GPH, EvilDragon und der WIZ - Live in Leipzig!


Jan-Nik said:
@shadax

So wie ich das gehört hab (ein bisschen hier und dort mitgelesen), WILLST du das SDK von GPH auch gar nicht benutzen, da es sowieso Müll sein wird und nicht an die jetzt bereits veröffentlichen SDKs ranreicht. Zumindestens scheint das so beim alten GP2X gewesen zu sein (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

Nur für's Protokoll: ich hoffe, dass das offizielle Wiz-SDK eben *kein* "Müll" sein wird. Bzgl. des (alten) GP2X ist im Bereich Rendering eh nur das hardware-beschleunigte SDL-Zeugs von "paeryn" effektiv brauchbar. Da musste also schonmal eine Art Notlösung aus der Hobby-Szene her -> "Ganz Toll!!!" Und: für die Portierung meines damaligen Remake-Spiels habe ich übrigens deutlich mehr Zeit in das Zusammenbauen sämtlicher libs + compiler gesteckt, als für das eigentliche Portieren. Von daher hast du Recht: das offizielle GP2X-SDK war für meine Zwecke nur bedingt brauchbar.

So, und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: GPH schuldet der Szene immer noch *mindestens* 2 Sachen.
 
Jan Nik hat da nicht ganz unrecht: Viel ist von GPHs SDK wirklich nicht zu erwarten. Allerdings dürfte es als Grundlage für Verbesserungen der vorhandenen Toolchains durchaus von Bedeutung sein.
Natürlich hat shadax auch völlig recht: Das SDK ist lange angekündigt. Die Nichtveröffentlichung ist untragbar.
Zum Thema Sourcecode: Sicherlich ein klarer Verstoss gegen die GPL, dass der Code nicht von Tag 1 an verfügbar war. Ich sehe aber auch keinen Grund jetzt ein Fass aufzumachen. Der aktuelle Sourcecode ist nun verfügbar und ob der nun über GPHs Homepage oder das Archiv herunterzuladen ist spielt das wirklich einen Rolle?
Da gibt es ganz andere Verstöße gegen die GPL bei vergleichbaren "Open Source" Konsolen oder Code der erst eingeklagt werden musste...
 
Nun, der Quellcode muss nicht öffentlich verfügbar sein.
Laut GPL muss jeder, der das Gerät besitzt und den Quellcode anfordert, diesen auch bekommen.
Ich hätte ihn jederzeit von GPH bekommen können. Und außer Orkie hat ihn direkt bei GPH niemand angefordert. Orkie hat angefragt, ihn bekommen und ins Archiv gestellt.

Was mit dem SDK ist, werde ich mal nachfragen... aber viel erwarte ich da auch nicht, so wie ich die Programmierkünste von GPH einschätze ;)
 
Guy Montag said:
Blöde Frage, aber wärs nicht besser auf die GamesCon nach Köln zu fahren? Die Games Convention ist doch nur mehr auf Online Spielchen ausgerichtet. Wenn ich mir da die Aussteller Liste ansehe, entdecke sieht springen mir viele Browser Games Produzenten ins Auge. Bei der GamesCon sieht das ganz anders aus. Die Entscheidung von GPH mit zwei Ständen auf der Games Convention aber mit keinem einzige auf der GamesCon vertreten zu sein kann ich nicht nachvollziehen.

Hmm, aber mal von der Ausstellerliste abgesehen: Ich sehe gerade das Motte der Messe ist "Browser | Client | Mobile". Paßt doch, oder sehe ich das falsch?
 
Also, ich habe gerade den ersten Messetag hinter mir - und muss sagen: Wow.

Es ist zwar bei weitem nicht mehr soviel los wie bei der alten GC (ist ja logisch), aber auf den WIZ gabs Unmengen positiver Resonanz - und es gab kaum eine Minuten, bei der einer der 5 WIZ-Vorführgeräte nicht gerade in Spielverwendung waren.

