Kommerzielle Entwicklung


Satan Claus said:
Um hier mal etwas konstruktives reinzubringen: Craigix unterhält sich momentan mit einigen Entwicklern und er hat bei GP32X eine Umfrage erstellt, in der er fragt was ihr für ein kommerzielles Spiel zahlen würdet.

bis zu 20€ für ne downloadvariante
bis zu 30€ für ne SD-Karte mit richtigem Handbuch und ner verpackung

und gerne auch bis zu 40€ für ne special edition mit soundtrack und Skizzenbuch oder anderen goodies ect. - ect.

wobei bei letzteren es auch ein dementsprechendes hammergame sein muss :wink: - und es sollte durchaus mehrere wochen einen fesseln können und nicht schon nach ein paar stunden durch sein

minigames macht ja die homebrew szene quasie alleine für umsonst - und da sollte dann imo ein vollpreisspiel dementsprechend auch was hergeben können
 
Ein Spiel dessen Code frei ist, während die Spieldaten unter ganz normalem Urheberrecht stehen und für die bei Erwerb eine Nutzungserlaubnis erteilt wird fände ich mal toll.

Genaugenommen sind das die Bedingungen für Quake, Doom, DukeNukem3D usw. Aber da war ja der Code anfangs proprietär.
 
theBohemian said:
Ein Spiel dessen Code frei ist, während die Spieldaten unter ganz normalem Urheberrecht stehen und für die bei Erwerb eine Nutzungserlaubnis erteilt wird fände ich mal toll.

Genaugenommen sind das die Bedingungen für Quake, Doom, DukeNukem3D usw. Aber da war ja der Code anfangs proprietär.

Dafür würde ich sogar 45 € ausgeben, auch wenn der sourcecode nur offen wäre und nocht frei, ich hab 1000 mal gesagt das es mir in erster Linie egal ist ob es wirklich frei ist solange der Sourcecode offen steht und der Preis gerechtfertigt ist.

Stellt euch den Fall vor der Source ist offen muss aber bezahlt werden ein Hobby Programmierer proggt nen Spiel auf der Basis des offenen Sourcecodes man muss aber das spiel besitzen um es zu spielen treibt das nicht den Verkauf an?
 
nibel said:
Stellt euch den Fall vor der Source ist offen muss aber bezahlt werden ein Hobby Programmierer proggt nen Spiel auf der Basis des offenen Sourcecodes man muss aber das spiel besitzen um es zu spielen treibt das nicht den Verkauf an?
Oder portiert das Spiel auf ein anderes Gerät (zB GP32, Nokia 770, whatever). Können immer mehr Leute mit den Spieldaten was anfangen, ohne das der Originalhersteller das Programmieren muss, noch dass er diesen Leuten support anbieten muss ...
 
Back
Top