Fotos angucken mit dem GP2X (OS 3.0)


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Ich habe ein Anzahl von Bildern mit Arbeitsproben (Logos, Webseiten, etc.) auf meinem Rechner erstellt. Die Grafik-Auflösung beträgt 1024 x 768 Pixel, damit ich die Bilder ohne große Verluste auch mal auf einen alten Beamer schicken kann.

Ich möchte diesen Bilderordner nun auf verschiedenen mobilen Geräten dabeihaben, um die Grafiken mal außer Haus zeigen zu können (man weiß nie, wo man potentielle Kunden trifft). Auf dem iPod Video (5.5G – wie der GP2X 320 x 240 Pixel) sehen die von ihm herunterskalierten Bilder super aus.

Auf dem GP2X sehe ich aber sehr viele Jaggies (Treppenstufen) an Rundungen und Schrägen, vor allem bei harten Konturen. Muss ich die Bilder für den GP2X schon vorher auf meinem Computer auf die passende Auflösung skalieren oder gibt es ein Diashow-Programm für den GP2X, das einen besseren Scaler (neben Präsentations-Funktionen) hat, damit die Bilder glatter aussehen?
 
also wenn dir eine slideshow genuegt, will heissen es ist nicht moeglich einzelbilder anzuschauen.

http://www.sf.net/projects/pv2x

hier wird mit anti aliasing skaliert, allerdings nur eine sehr einfach, dafuer schnelle methode, ob die bei so grossen aufloesungsunterschieden noch eine vernuenftige qualitaet bringt kann ich nicht versprechen, glaube aber das muesste reichen
 
Danke, das Programm werde ich mir ansehen.

(ich frage mich aber trotzdem, wie es die Programmierer des GP2X Systems es hinbekommen habe, so eine schlechte Skalierungsroutine für den internen Picture-Viewer zu schreiben. Da sind ja nur einige frühe Windows-Freeware-Programme noch schlechter, die einfach so viele Zeilen aus dem Bild herausgenommen haben, bis es auf den Bildschirm passte – Interpolation, was ist das?)
 
Ich habe mir das Programm angesehen. Leider ist die Qualität der Anzeige auch nicht viel besser.

Was mir beim 2. Durchsehen der Bilder auffällt: Horizontal ist die Glättung OK (besser als beim GP2X-Viewer), nur vertikal sind starke Zeilensprünge zu erkennen (schlechter als beim GP2X-Viewer). Das kann man gut erkennen, wenn man einfach einen Kreis darstellt.

Schade, dass sich noch kein Entwickler daran gesetzt hat, einen simplen aber guten Grafik-Viewer für das GP2X zu schreiben. Das große Display wäre eigentlich gut geeignet, um Fotos von der Speicherkarte der Digitalkamera zu beurteilen aber natürlich nur, wenn die Anzeige wirklich gut ist.

Eigentlich müsste es doch unter den freien und offenen Linux-Programmen etwas geben, was man auf den GP2X portieren könnte, oder?

Das Programm müsste einfach die Bilder eines Ordners als Thumbnails anzeigen und wenn man eines auswählt, fullscreen darstellen. Angenehm wäre dann noch zoom und scrollen und eine simple Diashowfunktion, das wäre aber noch nicht einmal nötig.

Ich suche gar nicht nach großen und vielen Funktionen, sondern ein Programm, dass einfach Bilder in erträglicher Qualität anzeigt (man muss sich mal den Unterschied zwischen GP2X und iPod (der ist bestimmt nicht schneller) ansehen, dann sieht man, dass es sehr viel besser geht).
 
So, noch einmal ich:

Die Ergebnisse beim Ansehen von Grafiken auf dem GP2X werden erheblich besser, wenn die Bilddaten ein genaues Mehrfaches des GP2X-Screens haben und am Besten werden sie, wenn sie genau 320 x 240 Pixel groß sind. Leider habe ich meine Arbeiten in 1024 x 768 angelegt. Damit ich sie nicht immer für den GP2X auf 640 x 480 herunterrechnen muss (da kommen ja immer Bilder hinzu), überlege ich jetzt, ob ich nicht alles in 1280 x 960 noch einmal aufbaue.

Die optimale Darstellung mit den 320 x 240-Bildern hat den Nachteil, dass man nicht mehr Zoomen kann, deswegen lebe ich mit der nur etwas schlechteren Darstellung bei einem Vielfachen der Standard-Auflösung.

(Der Vergleich der Darstellung mit meinem Video-iPod ist natürlich etwas gemein, da dort viel Skalier-Arbeit von iTunes übernommen wird und der iPod selbst nur noch wenig zu tun hat: Der muss nur noch von 720 x 480 auf 320 x 240 Pixel herunterrechnen.)
 
also wenn du zugriff auf ein unix system mit imagemagick hast, was spricht dann gegen eine convertierung ala:
Code:
<i>
</i>for a in *.png *.jpg *.jpeg *.gif; do convert "$a" -scale 320x "/mnt/sdcard/converted.$a"; done

/mnt/sdcard entspricht natuerlich dem mountpoint deiner sdcard

so oder so, macht es keinen sinn, dass die vertikale skalierung bei pv2x schlechter ist als die horizontale, ich werd mir das bei gelegenheit mal anschaun
 
Back
Top