Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ich habe irgendwo gelesen, dass die Gehäuse der Pandoras verarbeitungsmäßig nicht die besten wären, aber die platinfarbenen immerhin stabiler sind als die schwarzen. Meine Pandora hat einige Kratzer zwischen dem USB-Host und dem Loch für die Handschlaufe, eine kleine Kerbe am unteren Bildschirmrand und hinten am Scharnier scheint ein kleines Teil zur Hälfte abgebrochen zu sein, steht also ein kleines bisschen vor.
Ist das noch im Bereich des Üblichen?
 
Über sowas sieht man doch hinweg,vergiss bitte nie dass die Pandora ein
Communityprojekt ist ;)


Aber ich brauche auch Hiiilfeee :-D

Linux nervt mal wieder :unsure:

Ich habe eine Leere Ext2 formatierte SD Karte und will Codeblocks draufkopieren.
Aber wie stelle ich ein dass diese Karte nicht nur mit "Sudo Thunar" beschreibbar ist?
Das nervt tierisch dass ich im Pandora OS immer alles im Sudo/Rootmodus machen muss
um auf meine EXT2 Karte zu schreiben.

Ich ich will nicht jedesmal manuell neu mounten.
Wie mache ich das dauerhaft und automatisch????
Ext2 SD Karte rein und normal nutzen/beschreiben/löschen können???

Bitte bitte um Hilfe,für jemand der sich auskennt isses bestimmt einfach
aber auch ich musses ja mal lernen ;)
 
Ich hätte auch eine Frage: Was ist kaputt wenn mein Display nicht mehr die Helligkeit wechseln lässt??
Irgendein hänger in der Software vieleicht?? , Das geht jetzt schon ein paar Tage so, und auch neustarten hat nichts gebracht..
Und wenn ich in den Standbye Modus gehe, geht das Displaylicht auch nicht aus, nur das Display selber..

Und gibt es jetzt einen Pandora Nachfolger oder nicht??
Auf dem englischen Board wurde der Themenbereich "Pandora 2 Spam" in "Ideas for a Pandora succesor" geändert..
Meine gute allte CC schwächelt so langsam da die neuen Sachen alle vor allem für die GC Pandoras gedacht sind..
Für mich reicht es noch..
 
@IngoReis: ext2 hat ein Rechtemanagement. Wenn die Karte frisch formatiert ist, hat nur root die Rechte, Dateien zu schreiben. Damit du als normaler Benutzer Dateien schreiben darfst, musst du entweder jedem Benutzer Schreibzugriffe auf die Karte erlauben oder das Wurzelverzeichnis in deinen Besitz bringen. Am einfachsten in einem Terminal folgendes eingeben:
sudo chown <Benutzername>:users /media/<Name des Mountpoints>
für den Benutzernamen setzt du den ein, der auch beim Anmeldebildschirm erforderlich ist bzw. den, der vor dem @ im Terminal-Prompt steht.
Das müsste auf jeden Fall funktionieren, wenn nicht kann ich dir bestimmt weiter helfen!

BTW: Grafische Programme sollte man nie mit sudo, sondern mit gksudo ausführen!

@matzesu: Wenn die Bildschirmbeleuchtung noch funktioniert, kann man die Hardware denke ich mal ausschließen. Ob man irgendwie den LCD-Treiber resetten kann, weiß ich nicht. Funktioniert es evtl. noch mit den Fn+U/I-Tasten?

EDIT: Versuch mal, die ext2-Karte mit Windoof zu öffnen! Dann weißt du, wer nervt :lol:
 
@ingo:
Kanns gerade nicht überprüfen, so aus dem Gedächtnis:

sudo chmod 777 /dev/sdb1 -Rc

777.... alle Schreib- und Leserechte für alle user
/dev/sdb1... Pfad der Sdkarte, musst du natürlich anpassen
-Rc... Rechte gelten auch für alle Unterordner

:)

Edit: Da war Kiste schneller :D Bei meinem Befehl braucht man sich nicht um user kümmern, gilt für alle

Edit2: So, hab jetzt nochmal nachgesehen, wenn die SD Karte im linken Slot steckt (im rechten keine), müsste der Befehl so lauten:
Code:
sudo chmod 777 /dev/mmcblk0p1 -Rc

oder
Code:
sudo chmod 777 /media/SD -Rc
/media/SD anpassen
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<t>Über die Tasten Belegung FN u oder i funktioniert es ebensowenig wie über das Symbol in der Startleiste und ich hab sie gerade neu gestartet. .<br/>
Vielleicht wenn ich sie neuflashe..<br/>
Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung. .<br/>
Momentan ist das nicht so schlimm da ich aus naheliegenden Gründen (Pokemon) die Tage den 3DSXL preferiere..<br/>
Aber wenn das nicht funktioniert braucht die Pandora zuviel Strom da man das Display nicht runterzuregeln kann..<br/>
Ausserdem ist momentan der Standbye Modus nutzlos deshalb. .</t>
 
Da ich nicht so gut darin bin, Display Treiber zu resetten, und sogar neu Starts nicht bringen, löse ich mein Display Beleuchtungs Problem halt auf die gute alte Vorschlaghammer Methode: 1.55 neu flashen,
jetzt muss ich zwar schon wieder das Codec Pack und Midi neu installieren, aber sonnst hab ich ja nichts auf der Karte.., und auf Dauer zieht die nicht umstellbare Beleuchtung auch viel zu viel Strom, vor allem da dadurch der Standbye Modus nutzlos ist..

