Ich brauch mal wieder euren Rat


Ahab

Well-Known Member
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
Da ihr mir hier schon bei einigen Problemchen geholfen hab, nerv ich mal mit einem weiteren :wink:

Ich möchte ein wenig Platz unter meinem Fernseher schaffen, indem ich ein Multimediacenter o.ä. nehm mit welchem ich meine Konsolen ersetzen kann!

Hab schon an nen PC gedacht, aber das wird recht teuer!

Nun meine Frage, hat jemand mit ner gemodeten Xbox erfahrungen? Was mich mit am meisten interessiert, wie gut laufen die Emulatoren (SNES, Scumm, Megadrive sind Pflicht) und gibt es nen N64 und nen PS1 Emulator und kann man bei letzteren evtl. die PS-Games einfach einlegen oder muss man sie auf die Festplatte kopieren (was mich eher nerven würd)

Vielen dank schonmal für euren Rat
 
Ahab said:
Nun meine Frage, hat jemand mit ner gemodeten Xbox erfahrungen?

Habe eine gesoftmoddete und eine mit TSOP.
Was mich mit am meisten interessiert, wie gut laufen die Emulatoren (SNES, Scumm, Megadrive sind Pflicht)

SNES und Scumm gehen sehr gut. Megadrive habe ich nicht probiert.

und gibt es nen N64 und nen PS1 Emulator und kann man bei letzteren evtl. die PS-Games einfach einlegen oder muss man sie auf die Festplatte kopieren (was mich eher nerven würd)

N64 und PS1-Emu gibts. Bei aufwaendigeren Spielen sind diese aber recht langsam (weiss nicht, obs inzwischen besser ist).
Da ich in meiner XBox eh ne 120GB HD eingebaut habe und ich sie eher als mobile Multimedia-Box sehe, habe ich alles auf der Platte. Kann Dir also nicht wirklich Auskunft geben.

Ahja, habe meine XBox hauptsaechlich wegen dem XBox-Media-Center gemodded. Einfach genial, was die Leuts aus MPlayer gemacht haben...
 
Ahab said:
Hab schon an nen PC gedacht, aber das wird recht teuer!

Das stimmt so nicht - ältere PCs werden manchmal echt zu Schleuderpreisen verkloppt, die sogar noch die alte XBox unterbieten. Und wenn du auf N64 und PSX verzichten kannst, dann brauchst du gar nicht so viel Leistung. 1Ghz reicht da locker aus, auch für sämtliche Multimediasachen außer HDTV.
 
Stimmt, günstige PCs gibt es fast schon an jeder Ecke. Dafür muss man aber schon auf höhere Ansprüche verzichten.
Was HDTV angeht, reicht auch noch nichtmal 1,4 GHz. Hab nen Intel Centrino Notebook mit 1,4GHz und da laufen alle HDTV-Trailer von den Computerzeitschriften-DVDs nur mit ständigem Ruckeln. Auf unsrem 1,8 GHz AMD Semprom (auf 32Bit) laufen die dann schon flüssig. Da spielt aber sicher auch noch die GraKa ne Rolle. Mein Laptop hat ja nur nen 64MB-Grafikchip drauf. :confused:
 
rei_negishi said:
Hab nen Intel Centrino Notebook mit 1,4GHz und da laufen alle HDTV-Trailer von den Computerzeitschriften-DVDs nur mit ständigem Ruckeln. Auf unsrem 1,8 GHz AMD Semprom (auf 32Bit) laufen die dann schon flüssig. Da spielt aber sicher auch noch die GraKa ne Rolle. Mein Laptop hat ja nur nen 64MB-Grafikchip drauf. :confused:

Da tippe ich aber noch mehr auf das DVD-ROM-Laufwerk, denn Notebooks haben die schlechtesten Laufwerke drin, die es gibt.
 
naja ... kommt auch drauf an welche HDTV Auflösung :) ... Mein AthlonXP 2400+ schafft bei Elephants Dream z.B. nur die 1024er Version und abwärts flüssig ... die 1920er kann ich vergessen.
 
Unterschätzt niemals die Rolle der Grafikkarte. Moderne Chipsätze unterstützen die CPU massiv beim Decoding.
Ich habe ein relativ neues 1.1 Ghz Centrino Notebook mit Intel Media Accelerator. Eine HDTV Auflösung von 720p (Das sind 1280x720 Pixel) ist dabei kein Problem. Erst bei 1080p gibt es leichte Ruckler, was aber auch daran liegt, daß das Display nur 1366x768 macht und so das Ganze noch mal Skaliert werden muß...

