Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Screeny

Well-Known Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Dies ist die Fortsetzung des beliebten "Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!"-Threads.
Der andere Thread wurde geschlossen und angepinnt, er dient nun als Archiv. Der neue Thread (hier!) wird alle 3 Monate archiviert und somit dem alten Thread angefügt. Klingt kompliziert, ist aber recht übersichtlich.


Weiterhin gilt folgendes:

1. Die Frage ist kurz und präzise zu formulieren! Bitte schreibt eure Frage dick (mit dem B-Symbol)
Wie viel kostet die Pandora?

2. Die passende Antwort wird mithilfe von Quotas gegeben!
Wie viel kostet die Pandora?
Die Pandora kostet rund 300€

3. Eigene Fragen können gerne angefügt werden, gemäß 1.

Wie viel kostet die Pandora?
Die Pandora kostet rund 300€
Welche Hardware wird verbaut?

4. Bitte Quellen angeben und folgendes beachten...

Bitte nur Fragen und Antworten posten. Keine persönlichen Sachen wie "Ich mag das Spiel" etc.
Wir wollen hier keine Diskussion, sondern kleine Fragen beantworten.
Sollte deine Frage eine Diskussion anzetteln, halte ich mir vor, diese zu verschieben und ihr einen extra Thread zu geben ^_^
Wenn ihr präzise und freundlich bleibt, kann euch hier nichts passieren.
Wenn die Frage beantwortet ist, wird der Fragepost gelöscht. (Meldet ihn einfach!)
 
zLouD said:
Weshalb bist du wieder im Team und hast über EINTAUSEND Posts?
1. Weil ich einstimmig angenommen wurde.
2. Gute Frage, kann ich dir leider nicht direkt beantworten.
:twisted:

Meine Frage, welche bitte via PN zu klären ist:
Was für ein Problem hast du damit?!

---
Schluss damit... was für ein Kindergarten :lol:
 
matzesu said:
nun stellt sich aber die frage: wie groß ist so ein homebrewgame?, genügen 2 *16gig um die homebrew spiele der nächsten 10 jahre aufzufangen? ohne homebrew games hab ich momentan was roms und quake angeht etwa 2gig,
Könnte reichen, muss es aber nicht. Mal sehen, wie sich die Szene entwickelt. Genau kann ich es nicht sagen.
Definitiv wird es aber reichen, wenn du nur die Spiele auf die Pandora lädst, die du auch tatsächlich spielst. Wie du selbst sagst sind die meisten Homebrew-Spiele nicht größer als 100MB, also wird es dir nicht an Platz mangeln.
matzesu said:
wie groß ist überhaupt so dieses dragon ball spiel zq2lite, oder pandora panic etc, wenn homebrew games in der regel max 100 mb haben reicht das ja vom platz her, natürlich würde ich nicht alles auf der pandora bunkern, aber ich will nicht das am anfang der pandora kariere schon alles voll ist und kein platz mehr für anderes zeug.. :lol:
Laut der Downloadseite ist die PC-Version von ZEQ2 Lite 87MB groß. Die Pandora-Version wird demnach wahrscheinlich auch ungefähr so groß sein.
 
