Ich habe genug


Die p&|a ist so wie Sie wird schon super. Natürlich ist alles im Wandel begriffen, auch die p&|a wird eines Tages wieder überholt sein. Die Frage ist: Muss das Gerät neu aufgelegt werden weil es möglich, oder weil es notwendig ist?

Wenn ich sehe das Surfen, E-Mail und alles was ich täglich oder gerne mit meinem PC mache ohne Probleme auch mit der p&|a möglich ist... vor einigen Jahren hätte ich euch alle für verrückt erklärt, und das zu dem Preis...

Das Problem ist einfach, das die Programme von Jahr zu Jahr anspruchsvoller werden... und die Hardware, bzw. der Kunde mitziehen muss, will er up to date bleiben. Das Internet entwickelt sich ja auch stetig weiter, wird verbessert und erhöht die Anforderungen, allein wenn ich sehe was an Bildern in den Speicher geschaufelt werden...

...sicher wird irgendwann ein Technologischer Nachfolger notwendig werden, vorerst freu ich mich auf den Erstling...

Um kurz auf den Thread einzugehen
Sieht so aus als ob ich nichts mehr aus dem 1.Batch abgreifen kann und auf den 2. warten muss. Schade...
...so übe ich mich in Geduld und warte...
 
EvilDragon said:
Zudem - es weiß ja keiner, wie lange die Entwicklung z.B. des Dingoos gedauert hat - oder?
Richtig. So ne schöne Übersicht mit der Entwicklungszeit bekannter Hardware währe mal interessant. Wie lange wurde am ersten Apple Mac entwickelt, mit wievielen Leuten bei welchem Budget? selbiges für iPhone, Spielekonsolen von A-Z usw...
Gibts sowas im Netz? ^_^
ricki said:
Fusion_Power said:
wenn ich mir die ganzen Bilder von dem Teil mal genauer betrachte. Die Devs davon hatten sicher nicht mehr Geld zur Verfügung als das Pandora-Team aber ich denke, sie brauchten obendrein auch nicht so viel Zeit um den ganzen Handheld zu entwickeln, ...
Die machen das in der Regel auch nicht in der Freizeit sondern hauptberuflich! *remecker*
Ja, das Pandora Team entwickelt schon in der Freizeit. Aber z.B. die Fabrik, in der das Gehäuse gefertigt wird ist sicher mit Vollprofis gefüllt. ;) Die brauchen trotzdem über nen Monat nur für die Gussformen. Dabei könnte man meinen, die machen so was wie die Pandora jeden Tag mit Links und 40 Fieber. Aber wie ED schon meinte, eventuell ist die Pandora doch so kompliziert in der Fertigung, dass auch die Profis vom Werk da etwas mehr dran zu knabbern haben, ich weiß es halt leider nüsch.
eworm said:
MiniSinisterMinister said:
Die haben gar nicht das Budget, eine noch bessere Hardware wirklich auszureizen.

Eigentlich ist ja genau das das Problem... Mit Rechenleistung bekommt man auch schlecht programmierten Code irgendwie zum laufen. Je mehr Leistung ein System hat, umso weniger wird dafür optimiert.
Ha! Genau meine Hauptbefürchtung in Sachen Pandora und Softwareentwicklung. Ansatzweise kann man das ja schon in den Foren mitbekommen. Schnelle, beeindruckende Ports aber meißt nur eben "Quick & Dirty", ohne große Optimierungen. Dann braucht halt ein Gameboy-Emulator 600MHz um flüssig zu laufen... :D Bin mal gespannt, was abgeht, wenn wirklich die ganzen Schreie nach "N64" und "PSX" erhört werden, denn da wird man um brachiales optimieren wohl nicht herumkommen.
Mir würde ja schon ne flüssige DOSBOX und ein flüssiger GBA Emu reichen, am besten letzterer Untertaktet UND flüssig. "PicoDrive" wird für die Megadrive Spiele sicher ein kleinod werden, da mach ich mir bei "notaz" keine Sorgen, der kann z.B. sehr effektiv coden und optimieren. :)

