GP3X


Waldteufel said:
Wäre schön, wenn es sowas beim GP3X dann geben würde. Da müsste man dann nicht immer ins Optionen-Menü um nachzuschauen.
Oder eben einfach eine mehrfarb LED. Dann kannman sich nen stromfressenden Balken sparen. Ich denke, von grün nach rot reicht ;).
 
Nuja, also wenn schon Mehrfarb-LED, dann aber richtig. Mit sanften Farbübergängen, von Grün nach Gelb nach Orange nach Rot und dann wird das Rot immer dunkler *g*.
Andre said:
Gestern abend hat sie medium angezeigt. Ich hab dann über CraigAmp etws musik gehört und fünf Minuten später: "Miiiiiiiöööööööööhhhhhhmmmmmmmmbiiiiiiiipquitschkrachbunschepperaua" und Batterieanzeige feuer rot. Ist das eig. normal?
Das scheint normal zu sein, denn soweit ich gehört habe, lässt sich die Kapazität bei Akkus grundsätzlich nicht so prezise ermitteln wie bei Alkaline Batterien - muss irgendeinen technischen Hintergrund haben. Bei mir ist es immer so, dass er den weitaus größten Teil der Zeit Full zeigt und sobald er dann auf Medium gewechselt hat, bleibt meistens nicht mehr als eine virtel Stunde.
 
johnnysnet said:
Das scheint normal zu sein, denn soweit ich gehört habe, lässt sich die Kapazität bei Akkus grundsätzlich nicht so prezise ermitteln wie bei Alkaline Batterien - muss irgendeinen technischen Hintergrund haben. Bei mir ist es immer so, dass er den weitaus größten Teil der Zeit Full zeigt und sobald er dann auf Medium gewechselt hat, bleibt meistens nicht mehr als eine virtel Stunde.

Das ist normal und hat auch einen ganz einfachen Grund: Akkus halten ihre Spannung sehr lange und brechen dann erst ganz zum Schluss sehr rapide ein. Wenn also ein deutliches Nachlassen der Spannung zu vermerken ist ist der Akku schon so gut wie leer.

Ich habe da mal spontan ein schönes Bild zu gefunden. :)

bat-akku-entladen.jpg
 
Dann könnte man nur eine genauere Auswertung der Spannung im mittleren Bereich vornehmen, damit auch schon das sehr geringe Abfallen jener berücksichtigt werden kann. So hätte man vielleicht eine Anzeige, die noch zeitiger warnen könnte. Oder ganz anders: In den Settings kann man den mAh-Wert der Akkus angeben, die man verwendet und dann wird der Stromverbrauch des GP intern möglichst genau gemessen und dann müsste sich anhand der verstrichenen Zeit ermitteln lassen, wie lange das Gerät noch arbeiten kann. Wahrscheinlich müsste die Spannung trotzdem zusätzlich noch berücksichtigt werden.

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass sich gamepark holdings beim Nachfolger auf ein kompliziertes Verfahren zum Ermitteln des Verbrauches konzentriert, nur um dem User eine perfekte Batterieladestandsanzeige zu bieten :-D

Ach den Vorschlag mit wahlweise 2 oder 4 Akkus nehme ich dann wohl besser zurück. So ein Unsinn, wo sollte man denn noch 2 weitere Akkus unterbringen? Dann müsste das Design des GP leiden.
 
Ich glaube, viele finden angenehm, wenn sie rechtzeitig gewarnt werden, wenn die Akkus zur Neige gehen (mich inbegriffen).
 
:eek: ... jo so mach ich das auch .... wie denn sonst ... ich glaub ehh nicht dran das jemand die akkus Kung-Fu like so schnell austauscht das der
GP2X anbleibt hrrhrhrhr :lol:

mfg
tom
 
Aber noch eine realistische Sache: zukünftig könnte man sich eine LED einsparen. Wie beim Gameboy gibt's dann nur noch eine LED für Power, die als Batterieanzeige fungiert. Die sollte dafür dann heller sein.
 
Back
Top