Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


taake said:
So ich werd mal versuchen das zu beantworten was ich beantworten kann:
BeepBeepImAJeep said:
- Wie sieht es mit der Entwicklung AUF der Pandora aus? Wie schnell kompiliert sie, kann ich überhaupt auf ihr programmieren und falls ja womit kann ich auf ihr programmieren, funktionieren Standard-Bibliotheken wie die SDL und andere Bibliotheken, damit ich damit kleinere Spiele programmieren kann? (Bspw. ein kleiner Pong-Klon oder ähnliches. Größere Projekte würde ich dann schon auf meinem Rechner schreiben. :))
Also ich kann nur für meine first batch sprechen, da macht cross compilieren sinn, jedenfalls wenn es mehr als ein paar zeilen code sind. Das programmieren ist selbst nicht so top, sicher die tastatur ist gut, allerdings bevorzuge ich doch ne richtige tastatur, da ich da einfach schneller tippen kann als auf der von der pandora
Vim ist nicht so der hit mit der pandora tastatur...
Zudem, wäre mir der screen der pandora zu klein, da würde ich zu schnell und zu oft den überblick im source verlieren.
BeepBeepImAJeep said:
- In welchen Sprachen kann ich auf der Pandora programmieren? Ich "spreche" C#, C++, C und Assembler (Polymorphie und anderes ist für mich in C# kein Problem und auch C++ beherrsche ich inzwischen einigermaßen gut, wobei ich da noch viel zu lernen habe. :) In C und Assembler würde ich allerdings dann doch lieber drauf verzichten ein Spiel zu schreiben...), komm ich damit gut klar auf der Pandora oder sollte ich irgendeine bestimmte Sprache lernen? In meiner Ausbildung würde mir vermutlich noch Java beigebracht werden bzw. ich würde mehr C# kriegen.
Da es ein linux system ist, sollte wie immer gelten, die sprache mit der man das project am besten umsetzen kann.
Allerdings würde ich java hier defintiv mal ausklammern, da java alles andere als resourcen schonend ist...
Achja C# ist grütze - bzw. brauchst dafür nicht sowieso netframework ? und mono ist alles andere als toll oder ausgereift..
BeepBeepImAJeep said:
- Zu guter Letzt, welche Art von Spielen werden auf der Pandora vermisst? Rundenbasierte Strategiespiele? RPGs im Stil von Vampires Dawn? Spiele im Stil von Pokémon? Tetris? Pong? TicTacToe?
Also sowas wie vampires dawn wäre mal richtig geil, und runden strategie kann es wohl auch nie genug geben - aber das ist nur meine meinung.

Zu den andern punkten kann ich dir keine auskunft geben.

Alles klar, vielen Dank. :)
Das ich für C# .net brauche weis ich, aber Mono kriegt das schon hin. :p
Werd mich dann wohl doch mehr mit C++ in meiner Freizeit beschäftigen, hatte ich ja sowieso vor. :)
Und ich werd mich dann einfach mal in RBS-Spiele einlesen, werd dann vermutlich anfangs mit etwas "simplen" wie Schach anfangen (Oh Gott, KI-Programmierung... D: ), als kleinen Einstieg für mich selbst. :)
 
Macht EvilDragon Reparaturen nach der Garantie eigendlich nur via Vorkasse?? Ich hab seit der Mail das meine Pandie sicher angekommen ist irgendwie nichts mehr gehöhrt, nur vorher das es 25 € kosten soll, aber nichts davon das ich die gleich bezahlen soll..
 
matzesu said:
Macht EvilDragon Reparaturen nach der Garantie eigendlich nur via Vorkasse?? Ich hab seit der Mail das meine Pandie sicher angekommen ist irgendwie nichts mehr gehöhrt, nur vorher das es 25 € kosten soll, aber nichts davon das ich die gleich bezahlen soll..

Mit Garantien oder Gewaerleistungen hat das nicht zu tun. Leses dich ein, was beides in Deutschland beinhaltet.

Du machst es ED aber einfacher, wenn du in dem Shop einen Buchungsvorgang ausfuehrst. Egal ob nun Nachnahme oder Vorkasse. Fuer beide Seiten ist es einfacher. Beugt Missverstaendnissen in irgendwelchen EMAILS vor.

Ich fuer meine Teil bestelle immer etwas anderes per Vorkasse im Shop mit. Versende sogar mit versicherten Versand und nur DHL (pandora ist mir heilig), mache keinen Tara um die Versandkosten und beide sparen im Grunde bei den Ruecksendekosten, weil ED noch das andere Produkt mitschickt. Kleinvieh macht auch Mist.
 
Ich hatte die Reparatur gar nicht via Shopsystem geordert, sondern via Mail, und den offiziellen Gp2x Shop Reparaturzettel beigefügt..,
ich vermute mal ich bekomme von ED noch eine Rechnung, aber sicher bin ich mir nicht ob ich nicht doch via Vorkasse hätte bezahlen müssen...

