Fragen zur GP2X - MK2


Also wenn man am gp2x wackelt und bewegt sollte man
glaube auch nicht spielen :lol:
Und deiner hat definitiv keine Scanlines, zumindest wenn man nicht wackelt (aber wer schüttelt sich so durch die spiele :twisted: )

btw ich besitze noch den guten alten mk1 und da sind
scanlines deutlich zusehen, aber nicht groß störend.

mfg Stephan
 
Natürlich wackelt und bewegt man die Konsole nicht beim spielen. :D

Die Frage ist MK1 oder MK2 !!! 8)

Gibt es vielleicht 3 verschiedene LCDs ?

Und dann noch eine ganz andere sache, TFT Monitore mit DVI anschluß, da wird auch nichts eingestellt, da passt alles perfect !

Warum muß da beim GP2X überhaupt am Display was eingestellt werden ?

Beim PSP, NDS gibt es auch kein LCD einstellung !

mfg
 
Es gibt ganz genau 2 unterschiedliche Display`s
eine mit Scanlines und eins ohne.
Und dann noch eine ganz andere sache, TFT Monitore mit DVI anschluß, da wird auch nichts eingestellt, da passt alles perfect !

Warum muß da beim GP2X überhaupt am Display was eingestellt werden ?

Beim PSP, NDS gibt es auch kein LCD einstellung !

Sieh das als überlegenheit des gp2x :lol:
Ich selbst habe den lcd tuner einmal benutzt und ihn wieder
auf Standartwerte gesetzt, weil es so schon optimal war.
Und irgendwie habe ich das Gefühl du willst es nicht wahrhaben,
einen mk2 mit neuem Display zubesitzen :(

mfg Stephan
 
Wenn ich auf meinem MK2 anfange, Scanlines zu sehen weiß ich immer: ich hab zulange gezockt! :lol:
Also ich hab keine Scanlines auf meiner Mühle. Für manche EMUs hätte ich gern welche aber das Display ist kristallklar und keine Linie stört.

Mit dem CPU/LCD-Tweaker kann man aber nun wirklich alles mögliche an Einstellungen fürs Display vornehmen. Ich bin sicher, wenn das Gerät OK ist bekommt man immer ein optimales Bild. ^_^
 
Hallo,

also ich denke schon das ich das neue GP2X-MK2 besitze.

Aber wie gesagt, die Scanlines die ich eben ab zu mal sehe stören mich nicht, es muß aber auch nicht sein!

Desweiteren gibt es andere GP2X-MK2 besitzer (Fusion_Power - ED) die sagen das es keine Scanlines gibt !

Fusion_Power siehst Du Scanlines (Horizontale Linien), wenn Du dein GP2X bewegst oder schüttelst ?

(Natürlich Spielt keiner von uns schüttelnd GP2X !) :D
(Außer jemand hat Rumble Funktion integriert !) :p

mfg
 
omg ich gebs auf, vielleicht hat die psp keine "Scanlines"
oder der nds, aber der gp2x hat seit der mk2 version auch keine mehr.
Entweder du siehst das der gp2x mk2 keine mehr hat,
oder du suchst dir eine "bessere" mobile Konsole :confused:
Sry aber das mit den "ich hab sie doch" Scanlines geht mir
aufn Schnürsenkel :wink:

mfg Stephan
 
@GP2X-USER: Na, du bist aber ganz schön Scanlinefixiert wa? :lol:
Also ich werde meinen GP2X sicher nicht schütteln. Aber ich seh echt nix. Höchstens mal ein leichtes, diagonales, wellenförmiges Flimmern in manchen Anwendungen. Aber auch nur aus bestimmten Winkeln. Da stört dann beim MK2 schon ehr die relativ große Blickwinkelabhängigkeit in Bezug auf die Screen-Helligkeit.
Ich hab übrigens einfach ein wenig mit den LCD-Settings rumgespielt bis alles so war wie ichs wollte. Is aber glaube eh alles Standard, der Schieber bei den LCD-Settings steht auf äh 4 oder so.
Wenn ich mal per Script den CPU/LCD-Tweaker nehm um die CPU zu übertakten, hab ich die LCD-Timings ehr aus Laune heraus reingeschrieben. (War bei der alten Version des Tools noch notwendig, dass LCD Werte vorhanden waren, daher) Hab immer 1, 1 genommen. Fertich.

Nur Freecell (dass ich übrigens jeden Tag spiele XD ) flimmerte mit diesen Werten leicht. (Das hab ich untertaktet, daher Script) Ich werd mal 1, 4 probieren oder 1, 3.... Mit dem neuen CPU/LCD/RAM Tweaker geht des eh alles viel leichter. Besorg dir das Tool, gibt hier auch nen Tread dazu. Zur not löchere god_at_hell ein bissl.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
GP2X-USER said:
Und dann noch eine ganz andere sache, TFT Monitore mit DVI anschluß, da wird auch nichts eingestellt, da passt alles perfect !

Weil ein TFT-Monitor nicht nur ein Display ist, sondern ein ganzer kleiner Computer, der die Timings, etc. schon ideal einprogrammiert hat.
Warum muß da beim GP2X überhaupt am Display was eingestellt werden ?

