MAC Adresse der Pandora?


Screeny said:
Habs nur flott von Debian abgekupfert, da reicht ein ipconfig :D
Fail .... ipconfig ist WindowDOS

ifconfig ist unix

Kann allerdings sein dass das bei dem großartigen pandoraOS unix nicht default dabei ist.

-- Di Jul 23, 2013 11:04 --
MrLimatex said:
Mir graust es jedes mal wenn ein Kunde mac filter aktiviert hat und einen neuen Laptop gekauft hat. Somit kommt er nicht mehr auf das Speedport....

Und der alte ist natürlich schon weg. Für solche unnötigen Spielereien darf der dann natürlich die Rechnung zahlen. Denn wir kommen hin und der Kunde ist schuld.

Wird teuer wer die Preise kennt *lach*

Aber hier bei den ganzen etablierten Experten (ist der Finger oben wird man dich loben) ist der Mac Filter natürlich wieder wichtig. Oma Inge von nebenan wird nämlich versuchen zu sniffen... Deswegen braucht man auch 2 Router.


Gruß

PS: nicht bös gemeint :)

Sei doch froh das du durch solche leute umsatz generierst.
Die sind schließlich auch froh wenn es wieder funktioniert :)

Und nein ich persönlich benutze keinen Macfilter, weils mir zu dämlich ist, da ich öfters bekannte und freunde bei mir im netz habe und auf diese kleine sicherheitshürde auch gut und gerne verzichten kann. dd-wrt sei dank hab ich zwischen wlan und lan noch ein iptable hängen. Aber gut ich zähle mich eh nicht normalen leuten, da ich den anspruch habe meinen rechnern im localen netz vertrauen zu können
 
argh, natürlich meine ich ifconfig :dash:
(Hatte ich aber im ersten Post auch richtig geschrieben ^^)
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<r>Also die nächste Mac Adresse ist hier um die Ecke,da ist ein Mac Donalds <E>:D</E><br/>
<br/>
Aber Spass beiseite,ich kann wenn ich mit Wlan an meine Fritz Box ne Pandora verbunden habe,dort auch in der Weboberfläche einfach alle Mac adressen sehen <E>:)</E></r>
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>
Aber Spass beiseite,ich kann wenn ich mit Wlan an meine Fritz Box ne Pandora verbunden habe,dort auch in der Weboberfläche einfach alle Mac adressen sehen :)<e>
</e></QUOTE>

Hilft dir nur nicht viel wenn deine FritzBox nen Macfilter hat und sich die FreePandora nicht anmelden kann.</r>
 
1.) OpenPandora ;)
2.) Man kann den macfilter ja kurz aus machen, connecten, MAC Adresse aufschreiben/kopieren, MAC Filter an, MAC Adresse eintragen.

...oder man frag halt einfach die pandora selbst per ifconfig ^^
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Mac Filter?so was nutz ich ned. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Mac Filter macht auch keinen Sinn, wenn man Windows-Computer einsetzt. Aber andererseits finde ich einen Apple-Computer zu teuer, nur damit der Mac-Filter greift.</r>
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Mac Filter?so was nutz ich ned. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Mac Filter macht auch keinen Sinn, wenn man Windows-Computer einsetzt. Aber andererseits finde ich einen Apple-Computer zu teuer, nur damit der Mac-Filter greift.<e>
</e></QUOTE>
Gibt es bei Mac-MACs ein Schema, dass ich blocken kann? Würde gerne sagen können "Habe nen Mac-Filter. Ich blocke alle Apple-Geräte." :></r>
 
Re: AW: MAC Adresse der Pandora?

<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Mac Filter?so was nutz ich ned. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Mac Filter macht auch keinen Sinn, wenn man Windows-Computer einsetzt. Aber andererseits finde ich einen Apple-Computer zu teuer, nur damit der Mac-Filter greift.<e>
</e></QUOTE>
Gibt es bei Mac-MACs ein Schema, dass ich blocken kann? Würde gerne sagen können "Habe nen Mac-Filter. Ich blocke alle Apple-Geräte." :><e>
</e></QUOTE>
Sollte theoretisch gehen. MAC Adressen sind ja nach Hersteller und Produkt generiert. Wenn Du den Hersteller von Apple Geräten kennst, dann solltest Du danach filtern können. <E>;)</E></r>
 
Mac Filter macht auch keinen Sinn, wenn man Windows-Computer einsetzt.

Warum? Selbst wenn ich alle Angaben (z.B. WPA- und Routerpasswort) habe nützt mir das erstmal nicht viel, weil der Router das blockt. Ich habs vor kurzem probiert (WIN7 und XP).
Ich weiß, das man MACs auch "klauen" kann, aber ich meine erstmal nur die Normalität. Die meisten Leute sind mit ihren Computern doch schon so komplett überfordert.
Sollte theoretisch gehen. MAC Adressen sind ja nach Hersteller und Produkt generiert.

Sehr theoretisch. Ich kenne keinen Router wo man das umdrehen kann. Das normale Schema ist... bist Du in der Liste, darfst Du ansonsten nicht. Die Variante ... bist Du teilweise in der Liste darfst Du nicht, ansonsten ja... musst Du Dir selbst bauen. Ok, nur weil ich den nicht kenne, heißt es nicht, daß es keinen gibt ;-)
Auch noch theoretisch, weil die Hersteller generierten MAC Adressen mehr vom Chipsatzlieferanten als vom Hersteller der Geräte abzuhängen scheinen. Meine Frau und ich haben jeder ein Motorola Atrix. Äusserlich und softwaremäßig das gleiche Modell (Bezeichnung) aber die MAC ist komplett anders, gleiches gilt für meine 3 Rasperry Pi und meine beiden Pandoras haben auch komplett unterschiedliche.
 