matzesu said:
  • Wie groß ist ein Homebrewgame?
  • Genügen 2x 16 GB um für die nächsten 10 Jahre alle Homebrewgames auffangen zu können?
  • Wird es Spiele mit nur 10MB geben?
nun stellt sich aber die frage: wie groß ist so ein homebrewgame?, genügen 2 *16gig um die homebrew spiele der nächsten 10 jahre aufzufangen? ohne homebrew games hab ich momentan was roms und quake angeht etwa 2gig,
[/b]
Wer dir das beantwortet, benutzt definitiv eine Wahrsagerkugel... Aber grundsätzlich solltest du dir bewusst sein, dass die Hardware immer ein Limit setzt. Die Spiele beim C64 erreichten nie auch nur 1 MB an Grösse, weil die Hardware selber nicht mitwuchs. Die PC Spiele hingegen wuchsen, weil allein schon die Grafikausgabe von CGA,VGA, zu heute 1920x1200 und mehr angewachsen sind. Da brauchen allein die Grafiken, Filme und Texturen schon viel mehr Speicher. Während das 1. Civilization wenige MB brauchte, passt CIV4 nicht mal mehr auf eine CD. Die Pandora hingegen ist eine "stabile" HW-Plattform. Daher sollten die Spiele auch nicht übermässig wachsen im Platzverbrauch. Natürlich gibts immer die Ausnahme von der Regel. Wenn jemand ein Spiel mit endlos vielen Filmen erstellt, kann er auch endlos viel Platz füllen. z.B. Wing Commander 3
Und wenn du alle mit SCUMMVM spielbaren Games in den "mit Sprachausgabe" CD Versionen auf die Pandora packen willst, sind schon paar Giga wegen. Oder eine SD nur mit PS Games füllen geht auch. Die Frage ist wieviel willst du auf einmal dabei haben?
Aber ich sehe die 2x16GB (immerhin etwa 7 DVDS) in Bezug auf die Grösse der Pandoragames als sehr zukunftssicher. Falls mal ein 10GB Game für die Pandora käme, kann ich immer noch eine SDKarte diesem Game dedizieren. Aber bei der fixen Hardware, müsste da jemand schon seeehr viel Filmmaterial oder Sound reinpacken...
Bei Homebrew - sorry, meine natürlich Opensource Games - wirst du vom paar hundert KB bis paar GB alles mögliche antreffen. So wie es heute Freeware Games für den PC von wenigen KB bis mehreren GB alles mögliche gibt (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_first-person_shooters).
Und sogar wenn nie ein Nachfolger mit SDHC kommt, wirds bis dahin entsprechend grosse Sticks für den USB Port geben, die kann die Pandora auch ansprechen. Don't worry.
Und ich denke nicht, dass uns jemand ein "Monkey Island 2" Diskettenwechsel Trauma antun wird :) "Bitte SD-Card 9 einlegen" :)
 
matzesu said:
  • Wie groß ist ein Homebrewgame?

  • Ein paar Homebrews von denen bisher schon Testversionen veröffentlicht wurden stehen hier zum Download zur Verfügung. Der Kleinste ist 0,5MB, der Größte 7MB. Vielleicht hilft dir das die Größe einzuschätzen.
    [*]Wie groß ist zq2lite oder PandoraPanic?
    Die Linux Version von Pandora Panic ist 34MB groß.
    [*]Wird es Spiele mit nur 10MB geben?
Siehe erste Frage.
 
Wie heisst die Pandora eigendlich jetzt richtig?

Ich tippe mal auf "Pandora", da
1. auf meinen Poloshirt nur "Pandora" steht.
2. die "Pandora" genau mit diesem Namen im Shop steht.
3. die Forensektion "Pandora" heißt.
4. alle Blogs nur mit "Pandora" arbeiten. Nicht mit "OpenPandora"...

^_^
 
Nupfi said:
Kann man den Screen der Pandora auch ausschalten wenn man das TV-Out Kabel benutzt?
Sodass man quasi die Pandora nur als Controller benutzt, bei ausgeschaltetem Display.
ja
 
Schicksalsheld said:
Wird Firefox und ein guter Media Player schon vorinstalliert sein?
Wird es irgendwan System Upgrades geben oder vll. sogar Hardware Tuning Teile? (besserer Prozessor/mehr RAM)
Entschuldigung wenn ich das System des Threads falsch verstanden habe, bin neu hier...
zu qoute 1
Also, Firefox ist aufjeden Fall drin, auch ein Media player, warscheinlich der VLC media player ist schon drin, das der am Angang aber noch kein mp3 kann hängt mit der Lizenz von mp3 zusammen, aber wenn du deine Pandora hast, kannst du den entsprechenden codec einfach nachinstalieren, das ist ganz einfach (mein ubuntu hat mich damals als ich zum ersten mal eine mp3 starten wollte gefragt ob ich die passenden codecs haben will und das automatich installiert..

zu quote 2

Es wird upgrades für das angström geben, es ist zwar schon super, aber manche bugs findet man halt erst später..

Hardware tuning teile wird es auch geben: geplant ist eine regional unterschiedliche nachrüst tastatur matte, die wo von werk aus drin ist ist eine mit dem us layout qwerty, damit können wir schon ne menge anfangen, aber es gibt immer leute die halt ein deutsches layout wollen qwertz, und die können eine kaufen und einbauen (sollte nicht schwer sein)
sicher gibs auch ersatz gehäuse, aber tuningteile wie beim auto gibts eigendlich nicht, da muss jeder modder halt was selber basteln.. :p
 
Schicksalsheld said:
Wird es irgendwan System Upgrades geben oder vll. sogar Hardware Tuning Teile? (besserer Prozessor/mehr RAM)
Die Software kann aktualisiert werden, die Hardware ist aber weitestgehend unveränderbar.Die Leistung der Pandora durch den Austausch einzelner Komponenten zu erhöhen ist nicht oder nur mit größerem Aufwand (Löten) möglich. Das Hardwaretuning beschränkt sich also auf Dinge wie andersfarbige LEDs, ein zweites Paar Schultertasten (wo auch immer das hin soll) oder eine lokalisierte Tastaturmatte, wie matzesu sie erwähnt hat.
 
