Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Bei manchen Amiga-Spielen wird auch kein Zweitlaufwerk unterstützt, um das letzte Byte an Speicher auszunutzen.
Beim C64 ruft ' load"*",8,1 ' das erste Programm der Diskette auf und ' load"$",8 ' ist der dir(ectory)-Befehl.
 
Mal eine Andere Frage: Ich hab ja jetzt diesen Wlan Stick, http://www.amazon.de/gp/product/B0047IRBAI da mein Internes Wlan scheinbar den geist aufgegeben hat (eine Altlast von Circuitco) oder seit Hotfix 7 einfach nicht mehr funktionirt, ich will das Ding aber nicht einschicken und der Stick scheint sogar flotter zu sein als das Interne Wlan..

Deshalb meine Frage: Wie genau wirkt sich so ein Wlan Stick eigendlich auf die Akkulaufzeit aus wenn man den beim Spielen drinlässt? Er scheint nämlich auch zu arbeiten wenn ich Mario RPG zocke,
abmachen will ich den nicht wenn es sich vermeiden lässt, denn das Teil ist so klein das man den Stick sehr schnell verliert, macht das überhaupt was von der Akkulaufzeit aus, oder sind das nur ein paar Minuten wenn man den anlässt die man an Laufzeit verliert?
 
matzesu said:
Mal eine Andere Frage: Ich hab ja jetzt diesen Wlan Stick, http://www.amazon.de/gp/product/B0047IRBAI da mein Internes Wlan scheinbar den geist aufgegeben hat (eine Altlast von Circuitco) oder seit Hotfix 7 einfach nicht mehr funktionirt, ich will das Ding aber nicht einschicken und der Stick scheint sogar flotter zu sein als das Interne Wlan..

Deshalb meine Frage: Wie genau wirkt sich so ein Wlan Stick eigendlich auf die Akkulaufzeit aus wenn man den beim Spielen drinlässt? Er scheint nämlich auch zu arbeiten wenn ich Mario RPG zocke,
abmachen will ich den nicht wenn es sich vermeiden lässt, denn das Teil ist so klein das man den Stick sehr schnell verliert, macht das überhaupt was von der Akkulaufzeit aus, oder sind das nur ein paar Minuten wenn man den anlässt die man an Laufzeit verliert?

Falls sich das negativ auf die Akkulaufzeit auswirken sollte, könntest du ein Schnürchen am Wlan Stick anbringen. Den könntest du dann bequem an die Pandora hängen. Ergo, geht nich verloren... :)
 
Also wenn ich jetzt von meinem Smartphone ausgehe, bei dem WLan immer an ist und nach Netzen sucht, dann würde ich sagen das der Energieverbrauch zu vernachlässigen ist.
Mal davon ab, ist es doch auch sicherlich mit einem Shell-Skript o.ä. möglich den Stick zu "unmounten" und bei Bedarf wieder zu aktivieren.

Es wurden doch auch schon Pandoras mit defekten onBoard WLan und separatem Stick als Bundle verkauft.
Bietet die aktuelle Firmware nicht schon deswegen eine Möglichkeit zum Unmount ?
 
Also ich hab eine Funktion gefunden: Netzwerk aus (auf English) dort wo man die Verbindung wählt, wenn ich da draufgehe leuchtet der Stick nicht mehr, ; ergo: er ist aus..

Danke für eure Antworten
 
scorpio16v said:
Also wenn ich jetzt von meinem Smartphone ausgehe, bei dem WLan immer an ist und nach Netzen sucht, dann würde ich sagen das der Energieverbrauch zu vernachlässigen ist.

So ein WLAN-Chip braucht im Betrieb um die 500mA. Die meisten Smartphones schalten den IC nach kurzer nichtbenutzung in den Standby-Modus wo er enorm weniger Strom verbraucht.
 
Fennias Maxim said:
scorpio16v said:
Also wenn ich jetzt von meinem Smartphone ausgehe, bei dem WLan immer an ist und nach Netzen sucht, dann würde ich sagen das der Energieverbrauch zu vernachlässigen ist.

So ein WLAN-Chip braucht im Betrieb um die 500mA. Die meisten Smartphones schalten den IC nach kurzer nichtbenutzung in den Standby-Modus wo er enorm weniger Strom verbraucht.

Bei weitem nicht mehr - wir haben das in der Pandora selber nachgemessen und es entspricht dem, was im Datenblatt von unserem Modul (welches ja inzwischen auch betagt ist), steht:

WLAN frisst im Durchschnittsbetrieb 240mA bei 3.3V (kontinuierlich Senden) und 235mA bei 3.3V (kontinuierlich Empfangen).
Im Stromspar-Modus (der ja bei der Pandora auch aktiv ist) geht es runter auf 4,45mA bei 3.3V. Das passiert, wenn man wenige Millisekunden nichts macht (300ms beacon).

