Keine Bestellung?


olsta

Member
Joined
Nov 25, 2005
Messages
123
Location
//lokalhorst
LOCATION
//lokalhorst
Wie ich soeben im Shop entnehmen konnte, steht dort folgende Bekanntmachung:

WICHTIGER HINWEIS:
Wie wir gerade erfahren haben, hat GPH den Firmware Sourcecode, der unter GPL steht, auf Anfrage einer Person NICHT herausgegeben.
Da wir uns strafbar machen würden, den gp2x zu verkaufen, solange der Sourcecode nicht von GPH freigegeben wird, ist dieses Produkt aus dem Shop genommen - bis der Sourcecode freigegeben wird (was hoffentlich bald passiert)


Wieso macht ihr euch bitte strafbar, wenn das doch die Angelegenheit des Herstellers ist. Schlimm genug warum er Code der unter der GPL steht nicht zugänglich ist. Allein dies ist schon ein Grund etwas skeptisch zu sein.
Aber wieso könnt ihr jetzt keine mehr verkaufen?
Ich wollt gerade eine bestellen :huh:
 
olsta said:
Wie ich soeben im Shop entnehmen konnte, steht dort folgende Bekanntmachung:

WICHTIGER HINWEIS:
Wie wir gerade erfahren haben, hat GPH den Firmware Sourcecode, der unter GPL steht, auf Anfrage einer Person NICHT herausgegeben.
Da wir uns strafbar machen würden, den gp2x zu verkaufen, solange der Sourcecode nicht von GPH freigegeben wird, ist dieses Produkt aus dem Shop genommen - bis der Sourcecode freigegeben wird (was hoffentlich bald passiert)


Wieso macht ihr euch bitte strafbar, wenn das doch die Angelegenheit des Herstellers ist. Schlimm genug warum er Code der unter der GPL steht nicht zugänglich ist. Allein dies ist schon ein Grund etwas skeptisch zu sein.
Aber wieso könnt ihr jetzt keine mehr verkaufen?
Ich wollt gerade eine bestellen :huh:

verdammt! Warum muss sowas immer passieren, wenn ich meinen Vater zum Kauf überredet habe <_<
 
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist doch der Kernel Source von MagicEyes bereits herausgegeben worden und wird beim Open2x Projekt verwendet. Was fehlt denn da jetzt noch? Eigentlich doch nix mehr... Binary Treiber werden nicht direkt in den Kernel eingebunden und die Bedienoberflaeche auch nicht. Der UBoot Bootloader funktioniert wohl auch ohne Modifikationen. Gilt denn damit die GPL ueberhaupt fuer diese Komponenten?
 
Weil das Programm von ED durch den GP2X Distributed wird und er den Code nicht hat um ihn weiterzugeben, was allerdings die Bedingung der GPL ist.

Ergo, Lizenzbruch.
 
Es ist das gleiche, wenn Du wissentlich PCs mit Windows Raubkopien verkaufst.

Unwissentlich machst Du Dich in Deutschland nicht strafbar, wissentlich aber schon.
Da ich das seit gestern weiss, muss ich warten, bis der Sourcecode der Firmware rausgerückt ist.
 
EvilDragon said:
Es ist das gleiche, wenn Du wissentlich PCs mit Windows Raubkopien verkaufst.

Unwissentlich machst Du Dich in Deutschland nicht strafbar, wissentlich aber schon.
Da ich das seit gestern weiss, muss ich warten, bis der Sourcecode der Firmware rausgerückt ist.
und wie lange dauert das ca.? Will das Teil nämlich noch bis Weihnachtwn haben.
 
Also läuft auf den gp2x von GPH nicht das hier http://www.distant-earth.com/open2x/ ?

Ich versteh es immer noch nicht so ganz, denn man kann doch die Konsole flashen wie man will. Es bedarf ja in diesem Sinne ja kein MOD Chip oder desgleichen.
 
Und wenn die stur bleiben? Konsole weglegen und als "ich habe was gelernt" verbuchen?

