MPG Video


hab mal vorhin ein wneig rumprobiert
hab ma eben ein scriptchen fürs encoden von x-belibigen videos zum gp2x format (mpeg4, 320*240,mp3 sound,...)
Code:
<i>
</i>#!/bin/bash
#vid2gp2x <inputname>

mencoder -o "$(echo $(basename "$1" | sed s/.asf// | sed s/.ASF// | sed s/.mpeg// | sed s/.avi// | sed s/.wmv// | sed s/.mpg// | sed s/.MPG// | sed s/.MPEG// | sed s/.WMV// | sed s/.AVI// )).gp2x.avi" -vop scale=320:240 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq=4:vbitrate=600:aspect=4/3 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=96:mode=0 -ffourcc DX50 "$1"
[/code]
 
Miyu said:
Man darf auch nicht vergessen, das gph aus wievielen Leuten besteht? 3? ;)

omg....
solche betriebe beeindrucken mich fuer gewoehnlich bis aufs aeusserste...
arbeite selber in einem 3 mann betrieb...und die haben ne menge erreicht in den letzten paar jahren...
ehrlich, respekt an gph dafuer das es nur 3 mann sind...
vorallem kommen die neuen firmwares ja recht zuegig raus...
man stelle sich nur mal vor microsoft wuerde aus 3 leute bestehen...
alle zwei jahre ein neues os an dem dann noch weniger ordentlich geht als jetzt... @_@
nenene gestern erst einem freund w2k auf seine muehle ueber sein altes win ME gespielt..is eh merkwuerdig das me so oft abschmiert...
ne, wie gesagt, RESTEKPE an gph!
 
fwallenwein said:
Hallo Ihr alle,

wahrscheinlich bin ich Blind ..... aber
Ich habe heuten meinen GP2X Bekommen. ( Jubel )
Habe auch gleich mal ein paar Bilder und geladen - klappt toll.
Jetzt habe ich ein MPG Video draufgeldaden. Das wird aber einfach nicht erkannt.
Unter "Video" sehe ich die Datei einfach nicht.
Kann der vielleicht doch kein MPEG - oder wie muss so ein File heissen.
Ich habe es "still still x_mas.mpg" genannt.
Hat da jemand eine Idee ?

Danke
Frank

MPEG2?
Was ist denn das? Aaahja, das Format welches man eh nicht haben will weil viel zu wenig komprimiert. Solche Files jage ich eh als erstes durch transcode/mencoder. Schliesslich will man ja platzsparendes XviD.
 
boeseronkel2k said:
hab mal vorhin ein wneig rumprobiert
hab ma eben ein scriptchen fürs encoden von x-belibigen videos zum gp2x format (mpeg4, 320*240,mp3 sound,...)

Mhm wo und wie muss man das dann benutzen um ein Video damit zu encoden ? *doch ein absoluter Noob ist* :D

Man findet ja desöfteren Scripte hier im Forum...
 
Gut das ich mir am Wochenende endlich mal SuSe Linux neben mein Windoof installiert habe :D

Aber ok , dann kann ich mir denken wo und wie das klappt (denke ich ^^).
 
Dittboy said:
Welches meinst du denn jetzt genau? reencode?

Also die Skripte funktionieren eigentlich nur mit Linux / Unix, da haben Windows User pech gehabt. ;)

Mfg
Dittboy

Dies ist nicht ganz korrekt. Es gibt inzwischen auch win32-Binaries von mencoder. Damit sollte es auch gehen. Zumindest sicher die "manuelle" Konvertierung.
Desweiteren gibt es auch fuer Windows einige Encoder. Auch mit GUI. Einfach mal googlen.
 
Es soll ja auch Leute geben, die extra mit einem "Multiplayer" liebäugelten, eben weil sie soviele verschiedene Formate haben. Wenn das GP2x Mpeg wiedergeben könnte, müsste ich mich jetzt nicht hinsetzen und meine kostbare Zeit aufs Umcoden verschwenden!
Und das ist ein Argument, welches man nicht ausser Acht lassen darf imho.

Ich werde einfach warten, bis das Firmware-Update nachgereicht wurde.
 
Bob Weasel said:
Es soll ja auch Leute geben, die extra mit einem "Multiplayer" liebäugelten, eben weil sie soviele verschiedene Formate haben. Wenn das GP2x Mpeg wiedergeben könnte, müsste ich mich jetzt nicht hinsetzen und meine kostbare Zeit aufs Umcoden verschwenden!
Und das ist ein Argument, welches man nicht ausser Acht lassen darf imho.

Ich werde einfach warten, bis das Firmware-Update nachgereicht wurde.

Kostbare Zeit? Die 30Sek die Du zum Eintippen des Befehles brauchst? Sag jetzt nicht, dass Du JEDE SEKUNDE, die Du am PC verbringst was sinnvolles machst und nicht auch gleich mal ein Video im Hintergrund reencoden kannst.
Klar waere es sicher fuer einige praktisch, wenn MPEG2 gehen wuerde (aus bequemlichkeitsgruenden). (Lizenz-)Technisch ist MPEG2 aber sehr schwach.

~ $ locate *mpg | wc -l
0
 
Ich weiß zwar nicht wieso du mpeg2 benützt, aber jedem das seine
Das einige hendler völlig falsche informationen zuv erbreiten ist auch nicht sondelrich schön.

Mit ffplay sollten lowres mpegs allerdings relativ gut laufen, probier das doch einfach mal aus.
 
Back
Top