Redundante Tastenbezeichnung - Problem


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
Mir ist grad mal aufgefallen, die p&|a hat die Tasten ABXYLR jeweils zweimal. Nun ansich ist das ja überhaupt kein problem, aber man stelle sich mal das szenario vor man liest eine Anleitung, und dort steht um diese aktion auszuführen bitte A drücken, welcher knopf ist nun gemeint? Man kann das Problem zwar lösen, indem man buttons z.B. kursiv darstellt, allerdings wäre es doch sehr hilfreich, wenn es für dieses zuordnungsproblem eine eindeutige Lösung gäbe.
 
Nicht wirklich. ;)

Das eine sind die Keys ABYXLR des KEYboards,
das andere die Buttons ABYXLR des PADs.

Man muss also nur dazu schreiben ob man Button oder Key meint. :)
 
Da es den Thread "Pandora Keypad" gibt, der sich um das Keyboard Layout kümmert, ist denke ich die Verwechslungsgefahr zwischen Keyboard und -Pad sehr groß. Und zu dem gefällt mir persönlich auch gar nicht, das einfach die Tastaturbeschreibung von Nintendo übernommen wurde, da ich es eh nicht begreife warum die Tasten auf den Feuer-Pads mit A,B,X,Y benannt wurden - A und B ist zwar Pratisch für die "Accept" und "Preak" doch wo befindet sich der Okay Button meist auf dem Fenster neben dem Cancel Button? Doch eher rechts als links... - oder?

Da doch einigen es nicht leicht fällt zwischen Keyboard und Steuerpads zu unterscheiden ist es noch einma das Beste Argument die Tasten mit besonderen zeichen zu versehen. Da der Name Pandora wohl aus der griechischen Mythologie stammt liegt es doch nahe entsprechend die (AltGr-Tasten einzusetzen *hi-hi*) und die Griechischen Zeichen für die Steuerpads zu verwenden: Am besten für die Firebuttons die Zeichen die für die vier Himmelsrichtungen stehen, und die Schultertasten die Buchstaben die für rechts und links stehen.
Na? Ist das nicht doch ein guter Vorschlag?
 
na ich weis nicht die meisten user dürften nicht hoffnungslos verwirrt sein.
auch beim mega drive waren die buttons mit abc beschrifftet und als später die 6 button pads aufkamen kam noch in der oberen reihe xyz dazu.
es ist bei den meisten pads so gewesen siehe saturn,dreamcast,gp2x,gamecube etc.
sony war und ist da mit seinen playstation controlern n richtiger ausenseiter.

ich wäre für die standartbezeichnug der buttons.
irgendwelche kryptische zeichen oder ähnliches fände ich persönlich eher unpassend.
 
Stimmt schon, das die meisten Konsolehersteller die A,B,X,Y+L,R Beschriftung für die Spielebuttons wählen und diese Beschriftung sich sogar auf den meisten Controllern bzw. Gamepads durchsetzen konnte.
Doch bist auch die Pandora zu den meisten gehört das dauert noch ein wenig. Das muß man auch nicht unbedingt uberstürzen und es bring auch nichts, wenn man da einfach die "gebräuchliche" Beschriftung übernimmt.
Denn es ist eben auch nicht gebräuchlich das die ganze Tastatur mit auf dem Gamepad sitzt. Und die PSX hat es vorgemacht, das es anders geht und die Leute damit trotzdem gut klar kommen.
Warum also nicht einmal was neues ausprobieren, wo doch eh gerade etwas neues geschaffen wird?
 
Also, wenn ich mitten in einem Spiel, welches ich mit dem DPAD (oder einem Joystick) spiele, die Anweisung bekomme, ich soll "A" drücken - da käme ich eigentlich nicht auf die Idee, A auf der Tastatur zu drücken.... wär ja ein wenig weit hergeholt, oder nicht?
 
Schön finde ich diese übernommene Lösung auch nicht wirklich, aber eine bessere fiele mir ebenso wenig ein. Die Zeichen für griechische Himmelsrichtungen klingen wirklich gut, aber sind die eindeutig zu unterscheiden ovm Aussehen? Und will man nun einen Buchstaben im Forum nennen, soll man dann die Zahlenkombination davon wissen oder gar die Zeichentabelle zur Hand nehmen? Das stelle ich mir sehr umständlich vor.
 
Ich würde spontan Die Zeichen von Kartenspielen nehmen, also Kreuz Pik Karo Herz. Die kann man alle schreiben, sind als Symbole für Spiele schon lange bekannt, und haben sogar UTF8 Einträge. Selbst in alten DOS zeichentabellen waren sie schon drin. Es würde nurnoch eine Bezeichnung für L und R fehlen.

Allerdings denke ich so spät vor schluss kann man wohl daran kaum noch was ändern.

@ED

Das Problem richtet sich nicht auf Emulatoren, die entweder keyboard oder das integrierte gamepad ansprechen, sondern eher an Programme, die für Pandora entwickelt werden, und sowohl Keyboard, als auch gamepad nutzen.
 
Ich mische mich ja nur ungern ein, aber wie dermaßen egal ist das denn? :p
 
Mae said:
Am besten für die Firebuttons die Zeichen die für die vier Himmelsrichtungen stehen, und die Schultertasten die Buchstaben die für rechts und links stehen.

Was sind denn das für Zeichen? Ansonsten könnte man ja die vier Elemente, die ja aus der griechischen Philosophie stammen, in Zeichen fassen: Erde, Feuer, Wasser, Luft :)
 
die großen versionen von alpha, theta, kappa und psi sehen mMn als firebuttons gut aus, und sind ziemlich unterschiedlich.
 
