Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Welcher OMAP wird jetzt genau verbaut? Wikipedia sagt, der "600+ MHz OMAP3530 ARM" aber das ist ja der alte aus der 65nm Fertigung, welcher ist jetzt genau der neue von denen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/OMAP
kann ja nur einer aus der 45nm-Fertigung sein oder gar schon ein noch neuerer, die bis auf 2 Ghz hoch gehen?

Was kosten diese OMAPS im Einkauf?

Vielleicht kann man denen ja auch mal irgendwann noch einen kleinen FPGA zur Seite stellen, vielleicht einen von diesen sparsamen Achronix, für die noch genauere Programmierung von Emulatoren, dann müsste man nicht immer die rohe CPU-Leitung ausnutzen?

Sorry bin halt ein Technik-Freak! ;)
 
Tex said:
Gibt es eine Deutsche Tastatur Layout?
Nein. Kein offizielles bisher. Wird wohl auch noch lange dauern. Ein User hat Y und Z sauber aus der Tastaturmatte geschnitten und ausgetauscht. Die Tastaturmatte gibt es auch als Ersatzteil, es liesse sich also recht gefahrlos basteln.
 
double7 said:
Tex said:
Gibt es eine Deutsche Tastatur Layout?
Nein. Kein offizielles bisher. Wird wohl auch noch lange dauern. Ein User hat Y und Z sauber aus der Tastaturmatte geschnitten und ausgetauscht. Die Tastaturmatte gibt es auch als Ersatzteil, es liesse sich also recht gefahrlos basteln.

Das habe ich gesehen, würde mir bald sowieso das komplette aktuelle Gehäuse bestellen. Das was ich erhalten habe sieht noch okay aus, aber wer weiß wie es in ein paar Monaten aussieht. ;)
Software mäßig kann ich das dann wie umstellen? :)

Danke.
 
Kann ich die Spiele für den PCSXRearmed Emulator eigendlich auch ohne Unterordner in den Ordner PSX Isos packen?? Also so das ich statt /PSX Isos/Rollenspiele/Finalfantasy VII/CD1/Finalfantasy VII.cue , Finalfantasy VII.bin, /PSX Isos/Rollenspiele/Finalfantasy VII.cue , Finalfantasy VII.bin, diablo.bin, diablo.cue habe?? Oder kommt der Emulator dann durcheinander??

Und wie lange braucht EvilDragon normalerweise für eine Reparatur, WIFI reparieren, und Case tauschen?? Er hat halt eine Menge andere Reparatur Aufträge, und muss auch die Pandoraproduktion am laufen halten, aber wie lange dauert sowas im schlimmsten Fall??


(als dieser "Du hast eine kleine Frage, hier rein" Faden erfunden wurde, war mal die Rede davon das man Fragen Fett machen soll )
 
matzesu said:
Kann ich die Spiele für den PCSXRearmed Emulator eigendlich auch ohne Unterordner in den Ordner PSX Isos packen?? Also so das ich statt /PSX Isos/Rollenspiele/Finalfantasy VII/CD1/Finalfantasy VII.cue , Finalfantasy VII.bin, /PSX Isos/Rollenspiele/Finalfantasy VII.cue , Finalfantasy VII.bin, diablo.bin, diablo.cue habe?? Oder kommt der Emulator dann durcheinander??


Klappt problemlos. Ich habe eigentlich alle meine PSX Spiele in einem Ordner.
 
matzesu said:
Und wie lange braucht EvilDragon normalerweise für eine Reparatur, WIFI reparieren, und Case tauschen?
Etwa 25 Minuten, wenn es schlecht läuft vielleicht maximal 30 Minuten. Das Video über den LCD Kabelwechsel ist ca. 20 Minuten lang und entspricht im Prinzip einer Komplettzerlegung, der Austausch von Teilen benötigt nicht wesentlich mehr Zeit.
 
matzesu said:
Kann ich die Spiele für den PCSXRearmed Emulator eigendlich auch ohne Unterordner in den Ordner PSX Isos packen?? Also so das ich statt /PSX Isos/Rollenspiele/Finalfantasy VII/CD1/Finalfantasy VII.cue , Finalfantasy VII.bin, /PSX Isos/Rollenspiele/Finalfantasy VII.cue , Finalfantasy VII.bin, diablo.bin, diablo.cue habe?? Oder kommt der Emulator dann durcheinander??
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Entweder der Emulator erwartet, dass .bin- und .cue-Datei mit gleichem Namen zusammengehören oder er liest den Dateinamen des zugehörigen Images (.bin-Datei) aus dem Cuesheet (.cue-Datei). In beiden Fällen kannst du beliebig viele Images in einen Ordner tun. Für FF7 und Diablo sollten die Spiele auch ganz ohne Cuesheet funktionieren, da sie beide keine Audiotracks haben. ;)
 
double7 said:
matzesu said:
Und wie lange braucht EvilDragon normalerweise für eine Reparatur, WIFI reparieren, und Case tauschen?
Etwa 25 Minuten, wenn es schlecht läuft vielleicht maximal 30 Minuten. Das Video über den LCD Kabelwechsel ist ca. 20 Minuten lang und entspricht im Prinzip einer Komplettzerlegung, der Austausch von Teilen benötigt nicht wesentlich mehr Zeit.

