Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


crasherball said:
OpenGL ES 2.0 läuft hardwarebeschleunigt (und damit auch OpenGL ES 1.1)
Das ist so nicht ganz korrekt. Der "und damit auch"-Teil stimmt nicht. Es laufen zwar 2.0 & 1.1, aber 2.0 ist nicht abwärtskompatibel.
 
Lockenlord said:
Open-Pandora-Fan said:
Wie schätzt ihr denn die Chance ein noch eine zu kriegen wo jemand abgesprungen ist ?
ED hat auf der CeBIT etwas über den Stand der Vorbestellungen gesagt. Ich meine es waren zwei bis drei neue Anfragen pro Tag (vor dem Golem-Bericht natürlich) gegen eine Stornierung alle paar Wochen. Für den ersten Batch sind die Chancen also gleich null, es sei denn du hast schon im Dezember 2009 oder noch früher vorbestellt.
Also ich hab am 5. Februar dieses Jahr bestellt (oder besser gesagt, die Bestellbestätigung erhalten). Ich musste so eine Woche warten, dann ist Jemand abgesprungen und ich konnte bestellen. Aber nach der CeBIT und dem Golem Bericht bezweifle ich dass man noch so einfach eine bekommt.
 
Hallo,

ich habe den Vortrag von ED auf der Cebit gesehen.
Im Anschluss hatten alle Interessierten die Möglichkeit die Pandora auszuprobieren.
... irgendwann reichte sie jemand nach rechts weiter und plötzlich hatte ich sie in der Hand!!
Nach wenigen Sekunden hatte ich meine Meinung gebildet: Die Pandora ist echt der Hammer !!!!

Wirklich beeindruckt hat mich die Atmosphäre die auf dem Stand herrschte. ED hat 5 mtr. entfernt Fragen beantwortet und irgendwelche ?Unbekannte? (also mich kennt er nicht) durften an seiner Pandora werkeln. Ein passender Augenblick, etwas kriminelle Energie gepaart ausreichend Gier und das Teil wäre weg gewesen. Aber genau as ist nicht passiert. Zum Schluss saßen die Fans auf dem Fußboden zusammen und haben diskutiert und geschwärmt.
Da habe ich erstmal verstanden, was Community genau bedeutet. Wirklich sehr cool, was Ihr Euch da aufgebaut habt.

Nun ringen die gute und die böse Seite meines Ichs, ob ich sowas haben muss oder nicht.

Daher ein paar Fragen:
Ist die Länge der Warteschlange ein Geheimnis bzw. sind die Chancen auf ein Gerät der 1 Charge wirklich = NULL?

Wie geht es genau weiter, wenn die erste Charge ausgeliefert wurde. Werden dann erstmal Vorbestellungen gesammelt bis eine kritische Menge X (X=8000?) erreicht wurde und dann geht die Order an die Zulieferer raus?
Mit welcher Lieferzeit ist dann zu rechnen?
Oder wird es später mal Pandoras vom Lager geben?

Gruß
aitsch

p.s.: Ich bin neu in diesesm Forum. ggf. verbergen sich 2-3 Antworten in älteren Beiträgen oder alle anderen sind voll im Bilde. Ich habe aber nichts aktuelles finden können, dass nicht "mit ich habe mal gelesen..." bzw. "irgendwo stand mal dass..." beginnt.
 
aitsch said:
Hallo,

ich habe den Vortrag von ED auf der Cebit gesehen.
Im Anschluss hatten alle Interessierten die Möglichkeit die Pandora auszuprobieren.
... irgendwann reichte sie jemand nach rechts weiter und plötzlich hatte ich sie in der Hand!!
Nach wenigen Sekunden hatte ich meine Meinung gebildet: Die Pandora ist echt der Hammer !!!!

Wirklich beeindruckt hat mich die Atmosphäre die auf dem Stand herrschte. ED hat 5 mtr. entfernt Fragen beantwortet und irgendwelche ?Unbekannte? (also mich kennt er nicht) durfen an seiner Pandora werkeln. Ein passender Augenblick, etwas kriminelle Energie gepaart ausreichend Gier und das Teil wäre weg gewesen. Aber genau as ist nicht passiert. Zum Schluss saßen die Fans auf dem Fußboden zusammen und haben diskutiert und geschwärmt.
Da habe ich erstmal verstanden, was Community genau bedeutet. Wirklich sehr cool, was Ihr Euch da aufgebaut habt.

