Das Warten auf die Cases....*ED Update 2*


c3po said:
Fazit:
Laut der Schätzung meines Freundes, wenn man Versand,Ferien,Zeitverschiebung usw. mit einrechnet, ist die Chinesische Firma ca. 2-3 Wochen am Trödeln, auch abhängig davon, in wie weit die CAD Zeichnungen noch bearbeitet werden mussten (von der chinesischen Firma), bevor sie in die Maschine laden konnten.
Dann geht das ja sogar noch. Für mich brauchen die schon gefühlte vier Monate zu lange! :D

Edit: Ohhh ich bin voller Erwartungen auf morgen Abend!! :)
 
Das heißt also, die Homebrew devs, bekommen zuerst Pandoras mit den Testboards, und im richtigen Gehäuse, was ich gut finde, die Testboards sind ja nicht kaputt, haben nur halt ein paar testkilometer auf dem tacho, und wenn die Devs die haben, können die schon ihre spiele fertig machen um diese fürs archiv/pandorastore zu laden,

Gut, dann warte ich jetzt bis morgen abend, vorher muss MWeston ja noch schaffen gehn, und Mittagessen etc, und in Canada ist eh ne andere Zeitzone,

Ich drück mal die Daumen das ab jetzt alles klappt :)

Edit: Nur wenn ich fragen darf:

Die Gehäuse die MWeston erhält, haben doch finish, oder? ich kann mich nämlich noch erinnern, das Craig gesagt hat, das er extra welche mit Finish geordert hat,

Dann sieht nämlich die Pandora die wir morgen sehen werden, so gut aus wie der dsi, (nur ohne alberne kamera, und lahmen browser, und nur aac support..) :juhu:
 
haha ich seh schon wie es hier wider rund gehen wird wenn es heute am abend noch keine photos gibt.
naja mal das beste hoffen ich freu mich ja auch schon :)
 
matzesu said:
Das heißt also, die Homebrew devs, bekommen zuerst Pandoras mit den Testboards, und im richtigen Gehäuse, was ich gut finde, die Testboards sind ja nicht kaputt, haben nur halt ein paar testkilometer auf dem tacho, und wenn die Devs die haben, können die schon ihre spiele fertig machen um diese fürs archiv/pandorastore zu laden,

Gut, dann warte ich jetzt bis morgen abend, vorher muss MWeston ja noch schaffen gehn, und Mittagessen etc, und in Canada ist eh ne andere Zeitzone,

Ich drück mal die Daumen das ab jetzt alles klappt :)

Edit: Nur wenn ich fragen darf:

Die Gehäuse die MWeston erhält, haben doch finish, oder? ich kann mich nämlich noch erinnern, das Craig gesagt hat, das er extra welche mit Finish geordert hat,

Dann sieht nämlich die Pandora die wir morgen sehen werden, so gut aus wie der dsi, (nur ohne alberne kamera, und lahmen browser, und nur aac support..) :juhu:
Wurden extra mit finishing bestellt aber für ein mir bekanntetes Schuhprojekt wurden auch weisse Nähte besttelt (die waren dan plötzlich aber knallorange)

hoffen wir das beste (ist selbst ohne finish ein grosses ding)
 
Fusion_Power said:
Die Fabrik hat also bis jetzt im Grunde fast 2 Monate gebraucht, um die "finalen" Formen so zu tweaken, dass sie am Ende auch brauchbar waren, zusammen mit den fast 2 Monaten für die Formherstellung selber kommt man ja auf knapp 4 Monate. Ist der Zeitraum normal?
Nein, soweit ich eine Aussage von ED richtig in Erinnerung habe, ist das eine absolute (positive) Ausnahme.
Fusion_Power said:
Man müsste mal andere Spritzguss Werke fragen, wie lange die von der Formerstellung bis zum endgültig fertigen und serienreifen Spritzgussteil benötigen aber ich wills eigentlich gar nicht wissen, macht nur depressiv. ;)
Nö, das baut Dich auf, denn andere Werke habe bei der lächerlichen Stückzahl von 4000 eine UNENDLICHE Fertigungszeit, die nehmen solche Aufträge erst gar nicht an.

Und später Pandora ist mir immer noch lieber als keine Pandora.

Ich hab auch nicht dran geglaubt, daß es noch vor Weihnachten was werden wird. Hätte es geklappt, dann hätte es mich um so mehr gefreut. So aber läuft alles normal nach Plan: It's done when it's done.
 
4000 , 1, 1000000 Stück ist völlig egal.
Wir reden hier von 2 verschiedenen Arbeitsgängen.

erstens. Der Werkzeugbau. Das was die Chinesen nicht so gut können, da sie immer noch nicht Wissen was eine Toleranz ist.
Den Unterschied zwischen einer Press und einer Wurfpassung lernen Sie gerade.
Das ist ein Einzelauftrag den jeder Werkzeugbau annimmt. Relativ unkompliziertes Teil, kleine spätere Stückzahl = eventuell Alu Werkzeug = schnell. Als Lückenfüller locker in 5-6 Wochen zum Mustern fertig als Prio ne Woche.

zweitens. Spritzguss. 4000 Stück, rüsten und fertigen ca 3 Tage.
Betrieb mit gleicher Maschine wie zum Mustern suchen und nehmen.
 
Ich persönlich bin vor allem darüber überrascht, das es sowas wie ein Shrinkingproblem überhaupt gibt. Sollte es nicht möglich sein ein Plastikgranulat zu entwickeln das geschmolzen und fest die selbe Dichte hat?

