Festplatte defekt?


double7 said:
Welches Produkt war das? War das schon immer so, oder war das Teil auch schon mal wirkungsvoll?
Sowas ungefähr
1_m.jpg
nur billiger und von Conrad. Ich schätze, der Kühler hat die Wärme immer zur kälteren Seite geführt, auch wenn es außen heiß war und innen kalt, so hat sich die heiße Luft dann innen gestaut und die Festplatte hat sich erhitzt. Keine Ahnung, ob er vorher was gebracht hat- ich hab erst jetzt auf die Festplattentemperatur geschaut; er war schon von Anfang drin und hat auch schon die erste verbrutzelt.
@Christoph.K: Wie lange soll ich denn ungefähr warten?
 
SebbiUltimate said:
Wie lange soll ich denn ungefähr warten?
Genaues weiß ich dazu leider nicht, aber ich schätze mal dass es im Oktober bereits so weit sein könnte. Ziemlich sicher bin ich mir darin, dass die neuen SSDs dieses Jahr noch veröffentlicht werden, das würde ins bisherige Schema passen.

Was ich aber ganz sicher sagen kann ist, dass es sich lohnt zu warten (sofern ein möglichst zeitnaher Kauf nicht von sehr hoher Wichtigkeit ist). Denn nicht nur werden dann die Geschwindigkeiten steigen und stabiler werden, vor allem wird auch der Preis pro GB hierzulande endlich mal wieder deutlich spürbar abnehmen.

Übrigens ist dein Bild kaputt, da Computerbase das einbetten seiner Bilder auf anderen Webseiten nicht mag. Kein Wunder, so etwas sollte man ohne explizite Genehmigung ohnehin nicht machen, da es den jeweiligen Bereitsteller des Bildes womöglich Geld in Form von Übertragungsvolumen kostet. Verknüpfe lieber auf eine Computerbase-Seite, auf der das Bild zu sehen ist.
 
Christoph.K said:
Übrigens ist dein Bild kaputt, da Computerbase das einbetten seiner Bilder auf anderen Webseiten nicht mag. Kein Wunder, so etwas sollte man ohne explizite Genehmigung ohnehin nicht machen, da es den jeweiligen Bereitsteller des Bildes womöglich Geld in Form von Übertragungsvolumen kostet. Verknüpfe lieber auf eine Computerbase-Seite, auf der das Bild zu sehen ist.
Seltsam, bei mir wirds angezeigt. Hier der Link
Es war nicht der gleiche, sondern eine viel billigere (qualitativ niederwertigere) Version von Conrad ohne Kühlrippen.
 
SebbiUltimate said:
Seltsam, bei mir wirds angezeigt. Hier der Link
Hmm... ich habe gerade die Seite besucht, und auch dort bekomme ich nicht das angesprochene Bild zu sehen. Ich sehe dort anstelle eines Bildes des Kühlers nur ein Bild mit dem Computerbase-Logo drauf, ebenso hier im Forum, und zwar anscheinend unabhängig davon, welchen Browser ich verwende und mit welchen Einstellungen, trotz Cache-Leerungen nach dem Verändern von Einstellungen.

Wie ist es bei den anderen, könnt ihr das Bild sehen, oder bekommt ihr wie bei mir nur das Computerbase-Logo geliefert?
 
Ich sah das Bild erst nach "Neu Laden" der Seite. Dann ging es aber reibungslos. Opera 10.62.


Ist es eigentlich wirklich nötig seine Festplatte zu kühlen? Hab ich noch nie gemacht und bis jetzt ist auch noch nichts abgeraucht.
 
elvissteinjr said:
Ich sah das Bild erst nach "Neu Laden" der Seite. Dann ging es aber reibungslos. Opera 10.62.
Das hat bei mir wie gesagt nicht geholfen. Sehr seltsam.
elvissteinjr said:
Ist es eigentlich wirklich nötig seine Festplatte zu kühlen? Hab ich noch nie gemacht und bis jetzt ist auch noch nichts abgeraucht.
Das hängt von einer Menge an Umständen ab: Wie warm die Platte allein wird, wie effektiv das restliche Kühlsystem arbeitet und in wieweit es die Festplatte mit kühlt, wie warm die restlichen Komponenten werden können und noch so einiges mehr.
 
Christoph.K said:
Das hängt von einer Menge an Umständen ab: Wie warm die Platte allein wird, wie effektiv das restliche Kühlsystem arbeitet und in wieweit es die Festplatte mit kühlt, wie warm die restlichen Komponenten werden können und noch so einiges mehr.
Ja, genau. Und da meine restlichen Komponenten (siehe Seite 1) sehr heiß werden (und bei 4x4 GHz entsteht nochmal zusätzliche Hitze) bin ich auf jede Kühlung angewiesen.
 