Wenn man eine Webseite anschaut wird also, während diese geladen wird, ca. 260mA verbraten (wenig Senden, viel Empfangen) und sobald diese geladen ist und nichts mehr passiert, braucht man nur noch so ca. 5mA.

Nur wenn man permanent gleichzeitig hoch- und runterlädt (z.B. mit der Pandora von einem Netzwerkserver auf einen anderen kopiert) geht es auf ein Maximum von 500mA.

Bei moderneren Chips sollte das noch besser sein.

Der von mir getestete externe WiFi-Stick für die Pandora auch gerade mal 300mA im Durchschnittlichen Surfbetrieb gefressen.
 
Danke für die Antwort EvilDragon: die 50 ma mehr sind bei den 4000 die die Panodra hat nicht wirklich schlimm, ich weiß nicht wie mein internes Wlan ausfallen konnte, es kann auch sein das der Chip genau zu dem Zeitpunkt ausgefallen ist als der neue Hotfix da war...

Egal, ich hab rausgefunden das man den Stick (den du mir mal im Englishen Forum mit einem Link empfohlen hast) abschalten kann wenn man bei Networking das hägschen wegmacht und der Stick damit nicht mehr Blinkt wenn man die Pandora im Standbye lädt..
 
Johnson r. said:
Komisch, ich habe das gefühl das wlan extrem viel akku zieht, auch im stand by

Tut es auch. Die Pandora an sich frisst nicht viel :)
Ohne Display und Sound sind es ca. 130 - 170mA (bei 5V), da sind 240mA (bei 3,3V) schon viel ;)

Und der Low Power Mode ist so eine Frage: Wenn irgendein Programm im Hintergrund läuft, welches am Netzwerk doch was macht, dann ist nicht viel Standby.
Linux wird vermutlich immer ein bisschen rumwerkeln :)

Ich hatte die Pandora mit angeschaltetem WLAN aber auch schon 3 Stunden rumliegen und hab dabei nur ca. 30% Gesamtakku verloren.
 
Wenn ein Fenster zu groß ist, wie kann ich das Fenster hoch und runter scrollen?? Da gibts doch bestimmt ne Linux Tasten-Combi dafür..
 
Also z.B. in FreeCiv wenn ich da ein neues Spiel starten will ist die Linux/Swing/AWT-Form größer als der eigentliche Display. Das Fenster an sich kann ich ja verschieben aber nur bis zum oberen Ende, jetzt bräuchte ich ne Tastenkombi mit der ich die AWT-Fenster nach oben verschieben kann.

Das selbe Problem hab ich mit Pidgin, und mit den Netzwerk Einstellungen, das einfach mal einpaar Knöpfe nicht mehr angezeigt werden können...

danke
qriz

edit: Shift + Pfeiltasten hat leider nicht funktioniert.
 
qriz said:
edit: Shift + Pfeiltasten hat leider nicht funktioniert.

du hattest wascheinlich die Maustaste vergessen gedrückt zu halten ;)

das Problem hab ich öfter.
Shift gedrückt halten mit der Linken Maustaste gedrückt halten und ich nehm dann immer das
Steuerkreuz nach oben.
Damit verschiebt sich das ganze Fenster nach oben damit du an die Buttons kommst. :)
 
IngoReis said:
du hattest wascheinlich die Maustaste vergessen gedrückt zu halten ;)

danke.. :) Das ist schon traurig, sobald es kein Windows mehr ist bin ich gef*ckt... Das sollte ich mal in den Semesterferien ändern ^^!
 
guten abend,
ich habe eine etwas dringende frage:
was kann ich tun wenn ich den pandora eingabestift verloren habe? kann man den bei ED nachbestellen? passt ein anderer wirklich gut? gibt es inzwischen nen x-stylus?
hoffe auf schnelle hilfe
mfg robin
 
Bei ED gibt es bestimmt Ersatz, sweit ich mich erinnere passen aber auch die Nintendo DS Stifte.
 
Es passen die DS und 3DS Stifte...

Meine Pandora ist gestartet - ein Programm (vlc oder ein NES Emu) liegen auf dem Desktop.
Das Test-Video - bzw. das Rom liegen auf der 2. SD Karte.
Wenn ich das Programm starte und die Dateien öffnen will - zeigt er mir als "Laufwerk" aber immer nur den Speicher der Pandy an (auf den ich nicht zugreifen kann)
aber nie die SD-Karte oder den USB Stick (wenn einer drin ist).

Woran liegt das? Muss ich die SD-Karte oder den USB Stick als Laufwerk irgendwo irgendwie mounten damit ich drauf zugreifen kann?
Wenn ja - wie geht das?
 
Ja, die 3DS Stifte passen, stecken nur sehr tief im Gehäuse.
Wenn du willst kann ich ein Foto mit DSi, DSi XL und 3DS stiften machen.
 
würde mich freuen, nur ich kenne die 3ds stifte, die sind nicht so toll. es wäre schön wenn ed ersatzstifte anbieten würde
 
Back
Top