Nun ringen die gute und die böse Seite meines Ichs, ob ich sowas haben muss oder nicht.
ok, da hat jemand das prinzip es "kleine fragen-threads" verstanden :D
willkommen im forum!
aitsch said:
Ist die Länge der Warteschlange ein Geheimnis bzw. sind die Chancen auf ein Gerät der 1 Charge wirklich = NULL?
könnte man so sagen...
der erste batch ist wohl weg - allerdings kann es sein dass es leute gibt die noch ihre bestellung stornieren...
und dann würde leute aus dem 2. batch hochrutschen
aitsch said:
Wie geht es genau weiter, wenn die erste Charge ausgeliefert wurde. Werden dann erstmal Vorbestellungen gesammelt bis eine kritische Menge X (X=8000?) erreicht wurde und dann geht die Order an die Zulieferer raus?
die glaube die zahl von 8000 für den 2. batch steht so ziemlich fest
der erste batch wurde ja innerhalb von wenigen stunden ausverkauft!
und wenn erstmal die pandoras raus sind, und es bereits reviews dazu gibt, werden noch viel mehr potenzielle käufer angelockt.
also 8000 ist dann vielleicht auch noch zu wenig..
aber 20k units erstellen zu wollen, ist ein zu großes finanzielles risikio
aitsch said:
Mit welcher Lieferzeit ist dann zu rechnen?
kann dir keiner mit sicherheit sagen
ich würde sagen > 6 monate
aitsch said:
Oder wird es später mal Pandoras vom Lager geben?
ja, es sollen ja immer mehr batches folgen...
und irgendwann sind die teile net mehr nach 5 stunden alle ausvekauft ;)
und dann bleibt halt etwas im lager übrig :p
 
Der erste Batch nach wenigen Stunden ausverkauft??, Was sind denn für dich wenige Stunden..
Am BestellTag wurden etwa 3000 Verkauft und durch die ganzen Probleme hat ED dann freundlicherweise auch andere Leute, wie mich in den ersten Batch rutschen lassen, obwohl bei mir, der noch im Shop bestellen konnte da "die Pandora 2te Batch" stand, und ich bin einer derjenigen, die im November bestellt haben (2008)

Es wurde mal gesagt, das es bis Mai dauert, bis alles für den 2ten Batch da ist, also können, sobald die 1t Batch Pandoras fertig sind direkt die 2te Batch Pandoras gebaut werden..
 
matzesu said:
Der erste Batch nach wenigen Stunden ausverkauft??, Was sind denn für dich wenige Stunden..

ist das eine rhetorische frage?
es waren 4-6 stunden soweit ich mich erinnern kann
 
matzesu said:
Ja, aber die anderen sind doch auch noch in den ersten Batch gerutscht, obwohl der Vorbestellzeitraum offiziell rum war, natürlich gibt es jetzt keine mehr, aber ich schätze mal die Nachbesteller des letzten Jahres auf mindestens 1000 geräte, es war ja auch geplant gewesen das der erste Batch nur 3000 stück beinhaltet..

Das war glaube ich wirklich etwas anders...

Also ich war komplett pünktlich auf die Sekunde genau online wie der Vorbestellvorgang angefangen hat und ich hab 26Minuten gebraucht(bzw. der Server) zum Bestellung abschicken. (16:26 hab ich die Bestellbestätigung bekommen). Und soweit ich das in Erinnerung hab, waren nach 7-8Stunden die kompeltten, vorher eingeplanten 3000Stück vergeben. Dann am nächsten Tag morgens kam meine ich die News das noch weitere 1000 Vorbestellungen angenommen werden. Dann waren die an dem Tag auch weg.
Alle die danach reingerutscht sind ind ie ersten 4000 sind durch absprünge der ursprünglichen 4000 reingerutscht..
Das ist meine Erinnerung, also alle angaben ohne Gewähr..;)

greetings
 
matzesu said:
Ja, aber die anderen sind doch auch noch in den ersten Batch gerutscht, obwohl der Vorbestellzeitraum offiziell rum war, natürlich gibt es jetzt keine mehr, aber ich schätze mal die Nachbesteller des letzten Jahres auf mindestens 1000 geräte, es war ja auch geplant gewesen das der erste Batch nur 3000 stück beinhaltet..

ich hab doch oben erwähnt dass er noch auf der liste hochutschen kann, wenn leute ihre bestellung stornieren

und aus dem grund bist auch du noch in den 1. batch reingekommen
 
crasherball said:
aitsch said:
Mit welcher Lieferzeit ist dann zu rechnen?
kann dir keiner mit sicherheit sagen
ich würde sagen > 6 monate
Eigentlich sollte es recht schnell gehn, aber genau wird dir das keiner sagen können, es wird daran hängen wielang gebraucht wird um die teile wie LCD, Speaker und Analognubs zu beschaffen. Gehäuse und Tastaturmatten müsste schnell gehn, und ich denke mal, dass das TI werk auch keine 4 monate brauchen wird um die Boards zu machen.
Ich trau mich nicht eine genaue schätzung abzugeben, wenn alle Teile organisiert wurden müsste es dann fix gehn.
6 Monate halte ich für überzogen.
 
morq said:
und ich denke mal, dass das TI werk auch keine 4 monate brauchen wird um die Boards zu machen.
Hier im forum stand an der einen oder anderen stelle aber, dass es bei TI schon Wartezeiten von etwa 6 Monaten für die OMAP3-Chips gibt. war aber schon mindestens 2 Monate her und ich weiß natürlich nicht, ob sich hier was geändert hat.
 
crasherball said:
morq said:
6 Monate halte ich für überzogen.

wie wäre es mit einer kleinen wette?
verlierer gibt seine pandora ab :D
Da wirst du hier wohl niemanden finden.