Meinst du die kapitalen griechischen alpha-, beta-, chi-, und ypsilon-Symbole? Also A, B, X & Y?

Muss ehrlich zugeben, daß ich die idee mit den kleingeschriebenen griechischen Symbolen ziemlich gut finde, also sowas:

| _ υ
| χ _ β
| _ α

oder vielleicht noch besser:

| _
δ
| γ _ β
| _ α

Wegen der griechischen Elemente:

| _
12px-Element_Feuer.png

|
12px-Element_Luft.png
_
12px-Element_Erde.png

| _
12px-Element_Wasser.png

würde sicher cool aussehen, aber die Zeichen lassen sich nicht besonders leicht aus einander halten und sind nicht gerade Standardsymbole.
 
Also da würde vermutlich das mit dem Karo, Herz, Pic, Kreutz doch cleverer. Sind diese Zeichen doch tatsächlich bestandteil einer jeden ASCII-Tabelle. So laßen sich also leicht Bedienungsanleitungen sicher gestalten. Jedoch kann man auch einfach vorher den entsprechenden Block angeben:
- Ziffernblock
- Qwertyblock
- Gamecontrolls
Von daher würde ein A, B, X, Y nun wirklich nicht tragisch. Die L und R Tasten sollte man mit L1, R1 bezeichnen da ja auf der Platine bereits anschlüße für L2 und R2 vorhanden sind und bisher nur eben im Gehäuse nicht untergrebracht werden konnte. Derzeit sind auf der Platine richtig gute Schalter für die Schultertasten vorgesehen, was auch ziemlichen Platz in ansrpuch nimmt. Moder werden bestimmt noch eine Lösung finden diese Tasten irgendwie zu setzen...

Für mich wäre wichtig, das die anderen Tasten ein vernünftiges Layout bekommen. Schön wäre es wenn man möglichst viele der 102-Tasten einer MF2-Tastatur auf dei 43 Tasten der Pandora gelegt bekommt und tatsächlich eine QWERTZ-Tastatur mit deutschen Umlauten und ß bekommt wo man also auch mit einem Textverarbeitungsprogramm richtig schöne deutsche Texte über die Knopftastatur eintippen kann ohne erst für jedes deutsche Sonderzeichen eine fürchterliche Combos aus bis zu 4 bis 6 Tasten drücken muß: Was bei dem derzeitigen QWERTY Layout leider trotz bereitgestellter äöüß-Taten hervorgeht: 2nd-Funktiontaste+Combo+Shift+L für ein großes Ä. Da wird jeder lieber Ae schreiben! - ist doch klar...
Andererseits läßt sich natürlich über den USB-OTG jederzeit eine vernünftige Tastatur anschließen! Ist also auch so wirklich kein Beinbruch - Da ist es also wichtiger das die Onboard-Tastatur vorallem eins erfüllt: Das die Tasten da sind, die ein Linuxsystem nun einmal am dringensten braucht: Die einfachsten Lateinischen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen wie Satzzeichen, Rechenzeichen und Steuerzeichen (z.B.: wehe die Pipe würde fehlen).
Toll wäre natürlich schon wenn die Tastatur so universell geschaffen wäre, das man auch bei den meisten Emulatoren gleich weiß: Ah, ja, das könnte jetzt die C64-Taste, Apple-Taste oder Amiga-Taste sein...

Außerdem fänd ich es schön, wenn auf der 2nd Taste lieber ein Tux gedruckt werden würde zu ehren der Betriebssystem die derzeit auf der Pandora laufen können und halt das Pandora-Logo auf die Menü-Taste. Den ein Pandora-Logo auf dem Deckel und dem Bootlogo - na wie oft sieht man das schon, wenn man ständig nur vor der aufgeklapten Kiste sitzt?
 
Also die geschichte mit den Action-Tasten ist schon lange gegessen. Das wurde schon vor Monaten im engl. Forum bis zum geht nicht mehr diskutiert, das griechische Alphabet wurde da auch vorgeschlagen genau wie mein Favorit N-S-E-W, die Windrose. :)
Aber die ganze Diskussion war glaube von vorn herein für die Katz da die Devs wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eh nur das GP2X Tasten-Schema verwenden.
 
oh gott in was für diskusionen man hier so gerät^ :D

Also Persöhnlich find das gewählte layout passend, es ist für emulatoren gedacht, und wie schon gesagt wurde AB XY LR ist das meist verwendete.
Grichiche Buchstaben würden sicher auch gut aussehen aber ist das denn wirklich praktisch?
Sony hat ja auch nicht japanishe Zeichen auf alle knöpfe gemalt nur weils cool aussieht ^_^ .

wer will kann sich ja ein skin druffkleben :lol:
aber wenn du ein SNES Spiel spielst wird sowieso dahstehn "Bitte A drücken", egal was auf den tasten steht :p
 
morq said:
aber wenn du ein SNES Spiel spielst wird sowieso dahstehn "Bitte A drücken", egal was auf den tasten steht :p
OH - Mann! Wie konnte ich soetwas nur vergessen... :wacko:
Ich kann ich jetzt zwar an kein Spiel entsinnen, wo das nun wirklich so stand. Ehrlich gesagt, hab ich mir auch bei keinem SNES Spiel die Anleitung durchgelesen - aber... ich glaub' das kann (muß vermutlich sogar) man als gutes Argument für A,B,X,Y durchgehen lassen...

Soll eigentlich nur heißen: Ach, was freue ich mich auch schon auf die SNES-Emulation!
 
Back
Top