EDIT: hoppala, die Konkurenz schläft wirklich nicht, ein neuer Open-Source-Handheld-Multitouch-Dingsbums:
http://www.golem.de/0907/68682.html
Wenigstens nicht auch China :D
 
Ja, das Pandora Team entwickelt schon in der Freizeit. Aber z.B. die Fabrik, in der das Gehäuse gefertigt wird ist sicher mit Vollprofis gefüllt. Die brauchen trotzdem über nen Monat nur für die Gussformen. Dabei könnte man meinen, die machen so was wie die Pandora jeden Tag mit Links und 40 Fieber. Aber wie ED schon meinte, eventuell ist die Pandora doch so kompliziert in der Fertigung, dass auch die Profis vom Werk da etwas mehr dran zu knabbern haben, ich weiß es halt leider nüsch.

ED hat mal geschrieben, dass in der Fabrik nicht etra ein Slot für die Poduktion gebucht wird, sondern die Aufträge für die Pandora nur dann gemacht werden, wenn sie mit einem fremden Auftrag zusammen erledigt werden können. Das sei dann viel billiger.
 
johnnysnet said:
Was mir einfach Sorgen macht, ist die Aktualität der Hardware und besonders, wie lange sie genutzt werden wird. [...] Alles ist heute so kurzlebig, das ist furchtbar :(

Das liegt doch an Dir. ;)

Hier ist noch ein P133 im Einsatz, der verdient sein Gnadenbrot als Router. Mit SCSI Festplatten kommt der auf sagenhafte 5 MB/s Durchsatz an einem alten AHA1542. Nutzen kannst Du also alles so lange bis es kaputt geht. Wobei dieses bei aktueller Hardware schneller passiert als einem lieb sein kann, ich habe 3 Rechner stehen die mit defekten Elkos gestorben sind. Wenn ich Zeit und Lust habe, setz ich da neue Elkos ein und die Kisten sollten wieder laufen. Mein Hauptrechner hat 1GHz, der wartet glatt viermal so langsam auf meine Tastatureingaben wie eine aktuelle Quadcore Maschine. Dafür braucht er aber auch kein 1200 Watt Netzteil.

Wenn die Pandora mal nicht mehr mit Akkus versorgt werden wird, dann kann sie immer noch ihr Gnadenbrot als Fileserver, Webserver oder Router fristen. Dank des möglichen Netzteilbetriebes ohne Akku kann man später einen stationären Host daraus basteln, welcher dank der Verwandschaft zu dem BeagleBoard eine recht hohe Kompatiblität haben wird.

Also über langfristige Einsatzmöglichkeiten der Pandora mache ich mir noch keine ernsthaften Sorgen, das sehe ich als gegeben an. Und selbst wenn nicht, Du verstirbst vermutlich eh darüber wenn Du alle Spiele durchspielen willst die auf der Pandora laufen werden. :D
 
Ok! Ich dachte dabei insbesondere an die Sortwareentwicklung. Dass viele die Pandora im Stillen noch lange im Einsatz haben könnten, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie lange man neue Software dafür schreibt, sobald ein Nachfolger da ist, das ist fraglich. Bis ein Entwickler sich perfekt eingearbeitet hat und die Hardware bis an die äußersten Grenzen zu nutzen vermag, bis dahin ist oft schon ein neues Gerät da und das ist einfach nur schade. Dann wird sich lieber mit der neuen Hardware beschäftigt, anstatt aus der alten noch das Letzte rauszuholen.
 
double7 said:
Hier ist noch ein P133 im Einsatz, der verdient sein Gnadenbrot als Router.

