Meine kleine Dockingstation


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Nachdem ja hier im Forum schon ein Golf mit einem gp2x versehen wurde, bei meinem iPod mittlerweile das Display kaputt ist und der Cradle vom IceLink (Adapter, um einen iPod an ein Sony Wechsler-Radio anzuschliessen) auch nen Wackelkontakt hat, hab ich gedacht: Ich will auch mit dem gp2x Musik hören.

Aaaalso hab ich mir da was gebastelt :)

Haupt.jpg


Schaut doch nett aus, oder? :)

Funktioniert folgendermassen:

Kleine Stahlplatte hinten an den gp2x geklebt:

magnet.jpg


Die funktioniert nämlich wunderbar mit dieser Halterung, da diese einen starken Magneten hat:

Seitl.jpg


(Hier gibts das Bild in groß)

Problem natürlich:
Der gp2x braucht stabile 3 Volt Strom.
Eine Autobatterie liefert zwischen 8 Volt (beim Starten) bis zu 14 Volt (beim Laden).
Also hab ich da was kleines gebastelt:

kastl.jpg

kastl2.jpg


Kleine Schaltung, kostet grad mal 5 - 6 Euro zum Selberbauen, stabilisiert die Spannung auf 3 Volt, packt bis 1,5 A.
Funktioniert sogar so gut, dass ich das Auto ANLASSEN kann während der gp2x läuft - und der stürzt weder ab, noch zuckt. Er läuft brav weiter :)
Auch Störgeräusche gibts keine :)

Der Ton geht bei mir wieder in den Icelink rein, da ich kein Autoradio mit Aux-Eingang hab (und der IceLink dem Radio einen MD-Wechsler vorgaukelt ;))

Die IceLink würde sogar noch eine serielle Steuerung über das Apple Accessory Protocol bieten. Wenn das wer in den gp2x einprogrammieren würde, könnte ich den gp2x mit dem Radio ansteuern ;))

Ist doch ganz nett geworden, oder?
Hier noch ein schönes Bild:

Totale.jpg


(Das gibts hier in groß)

Jetzt hab ich ein Autoradio, welches Filme spielen kann und MOD-Files und SIDs und SPCs und... :)
 
nibel said:
Ein Opel...

Jo, Astra Cabrio :)
Das einzige Cabrio mit Automatik-Dach, in welches in den Kofferraum ein ARRI 800W-Lichtkoffer, drei Kamerastative, 2 EB-Monitore, alle benötigten Kabel, Akkus und Bänder sowie Mikrofone reinpassen.

Und ich kann das Dach öffnen und schliessen und dabei alles drin lassen. :)
 
wo bekomme ich sone halterung her, sieht sehr cool aus und überlege das auch zu machen :)
zum glück hab ich auch nen aux eingang an meinem radio.
 
Halterung ist von Reichelt.
HR R1566/102 (Richter Schwanenhals (235 mm), schraub)
HR R1471 (Richter Adapter, 4-Krallen-Rückseite, selbskleb.)
HR R1160 (Richter Uni Handyhalter mit 2 Magnetkernen)

Da sind natürlich auch die restlichen Bauteile für den kleinen Stromstabilisator her :)
 
sieht garnicht schlecht aus. :twisted:

Ich würde
-die GP2x direkt an den verstecker anschliessen.
-das autoradio ausbauen und den gp2x da reintuhen mit einer art ausziehbahren halterung (so wie bei manchen navi's).

aber so ist schon goil.

Mach doch daraus ein How to
 
Macht der Magnet nichts aus? So nah an der SD - Karte und dem Hauptspeicher sollte das doch zu fehlerhaften Daten führen, oder?

Gruß
Thomas
 
SD-Cards und NAND Speicher sind unempfindlich auch gegen starke Magnetfelder ... sicher gibt es Bauteile im gp2x die möglicherweise durch starke Magnetisierung leicht geänderte Kennwerte haben was sich aber bis jetzt bei keinem der Magnete an seinem gp2x verbaut hat ausgewirkt hat.... hab meinen in meiner Halterung mit einem kleinen magneten gesichert der aber auch sehr stark ist .. bis jetzt geht alles ...

mfg
tom


ps.: mein gp2x lag gestern 2 Stunden im Regen (Gewitter) ... hab ihn auseinandergenommen und trocknen lassen ... geht alles noch .. hab aber am Displayrand einen seltsamen Schleier bekommen der nicht mehr weggeht .. stört aber kaum ... sieht man nur bei ausgeschaltetem Display
 
infiltr8 said:
ps.: mein gp2x lag gestern 2 Stunden im Regen (Gewitter) ... hab ihn auseinandergenommen und trocknen lassen ... geht alles noch .. hab aber am Displayrand einen seltsamen Schleier bekommen der nicht mehr weggeht .. stört aber kaum ... sieht man nur bei ausgeschaltetem Display

Was im Regen?
omg und der läuft noch?
Das Teil ist ja echt unkaputtbar :D

@ed Großes Lob für dein "geek Autoradio"
Welcher Skin hast du denn drauf
wenn mich meine Augen nicht täuschen sieht das
fast wie Branbugs skin aus?

screenshot_skin_pixel_love.gif


Haupt.jpg


Wenn dem so sein sollte
Warum haben wir den nicht :eek:
 
Hallo erstmal gp2x-Community.

