Fragen zur Software


so. ich hab jetzt auch nochmal paar kleinere fragen:
wird wine drauf laufen? bzw irgendetwas in der richtung um windows programme laufen zu lassen? und wird es möglich sein ein netzwerk festplatte die übers wlan läuft einzurichten?

gruß und danke
 
hazzla said:
so. ich hab jetzt auch nochmal paar kleinere fragen:
wird wine drauf laufen? bzw irgendetwas in der richtung um windows programme laufen zu lassen? und wird es möglich sein ein netzwerk festplatte die übers wlan läuft einzurichten?

gruß und danke
Also ich kenne mich mit WINE nicht aus aber da ich das englische Board auch lese und die WINE Frage da schon so gefühlte Tausend mal gestellt wurde, kann ich dir auch die Tausend mal gepostete Antwort mitteilen:

NEIN! :D

WINE->"Wine Is Not An Emulator", das Programm setzt zwingend ein x86er System vorraus und kann nicht auf einem ARM System, wie die Pandora eines ist, laufen. (Also ich muss mich echt mal mit diesem "Wine" befassen, irgend was muss ja doch dran sein, das es alle haben wollen....^_^)

Das mit der Netzwerkfestplatte (und Ähnliches) könnte aber gehen. Sowas hängt wohl nur davon ab, ob es für Linux entwprechende Treiber gibt...vielleicht gehts sogar Ohne. *spekulier*
 
und irgendwas ähnliches um windows programme laufen zu lassen wird es auch nicht geben?
 
hazzla said:
und irgendwas ähnliches um windows programme laufen zu lassen wird es auch nicht geben?

Doch, Bochs möglicherweise. Aber damit wird man keine Freude haben, es sei denn du magst Diashows...
Wenn Du Windowsapplikationen laufenlassen willst, ist ein Subnotebook (z.B. Asus EEE) sicherlich die bessere Lösung.

Gruß,
Stephan

P.S.:

Übrigens kann man theoretisch auch WINE auf ARM Architekturen zum Laufen bringen. Fragt sich nur ob einer den Aufwand betreiben wird und ob man nicht besser doch gleich Bochs verwenden soll...

http://www.winehq.org/site/myths#only_x86
 
Wie sieht es den mit evtl. DOSBOX aus könnte des drauf laufen?
 
DosBox wird mit Sicherheit portiert, möglicherweise auch mit CPU Dynarec.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
DosBox wird mit Sicherheit portiert, möglicherweise auch mit CPU Dynarec.

Gruß,
Stephan
Und Hoffentlich auch mit einem ordentlichen GUI! Das Config-Gekrampfe wie auf dem GP2X kann man ja keinem normalsterblichen zumuten. Am PC hatte ich keine Probleme, schnell mal ne Config zu ändern oder zu kopieren umm ein Dos Game mit der Dosbox zum Laufen zu bringen, auf nem Handheld ist das natürlich etwas stressiger. Immerhin GIBT es brauchbare GUIs für Dosbox, zumindest am PC. Damit kann man ohne Mühe oder externe Editoren jedes Game einrichten, SEHR praktisch :) Aber irgend wie hatte noch kein COder Lust, sowas für die GP2X Dosbox zu machen, drum drück ich die Daumen, dass des auf der Pandora besser wird.
"look+feel" gehört nunmal zur Softwareentwicklung dazu. ^_^
 
Fusion_Power said:
Aber irgend wie hatte noch kein COder Lust, sowas für die GP2X Dosbox zu machen, drum drück ich die Daumen, dass des auf der Pandora besser wird.
"look+feel" gehört nunmal zur Softwareentwicklung dazu. ^_^

Full Ack. Aber ich denke, dass das Hauptproblem der GP2X-DOSBox war, dass man die Spiele die man damit spielen an einer Hand abzaehlen konnte. So hatte wohl nie jemand Motivation ne kleine GUI zu basteln.
 
