Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
Externer USB-Brenner sollte funktionieren, und programme gibt es sicher auch einige.
 
Nun das tolle am Pandora ist, das er gleich zwei USB-Schnittstellen zur verfügung stellt. Eine USB-OTG und einen alten USB-Anschluß. Bevor Du Dir nun einen USB-Brenner besorgst, mußt Du allerdings sicherstellen, das es auch einen Treiber dafür gibt. Manche Entwickler unterstützen die Entwicklung für Linux-Systeme und andere eben weniger. Da könnte es dann sehr lange dauern, bis Du den passenden Treiber bekommst, wenn ein Hardware-Entwickler mal wieder sein eigenes süpchen gekocht hat.
Auch bei den externen Festplatten solltest Du bedenken, das der Pandora in der Regel nur mit einem Akku betrieben wird. Es bingt also nicht allzuviel sich eine kleine Festplatte zu holen, die in der Regel keinen eigenen Stromanschluß besitzt - leider gibt es soetwas. Die USB-Schnittstelle wird nicht mehr als 500 mA zur verfügung stellen können.
Daher sollte der Brener aber auch wohl die Festplatten ihre eigene Stromquelle bekommen.
Das günstigste wird daher sein, sein alten IDE-Brenner zu behalten und ein entsprechendes Adapterkabel mit Netzteil zu kaufen, wo man diese Geräte einfach anschließen kann um dann via USB an den Pandora zu gehen.

Selbstverständlich hat Linux auch Brennprogramme. Sehr schöne sogar. Und gewiß werden früher oder später auch auf dem Pandora Brennprogramm erhältlich sein - obwohl das Gerät selbst kleiner als eine CD sein wird - wie lustig irgendwie.
Vielleicht kommt sogar noch jemand doch auf die Idee und bastelt ein portables Laufwerk mit einem eigenen Akku - das macht zwar nicht viel Sinn aber genug verrückte die gerne Basteln gibt es ja...
Und zumindest würde mit einem Laufwerk ja auch das kopieren der PSX-CDs entfallen.
 
Ich habe noch einen sehr guten Plextor PX-760A Brenner. Gibt es dafür Linux-Treiber? Und selbst wenn müßte man das ganze doch erst für diese Angstrom-Plattform umschreiben oder nicht?

So richtig hab ich es immernoch begriffen. Linux = Linux und doch irgendwie nicht, da es mit Debian, Angstrom, Yellowdogs gleich tausende von Variationen gibt, die alle eigene Treiber benötigen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller gleich hunderte von Linuxtreiber für jedes System (erst Recht nicht für ein OpenSource System, das gerade erst auf den Markt kommt) neue Treiber veröffentlicht. Alles sehr seltsam...
 
Gerade sind mir 2 neue Fragen eingefallen:

1. Wird ein IRC-Programm (ähnlich wie mIRC) dabei sein?

2. Kann man mit dem Gerät auch mehrere Task's zur gleichen Zeit verwalten, ohne das das Gerät in die Knie gezwungen wird? Besonders die 256MB Speicher klingen da ziemlich eng, wenn im Hintergrund ICQ, IRC, ein Player und Firefox laufen.
 
PARALAX said:
1. Wird ein IRC-Programm (ähnlich wie mIRC) dabei sein?

Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich Pidgin auf der Pandora. Und dieser Messenger kann auch in den IRC connecten.
 
Mehrere Task dürften kein Problem sein.
Wenn man mal überlegt, dass man auch unter dem früheren Knoppix mit 256MB Ram prima zurecht kam.
Aber erwarte jetzt kein Adobe Photoshop CS4 und Cinema 4D gleichzeitig :D

Apropos:
Kann man auf einer SD Karte auch SWAP-Speicher benutzen?
 
PARALAX said:
So richtig hab ich es immernoch begriffen. Linux = Linux und doch irgendwie nicht, da es mit Debian, Angstrom, Yellowdogs gleich tausende von Variationen gibt, die alle eigene Treiber benötigen.
Nein, Linux = Linux weil Linux der Betriebssystemkern ist. Dieser wird stetig weiterentwickelt und Hardwaretreiber kommen laufend neue hinzu (zumeist als Module die on demand nachgeladen werden) - deshalb kann es sein, dass eine Version des Kernels eine Hardware nicht unterstützt, eine neuere aber schon.
Debian, Angstrom etc sind Distributionen... sprich der Kernel + zusätzliche diverse Software. Am besten du schaust die das da mal an -> http://de.wikipedia.org/wiki/Linux :)
 
PARALAX said:
Ich habe noch einen sehr guten Plextor PX-760A Brenner. Gibt es dafür Linux-Treiber? Und selbst wenn müßte man das ganze doch erst für diese Angstrom-Plattform umschreiben oder nicht?

