Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Mr.N said:
Ach ja, das was du in deiner Signatur verlinkt hast, hat mir auch geholfen. Jetrzt kann ich wenigstens das WLAN schnell ein- und ausschalten :)
Super das es geholfen hat. :)


Hm aber wieso die Browser alle keine Internetseiten anzeigen können wundert mich...
Sicher das du WLAN richtig eingerichtet hast? Kannst Du google anpingen?
Code:
ping -c 5 google.de
Kannst Du vielleicht die Website deines Routers aufrufen?
 
Ich weiß zwar nicht, was jetzt wieder los ist, aber nun binn ich wieder am Anfang:
Ich schalte Wifi ein (ganz normal mir toggle Wifi) und es passiert garnichts. Zwar erscheint die Meldung "Wifi is being enabled", aber sonst passiert nichts weiter, nichteinmal ein suchvorgang ist zu erkennen (In der unteren Leiste ist immer noch das Symbol für getrennte Verbindung, statt der Kreis, der erscheint, wenn eine Verbindung in der Nähe ist).
Wlan ist in Ordnung, da ich erst vor ein paar Minuten alles erneut getestet habe (und ich ja jetzt auch problemlos mit dem Laptop Zugriff habe) und an der Pandora habe ich auch nichts geändert.
Was hat meine Pandora gegen mich?
 
Den iwconfig Befehl musst du jedes mal Ausführen, wenn Du WLAN startest.
Deswegen ist das bei mir auch ein Script was automatisch ausgeführt wird.

Ansonsten vielleicht mal wlan anschalten und die Ausgabe von "dmesg" hier posten.
Einfach in eine Datei pipen und hier in einem Codeblock einfügen.
Code:
dmesg > ~/dmesg.txt
Dann liegt die Datei in deinem Homeverzeichnis. Also /home/<deinbenutzername>/
 
So, hab weiter geforscht wegen dem Screensaver Problem. Natürlich geht keine der Methoden, währe ja auch zu schön gewesen wenn das so einfach wie unter Windows unzen täte. Es gibt viele User im Netz mit dem Problem, dass sich unter dem MPlayer der Powersave/Screensaver einfach nicht deaktivieren lässt, egal was man eintippt. Auf der Pandora ist es ähnlich, nach 10 Minuten wird der Bildschirm schwarz, mitten im Video, sowohl im Panplayer als auch im MPlayer. Deaktivieren der Energy Star Powersave Funtion im Terminal bringt nix.
Einzig der Befehl
Code:
 xset s off
im Terminal bringt Abhilfe aber leider speichert der das nicht, nach nem Neustart is die Funktion wieder aktiv. Auch das ergänzen der MPlayer Config mit diversen Befehlen, gefunden im Netz, helfen nix.

Gibt es nirgends im System nen simplen Button mit dem man den überflüssigen Screensaver dauerhaft deaktivieren kann? Ich will nicht erst meinen Doktor in Linux machen, um sowas banales wie nen Screensaver zu deaktivieren. :nope:
 
Warum muss eine Beschreibung eines Problems bei dir immer in Linux-Bashing ausarten? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist mir schon sehr oft aufgefallen. Kann mir vorstellen, dass man dann auch gar keine Lust hat, dir zu helfen...
 
mir auch aufgefallen.. ich würd dir zwar trotzdem helfen, nur weiss ich leider auch nicht wie.^^
 
Ich hab mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt, aber da Du den Befehl bereits kennst würd ich auch empfehlen, ein Script draus zu machen. XFCE hat, soweit ich das weiß, auch eine Autostart- Option. Ich hoffe, die ist auf der Pandora mit drauf? Dann kann man das Script da drin ausführen lassen.
 
Becks87 said:
Warum muss eine Beschreibung eines Problems bei dir immer in Linux-Bashing ausarten? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist mir schon sehr oft aufgefallen. Kann mir vorstellen, dass man dann auch gar keine Lust hat, dir zu helfen...
Is mir nie aufgefallen, ich hab nix generelles gegen Linux, ich "bashe" alles was mir nicht passt um es mal extrem auszudrücken. Da bin ich streng unparteiisch. Das kommt aus dem Bauch heraus und ich versichere dir, ich würde Linux nie absichtlich oder aus Prinzip bashen. Ich geb allem ne Chance, nur sollte es dann auch so funzen wie es einem versprochen wird.
Chris_S said:
Kannst doch ein script schreiben und das als button auf de taskleiste legen.z.b.
Ja wenn ich Ahnung von sowas hätte, könnte ich das sicher. Aber mal ehrlich, gibt es keine simplere Lösung um einen ollen Bildschirmschoner zu deaktivieren als erst ein Script zu schreiben dass dann jedesmal ausgeführt werden muss? :confused:: Ich sag mal benutzerfreundlich ist was anderes. Wie haben das die Anderen gelöst, fast jeder guggt doch Filme auf der Pandora. Und die Schwarzblende alle 10 Minuten wird sicher keiner nervlich durchhalten auf Dauer. ^^
sim4000 said:
Das ist noch harmlos und werte ich nicht als Bashing. ;)
Wartet erstmal ab bis das OS wirklich ausgereift ist. Dann werden auch all die Funktionen verfügbar sein.
Damit ich nen Screensaver einfach deaktivieren kann muss erst das gesammte OS ausgereift sein? Och komm schon... :-D

Anderes Problem: beim standardmässigen Gnome MPlayer legt sich das Videobld über alle Player Menus, so kann man keine Einstellungen mehr vornehmen im Film. Gibts dafür eine Lösung?
 