Mal eine andere Frage: Ich hab mir für mein Note 2 ja damals extra eine 64 gb Karte gegönnt, die aber weder mein Windows 7 Notebook, noch mein Note 2 beschreiben konnten,
jetzt soll Linux das aber können, und die Pandora hat ja Linux..,
Durch diesen Doofen DS Emulator und den noch dooferen PSX Emulator (CDs), sowie die großen Egoshooter (Star Wars und Wolfenstein RTCW) , hab ich so langsam nur noch um die 1 gb auf meiner 32 gb Karte frei, ich könnte also theoretisch direkt von der Pandora aus, die Daten von Slot 1 auf Slot2 schreiben oder??, und wie lange dauert sowas im allgemeinen??, Ich hab ja schon gemerkt, das von Slot 2 auf USB vergleichsweise schnell geschrieben wird, trotz den für Computerverhältnise langsamen Prozessor der Pandora..
 
matzesu said:
trotz den für Computerverhältnise langsamen Prozessor der Pandora..
Das hat damit recht wenig zu tun, der Prozessor selbst schaufelt ja beim Arbeitsspeicher und seinen internen Caches mit einer dazu verglichenen astronomisch hohen Geschwindigkeit Daten durch die Gegend. Flaschenhals sind die Datenpfade zu den Medien und die Medien selbst. Die SD Karten Slots hängen nunmal an einer Verbindung, die für die schnellsten Karten auf dem Markt schlichtweg zu langsam ist - aber für einen Großteil trotzdem keine Einbußen beim beschreiben zu bedeuten hat, weil der Speicher in der Karte nicht schneller beschrieben werden kann.

Die Lesegeschwindigkeit einer SD Karte ist im allgemeinen höher und gelangt eher an die Übertragungsgrenze, bei einem SD->SD Transfer wird aber ohnehin viel eher die zu beschreibende Karte die Geschwindigkeit festlegen, und bei herkömmlichen USB Sticks sind die Speicherbausteine auch nicht gerade viel schneller da ja die gleiche Technik im Einsatz ist.
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<t>Ok, danke für die Antwort, leider erkennt meine Pandora die Micro SDHC Karte im mitgelieferten SD Adapter nicht. .<br/>
Egal, da ich eh nicht mehr vorhabe Android zu nutzen kann ich die 2te SD Karte ja wieder benutzen. . Die hat noch 14 gb frei..</t>
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>leider erkennt meine Pandora die Micro SDHC Karte im mitgelieferten SD Adapter nicht.<e>
</e></QUOTE>
Inhalt sichern und SDHC mit gparted (repo) anschauen. Vielleicht findest Du da schon was ungewöhnliches. Ich nehme zum Formatieren den von ED empfohlenen Panasonic SDFormatter 3.1, bisher keine Probleme.</r>
 
Ok, es ist ja noch nichts drauf, das sollte eigendlich meine 64 gb Karte für mein Android Handy werden,
aber wenn ich die mit gpartet auf der Pandora wieder zum laufen bekomme, dann wird das meine neue Pandora Karte :)
Und sollte die Pandora 2 nur noch Micro SD haben, weiß ich schon wo ich die ganzen Roms drauf mache welche diese dann abspielen kann..
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<t>Hi,<br/>
Wie kann ich eigtl. Die GUI abschalten, also ohne Desktopmanager booten... am liebsten wäre es mir wenn ich im Bootmenü auswählen könnte ob mit oder ohne... wäre zwar nur ein Nice-to-Have, geht ja alles auch per console... aber es interessiert mich gerade!</t>
 
@Chris_S
Da sollte problemlos gehen. Pandora anschalten und rechte Schultertaste festhalten und im bootmenu

Boot CLI Kernel 3.2 (oder so aehnlich)

auswaehlen.

CLI steht in dem Fall fuer Comand Line Interface, also nix GUI.

-- Fr Nov 22, 2013 20:47 --

@matzesu
Ich hatte Probleme mit einigen 64GB Karten auf der Pandora. Die wollte 2 x 32GB Partitionen andere Karten gingen komplett. Der sicherste weg war immer gebrauchte Karten mit
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk1
platt zu machen und anschliessend mit geparted zu formatieren.
Mmcblk1 ist die rechte Karte, mmcblk0 waere die Linke.
Nicht wundern, dd gibt nur im Fehlerfall oder bei Erfolg eine Meldung raus. Die Laufwerks LED blinkt allerdings.
32GB kopieren dauert vielleicht zwei Stunden. Ist stark von den Karten abhaengig.

