MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse


kuru

Laptop und Trachtenjanker
Joined
Oct 8, 2008
Messages
3,307
Location
the mockracy
Im Original nachzulesen unter: http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/49961-surely-the-case-moulds-should-be-done-by-now/page__view__findpost__p__763883

Übersetzung said:
Nachdem sie die Gussformen nicht vor den chinesischen Feiertagen fertigbekommen haben, gaben sie mir hinterher als spätesten Zeitpunkt der Fertigstellung den 20. Oktober an, räumten jedoch die Möglichkeit ein, dass sie bis zum 15. fertig sein könnten, wenn denn alles gut liefe.
Schließlich teilten sie erst gestern Fatih mit, dass sie drei Tage extra benötigten um einige finale Änderungen durchzuführen, welche mit der reibungslosen Funktion von Rüstteilen (?) und Auswurfelementen (?) zusammenhingen, somit läge das Datum der Fertigstellung beim 23. Oktober.
Mit etwas Glück werden sie am Montag dem 25. eine Handvoll Muster verschicken, welche bei mir Mitte bis Ende dieser Woche ankommen könnten.
Sie ziehen den ganzen Prozess wirklich in die Länge, aber lasst uns einfach hoffen, dass sie versuchen die Teile gut werden zu lassen, nicht, dass sie am Ende hässliche Nähte und Verwerfungen haben.
Ich werde mich keineneswegs über die 23-tägige Verzögerung aufregen, wenn denn dafür am Ende die Teile perfekt sind.
*kreuzt die Finger*
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<r>Immerhin wissen wir nun bescheid, und ich hoffe natürlich auch das es dann perfekt wird. die paar Tage machen nichts mehr aus wenn es uns nur schneller zu unserem Ziel führt.<br/>
<br/>
Also warten wir mal auf den 23. Okotober <E>:)</E></r>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>ich kann das wort perfekt als allheilmittel wenns mal wieder nicht klappt mit den terminen nicht mehr hören.<br/>
die chinesen perfektionieren unter garantie nichts mehr sonder führen nur die werkzeug fertigung ganz normal zu ende die sie ohne zweifel ganz schön schleifen gelassen haben (zu gunsten größerer aufträge?).<br/>
<br/>
keiner hat bisher die termine eingehalten und das alles im namen der perfektion, also bitte.<br/>
warscheinlich wurde alles bestellt (gehäuse werkzeug,gehäuse produktion,board produktion etc.) mit der vereinbarung das es billiger wird, dafür aber nur in zeitfenstern mit arbeits leerlauf daran gewerkelt wird.<br/>
<br/>
ist ja auch völlig in ordnung aber dann auch dazu stehen und nicht alles auf die perfektionshalde schieben.</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<r><QUOTE author="Xant"><s>
Xant said:
</s>ich kann das wort perfekt als allheilmittel wenns mal wieder nicht klappt mit den terminen nicht mehr hören.<br/>
die chinesen perfektionieren unter garantie nichts mehr sonder führen nur die werkzeug fertigung ganz normal zu ende die sie ohne zweifel ganz schön schleifen gelassen haben (zu gunsten größerer aufträge?).<e>
</e></QUOTE>

