 105, just some which Michael is building himself.

Yes you might see a photo tomorrow, depends on DHL and whatever else might get in the way, the planets aligning et.
 
Back
Top