Die Frage ist viel eher: Gigt es für das USB-Gehäuse in dem du den Brenner stecken musst um ihn mit der Pandora zu verbinden einen Linuxtreiber. Da es aber nicht all zu viele Hersteller des USB Chipsatzes gibt sind die meisten eh schon abgedeckt. Diese Treiber hat der Systemkern von Linux (Kernel) schon integriert. Das ist ähnlich wie WinXP schon Treiber für USB Geräte mitbringt und sie bei bedarf lädt.
PARALAX said:
So richtig hab ich es immernoch begriffen. Linux = Linux und doch irgendwie nicht, da es mit Debian, Angstrom, Yellowdogs gleich tausende von Variationen gibt, die alle eigene Treiber benötigen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller gleich hunderte von Linuxtreiber für jedes System (erst Recht nicht für ein OpenSource System, das gerade erst auf den Markt kommt) neue Treiber veröffentlicht. Alles sehr seltsam...

Die meisten Treiber hat hat der Linuxkernel schon integriert. Diese sind OpenSource und liegen daher im Quelltext einer Programmiersprache vor. Da der Kernel aber so nicht laufen kann, muss er erstmal compiliert, also in eine maschinenlesbare Form umgewandelt werden. Dabei muss berücksichtigt werden für welche Prozessorachtitektur man den Kernel kompiliert. (x86=Intel,AMD 32Bit-Prozessoren, x64=64Bit Prozessoren, ARM=Prozessoren von ARM wie in der Pandora...usw.) Prinzipiell läuft der Kernel auf jeder Architectur auf den man ihn compilieren kann. Darum läuft Linux auch oft da wo man es nicht vermuten würde. Die ganzen Namen die Debian, Angström, Yellowdog, Fedora, Suse, Slackware usw. sind verschiedene Linuxvarianten (auch Distributionen genannt) mit je einem extra für sich angepassten und compilierten Kernel und das ist der Hauptunterschied mit einer eigenen Benutzerschnittstelle um den Kernel herum. Der Kernel an sich ist eigentlich das Linux. Und der ist fast überall identisch, bis auf kleinere Anpassungen der einzelnen Distributionen.
Der Kernel wird auch unabhängig von den Distributionen entwickelt Unter http://www.kernel.org steht er dort als Quelltext zum Download.
Was die Distributionen daraus machen kann man ganz gut unter http://www.distrowatch.com beobachten.

Wikipedia erklärt das nochmal erschöpfender: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux ^_^
 
In Ed's Matchbox-Video sieht man wie er im #Gp2Xdev channel chattet.
Das Programm sollte, falls Pidgin nicht eine Komplett andere Oberfläche für IRC hat, nicht Pidgin sein.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=sKKMj37Psd8&eurl=http://openpandora.org/blog.php&feature=player_embedded
 
Hi Leute
Weil ich auch noch ein paar fragen zur pandora hab , hab ich mich etschlossen den thread wiederzubeleben und einfach mal loszufragen

1) wie sieht die Nintendo ds emulation aus ich hab noch kein bild oder video material gefunden.
2) wird es möglich sein mit der pandora ein ds oder psp spiel gegen einen freund zu spielen der "nur" einen ds oder eine psp hat
3) Könnte man sich für die pandora ein mobiles internet kaufen wie es es zB schon für handys und laptops gieb
4) was kann man eigentlich schon alles mit dem pandorra emulieren
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
CorvusX said:
Hi Leute
Weil ich auch noch ein paar fragen zur pandora hab , hab ich mich etschlossen den thread wiederzubeleben und einfach mal loszufragen

1) wie sieht die Nintendo ds emulation aus ich hab noch kein bild oder video material gefunden.
Sieht schlecht aus. Gibt auch noch keinen Emulator dafür :D (bzw. keinen funktionierenden) aber verabschiede dich (sicherheitshalber) von dem Gedanken... Zu mindestens nicht in naher Zukunft
2) wird es möglich sein mit der pandora ein ds oder psp spiel gegen einen freund zu spielen der "nur" einen ds oder eine psp hat
Nein bzw. später... (siehe oben!)
3) Könnte man sich für die pandora ein mobiles internet kaufen wie es es zB schon für handys und laptops gieb
Ja, da vllt mit etwas Glück die UMTS Sticks von T Mobile etc. laufen könnten. Allerdings musst du hier einfach ausprobieren und abwarten.
4) was kann man eigentlich schon alles mit dem pandorra emulieren
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Kann ich...aber guck lieber selber: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888
 