Zudem ist unser Merchandising fast alle (kleine Mini-WIZ-Handyanhänger, die als Reinigungsschwamm Verwendung finden, Poster (von WIZ Party, Deicide 3 und Break Through, alles demnächst erscheinde Spiele) und WIZ-Fächer)... gigantisch :)

Hätte mir hier nicht soviel erwartet, mal schauen, was die nächsten Tage noch alles kommt :)
 
Die Merchandise-Artikel klingen echt lustig! :) Wenn ich bei dir demnächst wieder was aus dem Shop bestelle, bekomme ich dann auch so einen tollen Wiz-Anhänger?? Bittööööööööö... *lieb guck* ;)
 
Da es primär eine Online-Game-Messe ist, wird der WIZ als primärer offline-Handheld nicht viel konkurenz haben, das ist natürlich ideal :)
Hab gestern mal die Live-Cam bedient, welche einem 40 Sekunden Kontrolle gibt um sich mal auf dem Messegelände umzusehn:
http://livecam.leipziger-messe.de/ (Kann im Moment leider die Seite nicht nutzen von zu Hause aus)
das war Freitag Nachmittag aber es war so von außen gesehn echt tote Hose auf dem Gelände. Zu alten GC Zeiten war da schon am Donnerstag einfach die Hölle los, lange Schlangen draußen vor den Bändchen-Buden, ettliche Stände und Aktionen schon außerhalb der Hallen, aber wenigstens scheint man diesmal noch halbwegs gemütlich durch die Messe laufen zu können, früher stapelten sich die Massen ja in den Gängen.
 
Bei Gelegenheit doch gleich ein paar Bilder geschossen. Dank an Dich, Fusion_Power. :D

GetOneShot


GetOneShot6


GetOneShot5


GetOneShot2


GetOneShot3


GetOneShot4
 
Ein Bericht über den Wiz, anlässig der GC:
GCO: Neuer Handheld lockt mit kostenlosen Spielen

Zocken muss nicht immer teuer sein, denken sich die Erfinder vom neuen gp2x WiZ. Der neue Handheld aus dem Hause OpenPandora basiert auf dem Open-Source-Prinzip und lässt euch seine Spiele kostenlos aus dem Internet herunterladen. Damit werden Raubkopien von vornherein überflüssig gemacht
Hat wohl jemand etwas durcheinander gebracht :)

edit: hab ich doch glatt die Quelle vergessen http://www.spieletipps.de/n_18210/
 
Guy Montag said:
Ein Bericht über den Wiz, anlässig der GC:
GCO: Neuer Handheld lockt mit kostenlosen Spielen

Zocken muss nicht immer teuer sein, denken sich die Erfinder vom neuen gp2x WiZ. Der neue Handheld aus dem Hause OpenPandora basiert auf dem Open-Source-Prinzip und lässt euch seine Spiele kostenlos aus dem Internet herunterladen. Damit werden Raubkopien von vornherein überflüssig gemacht
Hat wohl jemand etwas durcheinander gebracht :)

Na, das hatt ja mal wieder einer toll recherchiert. :wacko:
 
na ganz verkehrt ist es ja nicht, die homebrewgames kann man sich doch kostenlos runterladen also hat man schon mal 20 jahre lang spielspaß ohne auf raupkopien zugreifen zu müssen, wenn dan alle homebrewgames durch sind gehts an die emus, und die sind ja nur spielbar mit roms, und dort ist die hemschwelle zum runterladen natürlich sehr gering, vorallem bei gb games die nur wenige kb haben, mann kann aber auch lange freude haben am wiz ohne kostenpflichtige spiele sich besorgen zu müssen.. oder raupkopieren zu müssen.. :p
 
bei dem zitat ging es aber eher darum, dass der WIZ von GPH und nich von OpenPandora ist :D
 
Nicht schlecht. Ein Bericht der mal neue Hintergrundinformationen bringt und kaum sachliche Fehler aufweist. Respekt... :D
 
http://futurezone.orf.at/stories/1622029/ said:
Die hochglänzende Oberfläche macht das Spielen im Freien zu einer Herausforderung, die Steuerkreuze sind leichtgängig, die Menü- und Select-Buttons eher schwammig. Das Bildqualität ist sehr ansprechend

Klingt ja super!! :p
Naja, wenigstens ist DAS Bildqualität gut^^
 
Back
Top