Läuft Age of Empires 1 unter der DOSBox?


Status
Not open for further replies.
Jo, Stronghold war ja echt noch cool! ^_^ Hab ich seinerzeit oft gezockt. Tolles Game
 
n bischen off tippic aber weil ich kein olan vom programieren hab, wier schwer ist es eigentlich ein spiel für die pandora zu potieren? is des mehr so 1 -2 zeilen ändrn damits den anderen prozessort unterstützt oder mher in richtung eine woche bis monat arbeit ja anchdem obs spacken macht oder nicht?
 
Matombo said:
n bischen off tippic aber weil ich kein olan vom programieren hab, wier schwer ist es eigentlich ein spiel für die pandora zu potieren? is des mehr so 1 -2 zeilen ändrn damits den anderen prozessort unterstützt oder mher in richtung eine woche bis monat arbeit ja anchdem obs spacken macht oder nicht?

Je nachdem wie Hardwarenahe das Programm arbeitet kann es schon reichen sich einfach den Sourcecode runter zu laden und für ARM zu kompilieren. (Komplett ohne den Code bearbeiten zu müssen.)
Meistens kann man dann aber auch noch einiges für die Pandora optimieren was die Geschwindigkeit und Bedienung verbessern soll. Das kann schon mal ein par Wochen dauern.

Bei einigen sehr hardwarenahen Programmen ist es echt sehr schwierig sie an zu passen.
Oft lohnt sich da eher das Programmieren eine Klons.

Edit: Rechtschreibung
 
Tja die Frage mit Age of Empires ist Interessant und ich hätte ne Idee.
Wenn man Wine Kompiliert auf der Pandora , läuft kein Windows Programm drauf,
das sollte ja inzwischen klar sein,
aber jetzt kommt der Knackpunkt.
Wine kann zwar dann keine Windows x86 software ausführen aber wie sieht es denn aus
wenn man Age of Empires Windows PocketPC ARM Version drauf ausführen will???
Das ist doch auch ein Arm Prozessor und dann mit einem Spezialwine windows PPC Software
zum laufen zu bekommen.
Das ist ja schon in ARM/Risc Programmiert.
Leute ich kenn mich wenig aus aber Ideen braucht der Mensch^^

wäre doch machbar.

Age of Empires mit einer Art Interpreter :O
 
Oder ein bissle einfacher:
JavaVM + Age of Empire Javaspiel?
 
trotzdem wäre es doch möglich PPC / Windows Mobile Software auch
per einer Art Wine zum laufen zu bekommen.
Da gibt es sehr viele viele Spiele.

Age of Empires 1 lief auf meinem uralten Compaq 3630 sehr gut und
brauchte sehr wenig Systemanforderungen.

Also an alle Entwickler...Portiert mal wine und schaut ob man Windows PPC Software zum laufen bringen kann :)

ich hab da eh nichtsoviel Erfahrung,aber solang nicht das Gegenteil bewiesen ist,hoffe ich dass ihr es schaffen könnt.

seht es als Herausforderung =:)
 
Ich versuchs auch mal:
AoE 1 ist prinzipiell möglich, aber ungefähr so wahrscheinlich wie eine termingerechte Lieferung von neuen Gehäuseteilen aus China, weil:
- DosBox: Ohne Windows gehts nicht, also höchstens mit Windows 95 dazwischen. Da der TE ja etwas von "unterwegs spielen" geschrieben hat dürfte eine DIA-Show wohl nicht ausreichend sein.
- Windows CE/Mobile: Portierung seitens Microsoft dürfte nicht stattfinden, alleine schon weil die Pandora kein Markt sein dürfte der lukrativ/groß genug ist. Aus der Community heraus (und damit zwangsläufig zumindest eine rechtliche Grauzone, oder vielleicht sogar rechtlich gesehen illegal) sicher möglich, aber wahrscheinlich dürfte es schwierig werden, jemanden zu finden, der genug Ahnung und auch Motivation hat, sowas wirklich durch zu ziehen. Vor allem wofür ? Bestimmt gibt es einige gute Programme für CE/Mobile, aber der Aufwand dürfte wohl eher zu groß sein.
- Wine: Portierung ist sicher auch möglich - wenn es dann wohl eher eine Erweiterung wäre. Aber die kompletten Laufzeitbibliotheken die WinCE bietet nach zu bauen dürfte recht Zeitaufwändig sein. Selbst wenn man 50% des bereits vorhandenen Wine-Bibliotheken-Codes verwenden könnte, dürfte es minimum ein halbes Jahre dauern bis es eine sehr, sehr, sehr, sehr frühe Alpha zu bestaunen gäbe
- Laut mobygames.com gibt es eine Macintosh Version. Da Macs ein BSD basiertes Betriebssystem haben, wäre vielleicht ein "really dirty hack" möglich. Aber da hat man wieder das Problem: Wer hat Zeit/Ahnung/Motivation hierzu ?