Das ist mein Junge <E>:D</E> Nein, stimmt schon...es wird viel zu sehr versucht sich rauszureden..ich kann es langsam auch nicht mehr hören <E:-||</E><br/>
man könnte ja fast meinen, dass keiner der Devs eine Roadmap vor sich liegen hat und denn Chinesen dann sagt: "Ey, Leute...das MUSS am XY fertig werden!"<br/>
Ich wette, dann würde das auch funktionieren!
<QUOTE author="Xant"><s>
Xant said:
</s>keiner hat bisher die termine eingehalten und das alles im namen der perfektion, also bitte.<br/>
warscheinlich wurde alles bestellt (gehäuse werkzeug,gehäuse produktion,board produktion etc.) mit der vereinbarung das es billiger wird, dafür aber nur in zeitfenstern mit arbeits leerlauf daran gewerkelt wird.<br/>
<br/>
ist ja auch völlig in ordnung aber dann auch dazu stehen und nicht alles auf die perfektionshalde schieben.
<e>
</e></QUOTE>
Ja, das hat man ja schon gesagt.<br/>
Letztendlich hängt alles davon ab, ob andere Aufträge reinkommen oder Leerlauf besteht.<br/>
<br/>
<br/>
---<br/>
Meine Mutter scherzt schon immer, dass ich die Pandora jetzt erst recht kaufen sollte...dann kann ich sie bei Release direkt in meine Retroecke stellen... <_<<br/>
CPC 464, Commodore und die Anderen freuen sich bestimmt -_-</r>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>Ich finde es beruhigend, dass immerhin eine Kommunikation überhaupt stattfindet. Kein stereotypes "dauert noch ein bisschen" auf jede Nachfrage, wo man sich fragen muss, ob da überhaupt irgendetwas passiert. Ich habe bei asiatischen Kollegen jedenfalls oft den Eindruck gehabt, dass die meine Schreiben entweder nicht lesen oder wenigstens nicht verstehen. Und da kommt dann oft die Lust auf, da mal hinzujetten und die Jungs gut durchzuschütteln...</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>Dieses dämliche Gehäuse, alles hängt daran. Aber es ist natürlich nicht der Perfektionszwang, der für das sich in die Länge ziehen schuld ist, am Geld liegt es, wurde doch in einem anderen Thread schon diskutiert, nicht? Stünde mehr Geld zur Verfügung, würde es auch schneller gehen. 100.000 Euro mehr und wir hätten die Pandora bereits oder?</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<r>100.000 / 4.000 = 25 €uro pro Nase, wer sammelts ein? <E>:lol:</E></r>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>Es sollte doch garnicht zu verzögerungen kommen die Board Produktion dauert eh länger. Bis alle Boards fertig sind ist doch das Gehäuse auch soweit.<br/>
<br/>
Die Boards (von gestern an) dauert 45 Tage oder?<br/>
Die Gehöuse form sollte am 23 oktober fertig sein von da an dauert es nurnoch 2-3 Tage für die Produktion + 4-5 Tage Lieferung.<br/>
<br/>
Dh. dauert doch die Boards immernoch länger auch wenn der 23 Otk. nicht der Tag ist andem sie anfangen die Gehäuse zu produzieren.</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>die erstellung der werkzeuge für die produktion der gehäuse war auf 45 tage angesetzt (erst waren es 30, dann 45 weil 30 tage herstellung und 15 tage tweaking <_< ).<br/>
natürlich auch schon hoffnungslos drüber zeitlich.<br/>
über die dauer der board produktion habe ich noch nichts gelesen.<br/>
und blos weil es hies go für board produktion heist das ja noch nicht das überhaupt schon produziert wird (siehe zuvor gennantes problem mit zeitfenstern).</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>ah ok mein Fehler dachte die 45 Tage stehen für die Boards ... sry</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<t>Es währe empfehlenswert gewesen, wenn sich einer aus dem OP Team mal direkt nach China zur Fabrik begeben hätte, anders kann man denen wohl keine Beine machen. Und das Geld für den Flug währe sicher gut angelegt gewesen.<br/>
Die "Ausrede" mit dem ständigen "perfekt" find ich langsam auch übertrieben. Denn die Fabrik wird sicher nicht schlampiger oder genauer sein als bei anderen Geräten. Und wenn das Gehäuse von der Qualität am Ende nicht überzeugen kann, dann fällt auch das "perfekt" als Begründung für den langen Zeitraum der Fertigung wie ein Kartenhaus zusammen, nur was bleibt dann noch?<br/>
Ich hab zwar nix davon gehört, das Geld hier so eine Rolle spielen sollte aber wenn die Fabrik eben nicht schneller fertigen kann, dann nützen sicher auch 10 Millionen Euro nix oder 100 Millionen, dann hilft nur sich eben ne andere Fabrik zu suchen die EXAKT zum vereinbarten Termin liefern kann. Denn wenn die wirklich ununterbrochen an den Formen arbeiten würden, tät es sicher keine 45+ Tage dauern, die Dinger zu fräsen, egal wie langsam die Maschinen sind.<br/>
Für mich passt da nach wie vor irgend was nicht zusammen an der Sache, ich weiß nur nicht was es ist aber in Anbetracht der tatsache, dass Andere (Firmen/Projekte/irgendwas) eben nicht solchre Probleme zu haben scheinen muss es immerhin hier im Pandora-Fall eine Sonderstellung geben und das hat sicher nix mit dem Homebrew-Charakter des Projektes zu tun. Ich glaub ehr, man braucht um etwas vie die Pandora Zeitnah auf die Beine stellen zu können wohl in der Praxis einfach "Vitamin B" also Beziehungen, eventuell Bestechungen... . Klingt komisch aber während all der langen Entwicklungszeit der Pandora wurde dass Dev-Team von den Drittherstellern und von Banken fast immer verarscht, ausgenutzt und ignoriert, und sowas sollte man sich nicht eine Sekunde gefallen lassen.</t>
 
Re: MWeston's Kommentar zum Status der Gehäuse (1)