MfG
 
Ja, aber dann würde das fertige Werkstück nicht von selber aus der Form fallen.
Bei einer Massenproduktion ist es sicherlich besser, sich einmal mit Shrinkingproblemen rumzuschlagen, statt einen zusätzlichen Arbeitsschritt einbauen zu müssen, der das Werkstück aus der Form "popelt" ;)
 
lorion84 said:
Ich persönlich bin vor allem darüber überrascht, das es sowas wie ein Shrinkingproblem überhaupt gibt. Sollte es nicht möglich sein ein Plastikgranulat zu entwickeln das geschmolzen und fest die selbe Dichte hat?

Nein. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat wird wissen, dass sich jeder Stoff bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht (Ausnahme ist hier nur Wasser unter vier Grad Celsius), Details dazu gibt's unter anderem bei Wikipedia unter dem Thema Wärmeausdehnung. Da macht auch unser Kunststoffgranulat keine Ausnahme.
Dass man da bei solchen Spritzgussteilen aufpassen muss war mir auch neu - ist aber durchaus logisch. Die Stege ziehen sich halt auch zusammen und damit das Material an dieser Stelle ein wenig nach innen.

Edit: Was ist mit der Link-Funktion passiert? Ich versuch's mal nicht ganz so schön: http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeausdehnung
Geht auch nicht... *ratlos ist*
 
Soso, so ist es also bei jedem Stoff. Außer beim Wasser. Und Zirconiumwolframat. Und wer weiß wievielen Stoffen sonst noch. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, dachte bis vor einigen Jahren auch das Bienen nicht fliegen dürften.

Die Erklärung mit dem Herausfallen der fertigen Teile find ich schlüssiger.
 
Ok, es gibt noch ein paar andere Stoffe bei denen das auch so ist, Wasser ist halt dadurch, dass es an vielen Stellen in großen Mengen vorkommt und der Effekt schön zu beobachten ist (Eis schwimmt auf dem Wasser), der prominenteste Fall.

Aber selbst wenn es technisch möglich ist einen Stoff zu benutzen, der kaum oder gar keine Temperaturdehnung besitzt -Neben der Tatsache, dass man das Zeug dann wirklich irgendwie aus der Form popeln müsste wird es wohl noch einen anderen Grund geben: Ich denke mal Kunststoffgranulat ist deutlich billiger als irgendwelche speziellen und seltenen Metalllegierungen oder sonst was für Hightech-Werkstoffe.
 
lorion84 said:
Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, dachte bis vor einigen Jahren auch das Bienen nicht fliegen dürften.

Bienen ? Das waren aber Hummeln die anatomisch nicht dazu in der Lage sein sollten :p ^^
 
sach ma ist das nicht aus what's up dad? :juhu: meine das dieser kleine schlaumeier das da neulich irgendwie erwähnt hat...
 
Today's the big day! Zumindest könnte es das laut dieser Aussage her sein.

Ich bin total wahnsinnig und habe gestern Familienurlaubs-Flüge vom 08.01.2010 bis zum 21.01.2010 gebucht. Ich muss verrückt geworden sein.
Aber es ging auch nicht anders. Und ich weiß, ich werde bestraft dafür.

Ich habe erst im Januar 2008 bestellt/bezahlt, doch ich möchte an ein Wunder glauben! Möglich wäre es doch, dass ich bis dahin eine bekomme, oder? :-D

Ansonsten müsst Ihr mich mit sehr netten Threads und super Fotos versorgen, Jungs! :-((

Edit: Und Mädels! ;)
 
Dragoon said:
Today's the big day! Zumindest könnte es das laut dieser Aussage her sein.

Ich bin total wahnsinnig und habe gestern Familienurlaubs-Flüge vom 08.01.2010 bis zum 21.01.2010 gebucht. Ich muss verrückt geworden sein.
Aber es ging auch nicht anders. Und ich weiß, ich werde bestraft dafür.

Ich habe erst im Januar 2008 bestellt/bezahlt, doch ich möchte an ein Wunder glauben! Möglich wäre es doch, dass ich bis dahin eine bekomme, oder? :-D

Ansonsten müsst Ihr mich mit sehr netten Threads und super Fotos versorgen, Jungs! :-((

Edit: Und Mädels! ;)

Wenn Du im Januar 2008 bezahlt hast, bist Du doch der Erste der seine Pandora bekommt :) So früh hat sonst kein anderer sein Geld gegeben.
 
lorion84 said:
Soso, so ist es also bei jedem Stoff. Außer beim Wasser. Und Zirconiumwolframat. Und wer weiß wievielen Stoffen sonst noch. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, dachte bis vor einigen Jahren auch das Bienen nicht fliegen dürften.

Die Erklärung mit dem Herausfallen der fertigen Teile find ich schlüssiger.

Die Teile fallen nicht aus der form, weil sich der kunstsoff zusammen zieht! Die oberseie der Form wird gekühlt, damit sich das teil von dieser löst, das stimmt! Das soll aber nur sicherstellen, dass das Teil auf der richtigen Seite kleben bleibt (Unter-oder Innenseite) weil sich hier die Auswurfstempel befinden. Die Abdrücke von diesen Stempeln kann man bei jedem Handelsüblichen Spriztguss Teil sogar sehen. Sind so kleine runde Stellen wie hier bei unserer :gp2x: :
 

Attachments

  • base-top.JPG
    base-top.JPG
    145.3 KB · Views: 1,336
Back
Top