SebbiUltimate said:
Es war nicht der gleiche, sondern eine viel billigere (qualitativ niederwertigere) Version von Conrad ohne Kühlrippen.
Selbst mit Kühlrippen ist das Teil eher eine Hitzebox. Die Kühlrippen sollen die Oberfläche vergrössern, damit die Wärme besser an die Umgebungsluft abgegeben wird. Die Platte müsste grossflächig am Gehäuse anliegen, sonst isoliert die Luft den Weg der Wärme von der Platte zu den Kühlrippen. Bei der CPU schmiert man Wärmeleitepaste auf, um direkten Kontakt herzustellen. Metall zu Metall leitet nun mal besser als Metall zu Luft zu Metall.
 
Christoph.K said:
SebbiUltimate said:
Trotzdem werde ich mir eine SSD zulegen, weil die einfach verschleißfreier und schneller ist.
Warte noch ein wenig, wir stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Generation an SSDs diverser Hersteller. So habe ich es jedenfalls vor kurzem auf Anandtech gelesen, und wenn das dort geschrieben steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch stimmt. Das passt ohnehin ins bisherige zeitliche Veröffentlichungsschema.
http://derstandard.at/1285199907068/Seit-Freitag-Hoehere-Festplattenpreise-durch-Urheberrechtsabgabe Und jetzt? :-((
 
SebbiUltimate said:
Christoph.K said:
SebbiUltimate said:
Trotzdem werde ich mir eine SSD zulegen, weil die einfach verschleißfreier und schneller ist.
Warte noch ein wenig, wir stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Generation an SSDs diverser Hersteller. So habe ich es jedenfalls vor kurzem auf Anandtech gelesen, und wenn das dort geschrieben steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch stimmt. Das passt ohnehin ins bisherige zeitliche Veröffentlichungsschema.
http://derstandard.at/1285199907068/Seit-Freitag-Hoehere-Festplattenpreise-durch-Urheberrechtsabgabe Und jetzt? :-((
Guck mal hier: http://www.anandtech.com/show/3965/intels-3rd-generation-x25m-ssd-specs-revealed

Offenbar wird es vor Anfang nächsten Jahres doch nichts. Dann ist die Frage wohl, ob du so lange noch warten möchtest/kannst.
 
was bringt einem diese Power im Altag zuhause?
Wer HD urlaubsvideos darauf Bunkert, hat den aktuellen bedarf nicht verstanden.


was sagt ihr zu Crucial's RealSSD C300 ?

Reicht doch für den Heimanwender, wenn er nicht grad DVDs und BDs hin und her shiebt.
http://www.crucial.com/store/partspecs.aspx?IMODULE=CTFDDAC064MAG-1G1#ReviewHeader

Trim ist auch Native dabei, also XP etc.. sollten keine probs haben(Ähm... ist das richtig?). Habe aber ehe Win7, von daher.

Ist momenttan m ein favoriet.

Wann kann man diese SSD wohl für 100€ erwarten? Q1 2011?
Spätestens dann gönne ich mir mal ein "echtes" Update eines Systems, eines mit 100% gewinn.
 
ich hab mir diese woche die hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

rennt wie sau :)
 
der hat ja kein Cache!?!
ist das mit den Sandforce Controlllern garnicht mehr nötig?
ist das die zukunft? oder ist ein Cache noch von vorteil?
 
kaiser-sahin said:
der hat ja kein Cache!?!
ist das mit den Sandforce Controlllern garnicht mehr nötig?
ist das die zukunft? oder ist ein Cache noch von vorteil?
Ein Cache ist für die Geschwindigkeit schon von Vorteil. Problem ist nur, dass ein in der SSD vorhandener Cache zu Datenverlust führen kann, wenn z.B. der Rechner einfach abstürzt. Leider geben die meisten Hersteller von für den Einsatz in Heimrechnern gedachten SSDs nicht all zu viel auf Datensicherheit und achten /hauptsächlich/ auf hohe Geschwindigkeiten (diejenigen, die auf Datensicherheit achten, haben allerdings trotz teils extrem intensiver Tests das Problem, dass SSDs einfach eine relativ unerprobte Technik und somit relativ unzuverlässig und unberechenbar sind).

Allerdings gibt es auch unterschiedliche Arten von Cache. So wird aktuellen Gerüchten zufolge die bald erscheinende dritte Generation der Intel-SSDs einen Cache besitzen, bei dem auch im Falle eines Stromausfalls keine Daten verlorengehen (Details sind keine bekannt, es jedoch liegt nach derzeitigem Wissensstand die Vermutung nahe, dass die SSD für den Fall eines Stromausfalls einen Kondensator eingebaut hat, welcher zwecks Sicherung der Daten aus dem Cache eine kurzfristige Energieversorgung bereitstellen kann - einige Sandforce-basierende Laufweke z.B. haben dies bereits). Andersherum funktionieren die ersten beiden Generationen der Intel-SSDs allerdings auch ohne Cache ganz gut, aber auch ihnen hätte ein Cache in puncto Leistung gut getan.


------------------------------------------------------------------------
kaiser-sahin said:
was sagt ihr zu Crucial's RealSSD C300 ?