Gruß,
Stephan
 
hab auch ne soft gemodete x-box.

bin auch sehr zufrieden damit.
hatte natürlich erst mal ne größere hd eingebaut ne alte ausgediente 80 gb platte reichte da für meine zwecke, es gehen natürlich auch die großen 250gb.

um sicher zu sein welche funktioniert gibt es sogar im internet eine seite die die kompatiblen platten auflistet.

zu den emus
habe snes, mega drive+32x, neogeo, mame und einen n64 emu drauf und alle funktionieren und das auch noch schnell und flüßig.
beim mega drive emu gibts nette filter effekte die ein, zum beispiel, sonic the hedgehog in neuem glanz erstrahlen lassen.

das xbox media center sorgt für den rest der unterhaltung also musik bilder und filme und ist sehr übersichtlich gemacht.
mit der softmod kannst du dann auch die spiele und die filme region deiner x-box nach belieben einstellen.

für softmod tutorials kann ich nur die evox seite empfehlen.
da gibts leicht verständliche anleitungen und wichtige! hinweise was man vorher sichern sollte (ich sag nur eeprom).

ach ja und wer sich nun fragt so viele emus ?
hat der auch alle originale?
dem sei gesagt JA :)
immerhin bin ich nun schon seit mega drive zeiten sammler.
 
Ich hab auch eine mit Chip gemoddette XBox @ home und ich liebe sie!!! Das oft angesprochene XBoxMediaCenter (XBMC) ist einfach nur göttlich. Emulatoren solltest du auch zuhauf finden. Ich haben den SNES mal getestet und der lief einwandfrei. Falls du mehr Infos haben willst leg ich dir http://evo-x.de/ ans Herz.

Einziges manko ist wie ich finde die Lautstärke. Vorteil gegenüber dem PC finde ich sind die genialen Controller und einige gute XBox Spiele.

Wobei du mit nen guten Via Epia eventuell günstiger wegkommen könntest
http://www.via-tech.de/produkte.htm .

Davon abgesehen finde ich persönlich es auch cooler ne XBox anzuschmeisen mit der man allen möglichen Spaß machen kann.

Die Entscheidung liegt letztenden Endes bei dir.
 
Ich hab auch ne xbox daheim :) ein gemodded mit nem billigen duox Chip und eine ungemoddete :p

Das XboxMediaCenter ist wirklich genial um Filme/Musik abzuspielen und bietet auch ein paar Internet-Funktionen an. Die Steuerung wurde wirklich super an den Xbox Controller angepasst, hätte nie gedacht das dass so super funktioniert. Besonders mit einem wireless Controller ist das komfortabel.

Bei den Emulatoren habe ich bis jetzt nur den NeoGeo Emulator ausprobiert welcher MetalSlug eigentlich recht gut abspielt. Ab und an ruckelt es ein wenig aber das kann an den Filtern usw. liegen die ich angeschalten habe.

Als HD hab ich eine alte IBM 60GB Platte eingebaut die wunderbar funktioniert.

Probleme die auftreten können:


Wenn du eine Xbox mit schlechtem Laufwerk erwischst kann es vorkommen dass sie manche DVDs nicht annimmt. Mit ein wenig geschick kann man aber ein LG laufwerk so modden dass es in der Xbox funktioniert. Damit kann man dann alles schnell einlesen. :)

Meine Xbox konnte auch einen Film der in H.264 encoded war nicht abspielen. Vielleicht wurde dieses Problem allerdings in einer neueren Version schon behoben.

Die Xbox kann leider recht laut werden :x
Besonders die alten Versionen hatten bis zu 3 lüfter verbaut... die neueren haben nurnoch einen der aber auch gut hörbar ist. Man kann dieses Problem durch einen andren lüfter beheben allerdings muss man da auch wieder ein wenig rumbasteln da M$ hier wieder ne spezialanfertigung hat.
Wenn man den Sound n bissl lauter dreht hört man die Box allerdings auch nichtmehr ;)


Als deutsche Website kann ich auch www.xbox-welt.de empfehlen. Da bekommt man alles was man braucht und die leute helfen auch gerne. (Auch wenn manche nicht sooo kompetent sind, irgendeiner weiß meißtens was getan werden muss)
 
vielen Dank erstmal.... klingt ja fast so als könnte ich meine Konsolenschätzchen in die Vitrine stellen und ein wenig Platz für die Xbox mache :)

Nur was mich noch interessieren würde, wie gut der PS1 Emulator läuft und ob ich einfach die Games einlegen kann, oder sie erst umständlich auf dem PC bearbeiten muss?
 
Theoretisch muesste es gehen. In der Praxis (mal bei mir) ist es so, dass die CDs nicht wirklich sauber eingelesen werden koennen. Allgemein sind die Laufwerke meiner beiden Boxen nicht CD-tauglich. Dies kann aber je nach Version der XBox und des Laufwerkes variieren.
Ich habe alle meine PS1-CDs auf der Festplatte (normales ISO reicht). Hat mich zwar mal nen Nachmittag Zeit gekostet, doch so bin ich unabhaengig und kann die CDs im Schrank verstauen...
 
Theoretisch muesste es gehen. In der Praxis (mal bei mir) ist es so, dass die CDs nicht wirklich sauber eingelesen werden koennen. Allgemein sind die Laufwerke meiner beiden Boxen nicht CD-tauglich. Dies kann aber je nach Version der XBox und des Laufwerkes variieren.
Ich habe alle meine PS1-CDs auf der Festplatte (normales ISO reicht). Hat mich zwar mal nen Nachmittag Zeit gekostet, doch so bin ich unabhaengig und kann die CDs im Schrank verstauen...


