GP2X softwaremaßiger Aufbau, Bootvorgang


zagadka

Still Fresh
Joined
Feb 3, 2006
Messages
4
Location
Wendland
Website
www.dallaslive.de
WEBSITE
http://www.dallaslive.de/vdr
LOCATION
Wendland
Hallo,

mich interessiert wie das GP2X softwaremäßig aufgebaut, also Hardware -> Firmware? Betriebssystem?

Was enthält die Firmware? Bios und Bs?

Gibt es noch andere "unveränderbare", nicht updatebare Teile?

Wie verläuft der komplette Bootvorgang? Also welcher Teil der Firm-/Software, wann, was macht, aufruft, bootet.

Wo bekomme ich aus zuverlässiger Quelle ein serielles Kabel?

Grüße
 
Der GP2X besteht hauptsächlich aus einem MMSP2-Prozessor, einem Flash-Speicher (64MB), etwas RAM (64MB) und einem Display.

Der MMSP2 ist ein integriertes System von zwei ARM-Prozessoren und ein paar Zusatzfunktionen (USB, Karten-Interface usw.)

Das System ist im Flash-Speicher zu Hause.
Laut Boot-Message sind die 64MB wie folgt aufgeteilt:

512k Bootloader
128k Systemeinstellungen
1MB für Kernel
24MB Root-FS
Rest (ca. 38MB) Extend (NAND-Speicher ?)

Beim Booten lädt der Boot-Loader die Systemeinstellungen, die festlegen, wie weiter verfahren wird.
Im Allgemeinen verweisen die Einstellungen auf den Kernel, der das Root-FS mountet und wie ein normales Linux-System startet.

Zur Datenübertragung gibt es einen SD-Kartenslot, der unter /mnt/sd gemountet wird, der NAND-Speicher landet unter /mnt/nand.

Im Grunde genommen kannst du alles verändern (außer der Hardware), wenn du weißt wie.
 
Erstmal vielen Dank für die Infos. :)
Ich hätte es aber gern noch etwas genauer. In den Wikies hab ich leider nicht viell gefunden. Gibt es vielleicht ein Dokument indem der gesamte Bootvorgang mit der entsprechenden Software beschrieben wird. Z.B. U-Boot macht ... usw.

Ich denke das es für jeden neuen Entwickler wichtig, die Grundlagen zu kennen und gegebenfalls das System wieder herzustellen zu können. Da sollte es doch etwas geben.

Wie sieht das mit dem seriellen Kabel aus? Ich habe hier noch 3 Lirc Adapter/Kabel (IR-Empfänger) für den seriellen Port am PC liegen - ideal für VDR etc.. Jemand interesse dran 3 gegen 1 zu tauschen?
 
Back
Top