Firmware hat noch Kinderkrankheiten


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Nun, die ersten 500 Geräte sind gerade in Korea ausgeliefert - und die Firmware hat noch ein paar Kinderkrankheiten.

Keine ernsten, ein Update wird auch bald folgen, und die Hardware selber funktioniert wunderbar.

Hier mal die Bugs zusammengefasst:

1. Manchmal läßt er sich nicht einschalten. (okay, einfach nochmal aus und an und dann läuft er :))
2. Er erkennt noch keine SD-Karten über 1 Gig.
3. Manchmal erkennt er die SD-Karte nicht (auch hier: Aus- und wieder einschalten)
4. Firmware läuft mit voller Power (2*200 MHz), daher verkürzte Batterielaufzeit
5. Der Joystick geht manchmal nicht nach links.


Wie gesagt, das sind alles Firmware-Fehler. Mit einem Update, welches bald folgen wird, können diese behoben werden.

Dadurch verzögert sich die Lieferung leider nochmals um ein paar Tage - denn ich muss erst alle Besteller fragen, ob sie damit einverstanden sind oder ob sie lieber warten, bis der gp2x komplett funktionstüchtig draussen ist. Denn ich kann es mir leider nicht leisten, massenweise gp2x zurückgeschickt zu bekommen - und lieber ein paar Tage länger warten als keinen gp2x-Shop, kein gp2x-Portal und kein gp2x (und GP32)-Filearchiv mehr, oder was meint Ihr? :)
 
Ja, ich kann deine Bedenken verstehen. Da man allerdings mit ner SD <= 1GB anscheinend Problemlos flashen kann, will ich es lieber gleich haben.
 
Hi ED!

Du bist nicht zu beneiden. Für mich selbst gesprochen: Wenn das Flashen relativ problemlos geht, hätte ich ihn gerne so bald wie möglich (inkl. aller bekannten Fehler). Mach meinen gp2x an, teste die SD-Karte kurz (wenn du da Bedenken hast) und mach ihn wieder aus und wenn das geht, schick ihn los. Ansonsten übe ich mich eben in Geduld.

Mittlerweile spiele ich eben alle Level aller mir verfügbaren BoulderDash Versionen auf dem PC mit VICE durch.
16-20 Versionen x15 Level x 5 Schwierigkeitsstufen = max. 1500 Levels

Ich habe also wieder etwas Zeit :)
 
Du bist nicht zu beneiden. Für mich selbst gesprochen: Wenn das Flashen relativ problemlos geht, hätte ich ihn gerne so bald wie möglich (inkl. aller bekannten Fehler).

dito, außer es gibt wirklich probleme mit dem screen ;)
 
Also ich denke Firmware flashen wird wohl jeder können. Solange die Geräte keinen Hardwaredefekt haben, sehe ich keinen Grund die nicht rauszuschicken. Diejenigen die vorbestellt haben wissen, das wir "Neuland" betreten und damit entsprechend umgehen müssen.
No Risk, No Fun!
 
Naja, bei Hardwaredefekten muss ich ja eh kostenlos umtauschen, wir sind ja hier in Deutschland, also keine Panik :)
 
Ja stimmt.Selber flashen können wäre schon ganz nett... 8)
Aber das wird ja wohl kein problen sein.Wir alle wollen den kleinen doch nur schonmal in der Hand haben....das beruhigt einen schon etwas.....ist man nicht mehr so zittrig.... :p

Achja,Evil.Hab dir ne Mail geschickt das ich das Gerät haben möchte.Bestellnummer 22. Hab bei deiner Rundmail einfach auf antworten geklickt,ok so?
 
Ja, passt :)

Ich werde alle Mails heute Nacht noch beantworten - aber gebt mir ein bisschen Zeit, ist eine richtige Mailflut :)
 
Naja, so haste viele Brief (eMail) Freunde ^^
Mit keinem anderen Shop hab ich je soviel hin und her geschrieben ^_^
 
Naja. ED ist ja auch einer von uns, der helfen will das gp2x zufrieden in den Händen halten zu können.
Hat eher etwas von der Nähe eines Tante Emma Ladens als die Anonymität wie beispielsweise bei Amazon.
 
Wie ist das mit den Speicherkarten genau? Ich hab ne 2GB kann ich die trozdem nutzen und den GP2X updaten? Ich würde den auch gerne haben, mir stellt sich nur die Frage ob ich den dann auch selber flashen kann...
 
JohnDavidson said:
Wie ist das mit den Speicherkarten genau? Ich hab ne 2GB kann ich die trozdem nutzen und den GP2X updaten? Ich würde den auch gerne haben, mir stellt sich nur die Frage ob ich den dann auch selber flashen kann...

Wenn der gp2x die 2gig Karte nicht erkennt, kann man sie auch nicht zum flashen benutzen ;)
Wirst entweder warten müssen oder dir ne extra smc <=1gig zulegen müssen falls du nicht warten willst.

Ich will auf jeden Fall nicht warten, solange wirklich alles problemlos per simplem flashing gefixt werden kann, werd ichs wohl überleben.
Hab mir auch noch keine 2gig Karte zugelegt, Ein/Aus Bug hab ich ja auch beim gp32 und ich werd den gp2x ja doch wohl meistens übers Netzteil laufen haben, also machen mir die 2x200 auch nix aus.
 
JohnDavidson said:
Wie ist das mit den Speicherkarten genau? Ich hab ne 2GB kann ich die trozdem nutzen und den GP2X updaten? Ich würde den auch gerne haben, mir stellt sich nur die Frage ob ich den dann auch selber flashen kann...
Nein, du brauchst erstmal eine kleinere Karte um die Firmware zu flashen. Dann kannst du auch deine 2gb Karte benutzen.

Mfg
Dittboy
 
Ne 32MB SD-Karte gibts im Fachhandel für unter 10 Euronen, dass sollte drin sein ;)
 
Wie warten? Was? Wo? Neeeeeeein! Will nicht warten! ;-)

Hab jetzt schon massenweise Batterien und SD Karten hier rumfliegen! Will will will! ;-)
 
Ich dachte USB --> NAND Speicher geht (noch) nicht... Und den NAND Speicher sollte man sowieso soweit es geht schonen, oder?

Weiss jemand, was für ein Chip das ist (zwecks Datenblatt) ?
 
Back
Top