Ich verfolge das Forum ja schon ne ganze Weile, konnte mich aber erst jetzt zu einer Anmeldung bewegen. :roll:
HauJobb said:
Wenn dem so sein sollte
Warum haben wir den nicht :eek:

Wir warten jetzt schon ewig auf den Skin von Brainbug. Jedesmal wenn ich ins Forum surfe hoffe ich, dass sich was getan hat. Denkste...

Und dann hat ED denn Skin einfach schon. Skandal!!

Meine Bitte an Brainbug: S****** auf den Typ von mygp2x.com und gib uns denn Skin *lechz*

Ich schicke dir auch ne Tafel Schokolade dafür :p

Grüsse aus der Schweiz
 
Pliskin said:
sieht garnicht schlecht aus. :twisted:
Ich würde
-die GP2x direkt an den verstecker anschliessen.

Geht ja nicht - der einzige Verstärker bei mir ist das Autoradio, und das hat keinen AUX-Eingang bei mir ausser für den Wechsler, und der läuft über meinen IceLink ;)
Ausserdem ist das so praktischer: Aus dem IceLink kommt Strom raus und geht Audio wieder rein, über ein einziges Kabel.
Also hab ich jetzt an der Halterung einen Stecker, den ich anstecken muss, und fertig. :)
-das autoradio ausbauen und den gp2x da reintuhen mit einer art ausziehbahren halterung (so wie bei manchen navi's).

Da bräuchte ich
a) eine, die genau passt, weil ich ja sonst ein häßliches Loch hab
b) einen externen Verstärker, weil ja mein Autoradio mein Verstärker ist.

Und zu Punkt a):
Da ich ja den gp2x immer mitnehme und nicht fest installiert im Auto hab, wäre die ausziehbare Halterung recht sinnlos ;)
 
zed said:
Wir warten jetzt schon ewig auf den Skin von Brainbug. Jedesmal wenn ich ins Forum surfe hoffe ich, dass sich was getan hat. Denkste...

Und dann hat ED denn Skin einfach schon. Skandal!!

Oh... äh... ist der immer noch nicht draussen?
Das wirklich schade, der Skin ist gut :)
Hab den schon seit über einem Monat drauf... tüdeldü ;)
 
hehe .. jo alle wolln den Skin aber wenns den nicht zum download gibt dann gibts den nicht .. da muss wohl erst die Competition zu Ende sein...schade.. ED iss bestimmt Beta Tester von BrainBug hehehe


mfg
tom

edit: sieht super aus deine HAlterung/Konzept ED
 
Der Contest ist schon ne Weile zu Ende und Brainbug hat auch gewonnen.
Leider hat sich seit dann nichts mehr getan.... :(

gruss zed
 
EvilDragon said:
zed said:
Wir warten jetzt schon ewig auf den Skin von Brainbug. Jedesmal wenn ich ins Forum surfe hoffe ich, dass sich was getan hat. Denkste...

Und dann hat ED denn Skin einfach schon. Skandal!!

Oh... äh... ist der immer noch nicht draussen?
Das wirklich schade, der Skin ist gut :)
Hab den schon seit über einem Monat drauf... tüdeldü ;)

kannst du den nichtmal ins archiv stellen,
hab gestern mit branbug gelabert, er wollte es gestern machen,
aber scheint wohl keine Zeit dafür gefunden zuhaben.

Achja das du den schon nen Monat drauf hast: Skandal :wacko:
 
HauJobb said:
EvilDragon said:
zed said:
Wir warten jetzt schon ewig auf den Skin von Brainbug. Jedesmal wenn ich ins Forum surfe hoffe ich, dass sich was getan hat. Denkste...

Und dann hat ED denn Skin einfach schon. Skandal!!

Oh... äh... ist der immer noch nicht draussen?
Das wirklich schade, der Skin ist gut :)
Hab den schon seit über einem Monat drauf... tüdeldü ;)

kannst du den nichtmal ins archiv stellen,
hab gestern mit branbug gelabert, er wollte es gestern machen,
aber scheint wohl keine Zeit dafür gefunden zuhaben.

Achja das du den schon nen Monat drauf hast: Skandal :wacko:

ich warte schon die ganze zeit auf diesen Skin, auch aus dem kontest.
thinkdifferent.png

versteh ich nicht, warum die nicht alle veröffentlicht werden <_<
 
Das ist echt ein blöder Wettbewerb.

Die Leute hätten besser ihre Skins veröffentlichen können, anstatt an so einem Wettbewerb mitzumachen, der eh nur die User verärgert.

Was haben die eigentlich davon? Können die nen Lutscher gewinnen? Also das wär's mir nicht wert ...
 
Back
Top