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, das ED das Angebot das er das Gehäuse tauscht erst viel später in den Chop gestellt hat, als ich die Pandora zu ihm geschickt hatte, und natürlich hab ich es auch so gemanagt, das bei einem Versende Vorgang gleich 2 Sachen gemacht werden, Wifi Reparatur, und Case Tausch..
 
Ich weiss nicht was du in der mail vereinbart hast. das kannst du nur mit ED klaeren.

Im alten Shop war das Set fuer 24 EUR plus Versand, also mehr als 25 EUR verfuegbar.

Ich haette es so aktiviert.
 
Ok, scheinbar hat ED die Pandora gerade zu mir zurückversand, via UPS, aber ohne sonnstige Nachrichten, keine Mail, das die Pandy repariert ist und wieviel das nun kostet, alles wirklich seltsam..., morgen oder übermorgen wissen wir mehr, das ist alles sehr seltsam..
 
ich hab vorhin ne email von meister mrotzek erhalten, wegen meiner pandora altbestellung.
* 256MB Geräte: Alle Linux Spiele (und Emulatoren) laufen einwandfrei. Bei Office-Arbeit oder Android wirds mit dem Speicher knapp - und der 3D Prozessor unterstützt nicht alle Android-Spiele.
* 512MB Geräte: Alle Spiele und Programme laufen gut - sowohl mit Linux als auch Android. Der 3D-Prozessor läuft wunderbar mit Android.Spielen.

UND PLÖTZLICH STELLT SICH MIR DIE FRAGE:
ist bei der 256er wirklich kein unterschied zu merken bei der spiele emulation im vergleich zur 512er, so wie es in der Mail dargestellt wird?
 
Zampano said:
ich hab vorhin ne email von meister mrotzek erhalten, wegen meiner pandora altbestellung.
* 256MB Geräte: Alle Linux Spiele (und Emulatoren) laufen einwandfrei. Bei Office-Arbeit oder Android wirds mit dem Speicher knapp - und der 3D Prozessor unterstützt nicht alle Android-Spiele.
* 512MB Geräte: Alle Spiele und Programme laufen gut - sowohl mit Linux als auch Android. Der 3D-Prozessor läuft wunderbar mit Android.Spielen.

UND PLÖTZLICH STELLT SICH MIR DIE FRAGE:
ist bei der 256er wirklich kein unterschied zu merken bei der spiele emulation im vergleich zur 512er, so wie es in der Mail dargestellt wird?

Wo steht denn da, das es keinen unterschied gibt bzw. man ihn nicht merkt?
Natürlich gibt es Unterschiede z.B. bei den Ladezeiten wird es unterschiede geben.
Programmstart usw ...
Wenn das Programm mit 256MB gut läuft wird es das auch mit 512MB tun.
 
taake said:
Zampano said:
ich hab vorhin ne email von meister mrotzek erhalten, wegen meiner pandora altbestellung.
* 256MB Geräte: Alle Linux Spiele (und Emulatoren) laufen einwandfrei. Bei Office-Arbeit oder Android wirds mit dem Speicher knapp - und der 3D Prozessor unterstützt nicht alle Android-Spiele.
* 512MB Geräte: Alle Spiele und Programme laufen gut - sowohl mit Linux als auch Android. Der 3D-Prozessor läuft wunderbar mit Android.Spielen.

UND PLÖTZLICH STELLT SICH MIR DIE FRAGE:
ist bei der 256er wirklich kein unterschied zu merken bei der spiele emulation im vergleich zur 512er, so wie es in der Mail dargestellt wird?

Wo steht denn da, das es keinen unterschied gibt bzw. man ihn nicht merkt?
Natürlich gibt es Unterschiede z.B. bei den Ladezeiten wird es unterschiede geben.
Programmstart usw ...
Wenn das Programm mit 256MB gut läuft wird es das auch mit 512MB tun.
Wohl ich das mit dem 3D Prozessor zum ersten Mal lese... mir war nicht bewusst, dass es hierbei Unterschiede gibt :O
 
Wenn ich die 256mb Pandora nehme, brauche ich dann einen bestimmten 512mb Baustein, damit ich den selbst einlöten kann?
Wurde am Board für den neuen Baustein irgendetwas geändert oder kann der einfach ersetzt werden?
 
Das wird nicht ohne weiteres klappen. Der Ram ist als weiterer Baustein auf das SoC gelötet. Sozusagen wie ein Stapel. Ob man die tatsächlich zerstörungsfrei trennen kann, nachdem man sie erstmal vom Board hat bezeifel ich.
 
dosenfisch said:
Das wird nicht ohne weiteres klappen. Der Ram ist als weiterer Baustein auf das SoC gelötet. Sozusagen wie ein Stapel. Ob man die tatsächlich zerstörungsfrei trennen kann, nachdem man sie erstmal vom Board hat bezeifel ich.
Vielen Dank für deine Antwort, aber das war nicht meine Frage.
 