Kann Sauerbraten auf der Pandora laufen? Eine Arm Version gibt es, aber wird die voraussichtlich auch wirklich auf der Pandora laufen?
 
T4b said:
Kann Sauerbraten auf der Pandora laufen? Eine Arm Version gibt es, aber wird die voraussichtlich auch wirklich auf der Pandora laufen?
Schau einfach nach wiviel leistung das braucht dann wiviel leistung die Pandora hat. Falls die Pandora genug Leistung hat wird es ganz sicher auch portiert.

Die Frage ist (falls genug Leistung) nur wann?
 
T4b said:
Kann Sauerbraten auf der Pandora laufen? Eine Arm Version gibt es, aber wird die voraussichtlich auch wirklich auf der Pandora laufen?
Sauerbraten SOLLTE eigentlich ohne größere Probleme auch auf der Pandora laufen können. Genau wie die ältere CUBE 1 Engine. Ich hab im engl. Board Threads darüber gelesen, wo die Leute recht zuversichtlich sind die Engine auf der Pandora zum laufen zu bekommen.

Ach, wer bei "Sauerbraten" nur an essen denkt, der möge diesem Link folgen: http://sauerbraten.org/

:D
 
wenn sauerbraten läuft, würden dann auch warsow etc. ( einfach alle quake 3 spiele )
portirbar sein?
 
matzesu said:
Quake 3 ist ja das Aushängeschild für die Pandora Performance, und wie soll dann Sauerbraten überhaupt laufen?, Wenn Quake 3 die Hardware schon zum schwitzen bringt und Sauerbraten viel besser aussieht?, Oder hat unsere kleine Kiste doch mehr Reserven als wir jetzt denken?


das ist ja eine opensource-engine

man kann es immer irgendwie zum laufen bekommen
 
Morchel said:
morq said:
und ich denke mal, dass das TI werk auch keine 4 monate brauchen wird um die Boards zu machen.
Hier im forum stand an der einen oder anderen stelle aber, dass es bei TI schon Wartezeiten von etwa 6 Monaten für die OMAP3-Chips gibt. war aber schon mindestens 2 Monate her und ich weiß natürlich nicht, ob sich hier was geändert hat.
Ja, das war am Anfang so bei der Entwicklung. Ich denke und hoffen, dass es schneller geht wenn alles fertig ist. Imgrunde ist ja alles bereit und man muss dem Werk nur sagen: "Macht mal noch ne paar davon". Ich glaube kaum, dass sie jeden kunden 6 monate warten lassen können für eine neue Batch.
 
morq said:
Morchel said:
Hier im forum stand an der einen oder anderen stelle aber, dass es bei TI schon Wartezeiten von etwa 6 Monaten für die OMAP3-Chips gibt. war aber schon mindestens 2 Monate her und ich weiß natürlich nicht, ob sich hier was geändert hat.
Ja, das war am Anfang so bei der Entwicklung. Ich denke und hoffen, dass es schneller geht wenn alles fertig ist. Imgrunde ist ja alles bereit und man muss dem Werk nur sagen: "Macht mal noch ne paar davon". Ich glaube kaum, dass sie jeden kunden 6 monate warten lassen können für eine neue Batch.

Was meinst Du, wie sich Texas Instruments entscheidet, wenn es darum geht, ob zuerst 4.000 OMAPs für die Pandora geliefert werden oder 5 Millionen für Nokia? Auch wenn es sinnvoll erscheinen mag, die 4.000 schnell vorher zu erledigen (Prinzip der meisten zufriedenen Kunden), könnte es gut sein, dass die 4.000 Stück warten müssen, bis alle 5 Millionen für Nokia vom Band gelaufen sind.
 
Steht schon fest wie/ob sich der 2. Batch vom 1. unterscheiden wird?

Der Größte Unterschied sollte die deutlich verkürzte Wartezeit sein, er wird wohl keine 1,5 Jahre auf sich warten lassen.

Jetzt aber mal wieder ernst:
Beim 2. Batch sollen soweit ich weiß die gehäuse bedruckt werde.
Richtige Hardwareveränderungen soll es keine geben.
 
Back
Top