Ist sicher sehr energieeffizient... :twisted:
 
johnnysnet said:
Ok! Ich dachte dabei insbesondere an die Sortwareentwicklung. Dass viele die Pandora im Stillen noch lange im Einsatz haben könnten, kann ich mir gut vorstellen. Aber wie lange man neue Software dafür schreibt, sobald ein Nachfolger da ist, das ist fraglich. Bis ein Entwickler sich perfekt eingearbeitet hat und die Hardware bis an die äußersten Grenzen zu nutzen vermag, bis dahin ist oft schon ein neues Gerät da und das ist einfach nur schade. Dann wird sich lieber mit der neuen Hardware beschäftigt, anstatt aus der alten noch das Letzte rauszuholen.

Wenn Openpandora schlau sind, bringen sie noch lange keinen Nachfolger zur Pandora heraus. Denn später, wenn die Hardware billig hergestellt werden kann, wird es finanziell ja erst richtig interessant. Und die Konkurrenz aus Asien wird sie sicherlich auch nicht dazu zwingen, denn die bauen dort bestimmt auch das nächste Mal wieder so ein simpel-Ding wie den Wiz zusammen. Konkurrenz könnte es höchstens von den klassischen Konsolenherstellern geben. Wenn Sony oder Nintendo in 1 - 2 Jahren ein kleines Wunderding herausbringen und das geknackt werden kann, könnte das Interesse an der Pandora abnehmen. Ob das aber so passiert, ist fraglich. Nintendo baut notorisch komische Hardware (z.B. zwei low-res Screens statte eines vernünftigen Screens beim DSi, was eine vernünftige Darstellung von alten Spielen erschwert) und Sony ist gerade erst dabei, der PSP neues Leben einzuhauchen.
 
grond said:
Ist sicher sehr energieeffizient... :twisted:
Kommt darauf an wie man rechnet. Die Energieaufwand (und die Ressourcen) die in einem neuen Gerät stecken würde um es herzustellen wäre wohl höher. :wink:
 
Was mir einfach Sorgen macht, ist die Aktualität der Hardware und besonders, wie lange sie genutzt werden wird. Mit jedem Monat sinkt meiner Meinung nach der Umsatz, der sich mit der Pandora erzielen lässt. Entwicklungszeit und "Nutzungszeit" müssen einfach in einem Vernünftigen Verhältnis stehen. So ein riesen Aufwand, das Gerät herauszubringen darf doch nicht damit enden, dass sich dann dafür nur 1-2 Jahre interessiert wird. Ich wünschte mir, dass es sich dann lohnen würde, viele Jahre lang für die Pandora Software zu entwickeln, doch wird das so sein? Natürlich nicht. Die Veralterung der Hardware geht viel zu schnell heutzutage - mir gefällt das nicht mehr!

Ich finde es auch sehr bedenklich wie kurzlebig alles ist und wie die Masse der Käufer das gut findet. Bestes Beispiel ist Apple: Ende 2006 brachte man mit dem ersten iPod Touch das erste Gerät der iTouch-Serie raus, ein Jahr später folgte das iPhone 2G, wenig später kam das iPhone 3G, daraufhin der iPod Touch 2G, dann das iPhone 3GS, jetzt kommt demnächst der neue iPod Touch und nächstes Jahr das ganz neue iPhone und der dazugehörige neue iPod.

In nicht mal 3 Jahren sind das 6 Geräteversionen. Ich komme mir als Apple-Kunde da absolut verarscht vor. Ich zahle nicht jedes Jahr hunderte Euronen um auf dem laufenden zu bleiben. Das ist die reinste Frechheit, und die meisten der Benutzer sind auch noch froh jedes Jahr aufs neue riesige Geldmengen für ihr neuestes elektronisches Spielzeug rauszuhauen. Gerade bei einem Projekt wie bei der Pandora erhoffe ich mir da eine längere Lebenszeit. Wenn ich schon so viel Geld zahle, dann erwarte ich mir davon auch für längere Zeit ein aktuelles Gerät.