Ich glaube dir ja auch, dass du es nicht so meinst. Kommt aber oft so rüber, und ich bin ja nicht der erste, dem dass auffällt. Ist wie gesagt nicht böse gemeint, wollte dir nur als Tipp sagen wie es manchmal rüber kommt :)
Fusion_Power said:
Ich geb allem ne Chance, nur sollte es dann auch so funzen wie es einem versprochen wird.

Versprochen wurde sowas nie. Im Gegenteil. Es wurde immer vermittelt, dass sich der erste Batch vor allem an Leute richtet, die kein Problem damit haben wenn etwas noch nicht ganz ausgereift ist. Es ist eben alles noch in der Entwicklung, damit muss man rechnen. Wird sich sicher eine Lösung für finden lassen.
 
Becks87 said:
Versprochen wurde sowas nie. Im Gegenteil. Es wurde immer vermittelt, dass sich der erste Batch vor allem an Leute richtet, die kein Problem damit haben wenn etwas noch nicht ganz ausgereift ist. Es ist eben alles noch in der Entwicklung, damit muss man rechnen. Wird sich sicher eine Lösung für finden lassen.
Das war weniger auf die Pandora bezogen, ehr allgemein. Ich wusste worauf ich mich eingelassen habe beim Kauf des Handheld. ;) Doch höre ich auch immer wieder, das Linux viel einfacher sein soll als Windows und das verwirrt mich dann in der Praxis ab und zu, wenns mal nicht so ist, denn ich bin da anfangs ehr gutgläubig. ^^
Aber ich hab nicht gedacht, dass schon das deaktivieren eines Bildschirmschoners so kompliziert sein kann. Was ist dann erst mit den wirklich "dicken" Brocken, die einem bei der Arbeit mit dem OS begegnen können? Sind die zum Ausgleich dann leichter zu bewältigen? :-D
 
Fusion_Power said:
Doch höre ich auch immer wieder, das Linux viel einfacher sein soll als Windows und das verwirrt mich dann in der Praxis ab und zu, wenns mal nicht so ist, denn ich bin da anfangs ehr gutgläubig. ^^
Nicht einfacher. Anders.

In vielen Punkten ist Linux Windows überlegen. Beispielsweise die Paketverwaltungen.
Einfacher kann man Software nicht auf ein System bekommen. (Siehe Ubuntu/Debian mit Synaptics)

Je nach Distribution kann aber die Bedienbarkeit schlechter (unkonfiguriertes Arch Linux) oder besser (Ubuntu) sein.
Und da das Pandora OS "selbst" gebaut ist, steckt da halt noch nicht so viel Arbeit drin wie bei zB Ubuntu. Hinter Ubuntu steckt zB ne große Firma.

Das kann man also wohl kaum mit viel älteren Linux Distributionen oder Windows vergleichen.
 
Angström war zum Glück schon da, somit musste das Pandora Team wohl nicht alles neu bauen. ^^

So, nach langen recherchen hab ich nun den xset s off Befehl ins Autostart genommen, hoffe das haut nun hin. Ich hab einen Post gefunden wo genau das erklärt wird, denn ansonsten müsste man den Befehl bei jeder Session neu eingeben. Lomaxx hatte das mal beschrieben:
Thus, if you want to make the change permanently, you have to execute that command on session-startup (xfce-start->settings->session and startup->application autostart | better use the full path "/usr/bin/xset" there).

Wer davon Ahnung hat kann es gern bestätigen oder korrigieren, ich habs einfach mal in die Autostart Liste übernommen und aktiviert. Werd es später ausführlicher testen.
 
Vorausgesetzt der xset- Befehl braucht kein sudo davor sollte das so passen - das war genau die Stelle die ich meinte. Ist blöd, wenn man hier auf Arbeit nicht mal schnell die Pandora rausholen kann, aber ich glaub, das könnte negativ auffallen ;o)
 
geht ohne sudo, hab es ja schon vorher so eingegeben im Terminal und es ging. Aber halt nur temporär. Hoffe das das jetzt wirklich immer mit dem Autostart geladen wird, werd ich dann rausfinden bei der nächsten Folge Warehouse 13. :-D
 
bei Erfolg waer das eine sinnvolle Ergaenzung fuer HF6.
Einfach den Befehl disabled in den Autostart aufnehmen, damit der User den dann aktivieren kann bei Bedarf.
 
Kann man mit dem Touchscreen auch Rechtsklicks ausfÜhren?
(z.B. indem man eine der Schultertasten gerückt hält? Sowas wäre für einige Spiele und Anwendungen glaube ich recht wichtig)
 
Ja, einfach gedrückt halten.
In Spielen habe ich keine Ahnung.
Ich denke das hat was mit dem game zu tun.
 
Back
Top