Freeciv


Future

Member
Joined
Sep 16, 2008
Messages
339
Freeciv läuft bei mir i-wie nicht.
Es startet zwar ganz normal, aber dann freezt es, also ich kann drücken was ich will (z.B. Szenario Starten) und es tut sich nichts.

Jemand ne Idee?
 
Future said:
Freeciv läuft bei mir i-wie nicht.
Es startet zwar ganz normal, aber dann freezt es, also ich kann drücken was ich will (z.B. Szenario Starten) und es tut sich nichts.

Jemand ne Idee?

Jupp - schieb das Fenster nach oben (mit gedrückter L- oder Start-Taste).
Bei der Version sieht man auf Anhieb den Starten-Knopf nicht.

Die SDL-Version wäre besser, da zickt aber noch der SDL-Font.
 
ALso geht Free Civ nicht im Vollbild, bzw. passt nicht ganz auf den Pandora-Screen? Ich dachte immer das Free-Civ Fenster is flexibel. :confused:??
 
Fusion_Power said:
ALso geht Free Civ nicht im Vollbild, bzw. passt nicht ganz auf den Pandora-Screen? Ich dachte immer das Free-Civ Fenster is flexibel. :confused:??

Ist es, muss man sich im Spiel dann entsprechend einrichten.

Die SDL-Version kann das deutlich besser, die läuft eher wie das klassische Civ1 ab.
 
Ich frage mich, ob die Bildschirmauflösung der OpenPandora dazu ausreicht.
Allein schon auf einem 1024x768 ist das Freeciv-Fenster zu groß als dass man alle Menüs sieht. Und ewig herumschieben ist auch nicht die optimale Lösung.
 
Das Startfenster kann man maximieren, und dann gibt es am unteren Fenster auch die Buttons.

Generell wäre eine Skalierung auf den Pandora- Screen zwar fein, aber spielen läßt es sich schon.
Der Hauptscreen läßt sich recht gut bedienen, bisschen blöd wirds, wenn Unterfenster für Einheiten oder Forschung bedient werden müssen - da kommt man ums Hin-und Herrschieben der Balken nicht drumrum - und dabei muß man noch drauf achten, daß sowohl das Game als auch die Unterscreens eigene Balken haben.
Die Stadtansicht ist besonders doof. Die öffnet sich als maximiertes Fenster - da muß man erst über das Icon oben links die Maximierung aufheben bevor mans schieben kann - ansonsten kann man die Produktion nicht ändern.

Hat man diese Feinheiten mal drin, dann läßt es sich schon recht gut bedienen.
Für eine 'echte' Pandora- Version wäre ich aber ebenfalls sehr dankbar.

PS: Den Eindruck, daß ich das Game gefreezed habe, hatte ich beim ersten Ausprobieren auch. Weiß aber leider nicht mehr, obs nur daran lag, daß ich die Start- Buttons nicht gesehen hab, oder obs ein echter Freeze war. Würde aber fast auf Ersteres tippen, und mittlerweile hab ichs ja hingekriegt.
 
Back
Top