Fünitzüma Handheld


staaf

Still Fresh
Joined
Jan 3, 2006
Messages
42
Kennt jemand dieses Ding hier:

http://blog.focus.de/techtoys/archives/804

oder habe ich vielleicht einen post übersehen?
 
hab noch den link gefunden:

http://www.saebyul.co.kr/products/pdisplay.php?active=product&no=512&thiscode=02
 
Seine Entwickler haben ihm nämlich den Arcade-Emulator MAME eingebaut. MAME erweckt die aus den 70er- und 80-er-Jahre-Spielhallen bekannten Automaten zu neuem Leben, auf denen man für ein paar Pfennig "Galaga" oder "Asteroids" spielen konnte. Allerdings muss man beim Fünitzüma keine Groschen einwerfen - das übernimmt ein Tastendruck. Das Gerät hat ein Megabyte Speicher eingebaut, die man für jede Menge Spiele nutzen kann. Aber auch für Videos, Fotos und Musik - Fünitzüma ist eben nicht nur eine Spielkonsole.
Ja, ja die "paar Pfennig" kenn' ich regelrecht verbraten kann man sein Geld an solche Automaten; va an späteren, Galaga ging mir selber nicht so ins Geld! Und es hat einen MEGABYTE Speicher, das kann ich mir bei 150€ nicht vorstellen <_<
Interessant wäre es nur, wenn auch einige "neuere" mame-Spiele unterstützt werden würden - so wie Daytona USA 8)
Im Endeffekt ein Edel-Asiafake wahrscheinlich.

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Und es hat einen MEGABYTE Speicher, das kann ich mir bei 150€ nicht vorstellen <_<
Auf dieser Asia-Seite (zweiter Link) steht unten irgendwas von ** ... 1GB ... ** und ich als alter Kungfu-Chinese nehme an, dass es sich dabei um die Angabe zum Speicher handelt. Wird sich also um einen Fehler im Focus-Blog handeln.

Zum Gerät: Ganz uninteressant isses ja nicht (so wie eigentlich jeder Handheld für mich), aber mit Blick auf den F200 und EDs geheimnisvolle Wunderkonsole spare ich mir erstmal weitere, tragbare Hardware.... Zumal der ja (außer einem häßlichen Äußeren) nix wirklich neues zu bieten hat.
 
Den gab's auch auf der IFA. Nur wenige Meter Luftlinie trennten ihn von unsrem GP2X. Ich glaub, ich hatte ED sogar davon erzählt.
Spielbar war er auch, also kann ich euch mal meinen Eindruck davon vermitteln:

Es waren ne Menge Spiele drauf, also wird das Gerät sicher mehr als 1MB Speicher haben. Um sich die Spiele in der Listenansicht anzuschauen muss man das Gerät um 90° drehen. Total doof, wenn man danach wieder ein Spiel für's Querformat spielt. Habe nur mal Silkworm angespielt. Es läuft genauso wie auf unsrem GP2X. Lediglich das Steuerkreuz ist eine Qual. Damit kommt kein richtiger Spielspaß auf, da es zu ungenau ist. Die runde Form trägt auch irgendwie noch dazu bei. Ich bin auf dem Fünitzüma nichtmal annähernd so weit gekommen, wie auf dem GP2X. Mich hat's da schon in Level 1 x-Mal gekillt. Machte so einfach keinen Spaß. Der Stick des GP2X ist hier klar im Vorteil.

Das Display ist deutlich kleiner als beim GP2X dürfte aber die gleiche Auflösung haben. Sicherlich Geschmackssache aber mir wäre es etwas zu klein. Ich vergleiche es einfach mal mit dem Unterschied zwischen GBA(SP) zu GBA Micro, da ist mir das Display auch einfach zu klein.
Das Gerät selber ist natürlich auch schön klein, liegt aber gut in der Hand um zu zocken. Da hatte ich bei der Onestation (am Ende der Halle) schon größere Probleme.

Im übrigen gibt es auch auf dem Fünitzüma ne Audioplayer-, Videoplayer und Photobetrachterfunktion. (Ich will nichts falsches sagen, aber auf dem Werbebanner stand, glaube ich, auch etwas von Textreader.)

Mein Fazit:
Interessanter Hingucker aber mehr auch nicht. MAME bekommt man auf unsrem GP2X um einiges besser geboten. Zumal die jenigen, die MAME spielen, auch gerne Mal andere Systeme zocken und beim GP2X schnell zum nächsten Emu gelangen, wo man beim Fünitzüma nur MAME und MSX geboten bekommt. Und was Audio- und Videowiedergabe angeht, haben wir auch sehr schöne Player auf dem GP2X.
Das Thema kann man also getrost zur Seite legen, wie bei der Onestation auch.

Ein genaueres Auge auf die Player vom Fünitzüma haben ich nicht geworfen. Auch den MSX-Emu habe ich nicht getestet und ich habe auch gar keine Vergleichsmöglichkeit dazu, weil ich es auf dem GP2X nicht spiele. Fragen zum MSX-Emu könnt ihr euch also sparen, kann ich leider keine Infos dazu geben.

Sorry, wenn diese Review etwas stümperhaft wirkt, aber ich habe sowas vorher noch nie gemacht und das Gerät nur aus Interesse mal probiert, ohne die Absicht, ne gescheite Review dazu zu schreiben.
 
Von diesen Asiatischen Möchtegern-Handhelds scheints ja mittlerweile einige zu geben. Na, zum Glück war bisher noch keine ernsthafte Konkurenz für unseren GP2X darunter. :)
Haben die Koreaner etwa auch MAME Roms mit auf das Ding gepackt? Huiuiui, gefährlich. ^^"
 
Fusion_Power said:
Haben die Koreaner etwa auch MAME Roms mit auf das Ding gepackt? Huiuiui, gefährlich. ^^"
Die zwei Geräte, die da waren, waren gut gefüllt mit Roms(die Auswahl war groß) für die Emus. Zumindest der eine, den ich in der Hand hatte.
 
hab ich was verpasst? wurde das urheberrecht gelockert? oder wie kann es sein, dass focus dafuer wirbt, spiele die man nicht besitzt zu spielen? sollte mal jemand mit nem guten anwalt etwas genauer hinterfragen meiner meinung nach :roll:
 
G.o.D said:
hab ich was verpasst? wurde das urheberrecht gelockert? oder wie kann es sein, dass focus dafuer wirbt, spiele die man nicht besitzt zu spielen? sollte mal jemand mit nem guten anwalt etwas genauer hinterfragen meiner meinung nach :roll:

Na, solang nicht mal China bestraft wird, weil die da ganze Fabriken raubkopieren inclussive Fertigungsstraßen und solang die ungestraft nen ganzen Transrapid raubkopieren können, solang wird wohl keiner ne koreanische Firma wegen ein paar alten MAME-Roms belangen. Du weißt ja, bestraft werden immer nur die Kleinen. ^_^
 
fünitzüma? wtf ist das für ein name... klingt ja schrecklich wenn einer der deutsch redet das sagt xD
 
Back
Top