Ich denke übrigens, dass die Mehrheit der Pandora-Programme die Hardware nicht richtig ausnutzen wird und von daher die Leistungsfähigkeit keine so große Rolle spielen wird.
 
gothmog76 said:
dafür kann das neue ei telefon nun copy und paste *gggg*

soweit ich weiß ist copy-paste eine neue funktion die in der neusten firmware hinzukommt
hat nichts mit dem 3g zutun - das funktioniert auch beim normalen iphone


@Maturion:
ich hasse apple warscheinlich mehr als jeder hier im forum....

...aber...warum must du dir denn einen iphone UND einen ipod toch kaufen?
das iphone ist doch eine echte teilnehme vom ipod ;)
 
vor allem ein besseres gespann als iphone und ipod touch ist immer noch : iphone und ipod nano 4g mit 16 gig.. da mann das iphone nicht so gerne zum sport mitnimmt.. außerdem ist das iphone das selbe wie der ipod touch, nur mit telefon funktionen, also sind beide zusammen unnötig, kann man überhaupt mit einem itunes 2 geräte mit apps und musik befüllen? und vor allem muss man dann für die selben apps 2mal bezahlen

ich hab einen 2gen nano und kein iphone, überall sieht man das, scheinbar ist es das neue refarenz handy, wenn in einer wissensendung jemand die zeit stoppt nimmt er das iphone, die blöd zeitung hat auf apple umgestiegen, jeder hat son teil, aber ich brauch das nicht, und hab dafür kein geld..

egal das wird hier zu offtopic, also genug haben wir warscheinlich erst wenn wir alle games durchgezockt haben bis einschließlich den build in games (solitär minesweeper, etc..)
 
matzesu said:
jeder hat son teil, aber ich brauch das nicht
Du hast ja auch 'ne Pandora bestellt. :D Sobald UMTS Flats erschwinglich werden, werd' ich diese Funktion vielleicht vermissen, aber sonst hat das Iphone kaum mehr* zu bieten, als die Pandora.

*Ich rede hier von nützlichen Funktionen. :wink:
 
Nachteil Nummer 1 der Pandora: Wenn ich erst mal selbst ein derart nerdiges Spielzeug besitze, muss ich ehrlicherweise aufhören, über die Iphone-Opfer zu lästern ...

Mit dem Finger zeigen und leise kichern darf man doch noch, oder nicht?
 
Znirk said:
Nachteil Nummer 1 der Pandora: Wenn ich erst mal selbst ein derart nerdiges Spielzeug besitze, muss ich ehrlicherweise aufhören, über die Iphone-Opfer zu lästern ...

Mit dem Finger zeigen und leise kichern darf man doch noch, oder nicht?
Naja, das ist ja grade der springende Punkt: Das iPhone ist viel zu mainstreammäßig, um nerdig zu sein! Selbst, wenn du es jailbreakest und nur verstaubte NES-Games darauf emulierst: Es ist und bleibt ein iPhone! Ein nettes Stück Hardware, aber eben Massenware für den Massenmarkt. Es ist also viel zu bekannt! Der wahre Nerd begeistert sich nur für Dinge, die sonst keiner kennt! :D
 
crasherball said:
gothmog76 said:
dafür kann das neue ei telefon nun copy und paste *gggg*

soweit ich weiß ist copy-paste eine neue funktion die in der neusten firmware hinzukommt
hat nichts mit dem 3g zutun - das funktioniert auch beim normalen iphone


@Maturion:
ich hasse apple warscheinlich mehr als jeder hier im forum....

...aber...warum must du dir denn einen iphone UND einen ipod toch kaufen?
das iphone ist doch eine echte teilnehme vom ipod ;)


na ja dann halt neue firmware finds trotzdem lächerlich das sowas beworben wird

was jedes windows mobile von schon seit jeher kann

glaub ich zumindest das die das schon immer konnten
 
Sorry wenn ich so blöd frage, aber der IPod hat doch gar keine Knöpfe? Oder?

Ich dachte nur wegen dem Feeling.Ich sell mir das nicht so lustig vor auf einer Scheibe rum zu tatschen bei solchen Spielen wie Mortal Kombat.
 
Back
Top