Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Woran kann es liegen, dass der PNDmanager es nicht schafft Verknüpfungen auf den Desktop oder ins Startmenü zu packen, der alte PMDstore aber keine Probleme mit dem Startmenü hat? Vor allem lassen sich die Programme innerhalb des PNDmanagers auch starten.
 
rico66 said:
Genboo said:
3.
man programmname im Terminal z.B.
man gcc
man sudo
man bash
Bestimmte Kapitel kann man bestimmt auch direkt öffnen bzw. innerhalb von man dann mehr oder weniger geschickt suchen/Kapitel springen aber so oft spring ich da drin nicht rum um.

Das ist das Problem: man command not found
Das heisst, dass man nicht installiert ist - und das ist richtig. Diese (sehr, sehr nützlichen) Hilfeseiten sind leider auch sehr gross. Deswegen sind sie nicht mit dabei.
Um die zu lesen muss man sie entweder auf seinem Desktop-System installieren, oder online suchen gehen - da findet man viele Seiten. Zum Beispiel (das Ergebnis von 3 Sekunden Websuche): http://linux.die.net/man/1/man .
 
Hehe stimmt hätte das chroot doch mal kurz verlassen sollen zum testen ^^ auf der SD mit Gentoo hab ich sie

Zu kurz gedacht weil ich die Startmenuverknüpfungen vermisst hab. Schadet natürlich trotzdem nicht sie nochmal einzuspielen nur um die Firmware als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Hätte die gerne mit dabei, muss mal schauen.

Habe jetzt 1.51 neu geflasht, nun habe ich auch Date & Time unter Settings zum auswählen :)

Offen ist aber noch: Viele PNDs starten nicht:

Gemrb
iOquake2
prboom
eDuke32-SDL
ZeldaROTH
Hurrican
Battle for Wesnoth...

Habe nur das Community Codec Pack und TTimidity Midi installiert.

Andere gehen wie PCSXRearmed, Mupen, Snes...

Tja, nu?
 
Hast du bei Gemrb, EDuke, IO Quake etc eigendlich schon die Spieledateien in den Appdata ordner kopiert?? Das sind nämlich Portierungen, und die laufen nur mit den Spieldateien..
Wobei ich für Quake 2 lieber Yamagi Quake 2 nehmen würde, das ist auch von Pickle, aber läuft viel besser..

Und ganz wichtig: bei Shoutern immer vorher die Nubs vertauschen unter Nubsettings, damit hat man ein viel angenemheres zielen..
 
Ja, aber selbst wenn nicht müsste ich zumindest irgendwas angezeigt bekommen...
Sind ja auch normale Spiele dabei?!
 
EDIT: die paar PNDs auf ne andere Karte -> geht

Entweder SD-Karte defekt oder zu tiefe Pfade...

Ich teste, geht jetzt auf jeden Fall :)
 
Hallo,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 1 GHz Pandora. Prima Gerät. Insbesondere nachdem ich den PS1 Emulator zum laufen bekommen habe und ein paar meiner alten PlayStation-CDs rippen konnte. Nun bin ich wieder dabei Tomb-Raider zu spielen ... :)

Eine Frage habe ich aber dennoch. Gerade in TR1 gibt es Szenen in den Höhlen, die ziemlich dunkel sind. Auf dem Pandora Display kann ich diese dann fast gar nicht spielen, es sei denn, ich bin in einem abgedunkelten Raum, oder schaue ziemlich schräg auf das Display.

Schaue ich rechtwinklig auf das Display, ist die Szenerie sehr dunkel. Schaue ich von oben oder unten in einem Winkel von ca. 30 ° drauf, ist die Szenerie wesentlich heller!

Daher meine Frage nun: ist das ein konstruktionsbedingte Macke, oder hat meine Pandora einen Defekt?

Danke für Eure Antworten.


