Emulatoren - Wie Computersysteme und Spielkonsolen


Bluntman

Active Member
Joined
Sep 7, 2006
Messages
861
Age
44
Location
Copper Hill
Website
www.3DFusion.de
Übrigens ist seit gestern abend nun auch der Artikel zum Buch auf www.3DFusion.de für alle einsehbar: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17523 :)
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
So, ich habe es nun auch mal endlich geschaft das Buch zu bestellen und anzulesen.

Der Schreibstlil gefällt mir außerordentlich gut und selbst für mich als alten Hasen gibt es noch einige Neuigkeiten wie z.B. MAME oder UltraHLE auf einer DigiCam.

Sehr schön auch die rechtliche Betrachtung des Themas Emutatoren durch einen Anwalt.
Die Benutzung des Begriffs Abandonware im Buch halte ich allerdings vorsichtig gesagt, für sehr optimistisch gehalten.

Hier wird meiner Meinung nach nicht sauber zwischen Freeware und Abandonware unterschieden. Nur weil ein Urheber nicht gerichtlich gegen einen Download vorgeht heißt das noch lange nicht, daß der Download legal und die Software damit freigegeben ist.
Auch die Aussage, daß es erlaubt ist ein Bios herunterzuladen, wenn man im Besitz der jeweiligen Konsole ist, ist eher zweifelhaft.

Ansonsten aber ein rundum zu empfehlendes Buch für alle Retro und Emulationfans.

Gruß,
Stephan
 
Top