Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


Ich hab nichts gegen OMAP5, ausser, daß es noch keinen RISC OS Port gibt. OMAP 4 wäre mir an der Stelle lieber. ;-)
Ich habe unter RISC OS mal relativ ausführliche Vergleiche OMAP3 (Geräte Beagle xM und 1GHz Pandora) und OMAP4 (Panda A4, mein ES ist noch etwas schneller) gefahren. RISC OS unterstützt leider nur einen Kern des OMAP4 aber trotzdem ist das Pandaboard durchschnittlich 4x schneller als das Beagleboard und die GHz Pandora. An der Stelle wird mein "Vorredner" bestätigt. Ich denke der OMAP5 ist nicht langsamer, immer vorausgesetzt das Betriebssystem ist ordentlich angepasst.
 
Ich finde den OMAP schon echt okay, klar ein Tegra 4 oder K1 das wäre das Verkaufs Argument schlecht hin aber wer Ahnung hat sieht schnell, der OMAP 5 ist nicht schlecht, A15 Architektur, 2 M4 Co Kerne die wenig verbrauche, schneller RAM gute Flash Anbindung.
Die kleine wird rennen :)
Andererseits, wenn man keine Tastatur brauch könnte man auch einfach ein Shield nehmen müsste man nur mal Linux auf dem Tegra 4 zum laufen bringen aber dank Ubuntu 13.10 Mobile wäre das wohl garnicht sooo schwer.
 
Arch Linux auf Shield gibt es schon.
[youtube]sAvXLqPKxow[/youtube]

Shield ist wegen der Speicherbegrenzung, dem mitgelieferten/unterstützen OS und dem Tastaturmangel aber nicht so interessant für mich wie die P2.
 
Danke für die Zusammenfassungen. ^^
In Sachen Prozessor muss ich mich Infinity und seinen Vorrednern anschließen. Der OMAP sollte ohne Probleme ausreichen. (Obwohl ich auch nichts gegen einen Tegra sagen würde ;) )
Nur schade das sich der Name Prometheus nicht durchgesetzt hat :/
 
Der Omap 5 ist mehr als ich mir je in einem DS Grossen Gehäuse vorgestellt hätte..
Damit macht N64 emulieren sicher Spass..

Mal eine amdere Frage: gibt es eigendlich irgendwie die Mòglichkeit meine Vita mit der Pandora zu verbinden, so das ich den Muramasa Rebirth Screenshot auf die Pandora bekomme?? Das wäre ein ideales Hintergrundbild..
Und via Inhaltsmanager auf den PC und von da auf die Pandora zählt nicht das wäre zu einfach..
 
Also, ich hab heut auf nem FullHD Monitor KDE4, FireFox, LibreOffice, Gimp und Playstation Emulation gleichzeitig laufen lassen und die CPU noch lange nicht ausgelastet... Gimp macht auch auf ueber FullHD-Bildern auch komplexere Filter in wenigen Sekunden waehrend weiterhin in einem Fenster PSX Emulation (in Hires) laeuft...

Das sollte fuer einen Handheld reichen ;)

Vom Cortex A8 zum Cortex A9 gab es bei gleichen MHz eine ca. Verdopplung der Rechenleistung, beim A15 sinds, soweit ich mich erinnere, nochmals dreimal verglichen zum A9.

Also A15 mit gleichen MHz sollte - je nach Anwendung - ca. 10 Mal so schnell sein. Der OMAP5 kann 2x 1,7GHz... da kann man sich dann ja den Vergleich zu einer Pandora ausrechnen.

Wer mit dem Devboard rumspielen will ist herzlich auf die FOSDEM eingeladen.
 
Kann man bei der Pyra ein LAN-Kabel anschließen ?
USB Adapter oder direkt Gehäuse ?
 
kaiser-sahin said:
Kann man bei der Pyra ein LAN-Kabel anschließen ?
USB Adapter oder direkt Gehäuse ?
Ich bezweifle sehr, sehr stark, dass eine RJ-45 Buchse Platz hat. Aber ein USB 3.0 - LAN-Adaper dürfte wohl gute Geschwindigkeiten bringen.
 