Danke für die Antwort, ich meinte aber eher die komplette Zeit, von dem Zeitpunkt an in dem er die Pandy bekommen hat bis zu dem Zeitpunkt an dem er sie wieder an den Kunden sendet..
Wobei das immer damit zusammenhängt wieviel er um die Ohren hat, Gamescom, neues Shopsystem, 1 ghz Produktionsrun etc..

@Lockenlord
Final Fantasy VII läuft mit bin und cue ganz gut..
 
matzesu said:
@Lockenlord
Final Fantasy VII läuft mit bin und cue ganz gut..
Wenn du beide Dateien hast liegst du damit im Zweifel immer richtig. ;) Die meisten Spiele laufen nur eben ohne Cuesheet genau so gut wie mit und alle anderen im Prinzip auch nur unter Umständen ohne Sound oder Musik. FF7 und Diablo gehören zu den ersteren.
 
Heyho,

Ich hab schonmal vor gut einem halben oder dreiviertel Jahr ein paar Fragen bezüglich der Pandora gehabt bevor ich sie mir kaufe und nun ist es endlich so weit das ich sie mir auch leisten kann, da ich meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler beginne. :)

Was ich fragen wollte ist hauptsächlich:
- Wird es bis Ende des Jahres noch eine verbesserte Version der Pandora geben? Ich plane mir etwa im November/Dezember die 1 GHz Version zu kaufen, aber bin mir noch unsicher, nicht das am Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres dann plötzlich eine 1,5 GHz Version mit 1GB RAM kommt oder so. :p
- Wie sieht es mit der Entwicklung AUF der Pandora aus? Wie schnell kompiliert sie, kann ich überhaupt auf ihr programmieren und falls ja womit kann ich auf ihr programmieren, funktionieren Standard-Bibliotheken wie die SDL und andere Bibliotheken, damit ich damit kleinere Spiele programmieren kann? (Bspw. ein kleiner Pong-Klon oder ähnliches. Größere Projekte würde ich dann schon auf meinem Rechner schreiben. :))
- In welchen Sprachen kann ich auf der Pandora programmieren? Ich "spreche" C#, C++, C und Assembler (Polymorphie und anderes ist für mich in C# kein Problem und auch C++ beherrsche ich inzwischen einigermaßen gut, wobei ich da noch viel zu lernen habe. :) In C und Assembler würde ich allerdings dann doch lieber drauf verzichten ein Spiel zu schreiben...), komm ich damit gut klar auf der Pandora oder sollte ich irgendeine bestimmte Sprache lernen? In meiner Ausbildung würde mir vermutlich noch Java beigebracht werden bzw. ich würde mehr C# kriegen.
- Funktionieren Livestreams wie beispielsweise twitch.tv? Wenn ich Abends im Bett liege und Lust habe ein paar Profis beim SCII spielen zuzusehen habe ich nicht gerade immer Lust meinen Rechner hochzufahren und dann 'ne Stunde vor dem zu sitzen, da käme mir die Pandora echt gelegen. :)

- Zu guter Letzt, welche Art von Spielen werden auf der Pandora vermisst? Rundenbasierte Strategiespiele? RPGs im Stil von Vampires Dawn? Spiele im Stil von Pokémon? Tetris? Pong? TicTacToe? :p Ich will, sollte und muss das Programmieren sowieso üben, und da ich selbst gerne zocke hab ich mir selbst vorgenommen Spiele aller Art zu programmieren, hauptsächlich in 2D. (Irgendwann in weeeeit entfernter Zukunft dann auch in 3D. Hoffentlich. ;)) Und da ich als Kind Handhelds GELIEBT habe, dachte ich mir das ich dann einfach mit C++ auf der Pandora anfange. Falls das überhaupt geht, direkt auf der Pandora. :)