Theoretisch geht auch
Code:
sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1
um den Inhalt der linken Karte auf die Rechte zu kopieren. Du haettest dann eine Partition mit der Groesse der alten Karte auf der neuen. Die koenntest Du mit geparted dann entsprechend vergroessern.
 
Re: AW: Du hast eine kleine Frage? Hier rein!

<r><QUOTE author="Raik"><s>
Raik said:
</s>@Chris_S<br/>
Da sollte problemlos gehen. Pandora anschalten und rechte Schultertaste festhalten und im bootmenu<br/>
<br/>
Boot CLI Kernel 3.2 (oder so aehnlich)<br/>
<br/>
auswaehlen. <br/>
<br/>
CLI steht in dem Fall fuer Comand Line Interface, also nix GUI.<br/>
<br/>
-- Fr Nov 22, 2013 20:47 --<br/>
<br/>
@matzesu<br/>
Ich hatte Probleme mit einigen 64GB Karten auf der Pandora. Die wollte 2 x 32GB Partitionen andere Karten gingen komplett. Der sicherste weg war immer gebrauchte Karten mit
<CODE><s>
Code:
</s>sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk1<e>
</e></CODE>
platt zu machen und anschliessend mit geparted zu formatieren.<br/>
Mmcblk1 ist die rechte Karte, mmcblk0 waere die Linke.<br/>
Nicht wundern, dd gibt nur im Fehlerfall oder bei Erfolg eine Meldung raus. Die Laufwerks LED blinkt allerdings.<br/>
32GB kopieren dauert vielleicht zwei Stunden. Ist stark von den Karten abhaengig.<br/>
<br/>
Theoretisch geht auch
<CODE><s>
Code:
</s>sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=/dev/mmcblk1<e>
</e></CODE>
um den Inhalt der linken Karte auf die Rechte zu kopieren. Du haettest dann eine Partition mit der Groesse der alten Karte auf der neuen. Die koenntest Du mit geparted dann entsprechend vergroessern.<e>
</e></QUOTE>

Danke, diese Option muss ich wohl übersehen haben! <E>:)</E></r>
 
Ich hab eine Frage zum USB Massenspeicher Modus der Pandora. Man kann ja ohne Probleme seine SD Karten damit ansprechen und sie so über das USB Kabel am PC anzeigen lassen. Nun die Frage ob das auch mit einem an die Pandora angeschlossenen USB Stick geht? Denn mein neuer USB 3.0 High Speed Stick arbeitet zwar an der Pandora super aber leider nicht mit meinem PC direkt. Sollte zwar kompatibel sein aber aus irgend welchen Gründen wird der Stick nicht richtig erkannt am PC, er mountet/unmountet sich ununterbrochen, ich kann so also nicht drauf zugreifen. Da der aber an der Pandora geht, wäre es ja ne Idee, wenn man den genau wie die SD Karten als Massenspeicher ansprechen kann, aber leider hab ich auf der Pandora nur die SD Karten verfügbar für die Mass Storage Option.

Kann man da was machen? Will nur die Daten runter ziehen bevor ich den Stick umtausche. Könnte das intern auf SD kopieren auf der Pandora aber der Platz reicht leider nicht ansatzweise aus.
 
Kannst du die Formatierung nennen und ob die SD karte einen Schalter hat ?
 
NTFS Formatierung, hat mein Kumpel gemacht. Kein erkennbarer Schalter/Schreibschutz an der Karte. Ist dieses Teil hier:

http://www.amazon.de/Poppstar-flap-USB-3-0-Stick/dp/B006OL49T2/ref=sr_1_1/278-9184988-6645842?ie=UTF8&qid=1385487503&sr=8-1&keywords=poppstar+32gb

oder eventuall der noch schnellere, steht nix drauf. Wie gesagt, der PC erkennt das Ding für ne Sekunde, man kann sogar kurz sehen was drauf ist, dann isses wieder weg, dann wieder da usw. Andere USB Sticks gehen an meinem PC ganz normal und auf der Pandora funzt er auch. Allerdings hab ich nen alten PC mit USB 2.0, gibt vllt. Kompatibilitätsprobleme, ist der erste USB 3.0 Stick. Großartig rumwursteln will ich da eh nicht. Kommt halt ein anderer Stick her der geht.
 
Komische Sache, mein USB-Stick hat das auch ab und zu schon gemacht, aber wenn ich ihn dann getrennt und wieder verbunden habe, hat er ganz normal funktioniert. Weißt du inzwischen woran es lag? Mich würde mal interessieren, ob der Stick defekt war oder ob es wirklich ein Kompatibilitätsproblem wegen USB 3.0 war. Nicht, dass mein Stick irgendwann ganz den Geist aufgibt und ich nicht darauf vorbereitet bin.
 
Das war ein brandneuer Stick. Halt USB 3.0 und ein spezieller High-Speed Stick. Wird halt ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem PC und dem Stick sein, ist ja auch schon bissl älter, mein Rechner. Neuer USB 2.0 Stick läuft übrigens ganz normal, so wie er sollte.
Aber lustig, dass die Pandora keine Probleme hat mit dem USB 3.0 High Speed Stick. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste, unser aller Handheld. :D
 
Back
Top