1) wie sieht die Nintendo ds emulation aus ich hab noch kein bild oder video material gefunden.
DS Emulation ist von der Hardware möglich, AFAIK arbeitet aber noch keiner an einem Emu.
2) wird es möglich sein mit der pandora ein ds oder psp spiel gegen einen freund zu spielen der "nur" einen ds oder eine psp hat
Technisch sollte das möglich sein, ob es aber möglich sein wird dies umzusetzen...wir werden es sehen!
Afaik gibt es ja auch einen N64 Emu mit einer Wifi funktion (für Mario64)..oder verwechsel ich das was??)
3) Könnte man sich für die pandora ein mobiles internet kaufen wie es es zB schon für handys und laptops gieb
Du meinst Warscheinlich UMTS.
UMTS Sticks für die Pandora wurden in DIESEM Thread schon diskutiert.
(edit3) In einem englischen Thread las ich gerade über die coole Idee ein UMTS-Handy über Bluetooth mit der Pandora zu Connecten.
Nun ist das Stomproblem keins mehr..
4) was kann man eigentlich schon alles mit dem pandorra emulieren
Das kannst du in DIESEM Thread nachlesen. Eine Liste der Programme findest du in DIESEM (englischen) Thread.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, solltest du noch welche haben, lies doch bitte das FAQ.

(edit) Screeny war schneller...ich lass meins Trotzdem stehen *schnief*
(edit2) Ich bin Optminist *gg*
 
ok danke euch beiden
werd mir mal die andern threads durchlesen und anfangen zu hoffen das sich jemand die mühe macht einen ds emulator mit multiplayer zu pragrammieren. das wär nämlich der punkt an dem ich mir zu 100% sicher wär das ich mir den pandora ins haus hol :D
 
Hol dir doch lieber einen DS.
Da hast du sicher mehr Spielspaß beim DS spielen..
Auf der Pandora sollte dieser allein wegen weniger Bildschirmdiagonale eingeschränkt sein.

Und vom moralischen bin ich (und viele andere auch) gegen den DS-Emulator, da es auch mit nem DS möglich ist DS Spiele portabel zu spielen.

Auch wenn es Off-Topic ist: Magst du mir sagen warum DAS ein Kaufgrund ist?
 
1. theoretisch möglich, aber noch zukunftsmusik.
vielleicht wirds das geben, vielleicht nicht
2. nein
3. klar, kannst dir ja ein usb-modem dranmachen und dann ins internet gehn
4. alles bis einschliesslich playstation (ohne saturn)
möglicherweise auch n64


€dit: wow, etwas spät :D
hab net gesehn dass es ne 3. seite gibt :p
 
Drinknotee said:
Hol dir doch lieber einen DS.
Da hast du sicher mehr Spielspaß beim DS spielen..
Auf der Pandora sollte dieser allein wegen weniger Bildschirmdiagonale eingeschränkt sein.

Und vom moralischen bin ich (und viele andere auch) gegen den DS-Emulator, da es auch mit nem DS möglich ist DS Spiele portabel zu spielen.

Auch wenn es Off-Topic ist: Magst du mir sagen warum DAS ein Kaufgrund ist?

würde ich dir auch lieber raten.
mitm ds kannste ja auch homebrewmäßig viel machen

wenn du sowieso soviel wert auf ds legst...
pandora ist mehr für oldskool-sachen gedacht
 
Mit dem DS aber auch...mit moderner Homebrew ist da nicht viel. Aber wirklich cool waren die Ports von Quake, Descent, Doom und Lemmings, alle mit Touchpen-Unterstützung. Und ich glaube die Emulation von DS Spielen würde sich selbst die Pandora-Rechenleistung sehr schwer tun.
 
Ich hörte, dass die Pandora sogar auf 900 MHz übertaktbar sei.
Was da dran ist, weiß ich allerdings (noch) nicht.
Ich schätze, dass es bald einen DS Emu geben wird, allerdings darf von spielbar erstmal nicht die Rede sein.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Übertakten. Wenn ich schon sehe, wie warm mein ebenfalls mit einem ARM Chip ausgestatteter Netgear-Router wird, muß ich mir echt Sorgen machen, das das Ding irgendwann den Geist aufgibt. Ich hoffe das wird nicht so schnell passieren.
 
PARALAX said:
Ich persönlich halte nicht viel von Übertakten. Wenn ich schon sehe, wie warm mein ebenfalls mit einem ARM Chip ausgestatteter Netgear-Router wird, muß ich mir echt Sorgen machen, das das Ding irgendwann den Geist aufgibt. Ich hoffe das wird nicht so schnell passieren.

Ich hab leider die Quelle jetzt nicht hier, aber dort stand, dass Übertakten Idiotensicher sei, da die ARM Prozessoreinheit automatisch abschaltet.
Mal schauen, was daraus wird.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top