Ciao,
chi :)
 
Ein defektes Display halte ich mal für unwahrscheinlich. Probier mal die Helligkeit etwas hochzuregeln (Fn+I) oder spiel etwas mit den Gamma-Einstellungen, vielleicht wird's damit besser.
 
chi2048 said:
Hallo,
Daher meine Frage nun: ist das ein konstruktionsbedingte Macke, oder hat meine Pandora einen Defekt?
Nennt sich Blickwinkelabhängigkeit, ist bei Flachbildschirmen völlig normal. Wenn die Umgebung das wahrgenommene Bild vom Bildschirm bei direkter Ansicht zu stark beeinflusst, ändere einfach die Gamma Einstellungen.
 
Sagtmal, Libre Office sollte doch ganz vernünftig laufen, oder?

Würde das gern für Ausbildungsnachweise benutzen .... hehe ^^
 
Lockenlord said:
Ein defektes Display halte ich mal für unwahrscheinlich. Probier mal die Helligkeit etwas hochzuregeln (Fn+I) oder spiel etwas mit den Gamma-Einstellungen, vielleicht wird's damit besser.

Die Helligkeit ist schon auf Maximum. Aber der Tipp mit der Gamma-Einstellung hat geholfen. Zwar ist das Bild, von oben betrachtet, immer noch wesentlich heller, als beim direkten drauf blicken, aber mit der vordefinierten Gamma-Einstellung für Draußen, ist es doch nun wesentlich besser zu sehen.

Danke dir für deinen Tipp ...

Ciao,
chi :)

-- So Sep 09, 2012 20:40 --
Letalis Sonus said:
Nennt sich Blickwinkelabhängigkeit, ist bei Flachbildschirmen völlig normal. Wenn die Umgebung das wahrgenommene Bild vom Bildschirm bei direkter Ansicht zu stark beeinflusst, ändere einfach die Gamma Einstellungen.

Hmmm ... naja, Blickwinkelabhängigkeit kenne ich von anderen TFTs auch. Da ist es aber eigentlich immer so, dass man das beste Bild bekommt, wenn man direkt gerade drauf blickt. Und von der Seite wird es dann dunkler. Bei der Pandora scheint es genau umgekehrt zu sein, und das hat mich halt verwundert.

Aber der Tipp mit der Gamma-Einstellung hat geholfen. Obschon ich nicht gewusst hätte, was ich da einstellen soll, wenn es da nicht schon ein Profil gegeben hätte, zur Benutzung der Pandora für draußen. Das hat dann das Bild spürbar aufgehellt, so dass ich jetzt wesentlich besser in den Höhlen sehen kann.

Danke nochmals für den Tipp.

Ciao,
chi :)
 
chi2048 said:
Hmmm ... naja, Blickwinkelabhängigkeit kenne ich von anderen TFTs auch. Da ist es aber eigentlich immer so, dass man das beste Bild bekommt, wenn man direkt gerade drauf blickt. Und von der Seite wird es dann dunkler. Bei der Pandora scheint es genau umgekehrt zu sein, und das hat mich halt verwundert.
LCDs arbeiten mit polarisiertem Licht. Wie sich das ganze mit der Helligkeit verhält wird maßgeblich von der Orientierung des Polarisationsfilters beeinflusst. Auch eine Helligkeitszunahme ist da nicht ungewöhnlich.

Da kommt mir gerade der Gedanke: Sind die Pixel der neueren Bildschirme vielleicht anders zusammengesetzt (zB gedreht)? Das könnte die andere Wahrnehmung über die einige im Vergleich zu den alten Bildschirmen berichten erklären...
 
Letalis Sonus said:
Da kommt mir gerade der Gedanke: Sind die Pixel der neueren Bildschirme vielleicht anders zusammengesetzt (zB gedreht)? Das könnte die andere Wahrnehmung über die einige im Vergleich zu den alten Bildschirmen berichten erklären...
Whoa, da fragst du was. :-D Alles was ich weiß ist, dass ED die Dinger weitgehend fertig kauft und der Hersteller das Bildschirmmodell zumindest in einem gewissen Maß überarbeiten kann. Vielleicht waren ja vor kurzem die ersten 5000 alle oder so und ED hat das erste mal seit ungefähr 2010 welche nachbestellt.
 