hi. mir sind wieder paar sachen eingefallen die man noch fragen könnte... :D
da linux drauf sein wird, welche oberfläche wird es haben? kde oder gnome? und wird man im pandora so wie in nem normalen pc agieren können oder ist das so, dass man paar buttons hat die man anwählen kann und dann kommt man in bereiche wie media, games usw?
und das mit dem netzlaufwerk interessiert mich immer noch :D hängt deutlich von meiner kaufentscheidung ab. :D

gruß
 
hazzla said:
hi. mir sind wieder paar sachen eingefallen die man noch fragen könnte... :D
da linux drauf sein wird, welche oberfläche wird es haben? kde oder gnome? und wird man im pandora so wie in nem normalen pc agieren können oder ist das so, dass man paar buttons hat die man anwählen kann und dann kommt man in bereiche wie media, games usw?
und das mit dem netzlaufwerk interessiert mich immer noch :D hängt deutlich von meiner kaufentscheidung ab. :D

Ich denke, da wird weder KDE noch Gnome drauf sein. Beide DEs brauchen sehr viele Ressourcen und wuerde die Pandora wohl ueberfordern (natuerlich wird es Leute geben, die KDE oder Gnome auf dem Pandora zum Laufen bringen werden. Doch wohl eher zum zeigen, dass es geht. Es werden aber sicher einzelne QT oder GTK-Apps den Weg auf die Pandora finden - der ganze DE auf dem Geraet zu starten waere wohl Unsinn).
Vergessen darf man nicht, dass es in der Linux-Welt noch sehr viele andere Alternativen auf dem Desktop gibt. Sachen wie e17, GPE, XFCE oder Opie sind da fuer den kleinen schon sehr viel interessanter und lassen genuegend Rechenpower fuer die Applikationen - Das DE soll ja lediglich ein Hilfsmittel darstellen. Das Programm hat die Hauptrolle...

Dank Tastatur und Touchpad wird sie wie ein Mini-Notebook zu bedienen sein.

Wie meinst Netzlaufwerk? Ob Du ein Laufwerk von einem Server/PC mounten kannst? Ja, natuerlich geht das dank Samba. Aber das ging ja schon beim F100 GP2X...
 
Aber es gibt doch auch Gnome Mobile. Ich denke das es durchaus machbar wäre, dies als Standard-Oberfläche zu integrieren. Aber genaueres weiß ich nicht über diese Oberfläche. Ich informier mich mal. Aber interessieren würde mich das auch. Weil ich glaub ich Terminkalender und Co für den Pandora entwickeln werde. Auch wenn es bei mir wohl was dauert, so neben dem Studium nebenher. Aber natürlich Open Source ;)
 
Devaux said:
hazzla said:
hi. mir sind wieder paar sachen eingefallen die man noch fragen könnte... :D
da linux drauf sein wird, welche oberfläche wird es haben? kde oder gnome? und wird man im pandora so wie in nem normalen pc agieren können oder ist das so, dass man paar buttons hat die man anwählen kann und dann kommt man in bereiche wie media, games usw?
und das mit dem netzlaufwerk interessiert mich immer noch :D hängt deutlich von meiner kaufentscheidung ab. :D

Ich denke, da wird weder KDE noch Gnome drauf sein. Beide DEs brauchen sehr viele Ressourcen und wuerde die Pandora wohl ueberfordern (natuerlich wird es Leute geben, die KDE oder Gnome auf dem Pandora zum Laufen bringen werden. Doch wohl eher zum zeigen, dass es geht. Es werden aber sicher einzelne QT oder GTK-Apps den Weg auf die Pandora finden - der ganze DE auf dem Geraet zu starten waere wohl Unsinn).
Vergessen darf man nicht, dass es in der Linux-Welt noch sehr viele andere Alternativen auf dem Desktop gibt. Sachen wie e17, GPE, XFCE oder Opie sind da fuer den kleinen schon sehr viel interessanter und lassen genuegend Rechenpower fuer die Applikationen - Das DE soll ja lediglich ein Hilfsmittel darstellen. Das Programm hat die Hauptrolle...

