Emulatoren - Wie Computersysteme und Spielkonsolen


Übrigens ist seit gestern abend nun auch der Artikel zum Buch auf www.3DFusion.de für alle einsehbar: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17523 :)
 
So, ich habe es nun auch mal endlich geschaft das Buch zu bestellen und anzulesen.

Der Schreibstlil gefällt mir außerordentlich gut und selbst für mich als alten Hasen gibt es noch einige Neuigkeiten wie z.B. MAME oder UltraHLE auf einer DigiCam.

Sehr schön auch die rechtliche Betrachtung des Themas Emutatoren durch einen Anwalt.
Die Benutzung des Begriffs Abandonware im Buch halte ich allerdings vorsichtig gesagt, für sehr optimistisch gehalten.

Hier wird meiner Meinung nach nicht sauber zwischen Freeware und Abandonware unterschieden. Nur weil ein Urheber nicht gerichtlich gegen einen Download vorgeht heißt das noch lange nicht, daß der Download legal und die Software damit freigegeben ist.
Auch die Aussage, daß es erlaubt ist ein Bios herunterzuladen, wenn man im Besitz der jeweiligen Konsole ist, ist eher zweifelhaft.

Ansonsten aber ein rundum zu empfehlendes Buch für alle Retro und Emulationfans.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top