GP2X im Emulatorenbuch

Ein Buch mit dem Thema Emulatoren ?

  • Gute Idee, denn es ist ja weltweit das einzige Buch was sich damit befasst

    Votes: 0 0.0%
  • Naja ich schaus mir mal auf der Internetseite an wenns soweit ist

    Votes: 0 0.0%
  • Ein Emubuch ? wozu ? Aber gut ist der GP2X und GP32 drin :-)

    Votes: 0 0.0%
  • Nöö danke kein Interesse !

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    0

Vectrex

Still Fresh
Joined
Mar 23, 2006
Messages
92
Location
Fehraltorf ZH (Schweiz)
LOCATION
Fehraltorf ZH (Schweiz)
Hallo Community!

Ich bin nicht nur GP2X Besitzer (seit neustem), sondern ich bin auch Autor eines Buches, welches vorausichtlich "Emulatoren - Wie alte Computer und Konsolen unsterblich werden" heissen wird. Das Buch kommt im Skriptorium Verlag raus, über Preis und Erscheinungsdatum kann ich noch nicht viel sagen, da der Vertrag erst heute zurück an den Verlag ging.

Homepage zum Buch und andere Infos werden folgen (falls Interesse besteht). Aber ausser etwas die Werbetrommel rühren, will ich eigentlich sagen, dass unser aller geliebter (naja manchmal mehr, manchmal weniger, wenn ich an die Steuerung denke) GP2X und der GP32 auch ihren wohlverdienten Platz in dem Buch gefunden haben. Je eine Seite.

Gruzz an die Community
 
Klingt sehr interessant. Ich hab mich schon lange gefragt, wann es endlich mal ein Buch über Emulation gibt. Mit dem Thema könnte man ...äh... ja ein ganzes Buch füllen... :D

Aber nur EINE Seite übern GP? Na komm, je 2 Seiten werden doch noch drinn sein oder? Soviel Platz kann das Andere doch gar nicht beanspruchen, ok, MAME wird sicher Platz brauchen im Buche aber es wird sicher mehr als 100 Seiten haben oder?

Ich bin jedenfalls schon gespannt was am Ende raus kommen wird.
 
Das Konzept hört sich auf jeden Fall schonmal gut an und dass unsere GPs erwähnt werden ist auch klasse :)

Erzähl mal etwas mehr vom Buch - was soll da genau rein? Eine Anleitung, um eigene Emus zu proggen? Eine Geschichte der Emulation? Oder ein ganz anderes Konzept?
 
Genau. Ich währe für ein ausführliches "Geschichtsbuch" Also ein Buch, das chronologisch die gesammte Entwicklung der EMU-Szene durchleuchtet. Von den Anfängen bis in die Gegenwart (und mit Ausblick in die Zukunft)

Währ zu schön. :)
 
Also ich möchte eigentlich nicht besonders als Neuling hier schon negativ auffallen, indem ich das Forum für eigene Werbezwecke missbrauche. Aber Ihr habt mich gefragt, also gibts auch ne Antwort :)

Nun das Buch fägt an mit dem Thema was ist überhaupt ein Emulator, was sins Roms und woher kommen diese (RomDump). Dann gehts weiter zur Emulatorenszene, es gibt Interviews mit Menschen die sich dem Retrogaming und den Emulatoren verschrieben haben. Da gibts zum Beispiel ein Interview mit dem Macher des Retro Magazins (www.retromagazin.de) Der alle 2 Monate als Print Magazin seine Zeitschrift rausbringt und über EMulatoren und dergleichen berichtet. Da gibt es Interviews mit Sammlern von Emulatoren und Roms und es werden Leute vorgestellt die tägliche News Seiten im Internet haben. Wie sie dazu kamen, die Zeit die Sie aufwenden, wie Sie über bestimmte Dinge denken. In einem weiteren Kapitel werden Projekte der besonderen Art vorgestellt wie zB die MAME Version die auf bestimmten Kodak Digital Foto Aparaten läuft, oder Goomba der GameBoy Emulator für den Gameboy :) aber auch meine eigene Seite habe ich mir erlaubt vorzustellen: www.EmulatorCovers.ch.vu Man sieht auch wie Mame Fans Ihre eigenen Cabinets bauen und erfährt über Hardware die perfekt zu Emulationen passt, wie zB die USB Variante der Competition Pro, ideal zum Amiga Emulations Zocken usw....