Servus

Ich will die 1Ghz Pandora bekomm aber erst am 15 - 20 August mein Geld.
Reicht das bis dahin das zu überweisen oder könnte es sein, dass ich meine Pandora schon früher bekomme? (late 2nd)

danke für Antworten

InFlames
 
Paar kleine Fragen zu PNDs, wie handhabt ihr sie?

- habt ihr alle im Ordner \pandora\apps so dass sie am Desktop und im Menü erschienen?
- was passiert wenn zuviele dort sein, der Desktop ist ja recht klein, was passiert dann?
- habt ihr die PNDs in Unterordnern oder direkt im apps-Ordner liegen?
- Wie aktualisiert ihr eure PNDs? Es gibt ja PNDStore usw. welche PNDs updaten, überschreiben die die alte Version? Was wenn die Version im Dateinamen ist, gibt dann zwei Dateien? Wo werden diese angelegt?

Besten Dank.
 
Also ich hab die Apps, die ich auf dem Desctop haben will (genau die anzahl Apps, die angezeigt werden kann) im apps Ordner, das dürften so 6 Stück sein, diese werden dank dem apps Ordner auch im Menü angezeigt, und der rest kommt in den menu Ordner, denn den Desctop Ordner finde ich sinnlos, denn das was da drinn ist wird nur auf dem Desctop angezeigt..

Ich hab keine Unterordner, weil ich dem nicht ganz traue,
Funfakt: Wärend meine Pandora in Reparatur war, hab ich mir eine 32 GB Karte gegönnt, und die kompletten Programme von der 16 gb Karte da drauf kopiert, dooferweise hatte ich den pandora Ordner vergessen, und so hat mir meine Pandora am Mittwoch Abend als sie wieder da war kein Programm starten wollen bis alles wieder richtig strukturiert war...

Wenn zuviele Apps im Desctop Verzeichnis liegen, werden die zuvielen einfach nicht angezeigt, bis man sie wieder wo ander hinverschiebt..

Ich aktualisiere die Apps momentan noch Manuell via Download, und drag and drop :)
 
Aktuell ist ja erstmal der erste Schwung am kommen, dies soll mitte August abgeschlossen sein.
Da dies ein Testlauf ist, wird Runde 2 sicher paar Monate brauchen denke ich.
 
rico66 said:
Paar kleine Fragen zu PNDs, wie handhabt ihr sie?

- habt ihr alle im Ordner \pandora\apps so dass sie am Desktop und im Menü erschienen?
Nicht mehr. Es sind dann noch zu viele geworden. Ich bevorzuge /pandora/desktop für neue PNDs die noch bei Gelegenheit angesehen werden sollen und verschiebe dann nach /pandora/menu für die PNDs die ich länger nutzen möchte.
rico66 said:
- Wie aktualisiert ihr eure PNDs? Es gibt ja PNDStore usw. welche PNDs updaten, überschreiben die die alte Version? Was wenn die Version im Dateinamen ist, gibt dann zwei Dateien? Wo werden diese angelegt?
Ich bevorzuge den PNDmanager. Dieser überschreibt bei einem Update leider die alte Version, aber ein Feedback mit der Bitte um eine Umbenennung habe ich bereits bei Autor platziert. Ob er es umsetzt ist fraglich, je mehr darum bitten würden um so wahrscheinlicher wird es. Bis dahin muss man noch selbst für das Backup sorgen.
 
double7 said:
rico66 said:
Paar kleine Fragen zu PNDs, wie handhabt ihr sie?

- habt ihr alle im Ordner \pandora\apps so dass sie am Desktop und im Menü erschienen?
Nicht mehr. Es sind dann noch zu viele geworden. Ich bevorzuge /pandora/desktop für neue PNDs die noch bei Gelegenheit angesehen werden sollen und verschiebe dann nach /pandora/menu für die PNDs die ich länger nutzen möchte.
rico66 said:
- Wie aktualisiert ihr eure PNDs? Es gibt ja PNDStore usw. welche PNDs updaten, überschreiben die die alte Version? Was wenn die Version im Dateinamen ist, gibt dann zwei Dateien? Wo werden diese angelegt?
Ich bevorzuge den PNDmanager. Dieser überschreibt bei einem Update leider die alte Version, aber ein Feedback mit der Bitte um eine Umbenennung habe ich bereits bei Autor platziert. Ob er es umsetzt ist fraglich, je mehr darum bitten würden um so wahrscheinlicher wird es. Bis dahin muss man noch selbst für das Backup sorgen.
Basiert der PNDmanager nicht auf libmilky? libmilky kann nämlich backups von alten PNDs machen statt sie zu überschreiben. Von dem her dürfte es auch nicht viel Zeit kosten das Feature beim PNDManager auch noch hinzuzufügen.
 
Was ist eigentlich aus diesem Stylus geworden, welchen man umknicken kann und somit die Größe von nem Stift hat???
 
Back
Top