Der Caanoo Review Thread


RMfast

Still Fresh
Joined
Dec 9, 2008
Messages
695
Tja, das perfekte Gerät gibt es eben nicht. Irgendwas gibt es immer auszusetzen. Selbst die Pandora, die als ultimativer Open Source-Handheld angekündigt wurde, hat so ihre Schwächen. Aber das ist auch völlig normal. Der Mensch ist eben nicht perfekt und gleichzeitig ist jeder Mensch anders - wie sollen da seine Erfindungen perfekt werden, oder eben jedem gefallen können? Vollkommen unmöglich.

Ok sag ich es mal so die Pandora sollte ja ein guter Alles-könner werden ist sie ja auch.
Beim Caanoo ist es anders, er sollte ein reiner Handheld werden, stärken mehr in Richtung offener Handheld.

Die Vorzüge des Wiz wurden aber links liegen gelassen z.B

-die vorhandenen spiele
-der Flashplayer
-der Sehr gute Screen, nicht nur weil Oled-Screen, sondern auch auf die Pixelanzahl in Bezug auf die Größe des Screens
-das Loch hinten im Wiz zum einfachen abstellen des Wiz
- Ok die Abdeckungen könnte man abreisen um schneller Zugriff zu haben, aber wer würde das dem Caanoo antuhen?? :confused:??

Ich denke, der Caanoo macht vieles richtig. Die hier genannten Schwachpunkte sind für mich zu einem sehr großen Teil verkraftbar bzw. nicht weiter schlimm.

Jep stimme zu, muss aber auch sagen es wurden beim Caanoo Fehler gemacht die den Wiz erst richtig nett machten z.b der Screen, jetzt gib es mehr Speicher die sich jeder beim Wiz gewünscht hat, aber der Screen wurde verschlechtert obwohl genau das war was den Wiz richtig klasse machte.

Einige hier als negativ aufgefasste Punkte, wie z.B., dass der Caanoo für alle Ein- und Ausgänge Abdeckungen hat, empfinde ich sogar als eher positiv. Es sieht einfach schöner aus, wenn man keine Löcher im Gehäuserand hat und noch dazu kommt kein Staub oder Dreck an die empfindlichen Kontakte.

Jep stimme auch hier in Sachen Dreck und Staub zu, auch bei der SD-Karten Abdeckung gebe ich dir zu 100% recht, die kommt rein und bleibt auch meist drinne.
Das der Caanoo aber mehr am Kabel hängt sollte auch stimmen, ich denke nicht das die anderen Abdeckungen gerade komfortabel sind, zumal man das das Kabel immer raus und reinstecken muss um den neu Caanoo anzumelden und da hapert es, den schiefes Reinstecken ist wesentlich schlimmer als etwas Staub und Dreck im Schacht und das ich durch die Abdeckungen leider der Fall, des weiteren sitzt die Abdeckung dem USB Stick immer im weg, um nach ein paar hundert mal Abdeckung rein und raus, dürfte auch diese nicht mehr so schön aussehen und passen..... Das wird sich aber noch zeigen müssen.
Auch die hier als negativ empfundenen Schultertasten sind für mich völlig okay und eine Verbesserung gegenüber denen vom Wiz.

Zum teil, sie klappern einfach nicht mehr, das war es aber auch schon,

der Druckpunkt sollte eher den A,Y,B,Y tasten angepasst sein und ein wenig weiter in die Mitte verlegt werden, beim Wiz völlig Ok da er ja sehr klein war, beim Caanoo hat man aber mehr platz also hätte man ihn diesen Komfort auch gönnen können.
Dass der Sound hinten raus kommt ist tatsächlich etwas komisch, aber auch kein Beinbruch. Dafür sind Klangqualität und Lautstärke sehr gut.

Jep Klangqualität und Lautstärke sind sehr gut, aber durch verlegen nach vorne um einiges besser und ich denke das ist schon etwas unlogisch von GPH.
Auch dass der SD-Karten-Eingang verkehrt herum ist, ist ein wenig komisch, aber stören tut es absolut nicht - die SD-Karte steckt sicher drin und es funktioniert, das ist die Hauptsache.