Ebenfalls wird die rechtliche Seite nicht verachtet!!! So gibt es ein Interview mit einem Rechtsanwalt der sich auf Markenrecht und alles was damit zusammenhängt wie Copyrights usw spezialisiert hat! Die Geschichte der Emulation wird ebenfalls in Stichworten abgehandelt. Man lernt Abandonware kennen was Roms sind, die zwar noch unter Copyright stehen, aber die jeweiligen Firmen nehmen dieses Recht nicht mehr wahr und schenken es sozusagen der Emuszene. Firmen wie Factor 5 haben das zB mit Ihrem R-Type für Amiga gemacht oder Cinemaware verschenkt ebenfalls auf der eigenen Homepage Defender of the Crown. Oder GEOS ist ebenfalls frei verfügbar usw....

Ebenfalls werden über 50 Systeme wie zB: NES,SNES,GameBoy, GameGear,Megadrive,Lynx,PocketPC,GPX2,GP32,Amiga,C64, MSX, Sharp X68000, Schneider CPC ud so weiter und so weiter aufgelsitet und gezeigt wo diese Systeme emuliert werden und was für Emulatoren drauf laufen. Diese Liste kann natürlich NICHT vollständig sein, aber ein idealer Einstieg. Darüber hinaus hat das Buch um die 260 Abbildungen und es wird eine Seite zum Buch geben die ich noch am designen bin, wo der Leser dann die Links die im Buch sind (mehrere Hundert!!) einfach anklicken kann, was einfacher geht als diese vom Buch abzutippen.

Dies war aber nur ein kleiner Teil der Themen im Buch, die ich hier angedeutet habe. Das Buch ist fertig und beim Verlag angekommen. Den Vertrag habe ich heute grad erst unterschrieben wieder zurück geschickt. Bis das Buch kommt, geht also noch ne Menge Wasser den Bach runter. Aber danke für Eurer positives Feedback. Ich werde aber dazu nun nichts mehr weiter von mir aus sagen. Weil eben so als Neuling daherkommen und dann gleich das Forum mit Werbung vollsudeln ist vielleicht nicht gerade so angebracht. Aber ich hatte halt so ne Riesenfreude das ich heute den Vertrag habe zurücksenden können und habe mich hier etwas gehen lassen :)

Gruss
 
Tolles Projekt, Vectrex! Und der Skriptorium Verlag hat ja schon so manches an Retro Geschichten am laufen (Ich sage nur die genialen Starkiller Bücher) So etwas kann man nur unterstützen...

Gruß,
Stephan
 
Will Buch haben :) Will Buch haben!

Und... Starkiller...? Kommt das endlich als Buch?
Mir wurde mein Ordner mit allen Folgen irgendwann mal geklaut :/
 
@Sbok: Vielen Dank !

@ EvilDragon: Starkiller gibt beim Skriptorium Verlag bereits als 2 Bücher !!

Siehe: http://skriptorium-vd.de/

@RexNatFlenders: Ich glaube das kann NICHT Dein Ernst sein oder hast DU die Emoticons vergessen in Deinem Post. Selbstverständlich könnte man über jedes System 10 Seiten schreiben, aber weisst Du man muss irgendwann mal auch zum Schluss kommen und darüber hinaus hat es auch mit dem Preis zu tun. Ein Dickes Buch ist teurer, wird aber vielleicht aufgrund des Preises weniger Leute anziehen und interessieren. Also lieber ein kleines dünneres Buch und kein 1000 Seiten Schinken, dafür ist er günstig und interessant ist es trotzdem. Lieber zu über 50 Systemen je eine Seite die das Wichtigste abdeckt als zu jedem System mehrere Seiten , dafür gähnend langweilig :-( Darüber hinaus wenn Du zu allen Geräten mehr Infos suchst, dann kann ich Dir das Buch GAMEPLAN empfehlen von Winnie Forster !
 
Das Buch hört sich auf jeden Fall interessant an und ich werde es mir sicherlich zulegen :)
Schreibst du eigentlich auch über die kommerzielle Seite der Emulatoren bzw. der alten Spiele? Nintendo hat ja z.B. mit den NES Classics Emulatoren verkauft und die Virtual Console des Revo ist ja auch "nur" ein kommerzieller Emulator.
 