EvilDragon said:
Vom Cortex A8 zum Cortex A9 gab es bei gleichen MHz eine ca. Verdopplung der Rechenleistung, beim A15 sinds, soweit ich mich erinnere, nochmals dreimal verglichen zum A9.
Der Cortex-A8 hat 2 DMIPS/MHZ, der A9 2.5 DMIPS/MHz und der A15 3.4 DMIPS/MHz. Da spielen natürlich noch viel mehr Faktoren eine Rolle die die Leistung verbessern, aber diese Einschätzung bei gleichem Takt und einem Kern-zu-Kern Vergleich wirkt auf mich doch etwas zu optimistisch.
 
Den Status schnellster Handheld bekommen wir damit aber nicht... Und so lange zukunftsbeständig isses auch nicht
 
Johnson r. said:
Den Status schnellster Handheld bekommen wir damit aber nicht... Und so lange zukunftsbeständig isses auch nicht

Ja stimmt, aber stärkster Handheld ist in Zeiten von Smartphones und Nvidia Tegra eh uninteressant, der K1 wurde angekündigt, es wird sicher wieder eine art Shield mit K1 geben und damit wäre der Titel dann in ein paar Monaten eh wieder hin.
Und zur Zukunftsbeständigkeit, sorry aber das stimmt so nicht, der OMAP 5 hat wirklich viel Power, und wie ED schon sagte da laufen auch mehrere Dinge garantiert gleichzeitig drauf.
Du darfst ein echtes Linux nicht mit Andorid vergleichen.

Zum Shield Linux, sieht gut aus, werde ich mir mal ansehen.
Und was mit "zu wenig Speicher Erweiterbarkeit" gemeint ist weiß ich nicht wenn man µSD und 16GB intern hat, das sollte für fast alles reichen, mehr als 64GB hatte ich in der Pandi noch nie drin.
Aber klar die Tastatur ist schon echt ein Argument ;)


Ich hoffe das die P2 eine andere Default Distro bekommt, ich fand das Angstrom noch nie toll, und viele unerfahrenere User würden sich sicher über ein Debian, Ubuntu(nicht mehr mein Fav. seit der Amazon Affäre), what ever. Freuen das ein schönes großes multilinguales Wiki bietet was imho. der einzige Nachteil von Angstrom ist.
 
Und schon wieder beginnt die alte Diskussion von wegen: Pandora ist ja gar nicht der schnellste Handheld igittibäh.. ^^
Was ED da berichtet hat hòrt sich schon mal super an,
Wenn das Ding mit Gimp und PSX gleichzeitig nur müde gähnt, was ist dann noch alles möglich, und wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus??
Ich denke aber wir sollten das auf den Pyra Faden umlegen, denn das hier ist doch der Frage Faden zum Vorgänger..
 
Da hier ein paar Post weiter Oben auch der Name Ubuntu fiel
hab ich auch mal eine Frage:

Wie schaffe ich mein Ubuntu auf der Pandora
dazu zu bewegen sich zu aktualisieren(System-Updates) ?!


Bei mir wird im TaskTray angezeigt
das kein Netzwerkapapter vorhanden ist
hab auch schon versucht,Wifi im Autostart anzustellen
hat mir aber für Ubuntu nix gebracht ...
 
Moin moin,

ich hätte gerne auf meiner Pandora ein Kalendarprogramm welches ics-Dateien importieren kann, da ich auf meinem PC Thunderbird nutze. Aus dem repo habe ich mir alle angeschaut. Zwei erfüllten die Anforderung: calcurse und osmo (vielleicht war es auch qorganizer). Calcurse startet für ungefähr eine Sekunde und verschwindet dann wieder (Problem wurde von Moxie im englischen Forum auch beschrieben). Bei Osmo stehen jeden Tag alle jemals eingetragenenTermine zur Verfügung :-(

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an ein Kalendarprogramm zu kommen. Ich würde auch ein anderes Betriebssystem installieren, falls ich meine Spiele behalten kann und keinen Neustart machen muss, um das Kalendarprogramm zu starten.

lexus

P.S.: Habe die neueste Firmware installiert
 
Der Organizer für RISC OS kann das. Ist aber kommerziell. Kannst Du (d)eine Beispieldatei verlinken? Dann schaue ich mal ob es tut. Kannst mich auch anmailen via PN oder über meine Pandora Seite.

-- Sa Mär 01, 2014 09:16 --

Beispieldatei tut problemlos...
Organizer.jpg
 
Ja ich fuer diese Antwort ;-)
Ansonsten mehr als WLAN.
Jetzt unter RISC OS, geht aber auch unter Angstrom.
 
Back
Top