Das mit der MP3-Lizenz ist echt ein Hickhack; ich habe mir zum Basteln einen MP3/WAV-Decoder von VSLI besorgt. Was da alles im Datenblatt von wegen "das darfst du, das nicht" steht, ist nicht mehr normal. Da kann ich mir spaßigeres vorstellen, als so ein MP3-fähiges Produkt aufn Markt zu werfen...Respekt!

Wobei die Auswirkungen dieser Regeln ja eigentlich grotesk sind; siehe Codec(s) beim Dingoo.
 
Wird Maemo auf der Pandora laufen?
Ist es möglich die Pandora-Starter-Oberfläche die, wenn ich das richtig verstanden habe nur ein Programm ist, unter Maemo laufen zu lassen?
Wäre es nicht sinnvoll voll auf Maemo zu setzen?
 
Wird man USB-Internet Surfsticks (z.B. von ALDI) benutzen können ?
Kann man da mit Treibern rechnen ?


-- Di Okt 06, 2009 11:05 --

Mit welchem Filesystem muss man die SD-Karten formatieren ? Linux ? FAT32 ?
 
UTMS Treiber und Kartenformatierung

<r><QUOTE author="bambi007"><s>
bambi007 said:
</s><B><s></s>Wird man USB-Internet Surfsticks (z.B. von ALDI) benutzen können ? <br/>
Kann man da mit Treibern rechnen ?<e>
</e></B>
<e>
</e></QUOTE>
Darüber gab es schon mal eine Diskussion, daraus ist gegangen das es <B><s></s>wahrscheinlich<e></e></B> Treiber geben wird. Bis her gibt es noch keine /asair/.<br/>

<QUOTE author="bambi007"><s>
bambi007 said:
</s>Mit welchem Filesystem muss man die SD-Karten formatieren ? Linux ? FAT32 ? <e>
</e></QUOTE>

Zuerst, ich bin dagegen das Posts gelöscht werden. Wir haben genügend Platz und wenn jeder seine Post gut überlegt raushaut kann man diese auch besser über die Suche finden.<br/>
<br/>
Zu deiner Frage, von *müssen* ist eigentlich keine Rede, gut wäre eine ext* formatierung aber du kannst auch deine FAT formatierten Karten einlegen und nutzen.</r>
 
matzesu said:
Wie Noobfreundlich ist eigendlich das auseinanderbauen und zusammenbauen des gehäuses zu wartungsarbeiten (staub entfernen, tastaturmatte austauschen, , nix wirklich kompliziertes halt), kann das jemand wie ich der gerade mal erfahrungen mit ü-ei und lego hat selbst machen, oder kann ist da die gefahr groß das da etwas nicht mehr zusammen geht? (das ich das hinge nicht aufmachen werde ist ja klar, schließlich ist das lcd kabel sehr empfindlich,,

Sieht nach meinen Augen her sehr Noobfreundlich aus (http://www.youtube.com/watch?v=B50Kh70AeE4)
Ich würde aber locker sagen, (meiner Meinung nach) man braucht dafür keine Anleitung,
Einen Nintendo DS zu zerlegen und das Gehäuse zu wechseln (me) ist viel schwerer...
Ayato said:
Ich hab 2 kleine fragen die in der PSX Emulator geht.

1) Wie ist es bei spiele wo mehrere CDs gibst wie z.B. Final Fantasy 7 / 8 und 9 es ist möglich ohne probleme auf CD 1 auf zu CD2 zu wechseln oder gibst da probleme
2) Wie kann ich meine PSX Sammlung auf der Pandora rauftuhen einfach cd rein schieben könnte etwas schwierig werden ohne laufwerk, reicht es einfach die Datein auf der CD zu kopieren und dann auf der SD Karte kopieren oder muss ich was anderen erst tuhen ?