Als (nicht ganz gleichwertige Alternativen) bieten sich vielleicht C&C für die PSX oder WC1 (Dosbox/stratagus)an .
 
Wie wäre es mit nem Qemu oder Bochs Port? Damit ist es auf jeden Fall möglich Windows95 zu installieren. ... die Frage ist nur, wie schnell das ganze sein würde.
 
thatgui said:
- Laut mobygames.com gibt es eine Macintosh Version. Da Macs ein BSD basiertes Betriebssystem haben, wäre vielleicht ein "really dirty hack" möglich. Aber da hat man wieder das Problem: Wer hat Zeit/Ahnung/Motivation hierzu ?
Die Mac-Version ist doch sicher nicht für ARM, oder?
 
hmm könnte gehen,aber dann muss mann die Pandora etwas hochtakten und wenns möglich wäre mit einem Minimalsystem starten.
Ich werde auf jeden Fall mit Quemu/Bochs/Wine usw ein wenig experimentieren wenn soweit ist.
Zumindest soviel wie mich mein Linux Wissen voranbringt =:)

Auf der PS3 hatte ich auch win98se laufen und konnte sogar SD Youtube Videos schauen,
obwohl das PS3 Linux total beschnitten wurde von Sony.

Ach ich freu mich auf experimentieren^^
wenn man alles weiß udn alles geht wäre es ja langweilig :-D
 
Es gibt auch qemu userspace emulation. Bedeutet: qemu emuliert kein ganzes Betriebssystem sondern führt zum Beispiel ein einziges x86-Linux Programm auf einem ARM-Linux aus. Alle Betriebssystem- und Bibliotheken-Aufrufe werden an das ARM-Linux weitergeleitet, laufen also direkt auf der Hardware.

Die Idee wäre also ein für x86 gebautes Wine mit qemu userspace emulation auf der Pandora laufen zu lassen. Das heißt qemu muss sich um kein Betriebssytem kümmern und ist schneller als wenn man ein komplettes Windows emulieren würde. Auf dem Zaurus haben das wohl schon Leute gemacht, aber ich weiß nicht wie dort die Performance war.

Ich hab gelesen das es so möglich sein könnte auf der Pandora einen 100 MHz Pentium zu emulieren. Außerdem kann man zB. OpenGL Aufrufe direkt an die Pandora weiterleiten, theoretisch müßte es also möglich sein OpenGL-Spiele halbwegs flüssig zu emulieren (Half Life könnte gehen).

Dieser Ansatz ist auch schon hinreichend diskutiert worden, zum Beispiel hier, nur ausprobiert hat es soweit ich weiß noch niemand (wäre eines der ersten Dinge die ich mit meiner Pandora ausprobieren würde :D).
 
quasimodo said:
Außerdem kann man zB. OpenGL Aufrufe direkt an die Pandora weiterleiten, theoretisch müßte es also möglich sein OpenGL-Spiele halbwegs flüssig zu emulieren (Half Life könnte gehen).
Die Pandora unterstützt kein OpenGL sondern nur OpenGL ES.
 