MfG
~BeepBeep
 
So ich werd mal versuchen das zu beantworten was ich beantworten kann:
BeepBeepImAJeep said:
- Wie sieht es mit der Entwicklung AUF der Pandora aus? Wie schnell kompiliert sie, kann ich überhaupt auf ihr programmieren und falls ja womit kann ich auf ihr programmieren, funktionieren Standard-Bibliotheken wie die SDL und andere Bibliotheken, damit ich damit kleinere Spiele programmieren kann? (Bspw. ein kleiner Pong-Klon oder ähnliches. Größere Projekte würde ich dann schon auf meinem Rechner schreiben. :))
Also ich kann nur für meine first batch sprechen, da macht cross compilieren sinn, jedenfalls wenn es mehr als ein paar zeilen code sind. Das programmieren ist selbst nicht so top, sicher die tastatur ist gut, allerdings bevorzuge ich doch ne richtige tastatur, da ich da einfach schneller tippen kann als auf der von der pandora
Vim ist nicht so der hit mit der pandora tastatur...
Zudem, wäre mir der screen der pandora zu klein, da würde ich zu schnell und zu oft den überblick im source verlieren.
BeepBeepImAJeep said:
- In welchen Sprachen kann ich auf der Pandora programmieren? Ich "spreche" C#, C++, C und Assembler (Polymorphie und anderes ist für mich in C# kein Problem und auch C++ beherrsche ich inzwischen einigermaßen gut, wobei ich da noch viel zu lernen habe. :) In C und Assembler würde ich allerdings dann doch lieber drauf verzichten ein Spiel zu schreiben...), komm ich damit gut klar auf der Pandora oder sollte ich irgendeine bestimmte Sprache lernen? In meiner Ausbildung würde mir vermutlich noch Java beigebracht werden bzw. ich würde mehr C# kriegen.
Da es ein linux system ist, sollte wie immer gelten, die sprache mit der man das project am besten umsetzen kann.
Allerdings würde ich java hier defintiv mal ausklammern, da java alles andere als resourcen schonend ist...
Achja C# ist grütze - bzw. brauchst dafür nicht sowieso netframework ? und mono ist alles andere als toll oder ausgereift..
BeepBeepImAJeep said:
- Zu guter Letzt, welche Art von Spielen werden auf der Pandora vermisst? Rundenbasierte Strategiespiele? RPGs im Stil von Vampires Dawn? Spiele im Stil von Pokémon? Tetris? Pong? TicTacToe?
Also sowas wie vampires dawn wäre mal richtig geil, und runden strategie kann es wohl auch nie genug geben - aber das ist nur meine meinung.

Zu den andern punkten kann ich dir keine auskunft geben.
 
BeepBeepImAJeep said:
- Wird es bis Ende des Jahres noch eine verbesserte Version der Pandora geben? Ich plane mir etwa im November/Dezember die 1 GHz Version zu kaufen, aber bin mir noch unsicher, nicht das am Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres dann plötzlich eine 1,5 GHz Version mit 1GB RAM kommt oder so.
Ich fürchte eher, dass es im November/Dezember nicht einmal mehr die 1 GHz Pandora gibt. Hieß es nicht, die wäre auf 150 Stück limitiert? Aber vielleicht ist das bis dahin auch schon die "normale" Pandora. Wenn ich das alles so halbwegs verstanden habe, werden in der 600 MHz Pandora Komponenten verbaut, die schon vor längerer Zeit eingekauft wurden, mal sehen was passiert, wenn die alle verkauft sind.
 
Meiner Meinung nach fehlen gute:
-Rundenbasierte Strategiespiele (auch echtzeit würde mich sehr freuen)
-Spiele im Stil von Pokémon

Eine 1,5GHZ Version ist unwahrscheinlich, dann kommt schon ehr die Pandora 2 die für 2015 angesetzt ist
 
Die neuen 1GHz Modelle gibt es auch nur, weil der benutzte SoC quasi Pin-kompatibel ist und relativ günstig im Vergleich zu den OMAPs ist, welche noch in den 600 MHz Modellen verbaut werden. Alles was darüber hinaus geht benötigt größere Umbaumaßnahmen am Board und wird somit nicht so schnell passieren.
 
UHH, ohne eine Sachliche antwort geben zu können und vor allem ohne es böse zu meinen (BTW: Willkommen in der Comunity ) : Du wirst hier vermutlich auf VIIIEL wiederstand bei Windows 8 und Pandora stoßen aber einen versuch wärs wert
 
Es fängt schon damit an, dass die Pandora bei weitem nicht die von Microsoft vorgegebenen Spezifikationen erfüllt. Normalerweise wäre das kein Problem, aber bei ARM ist vieles anders. Es geht schon damit los, dass wir hier kein UEFI haben, es gibt somit keinen kompatiblen Bootloader - und ich habe allgemein noch keinen Bootmanager gesehen, der direkt ohne Verwendung von Windows' eigenen Bootloader ein Windows System booten kann. Weitere Konsequenz daraus ist, dass es tonnenweise fehlende Treiber gibt - Microsoft setzt darauf, für viele der ARM Treiber die UEFI VM zu nutzen, um keine angepassten Treiber schreiben zu müssen.
 
Noch nicht, ich hab damals einen Stick gekauft den mir ED im englishen Forum empfohlen hat.., das ist so ein ganz kleiner, wobei ich den ja bald nicht mehr brauche da meine Pandora jetzt repariert wird oder wurde..

Mal eine Frage: Was hat sich jetzt eigendlich allgemein in Punkto Gehäuse getan seit März 2011?? Bessere Qualität, verschiedene Tweaks, oder nur eine neue Farbe und geänderte Schulterbuttons??
 
Back
Top