Reicht doch für den Heimanwender, wenn er nicht grad DVDs und BDs hin und her shiebt.
Der Vorteil an SSDs liegt gerade NICHT in der sequenziellen Übertragungsgeschwindigkeit (wie sie etwa bei den genannten Szenarien des Verschiebens einzelner, sehr großer Dateien von Relevanz ist), sondern in der hohen Geschwindigkeit zufällig verteilter Zugriffe. Letztere Art von Zugriffen findet insbesondere z.B. beim Hochfachren des Systems und beim Starten von Anwendungen statt, sowie auf aktuellen Systemen in Hintergrund quasi die ganze Zeit über.

Dazu auch: http://forum.golem.de/read.php?32076,1735927,1735927


------------------------------------------------------------------------
kaiser-sahin said:
Trim ist auch Native dabei, also XP etc.. sollten keine probs haben(Ähm... ist das richtig?). Habe aber ehe Win7, von daher.
Windows XP sowie Vista haben keine Trim-Unterstützung, der Linux-Kernel unterstützt glaube ich mittlerweile discard (also Trim), wobei ich nicht zu sagen vermag, in wieweit dies dann tatsächlich funktioniert. Windows 7 unterstützt Trim, jedoch nur, wenn man die jeweilige SSD nicht im Raid-Betrieb verwendet.
Christoph.K said:
Welche Änderungen Microsoft an Windows 7 bezüglich besserer Leistung auf SSD-Laufwerken vorgenommen hat, sowie auf welche Art und Weise du diese Änderungen auf Windows-Versionen VOR Windows 7 anwenden kannst damit die Leistung und Lebensdauer deiner SSD möglichst hoch bleiben, kannst du hier nachlesen (gilt für ALLE SSDs). Weiterhin kannst du die auf der SSD liegenden Daten an die Geometrie der SSD anpassen, um die Beeinträchtigung derer Leitung und Lebensdauer zu verringern (einige SSD-Controller handhaben dies möglicherweise automatisch, dazu kann ich leider keine genauen Aussagen tätigen). Dazu findest du hier Informationen für Linux und hier Informationen für Windows XP. Windows-Versionen ab Vista "passen" automatisch.
Weitere Tipps zur Erhöhung der Leistung einer SSD gibt es hier (und das sind keine "Möchtegern-Tipps" à la "Schalten Sie Windows-Updates ab").
Quelle: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=133970#p133970

Die "Crucial RealSSD C300" hat zwar eine Garbage Collection, welche bei fehlender Trim-Unterstützung im bei Leerlauf automatisch das Laufwerk "Trim"men soll, jedoch arbeitet diese offenbar nicht zufriedenstellend, sodass das Laufwerk leicht in einen größtenteils dauerhaften Zustand deutlich verringerter Geschwindigkeit und Lebensdauer geraten kann (außer bei Einsatz als Einzel-Laufwerk mit Windows 7, da in diesem Fall Trim funktioniert).


------------------------------------------------------------------------
Thorax said:
ich hab mir diese woche die hier gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

rennt wie sau :)
Hm, eine "OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)". Ich weiß nicht, bei OCZ bin ich in Sachen SSDs sehr vorsichtig. Zu oft schon habe ich davon gehört, dass von denen hergestellte SSDs einfach ausfallen, die Daten nicht mehr lesbar sind. Naja, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen sollte man eh bei jeder SSD durchführen, ähnlich HDDs.

Zumidnest Crucial und Intel (ob noch weitere Hersteller dies tun weiß ich nicht genau) führen auch bei ihren Heimrechner-SSDs ausgiebige Tests durch (Heimrechner-SSDs im Gegensatz zu Server-SSDs). Allerdings haben trotzdem beide bereits ernsthafte Fehler in der Software ihrer SSDs reparieren müssen. Als Nutzer von SSDs ist man eben nach wie vor ein "early adopter", da SSDs noch immer relativ unerprobt sind. Von daher kann ich jedem nur raten, vor dem Kauf einer SSD über genau dasjenige Modell, welches man ins Auge gefasst hat, so viele Informationen einzuholen wie nur irgend möglich. Und natürlich, Sicherungskopien zu erstellen (je durchdachter desto besser, aber jedes backup ist besser als gar kein backup), aber das brauche ich ja nicht zu erwähnen da wir es ohnehin bereits alle tun, nicht wahr? So zumindest sollte es sein. :)
 
Das SSDs nichts für DVDs und BDs verschieben sind hatte ich aber auch so gemeint ;)

danke für die ausführliche antwort!!!!!!!
Sehr informel.

Die sache mit den SSDs ist wohl noch bissl zu früh für ein richtigen Qualitätsstandard.

Vieleicht sollten wir hier mal nen SSD thread aufmachen.

Wer mal richtig viel info über verfügbahre SSDs will sollte mal bei http://www.ssd-test.de/ vorbeischauen.
 
Back
Top