Rechtslenker in Deutschland zu fahren ist auch nicht verboten, aber immer etwas gewöhnungsbedürftig.
Irgendwie machen solche kleinen Ungereimtheiten den Caanoo auch wiederum sehr sympathisch. Er ist eben nicht von Sony oder Nintendo - aber kommt an die Geräte dieser Entwickler schon sehr nahe ran.

Ich sag eher das ist ja das schlimme, um eine 100% Wertung zu bekommen fehlt ja nicht viel, aber diese kleinen Feinheiten machen es halt aus und vom Preis her tuhen sich alle Geräte nicht viel und GPH hat ja eine sehr aktive Community zudem fragen bzw. testen lassen kostet nichts, es bringt GPH sogar sehr viel mehr, dies zu tuhten.
Der Nub topt meiner Meinung nach sogar alles, was ich bisher im Handheld-Bereich gesehen habe und rechtfertigt schon fast nur allein deswegen eine Anschaffung.

Das bin ich zu 120% deiner Meinung und ich hoffe GPH verlernt dies nicht bei ihrem nächsten Handheld wieder, ähnlich dem Oled Screen beim Wiz!!!!


Es hört sich alles etwas negativ an was ich schreibe, aber der Caanoo ist zu 100% sein Geld wert, schon alleine wegen dieser Community also einfach kaufen und etwas Geduld mitbringen, die Spiele werden schon kommen.

Was ich mir von GPH wünschen würde währe, sich mit der Community einfach mal zusammen zu setzen und ähnlich der Pandora ein reinen Spiele- Handheld zu bauen die auf Erfahrungen der letzten GPH Produkte basiert und zukünftiges mit einschließt, denn in der Fixen Umsetzung von GPH habe ich keine Zweifel !!! ;)
 

Alfheira

Still Fresh
Joined
Dec 9, 2009
Messages
39
RMfast said:
-SD Schacht und USB Buchse sind falsch herum
Wenn die USB-Buchse andersrum wäre, gäbe es hier schon dutzende Beiträge wie
"Leider ist die USB-Buchse so angebracht, dass die grellblaue LED meines Sticks mich beim Spielen andauernd anblinkt."

Manche Designentscheidungen haben durchaus gute Gründe.
 

veganx

Newbie
Joined
Nov 12, 2008
Messages
19
NickHaflinger said:
RMfast said:
-SD Schacht und USB Buchse sind falsch herum
Wenn die USB-Buchse andersrum wäre, gäbe es hier schon dutzende Beiträge wie
"Leider ist die USB-Buchse so angebracht, dass die grellblaue LED meines Sticks mich beim Spielen andauernd anblinkt."

Manche Designentscheidungen haben durchaus gute Gründe.

wohl wahr :)

Schön, dass es jetzt die USB-Buchse gibt... :juhu:
 

stoni

Active Member
Joined
Nov 10, 2006
Messages
943
Was mir beim Caanoo noch fehlt ist der Bootsound.Gibts da ne Möglichkeit den nachzurüsten?
 

Finsterling

Newbie
Joined
Aug 20, 2010
Messages
70
Tut sich eigentlich irgendwann mal etwas in Sachen Nachbesserungen? WLAN? FunGP? Ich kann meine mitgelieferten Spiele nach wie vor nicht spielen. Trauriger Verein bei GPH. Mittlerweile knarzt das Teil auch schon extrem. Alles in allem ist meine Anfangseuphorie verklungen.
 

stoni

Active Member
Joined
Nov 10, 2006
Messages
943
Hallo Finsterling,
ED wollte sich diese Woche mit (einem)Vertreter(n) von GPH in Ingolstadt treffen,um u.a. die Nutzung eines europäischen Servers zu besprechen.Er wird eine Info geben wenn eine Übereinkunft erreicht wurde.Hab also noch ein wenig Geduld.
Gruß Stoni
 
Top