... Aua... das könnte wehtun :(
 
kilroy said:
Und wenn die stur bleiben? Konsole weglegen und als "ich habe was gelernt" verbuchen?

... Aua... das könnte wehtun :(

wieso? mal davon abgesehen, dass es sich GPH wohl nicht leisten kann den sourcecode nicht zu veröffentlich.
 
Wollen wir es alle hoffen...

Größere Firmen brauchen sich ja anscheinend nicht an die GPL zu halten (Sony) - warum sollten dann kleinere Firmen das tun -_-
 
kilroy said:
Größere Firmen brauchen sich ja anscheinend nicht an die GPL zu halten (Sony)

Höe, was hat den jetzt Sony mit der GPL zu tun? Die kriegt vielleicht Ärger mit der GPL :>

Aber sonst haben die damit gar nix zu tun!
 
weil die kleineren firmen sich keine rechtsabteilung leisten kann, und für eine gütliche einigung wohl nicht das geld hat.
 
olsta said:
Also läuft auf den gp2x von GPH nicht das hier http://www.distant-earth.com/open2x/ ?

Ich versteh es immer noch nicht so ganz, denn man kann doch die Konsole flashen wie man will. Es bedarf ja in diesem Sinne ja kein MOD Chip oder desgleichen.

Das problem ist, die Konsole wird mit einem Linux ausgeliefert, dessen Source Code nicht offen gelegt ist. Linux ist kostenlos, als gegenleistung muss allerdings JEDER der so etwas kommerziell nutzen will und nicht nur für persönliche zwecke, den Source Code veröffentlichen und zum Download anbieten. Dadurch wächst Linux und ich finde es ist nur selbstverständlich, dass GPH den Source Code offen legt, das hätten sie normalerweise schon machen müssen, als sie den ersten Gp2x ausgeliefert haben. EDs schuld ist das nicht, aber er würde sich strafbar machen wenn er das wissentlich ignorieren würde. Ob er deswegen verklagt wird ist eine andere Frage, aber ich kann verstehn dass er hier vorsichtig vorgeht...

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wieso sie das nicht schon längst getan haben, wir hätten wahrscheinlich schon eine Linux Version mit laufendem SD Treiber der auch 2GB Karten und mehr unterstützen würde. GPH schneidet sich ins eigene Fleisch.
 
Die SD Treiber (von MagicEye?) hättest du eh nicht bekommen. Die sind closed binary und wahrscheinlich auch der Grund, warum wir nicht "einfach so" den Source kriegen ... hörte ich munkeln
 
@Mr. Anderson
Ich seh das so, wie du gerade schon sagtest läuft auf der gp2x ein Linux.
Der Quellcode von Linux ist ja veröffentlicht. Wenn ich doch jetzt eine gp2x hätte könnte ich doch mit einem System Builder ein ein zugeschnittenes linux mit arm architektur schreiben.
Also warum pochen denn jetzt hier alle auf den source von gph? Es ist doch alles offen.
Ich denke davon lebt auch die Konsole das man nicht an die gph software hängen muss.
Desweiteren muss man ja nicht erst die gp2x hacken um da was zum laufen zu kriegen ...... denke ich mal!

@kilroy
GPL ist eine License Sony benutzt aber eine andere License um ihre Hardware zu vertreiben.
Mit Ärger mein ich das hier:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0511/41731.html&wort[]=xcp
 
Das linux kriegst du vielleicht zum laufen. Aber Display, Sound, SD (DAS besonders), Joystick, Buttons, u.s.w. sind ja proprietär und von GPH angepasst worden. Und genau *das* müssen die veröffentlichen.

Den Modifikationen am Sourcecode von GPL Sachen müssen freigegeben werden... so isses nun mal...

Sonst darf das Produkt nicht vertrieben werden - und das wussten die GPH'ler ja schon von Anfang an...
 
@olsta[Sony]: ja, genau darauf spielte ich an mit Sony - nie wieder Sony bei mir. Das war die dritte grobe Verfehlung...
 
Back
Top