Experten computerhilfe benötigt, MBR wiederherstellen???


Beim Lenovo 3000 N200 liegt normal aber keine CD bei, zumindest war das bei mir so. Man kann sich da höchstens selbst eine Recovery-CD erstellen, die mit Hilfe der Recovery-Partition das System wiederherstellt oder man erstellt sich gleich die Recovery-DVD, die auch ohne diese Partition das System wiederherstellen kann.
Zum Glück wird einem bei Lenovo auch geholfen, wenn man das vorher nicht gemacht hat. Mir hatte jedenfalls der nette Herr am Telefon geraten (und sogar dabei geholfen) die DVD zu erstellen bevor ich mit meinen XP-Installationsversuchen angefangen habe. :-D
 
rei_negishi said:
Beim Lenovo 3000 N200 liegt normal aber keine CD bei, zumindest war das bei mir so. Man kann sich da höchstens selbst eine Recovery-CD erstellen, die mit Hilfe der Recovery-Partition das System wiederherstellt oder man erstellt sich gleich die Recovery-DVD, die auch ohne diese Partition das System wiederherstellen kann.
Zum Glück wird einem bei Lenovo auch geholfen, wenn man das vorher nicht gemacht hat. Mir hatte jedenfalls der nette Herr am Telefon geraten (und sogar dabei geholfen) die DVD zu erstellen bevor ich mit meinen XP-Installationsversuchen angefangen habe. :-D

Bei Lenovo kann man die Installations-Medien nachbestellen. Ist aber nit Kosten und Zeit verbunden.
Darum wenn noetig immer schnell ein Image der kompletten HD erstellen (z.B. mit partedimage) BEVOR man das Geraet das erste Mal startet.
 
kuru said:
Einen zerschossenen MBR wiederherzustellen ist AFAIK nicht möglich.
Der MBR ist auch nur ein Bereich auf der HD.

Diesen zu Sichern geht z.B. ganz einfach mit dd:
Code:
dd if=/dev/sda of=~/sda-mbr bs=512 count=1
Genauso wie man die Partitionstabelle sichern kann:
Code:
sfdisk -d /dev/sda > sda-pt

Zurueckschreiben geht dann mit den selben Programmen, einfach umgekehrt.

Und selbst wenn Du keine Sicherungen erstellt hast, bietet Dir Windows sowie Linux die Moeglichkeit einen neuen MBR zu schreiben.
 
Coolio. Vorhandenen sichern und zurückspielen möglich. Neuen anlegen möglich. Zerschossenen wiederherstellen...?
 
Screeny said:
Das ist nicht ganz wahr.
Oft liegt eine DVD bei, die genau diese Partition wiederherstellt.
Nach meiner Erfahrung wird diese DVD oft gespart, bzw. deren Erstellung wird dem Benutzer überlassen - mit dem Ergebnis, daß es dutzende Gründe gibt, warum diese DVD nicht erstellt wurde.

-- Mi Jan 06, 2010 01:55 --
kuru said:
Neuen anlegen möglich. Zerschossenen wiederherstellen...?
Auch bis auf aussergewöhnliche Ausnahmen möglich. Erfordert allerdings etwas mehr Wissen, die Grundlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
 
double7 said:
robb said:
die recovery partition hab ich vor dem installationsversuch von windows plattgemacht
Glückwunsch, damit hast Du die speziell für dieses Laptop konfigurierte Systemwiederherstellung gelöscht.
Normalerweise ist dort alles enthalten, welches der Hersteller für notwendig hält um den Laptop wieder gebrauchsfertig zu machen. Deine nächsten Schritte sollten darauf ausgelegt sein, diese Recovery Partition wieder korrekt herzustellen.

naja aus zwei gründen hab ich die partition gelöscht:

1. ursprünglich war vista auf dem laptop. das kam aber auf garkeinen fall nochmal in frage als betriebssystem. also brauchten wir diese partition nicht mehr.

2. muss man ja für die windows7 backup version, die ich besorgt hatte das ganze auf einer unpartitionierten platte installieren.

naja aber wie schon gedacht will meine freundin nicht, dass ich da jetzt noch was dran mache, also weder, dass ich versuche nochmal win7 zu installiern noch will sie linux haben.

also bleibts jetzt bei xp. ist sicher nicht die schlechteste wahl...
 
Back
Top