Jan-Nik said:
thatgui said:
- Laut mobygames.com gibt es eine Macintosh Version. Da Macs ein BSD basiertes Betriebssystem haben, wäre vielleicht ein "really dirty hack" möglich. Aber da hat man wieder das Problem: Wer hat Zeit/Ahnung/Motivation hierzu ?
Die Mac-Version ist doch sicher nicht für ARM, oder?

Korrekt. Ich hatte nur so eine Art "static recompile" im Sinn, da ich vermute, dass es keine "Multimedia Bibliotheken" wie DirectX auf dem Mac gab, und hier sicher "vereinfacht" werden musste. Hab mir aber noch mal meinen "Ideegeber (http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/39437-albion/)" durchgelesen, ist wahrscheinlich zu komplex.

@IngoReis
Die PS3 hat aber auch einen ganzen Batzen mehr Rechenleistung (unter Linux auf der PS3 sind hauptsächlich die Grafiksysteme beschnitten), und wenn da gerade mal Win98 und SD Youtube - Videos drauf liefen, tippe ich eher auf eine Dia-Show.


Tja, die Bochs/Wine Variante, da kann ich nur sagen, hoffentlich probiert es jemand aus. Ich bleibe aber bei meiner Wahrscheinlichkeitsvorhersage. Auch wenn Exophase weit weit mehr Ahnung hat, stecken mir da zuviele Wrapper und Emulationsschichten dahinter, als das dies zu spielbaren Ergebnissen führen könnte.
Aber ich würde mich natürlich auch wie Bolle freuen, wenn ich mal nur wieder Quatsch von mir gebe. :)
 
quasimodo said:
Es gibt auch qemu userspace emulation. Bedeutet: qemu emuliert kein ganzes Betriebssystem sondern führt zum Beispiel ein einziges x86-Linux Programm auf einem ARM-Linux aus. Alle Betriebssystem- und Bibliotheken-Aufrufe werden an das ARM-Linux weitergeleitet, laufen also direkt auf der Hardware.

Ich muss mich korrigieren, ich hab hier Unfug geschrieben. Aufrufe an Bibliotheken werden nicht weitergeleitet, sämtliche benutzten Bibliotheken müssen mit emuliert werden.
Das verringert die Performance natürlich enorm. Solange das nicht funktioniert kann man 3D-Spiele vergessen und die meisten 2D Spiele auch, denke ich.
 
Haha, was muss ich lachen :-D
Ich dachte der Thread ist schon längst vergessen worden und untergegangen! Statdessen holt ihr ihn wieder hoch^^ Nicht schlimm! Jetz, wo ja ersta p&|a `s ausgeliefert worden sind, kann ja mal einer versuchen Windows laufen zu lassen. Welches is ja mal egal. nur versuchen. Oder ist Quemu noch net so weit, dass das ginge?

Das mit dem Wine war dann auch wieder eine recht gute idee, da man erst kein Windoof brauchen würde, aber die Bibliotheken und den ganzen doofen windoof-befehls mist.

Wichtig is für mich jetz mal: Welche Windoof versionen würden laufen? Welche läuft am besten? Womit kann man noch halbwegs akzeptabel Arbeiten?
Beim testen kann man gerne mal Übertakten und schaun was es auf 900Mhz macht. villt geht einer sogar noch auf 1Ghz, glaube aber kaum dass dann die p&|a noch allzulange laufen würde. Aber sicherlich wärs mal nen versuch wert. Pandora auf 900Mhz rauf, windoof laufen lassen. Schauen was passiert.

Wie is das ganze eigentlcih mit dem hardwarescheiß den windows braucht? also graka, mb, ram, etc. wird das ebenfalls von Quemu virtuell "erzeugt"? Sogesehen müsste windows ja nciht wirklich iwelche treiber ausführen, da ja sowieso erst alles von quemu zugeteilt würde!? Wenn man dann noch mut ner Ultra-High-Speed SD am start is und das als Swap für Quemu anbietet? Oder für windoof?

Hätte da noch einiges zu fragen und sagen, muss ich wohl späta machen^^

Liga
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top