Du brauchst ein ISO Image, mit Daemon Tools Lite kannst du glaub ich welche machen (http://www.chip.de/downloads/Daemon-Tools-Lite_37592200.html)
Oder du lädst dir die Spiele die du Original hast ausm Netz (ist zwar illegal, aber es ist ethisch zu vertreten und geht am einfachsten, du hast ja auch das Original.
Naja Externe USB Laufwerke gibts doch xDDDD
 
Wie ist es bei spiele wo mehrere CDs gibst wie z.B. Final Fantasy 7 / 8 und 9 es ist möglich ohne probleme auf CD 1 auf zu CD2 zu wechseln oder gibst da probleme

In der Regel speichern die Spiele mit mehreren CDs den Spielstand direkt vorher ab, wenn ein CD-Wechsel ansteht. Man startet dann einfach mit der 2. CD und lädt den passenden Spielstand und weiter geht's im Spiel. Ich glaube, es gibt nur ganz wenige Spiele, die einen CD-Wechsel verlangen, ohne dass der Spielstand direkt vorher gespeichert wird. Dann müsste es eigentlich auch problemlos mit Emulator gehen, zumindest wenn dieser den Wechsel des CD-Images erlaubt, ohne dass er dabei einen Zwangs-Reset macht.
 
Wie wird man weitere Schultertasten einbauen können? Muss man dazu das Gehäuse zurechtsägen oder wird es auch leichter gehen bzw. wird man beim 2. oder auch 3. Batch Pandora gleich mit 4 Schultertasten kaufen können?
Und kann man mit QEMU erreichte Ergebnisse bei der Emulation auch mit tatsächlicher Geschwindigkeit vergleichen oder wird es schneller/langsamer wenn man dann das alles auf der Pandora ausführt?
 
Cyrax said:
Wie wird man weitere Schultertasten einbauen können? Muss man dazu das Gehäuse zurechtsägen oder wird es auch leichter gehen bzw. wird man beim 2. oder auch 3. Batch Pandora gleich mit 4 Schultertasten kaufen können?
Und kann man mit QEMU erreichte Ergebnisse bei der Emulation auch mit tatsächlicher Geschwindigkeit vergleichen oder wird es schneller/langsamer wenn man dann das alles auf der Pandora ausführt?
Am Pandora-Mainboard sind bereits Kontakte für zusätzliche Schultertasten angebracht, damit es für Casemodder möglichst einfach ist jene einzubauen.

Das Gerät mit bereits integrierten Schultertasten auszuliefern ist erstmal nicht in Planung.

...mal abgesehen davon wüsste ich nicht wo man bei einem Handheld einen kompfortablen Platz für doe Tasten findet (deswegen wurden sie AFAIK auch weggelassen)
 
dimo2 said:
Cyrax said:
Wie wird man weitere Schultertasten einbauen können? Muss man dazu das Gehäuse zurechtsägen oder wird es auch leichter gehen bzw. wird man beim 2. oder auch 3. Batch Pandora gleich mit 4 Schultertasten kaufen können?
Und kann man mit QEMU erreichte Ergebnisse bei der Emulation auch mit tatsächlicher Geschwindigkeit vergleichen oder wird es schneller/langsamer wenn man dann das alles auf der Pandora ausführt?
Am Pandora-Mainboard sind bereits Kontakte für zusätzliche Schultertasten angebracht, damit es für Casemodder möglichst einfach ist jene einzubauen.

Das Gerät mit bereits integrierten Schultertasten auszuliefern ist erstmal nicht in Planung.

...mal abgesehen davon wüsste ich nicht wo man bei einem Handheld einen kompfortablen Platz für doe Tasten findet (deswegen wurden sie AFAIK auch weggelassen)

Das so nur die halbe Wahrheit. Es sind Schultertasten verbaut aber nur jeweils eine links und rechts. Kontakte sind aber schon für zwei links und rechts da. Hier muss man selbst Hand anlegen wenn man weitere haben möchte. Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=96677#p96677

Die mit QEMU erreichten Ergebnisse entsprechen nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit. Es wird sehr viel schneller auf der Pandora laufen. Hie mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=TfE2vSk3Hbc (Ich hoffe das ist das richtige, weil irgendwie gibt mein Browser grade kein Flash wieder~~)
Mehr Videos gibs auf der Pandora Video Vault.
 
Kann man bei dem Desktop Manager andere Sprachen einstellen (Deutsch) ? ,
oder wird am Anfang nur Englisch verfügbar sein für das Betriebssystem ?
 
Shaokahn said:
Kann man bei dem Desktop Manager andere Sprachen einstellen (Deutsch) ? ,
oder wird am Anfang nur Englisch verfügbar sein für das Betriebssystem ?

Man kann umstellen und andere Sprachen wenn sie nicht dabei sind ohne Probleme über den Paketmanager nachladen.
 
Back
Top