Dank Tastatur und Touchpad wird sie wie ein Mini-Notebook zu bedienen sein.

Wie meinst Netzlaufwerk? Ob Du ein Laufwerk von einem Server/PC mounten kannst? Ja, natuerlich geht das dank Samba. Aber das ging ja schon beim F100 GP2X...
ja, dass ich auf ne externe festplatte die zum beispiel über den router läuft zugreifen kann und von ihr mp3's und filme schauen kann usw.

wären eigenltich dann alle programme (vorrausgesetzt sie brauchen nicht zu viele resourcen) auf dem pandora ausführbar?
 
hazzla said:
wären eigenltich dann alle programme (vorrausgesetzt sie brauchen nicht zu viele resourcen) auf dem pandora ausführbar?

Sofern sie keine x86-Kompatibilitaet verlangen, der Quellcode offen und sich jemand ransetzt um zu crosscompilen... ja.
Es wurde auch schon davon gesprochen das Debian-ARM-Repository direkt unterstuetzen zu wollen. Was heissen wuerde, dass sich alle Programme, die im Debian-ARM-Repository sind, ohne Anpassungen installieren lassen. Ob das noch aktuell ist, weiss ich aber nicht...
 
hi hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meine frage hier reinstelle^^

es gibt doch dieses adobe light für mobile geräte usw. kann man da nix machen in richtung pandora? also adobe light auf die pandora portieren oder so.

hab auch bischen gegooglet und diesen artikel gefunden:

http://www.adobe.com/products/flashlite/architecture/

wie wirkt sich das auf die pandora aus?
 
hazzla said:
hi hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meine frage hier reinstelle^^

es gibt doch dieses adobe light für mobile geräte usw. kann man da nix machen in richtung pandora? also adobe light auf die pandora portieren oder so.

hab auch bischen gegooglet und diesen artikel gefunden:

http://www.adobe.com/products/flashlite/architecture/

wie wirkt sich das auf die pandora aus?


Ich denke da wuerden wohl einiges an Lizenzkosten floeten gehen.
Weiss jemand ob der Wiz das verwendet?
 
Devaux said:
hazzla said:
hi hoffe es ist nicht schlimm wenn ich meine frage hier reinstelle^^

es gibt doch dieses adobe light für mobile geräte usw. kann man da nix machen in richtung pandora? also adobe light auf die pandora portieren oder so.

hab auch bischen gegooglet und diesen artikel gefunden:

http://www.adobe.com/products/flashlite/architecture/

wie wirkt sich das auf die pandora aus?


Ich denke da wuerden wohl einiges an Lizenzkosten floeten gehen.
Weiss jemand ob der Wiz das verwendet?
ja und da ja diese ARM firma auch bei den gesprächen dabei war, müsste es doch in naher zukunft auch ne flash version für arm systeme geben. vielleicht gibts ja bei herauskommen der pandora ne flash version die von adobe nativ auf arm systemen unter linux läuft. das wäre klasse
 
Warum auf Adobe warten?
Es gibt doch auch die Open-Source Variante Gnash. Die müsste man evtl. nur portieren.

Das dürfte doch so klappen oder?
 
Das Problem ist halt das Gnash nicht so gut funktioniert wie Adobe's Flash und um Flash Videos anzusehen würde ja auch das VLC-Player Plugin für den Firefox ausreichen.
 
Das stimmt, ist aber besser als nichts oder ewig auf die Umsetzung von Adobe zu warten. Man könnte auch beide Sachen parallel laufen lassen. Wir werden sehen. :|
 
es gibt ja viele verschiedene arm-prozessoren...
es ist ja nicht gesagt dass es für den cortex eine flashversion geben wird....
 
Back
Top