@Satan Claus:

VIelen Dank, aber eben bis das zu haben ist werden sicherlich noch Monate vergehen. Ich habe keine Ahnung, bin nicht professioneller Autor, hatte nur schwein, dass ich nen Verlag gefunden habe :)

Ja auch die von Dir erwähnten Themen kommen im Buch vor, Gerade die NES Classic Serie kommt aber jedenfalls bei mir nicht gut weg, weil ich es persönlich eine Frechheit finde die alten Klassiker als Vollpreisspiele EINZELN zu verkaufen, anstatt eine schöne Sammlung in einem Rom anzubieten. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Kommerzielle Emulatoren wie BLEEM kommen selbstverständlich auch vor.

Was den Revolution betrifft, der kommt selbstverständlich auch drin vor mit dem geplanten Retro Gaming Dienst. (wird sicher cool !dieser Dienst)
 
@Vectrex

wenn ich nur ein paar infos über retro konsolen lesen will, dann kaufe ich mir die maniac. die schreiben auch nur 1 seite pro konsole( wenn man die ganzen bilder weg lässt).

aber wenn ich ein buch kaufe, dann muss es schon mehr bieten als nur nur 50 seiten, und das buch wird bestimmt auch mehr als 10 oder 15 euro kosten(wegen der geringen auflage).
 
hört sich alles sehr vielversprechend an...da ich mich seit einigen jahren mit dem thema emulation beschäftige, ist es schön zu sehen, dass jemand sich die arbeit und und mühe macht, dieses wissen in buchform zu verpacken. das ist nicht nur gut für einsteiger, sondern entlastet auch die foren ungemein, wenn einige der grundlegenden fragen der emulation schon in dem buch behandelt werden ;) auch interessant, dass du solch exotsiche themen wie den MAME-cabinet-bau in deinem buch erwähnst...

...wenn das buch so gut wird, wie es sich hier liest, kannst du mit mir als potenziellem käufer rechnen :D

EDIT: mir fällt gerade auf, dass ich deine seite schon seit längerem kenne
 
B4N5H33 said:
hört sich alles sehr vielversprechend an...da ich mich seit einigen jahren mit dem thema emulation beschäftige, ist es schön zu sehen, dass jemand sich die arbeit und und mühe macht, dieses wissen in buchform zu verpacken. das ist nicht nur gut für einsteiger, sondern entlastet auch die foren ungemein, wenn einige der grundlegenden fragen der emulation schon in dem buch behandelt werden ;)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die üblichen Nervensägen sich ein 200-300 Seiten dickes und sicherlich 15-25€ teures Buch kaufen anstatt dumme Fragen in Foren zu stellen? Die meisten haben doch noch nicht mal genug Gedult um mal kurz die bereits vorhandenen Threads zu überfliegen ;)
 
@RextNatFlenders: Ich verstehe Deine angreiffende Haltung nicht ganz. Aber egal, es wird ja NIEMAND gezwungen das Buch zu kaufen was übrigens deutlich mehr als 50 Seiten hat. Darüber hinaus geht es hier NICHT um die Systeme, dafür gibt es wie Du gesagt hat die Maniac oder eben das GamePlan Buch. Das Emulatorenbuch ist bewusst ich sag mal selber böse "Oberflächlich" gehalten, dafür bietet es eine Unmenge an Themen und Infos , halt ohne den von Dir gewünschten seitenlastigen Tiefgang. (wozu auch ?) Wer sich mit einem bestimmten Thema näher auseinander setzen will, hat dann ja die Möglichkeit. Bloss wissen dass es etwas Bestimmtes gibt, muss man zuerst . Aber ich muss hier die ganze Sache gar nicht weiter verteidigen. Wie gesagt, wer interessiert ist und das Buch kauft, dem bin ich zutiefst dankbar, wer es nicht will, ist das auch vollkommen in Ordnung.


@B4N5H33: Cool Du kanntest meine Seite mit den EmulatorenCovers schon ?! freut mich!!!
 