Weil die Firma DignSys, die anfangs die Firmware entwickelt hat, unfähig war. Die ersten Displays waren nicht einstellbar und sahen katastrophal aus.
Nachdem wir dann den CPU / LCD-Tweaker hatten, hab ich denen den Sourcecode zukommen lassen, dass der teilweise in die Settings reinkommt (was ja auch passiert ist), damit jeder selber seine idealen Settings einstellen kann (wobei ich bei jedem MK1 die gleiche Einstellung gleich gut finde).
Somit kann jeder selber entscheiden, was er gut findet und was nicht.

Beim MK2 gibt die Einstellung meines Erachtens keinen Sinn, das Display könnte man nun auch mit festen Einstellungen betreiben - eine Gamma-Einstellung wär hier wesentlich sinnvoller.
 
kann ja mal einbauen, dass man außer dem gammawert noch bildhelligkeit, kontrast und farbstärke verändern kann. Ich wusste garnicht, dass das Bild beim MK2 timingstabil ist ...
 
EvilDragon said:
...
Gaanz einfacher Test:

Mach mal den Batteriedeckel auf.
Siehst Du dort vier Meßpunkte? (so goldene Punkte auf der Platine)?
Wenn ja: Du hast einen MK2.
Wenn nein: Du hast einen MK1.

gibt es nur mk1 und mk2, oder was?

hinten drauf steht bei mir: f100
und im batteriefach sind 4 messpunkte zu sehen.

welchen hab ich denn jetzt?
 
BlauerMond said:
EvilDragon said:
...
Gaanz einfacher Test:

Mach mal den Batteriedeckel auf.
Siehst Du dort vier Meßpunkte? (so goldene Punkte auf der Platine)?
Wenn ja: Du hast einen MK2.
Wenn nein: Du hast einen MK1.

gibt es nur mk1 und mk2, oder was?

hinten drauf steht bei mir: f100
und im batteriefach sind 4 messpunkte zu sehen.

welchen hab ich denn jetzt?

es gibt noch die First Edition, die ist aber leicht zu erkennen, da "First Edition" drauf steht. Außerdem gabs davon nur 1000 Stück ;) Die Messpunkte ergeben: Du hast ein Mk2
 
F100 ist die Modellnummer des gp2x, bisher gibt es nur F100, nur halt verschiedene Hardwarerevisionen von.
 
hi,

jo ich hab auch die vier Messpunkte (T9; T2; T22; T23) und sogar den um 45° gekippten 'Halbkreis', wenn man die Joystickkappe abzieht (Für alle die's nicht wissen, einfach die Kappe nach links und nach rechts drehen, dabei rausziehen. Hat gedauert bis ich's rausgefunden hab, wollt ja nix kaputt machen ^^)

Naja auf jeden Fall steht hier
http://wiki.gp2x.org/wiki/EXT
was von 5V in der '5th revision' (was auch immer), bei mir liegen aber nur 3,3 Volt an...
Außerdem sollte an dem Slave-USB nun Spannung anliegen (also MK2) - hab ich nicht...
'more power to ext and usb slot.'
http://www.gp32x.com/board/lofiversion/index.php/t29481.html

'more' heißt ja wohl mehr als 0V ^^

und jetzt? :wacko:
 
hi,

also beim Slave liegt jedenfalls auch keine Spannung an wenn ich in den 'USB Mode' (Settings-USB-NAND Memory) gehe
und beim EXT liegen auch nur 3,3V an wenn ich USB-Host (Settings-System-USB Host) aktiviert habe

hat noch irgendjem. ein normales Voltmeter? (Aufpassen beim +3,3 oder ..., wenn man die äußere Blechseite, also da wo eigentlich nen EXT-Stecker reinkommt, berüht stürzt die GP2x ab :wink: )

cya

(mk1 oder mk2, das ist hier die Frage)
 
@GP2X-USER: Also, ich hab einen MK2, sehe die Scanlines aber auch. Wenn ich den Regler ganz nach rechts schiebe, sind sie deutlich auch beim Spielen zu erkennen, stelle ich den Regler nach links, sehe ich kaum etwas, selbst wenn ich den GP2X bewege und auf dem Schirm dafür "anfällige" Muster zu sehen sind (etwa ein pixelgroßes Schachbrettmuster).
Mein GBA SP hat sie auch, sie stören mich aber bei keinem der Geräte.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich Brillenträger bin. Die haben ja z.b. auch Vorteile, was das Erkennen von Magic 3D-Bilder betrifft. Jedenfalls taten sich alle Brillenträger, die ich kenne, wesentlich leichter damit.

@mez-k: Danke für den Tipp! Ich geb zu, ich hab das aus Sorge um den Stick erst gar nicht probiert.
 
hi,

ä kann noch mal bitte jemand seine Spannung messen?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . + + . . GND <--EXT Port, 24 Pins, unten, bei Bildschirm oben
+ . . GND <--USB-Slave-Anschluss, rechts, bei Bildschirm oben
-jemand der mein er hätte mk2

wär schön

cya
 
Es gibt unbestätigte Berichte, daß teilweise auch neue MKII nur 3,3 Volt am EXT Ausgang bereitstellen. Laut GPH ist die 5 Volt Ausgabe nie offiziell eingeführt worden.
Ich habe nur einen MK1 und kann das weder bestätigen noch dementieren...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top