GBA Emulator


bambi007

Still Fresh
Joined
Nov 13, 2005
Messages
69
Location
Germany , Bavaria
Website
Visit site
Hallo !

Weiss jemand was über einen in der Entwicklung befindlichen GameBoyAdvance Emulator ?
Oder hat das GPX2x da aufgrund der etwas schwächeren Prozessoren Nachteile ?
Evtl. kann man die ROMS irgendwie konvertieren ?

Weiss da jemand was genaueres ?
 
bambi007 said:
Hallo !

Weiss jemand was über einen in der Entwicklung befindlichen GameBoyAdvance Emulator ?
Oder hat das GPX2x da aufgrund der etwas schwächeren Prozessoren Nachteile ?
Evtl. kann man die ROMS irgendwie konvertieren ?

Weiss da jemand was genaueres ?
Schwächere Prozessoren im Vergleich zu was? Insgesamt würde ich sagen, dass der GP2X das Potenzial hat, GBA Spiele mit vernünftiger Geschwindigkeit zu emulieren, allerdings glaube ich, dass das eine ziemliche Menge Arbeit erfordern würde, insofern ist nich klar, ob es überhaupt dazu kommen wird. Ein schneller Port von VBA könnte jederzeit passieren, bis es einen benutzbaren Emulator gibt, wird es aber wohl noch mindestens ein paar Monate dauern, zumal ich noch nicht gehört habe, dass einer in der Entwicklung ist.
 
Der zweite Prozessor ist inzwischen problemlos nutzbar, es kann also sein, dass die Emulation nicht so aufwendig wird.

Denn: GBA hat auch einen Arm9 Prozessor, die sind größtenteils kompatibel.

Also: auf dem einen Prozessor nicht emulieren, sondern GBA-Code ausführen lassen und den zweiten Prozessor für Emulationen des restlichen Systems nutzen.
 
EvilDragon said:
Denn: GBA hat auch einen Arm9 Prozessor, die sind größtenteils kompatibel.

Nein hat er eben nicht ;) GBA hat nen Arm7 @ 17mhz. Aber da dieses austricksen der Roms beim GP32 schon so gut klappte und denen vorgaukelte der Arm9 wäre ein Arm7(wie das machbar war ist mir allerdings ein rätsel, sind sich arm7 und 9 wohl doch ähnlicher als ich dachte...) ist alles möglich. Die zweite CPU könnte wohl problemlos den Rest übernehmen, stimmt :)
 
er nutzt ja den arm 7 nicht nur für GBA sondern auch für DS spiele. Der GBA wird ja nicht emuliert, mit nur einem arm 9 würde es sich zu probleme bein ein paar wenigen spielen kommen.
 
ich glaube aber das er irgenwo mal gelesen hat, dass der DS den extra für gba spiele drin hat.
Hab ich nämlich auch des öfteren gelesen
 
vieleicht wollte sich nintendo nicht die arbeit machen nen paar programmierer einzustellen und hat einfach noch nen arm7 eingebaut, schaden kanns ja schließlich nicht?! Dann wird er ja auch gebraucht -> Die News würden stimmen ^^
 
Und weiterhin gibts keinen GBC / GBA Emu, geschweige denn eine Info / Ankndigung <_< :huh:

Wo es für dieses System so unendlich viele gute Spiele gibt
 
Back
Top