Lockenlord said:
Vielleicht waren ja vor kurzem die ersten 5000 alle oder so und ED hat das erste mal seit ungefähr 2010 welche nachbestellt.
Ja, das ist schon längst bekannt - natürlich wurden welche nachbestellt. Und der Hersteller hat halt ein paar Kleinigkeiten verändert, die bei einigen im Vergleich ziemlich auffallen. Einige haben sich etwa darüber beschwert, dass die neuen allgemein viel schlechter bei direktem Sonnenlicht erkennbar sind. Nur weiß man halt nicht, was genau da alles im Detail verändert wurde, das war jetzt auch nur so ein Verdacht.
Ich weiß jedenfalls, dass die alten Bildschirme aus gängigen horizontal angeordneten quadratischen RGB Pixeln bestehen, da gab es ja mal einen Thread im englischen Forum bei der jemand den Bildschirm mittels Detailaufnahmen mit anderen Geräten verglich (siehe auch hier).
Aber ich denke mal wenn sich der Pixelaufbau geändert hätte wäre das schon aufgefallen, weil das Sub-Pixel-Hinting bei der Schrift dann vorn und hinten nicht mehr passen würde (ich nehm mal an dass das per default aktiv ist) - andererseits ist der Bildschirm aber auch so fein, dass das vielleicht gar nicht auffallen würde...
 
dosenfisch said:
Woran kann es liegen, dass der PNDmanager es nicht schafft Verknüpfungen auf den Desktop oder ins Startmenü zu packen, der alte PMDstore aber keine Probleme mit dem Startmenü hat? Vor allem lassen sich die Programme innerhalb des PNDmanagers auch starten.

Keines der beiden Programme legt Verknüpfungen an. Die beiden Manager speichern lediglich das PND an einen bestimmten Ort. Wenn Du mit dem PNDmanager installierst, dann gibt es in der Nähe des Install Buttons die Wahl zwischen Desktop, Menu und Both.

Diese speichert das PND entweder nach /media/SD/pandora/desktop, .../menu oder .../apps.
Weiteres unter http://wiki.openpandora.de/Verzeichnisstrukturen

Die Pandora selbst durchsucht nun diese Verzeichnisse und zeigt die Programme anhand der Vorgaben durch die Ordner an. Welche Icons oder Menueinträge dann angezeigt werden hängt wieder vom Inhalt des PND ab.
 
Hi, ich hab ne blöde Frage. Aber ich habe einmal Orage gestartet und seit dem wird das immer in der Taskleiste unten eingeblendet, wenn ich die Pandora starte. Wie sorge ich dafür, dass Orage nicht mehr automatisch startet?
 
graupelschauer said:
Hi, ich hab ne blöde Frage. Aber ich habe einmal Orage gestartet und seit dem wird das immer in der Taskleiste unten eingeblendet, wenn ich die Pandora starte. Wie sorge ich dafür, dass Orage nicht mehr automatisch startet?
Orage-Uhr und -Kalender haben separate Einstellungsdialoge, bei letzterem kannst du das einfach einstellen. Sollte das Menü deaktiviert sein und somit die Einstellungen nicht erreichbar, kannst du mit orage -p direkt den Konfigurationsdialog aufrufen.
 
Wie war das nochmal mit dem ARM Prozessor in der p&|a ???
Produziert der nun Abwärme oder keine, oder nur in so geringen Mengen das er nicht gekühlt werden muss??
Und ist der jetzt schneller oder langsamer wie ein X86 Prozessor mit selber Taktung??

Ich hab zwar seit 1 Jahr selber eine Pandora, aber es kann ja sein das ich das damals aus reiner Noobigkeit falsch verstanden habe..
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<t>Abwärme erzeugt alles durch das Strom fließt, nur halt bei manchen Dingen mehr und bei manchen weniger(hängt von vielen Faktoren ab, Widerstand, Strom, Material usw.) . <br/>
Also ja, auch ein ARM Chip wird warm, nur halt nicht so sehr.</t>
 
Back
Top