Raik said:
Mac Filter macht auch keinen Sinn, wenn man Windows-Computer einsetzt.

Warum? Selbst wenn ich alle Angaben (z.B. WPA- und Routerpasswort) habe nützt mir das erstmal nicht viel, weil der Router das blockt. Ich habs vor kurzem probiert (WIN7 und XP).
Ich weiß, das man MACs auch "klauen" kann, aber ich meine erstmal nur die Normalität. Die meisten Leute sind mit ihren Computern doch schon so komplett überfordert.
Sollte theoretisch gehen. MAC Adressen sind ja nach Hersteller und Produkt generiert.

Sehr theoretisch. Ich kenne keinen Router wo man das umdrehen kann. Das normale Schema ist... bist Du in der Liste, darfst Du ansonsten nicht. Die Variante ... bist Du teilweise in der Liste darfst Du nicht, ansonsten ja... musst Du Dir selbst bauen. Ok, nur weil ich den nicht kenne, heißt es nicht, daß es keinen gibt ;-)
Auch noch theoretisch, weil die Hersteller generierten MAC Adressen mehr vom Chipsatzlieferanten als vom Hersteller der Geräte abzuhängen scheinen. Meine Frau und ich haben jeder ein Motorola Atrix. Äusserlich und softwaremäßig das gleiche Modell (Bezeichnung) aber die MAC ist komplett anders, gleiches gilt für meine 3 Rasperry Pi und meine beiden Pandoras haben auch komplett unterschiedliche.
Bzgl: Win-PCs - das war ein "bad joke" wegen "Mac" Filter. Höhö. Höhöhöhö. :rotfl:
Bzgl Router: Müsste man sich selbst was basteln, gibt ja Router, auf denen Linux läuft und offen ist. Hersteller bezog sich auf die Netzwerkkarte, nicht das Gesamtgerät...
 
Jo, war bei mir auch mehr ein sehr flacher Witz. Apple Geräte kommen eh nicht in meine Wohnung. Ich hab da vor der Tür ne Kiste, da können die Leute ihre Geräte für die Dauer des Besuchs bei mir reinschmeißen und später wieder abholen. ;)
 
:dash: 'n alten Mann so zu verarschen.
Nächstes mal wieder. War im Kopf wohl zu sehr abgelenkt ;)
Hersteller bezog sich auf die Netzwerkkarte, nicht das Gesamtgerät...

Das ist mir schon klar. Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Früher war es trotzdem i.d.R. so, daß bei Rechnern eines Herstellers die ersten 2 (3) "Blöcke" der MAC gleich waren. Das ist jetzt oft nicht mehr so, obwohl viele aktuelle Systeme keine Netzwerkkarte im eigentlichen Sinne mehr haben und das Board selbst die Karte ist.
Warum meine Pandoras komplett unterschiedlichen MACs haben, liegt vermutlich an den unterschiedlichen Fertigungsorten. Rein rechtlich ist allerdings nach EU-Recht der "Inverkehrbringer" der Hersteller und hat die A-Karte. Bei den Rasberry Pi ist die Foundation der Hersteller und SMSC liefert seine Chipsätze ohne MAC (siehe u.a. BeaglexM und Pandaboard) ...
Wie Apple das macht, weiß ich aber nicht. Vilelleicht kann man da wirklich sinvoll filtern.
Eine "Abgabestelle" vor der Haustür funktioniert immer ;-)
 
Ziz said:
[...]Apple Geräte kommen eh nicht in meine Wohnung. Ich hab da vor der Tür ne Kiste, da können die Leute ihre Geräte für die Dauer des Besuchs bei mir reinschmeißen und später wieder abholen. ;)
/ack

Allerdings könnte das zumindest bei mir zu kompatibilitäts Problemen führen, ich habe an unserer Hausmülltonne ein "Designed for Windows" das ich über hatte angebracht.

Allerdings hat mein Mülleimer (iMer) auf der Arbeit ein Apple Logo, nachdem ich mir eine Morddrohung eingehandelt habe als ich zu einem Kollegen meinte das sich das Logo sicher toll an seinem Auto machen würde ;)


Edit:
Baret said:
1.) OpenPandora ;)
Ne ne ich meinte schon Free, an Open knüpfe ich andere Vorraussetzungen, daher nur Free :)
Ums auf den Punkt zu bringen:
Solange es sowas wie das hier http://projects.goldelico.com/p/gta04-main/page/Manual/
Nicht für die FreePandora gibt, verdient sie in meinen Augen den Namen Open nicht.
 
Ich glaube der korrekte Terminus ist Gottimperator bzw. GOTTIMPERATOR
Wichtig dabei ist groß, fett und zusammengeschrieben

Ebenfalls wichtig dabei der Zusatz GOTT, da IMPERATOR schon an unsere Kanzlerin vergeben ist.
 
Ich finde ja, wenn man etwas in [ironie] BB-Codes baut, sollte es für Leute die es nicht verstehen unlesbar sein... leider klappt das noch nicht so ganz.

@taake: Es ist scheiß egal was du für Anforderungen stellst, das ist ihr Name und wenns dir nicht passt nenn sie Pandora und nicht Freepandora
 
Johnson r. said:
@taake: Es ist scheiß egal was du für Anforderungen stellst, das ist ihr Name und wenns dir nicht passt nenn sie Pandora und nicht Freepandora

@Johnson r.: Es ist scheiß egal was du denkst (zumindest mir)
Daher nenne ich die Pandora so wie es mir gefällt und in diesem Fall ist das FreePandora
 
Back
Top