Aha... Danke vielmals
 
Wie gesagt mit dem Laufwerk kannst du halt auch pech haben... Ich hab ein Phillips laufwerk drinnen das alles bis auf rw's lesen kann. Die samsung laufwerke können auch alles lesen, aber die thompson dinger taugen nix und können halt fast nix lesen.

Mit nem gemoddetem lg-laufwerk sollte man keine probleme haben... falls man das nich machen will kann man auch auf ebay laufwerke kaufen. Kommt halt n bissl teurer.
 
Ich habe an meinem TV/Beamer nen PIII-900MHz mit 2 USB Adapter für PSX-Pads, um meine Retro-Sucht zu stillen.
Der Vorteil bei einem Rechner ist halt, dass man damit immer noch mehr machen kann. Und meiner ist nahezu geräuschlos und steht zudem noch unter einer Verkleidung, die gleichzeitig als Ablagefläche genutzt wird.
 
O-bake said:
Ich habe an meinem TV/Beamer nen PIII-900MHz mit 2 USB Adapter für PSX-Pads, um meine Retro-Sucht zu stillen.
Der Vorteil bei einem Rechner ist halt, dass man damit immer noch mehr machen kann. Und meiner ist nahezu geräuschlos und steht zudem noch unter einer Verkleidung, die gleichzeitig als Ablagefläche genutzt wird.

Tja hier muss ich dich leider enttäuschen da du das mit der Box auch machen kannst. Es gibt USB Anschlüsse zum einbauen und Linux bekommst du auch Problemlos auf das schicke Ding.
 
Hast du dir mal den Multimedia-PC mit Linux beim Real angeschaut?
* Intel Celeron CPU
* 200GB HDD
* 512 MB RAM
* DVD-Brenner
* ...

Das Angebot gilt noch bis zum 30/09/06 und kostet €199.
 
Hugo01 said:
O-bake said:
Ich habe an meinem TV/Beamer nen PIII-900MHz mit 2 USB Adapter für PSX-Pads, um meine Retro-Sucht zu stillen.
Der Vorteil bei einem Rechner ist halt, dass man damit immer noch mehr machen kann. Und meiner ist nahezu geräuschlos und steht zudem noch unter einer Verkleidung, die gleichzeitig als Ablagefläche genutzt wird.

Tja hier muss ich dich leider enttäuschen da du das mit der Box auch machen kannst. Es gibt USB Anschlüsse zum einbauen und Linux bekommst du auch Problemlos auf das schicke Ding.
Wieso musst du mich enttäuschen?
Es ging doch darum, was besser geeignet wäre, oder? Das eine XBox auch diese Sachen emulieren kann, ist doch wohl klar, das hat doch keiner infrage gestellt.
Der Vorteil bei einem PC ist aber, dass er noch mehr als "nur" das kann.
 
O-bake said:
Hugo01 said:
O-bake said:
Ich habe an meinem TV/Beamer nen PIII-900MHz mit 2 USB Adapter für PSX-Pads, um meine Retro-Sucht zu stillen.
Der Vorteil bei einem Rechner ist halt, dass man damit immer noch mehr machen kann. Und meiner ist nahezu geräuschlos und steht zudem noch unter einer Verkleidung, die gleichzeitig als Ablagefläche genutzt wird.

Tja hier muss ich dich leider enttäuschen da du das mit der Box auch machen kannst. Es gibt USB Anschlüsse zum einbauen und Linux bekommst du auch Problemlos auf das schicke Ding.
Wieso musst du mich enttäuschen?
Es ging doch darum, was besser geeignet wäre, oder? Das eine XBox auch diese Sachen emulieren kann, ist doch wohl klar, das hat doch keiner infrage gestellt.
Der Vorteil bei einem PC ist aber, dass er noch mehr als "nur" das kann.

Wenn man Linux draufspielen kann, hat man doch nen vollwertigen Computer, oder seh ich das falsch?
 
rei_negishi said:
O-bake said:
Hugo01 said:
Tja hier muss ich dich leider enttäuschen da du das mit der Box auch machen kannst. Es gibt USB Anschlüsse zum einbauen und Linux bekommst du auch Problemlos auf das schicke Ding.
Wieso musst du mich enttäuschen?
Es ging doch darum, was besser geeignet wäre, oder? Das eine XBox auch diese Sachen emulieren kann, ist doch wohl klar, das hat doch keiner infrage gestellt.
Der Vorteil bei einem PC ist aber, dass er noch mehr als "nur" das kann.

Wenn man Linux draufspielen kann, hat man doch nen vollwertigen Computer, oder seh ich das falsch?
#

man kan halt nen paar x86 spezifische Sachen, wie z.B. Flash und W32Codecs nicht (direkt) nutzen.
 
Back
Top