Wow, von diesen Seiten hab ich ja noch ganix gehört. Ich wußte nicht mal, das es so ein Retromagazin gibt. ^_^ Dieses "Starkiller" sagt mir ebenfalls nix. War wohl etwas vor meiner Zeit oder eventuell vor der Wende. :lol:
Apropos "Wende", da hätt ic hauch eine geschichte beizusteuern. Damals gabs in der DDR nur den "Polyplay" So ein Arcade-Automat mit mehreren Games.
Es soll heutzutage nur noch ein einziges, funktionierendes Exemplar davonvon geben. Aber zum Glück gibts MAME. Der Polyplay ist sogar ein legales ROM. Immer wenn ich des sehe, denk ich an früher Zurück und an das Glück, das an einem echten Automaten gezockt zu haben. Ich hab sogar noch einen Original "FDGB"-Token aus der Zeit. ^_^
Wenn der polyplay auch Erwähnung in dem Buch fände, würds mich sehr freuen.

Ach, ist wohl Zufall, das ich gerade jetzt anfange, ein MAME-Cab zu planen just, als endlich mal ein Buch mit Referenzen zu dem Thema rauskommt - praktisch.
 
@FusionPower: Ohh da muss ich jetzt aber passen :-( vom Polyplay habe ich leider keinen einzigen Satz. Ich wusste nicht mal dass es das gibt, trotz Mame, aber das ist wohl an mir vorbeigegangen.

Wenn Du aber ein Mame Cab planst, dann ist mein Buch leider nciht das richtige für Dich. Das Thema wird nur kurz angerissen um zu beflügeln, dass es beim einen oder anderen vielleicht KLICK macht und er sich sagt: "Geil, sowas mache ich auch!!"

Ich empfehle Dir daher folgendes Buch:

http://www.amazon.com/gp/product/B0002F1BXS/qid=1143530228/sr=8-2/ref=pd_bbs_2/002-6627007-0354404?%5Fencoding=UTF8&v=glance&n=551440

PS: Dieses Buch gibts auch wirklich als Buch und nicht nur wie auf dem Link als Download. Einfach mal danach suchen. Auch in Amazon oder dem Online Buchhandel deiner wahl.

Es heisst Project Arcade und behandelt von vorne bis hinten den Bau eines Arcade Cabinets. Was es alles dazu braucht , das verkabeln und so weiter.

Als weitere Inspiration kann ich Dir noch diese Seite hier empfehlen.

http://arcadecontrols.com/arcade.htm

Hier findest Du über 1000 Leute die vor Dir ein Project dieser Art in Angriff genommen haben und die das ganze dokumentiert haben.

Viel Spass !!
 
Yo, Danke für den Link. Schade, das es so ein Buch wieder mal nur auf Englisch gibt. ^^

Mit dem Cab-Bau meinte ich auch weniger ne Anleitung in deinem Buch als vielmehr die Tatsache, das dieses Hobby überhaupt erwähnung findet, sehr löblich. Die "breite Masse" weiß sicher nicht mal, das sowat überhaupt betrieben wird. Arcadecontrolls kenn ich. Da gibts tausende beispiele für private MAME-Cabs. Da wird man echt neidisch was Manche so alles drauf haben.

Das mit dem Polyplay macht nix. geh auf Mame.net und lade dir das ROM runter. Dann kannste dir ja nen Eindruck des Arbeiter-und-Bauern-Arcade verschaffen. :D Mein Lieblingsgame aus der Auswahl war damals "Wasserrohrbruch" :lol:
 
Ich finde auch daß das Buch eine super Idee ist - halt uns bloß am laufenden - vielleicht würde das sogar was für Eds Shop sein!

So ein Buch darf bei mir auch nicht fehlen...

Na dann gutes Gelingen noch... :)
 
Mit dem Cab-Bau meinte ich auch weniger ne Anleitung in deinem Buch als vielmehr die Tatsache, das dieses Hobby überhaupt erwähnung findet, sehr löblich. Die "breite Masse" weiß sicher nicht mal, das sowat überhaupt betrieben wird. Arcadecontrolls kenn ich. Da gibts tausende beispiele für private MAME-Cabs. Da wird man echt neidisch was Manche so alles drauf haben.

volle zustimmung. mein cab exisitert nach dem thread von letztens auch schon auf dem papier... :D

das mit dem "oberflächlich" finde ich in diesem zusammenhang gar nicht so schlecht, da es einen kurzen abriß über jedes system gibt und nicht zu trocken wird durch die schiere masse an infos. soll ja keine EMU-BIBEL werden :p

gruß

B4N5H33
 
Back
Top