<r>Go team Pandora!<br/>
Weiter so, ihr macht das grossartig!<br/>
ED, schick mal liebe Gruesse von mir an die Tommies, die Ammies und unseren tuerkischen Kollegen <E>^_^</E></r>
 
Re: Temp1

<t>Der 2te Batsch, wird nicht bis November 2010 gehen, da lohnen sich auch die 50€ aufschlag,<br/>
<br/>
seh mal was du bekommst: ein Gerät das es nicht so häufig auf der Welt gibt, mit sehr praktischen ausmaßen, echte wertarbeit von Michael Weston was Boarddesign angeht, ich kenne zwar nix was er gebaut hat, aber er scheint gut zu sein..,<br/>
<br/>
und spiele, in massen, ohne das du was bezahlen musst: einfach im inet veröffentlich weil jemand spaß am programmieren hat und seine Schöpfungen der Internetgemeinde zur verfügung stellen will, einfach weil er lust dazu hat (ich hoffe ich hab jetzt den homebrewgedanken richtig verstanden..) ,<br/>
<br/>
wenn du wert auf legalität legst, musst du die spiele für die emulatoren selbst haben und auslesen, aber wenn du darauf kein wert legst..,<br/>
<br/>
auf jeden fall wenn ich den Riesen Berg an gba games ansehe, die ich damals immer mit mir rumgeschleppt habe, weil ich mich nicht entscheiden konnte (obwohl ich sowieso nur yoshis island gezockt hatte)<br/>
und dann eine sdhc karte wie ich sie jetzt schon in meinem mp3 player benutze, wahnsinn..<br/>
<br/>
und dann noch die ganzen Konsolen aus meiner Kindheit: n64, snes, megadrive, yuhu</t>
 
Re: Temp1

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Der 2te Batsch, wird nicht bis November 2010 gehen, da lohnen sich auch die 50€ aufschlag<e>
</e></QUOTE>

na eigntlich sinds ja mehr als 50€ aufschlag...das is ja das problem, denn wenn man ne vernünftige speicherkapazität habn will muss man sich auch noch sd kartn dazu kaufn...un die sind auch nich grad billig.<br/>
und die tatsache das das tv-kabel auch noch mal 14€ kostet macht die sache auch nich grad schöner <E>:confused:</E><br/>
andererseits haste auch recht denn mit der pandora hat man eigntlich alle wichtigen konsolen in einem und zusätzlich noch nen multimedia player der alle wichtigen formate abspielen kann...nicht zu vergessen sind natürlich auch die teilweise fantastischen homebrew-games... auch wichtig finde ich die ganzen programme die man dank linux-basis auf der pandora abspielen könnte <E>^_^</E><br/>
na ja...mal sehen was sich ergibt...</r>
 
Re: Temp1

<r><QUOTE><s>
</s>und spiele, in massen, ohne das du was bezahlen musst: einfach im inet veröffentlich weil jemand spaß am programmieren hat und seine Schöpfungen der Internetgemeinde zur verfügung stellen will, einfach weil er lust dazu hat (ich hoffe ich hab jetzt den homebrewgedanken richtig verstanden..) ,
<e>
</e></QUOTE>

naja das geht auch alles schon auf der psp fat. was die pandora für mich ausmacht ist, das sie alles das kann, was meine psp auch kann (bis auf die psp spiele XD ) und das sie gleichzeitig meinen laptop in gewissen bereichen ersetzen wird (musik für partys z.B. oder mobil das i-net nutzen). und die akku laufzeit is natürlich bombastisch, genauso wie die möglichkeit externe hardware anschließen zu können.</r>
 
Re: Temp1

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
... da lohnen sich auch die 50€ aufschlag,<br/>
...<e>
</e></QUOTE>
wenn du wert auf legalität legst, musst du die spiele für die emulatoren selbst haben und auslesen, aber wenn du darauf kein wert legst..,<br/>
Falls er keinen Wert auf Legalität legt, dann braucht er ja gar keinen Aufschlag zu zahlen, sondern kann sich die Pandora auch klauen. <E>:)</E></r>
 
Re: Temp1

<r><QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>
<QUOTE author="Übersetzung"><s>
Übersetzung said:
</s>[...], dass sie drei Tage extra benötigten um einige finale Änderungen durchzuführen, welche mit der reibungslosen Funktion von Rüstteilen (?) und Auswurfelementen (?) zusammenhingen, [...]<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>

Soweit ich das verstanden habe sind es Fertigungs- und Auswurfteile, die zur Maschine gehören, mit der die Fertigung durchgeführt wird (also nicht zur Gussform) und nicht geändert, sondern kalibriert werden müssen.<br/>
<br/>
So wie ich das aus der Industrie kenne gibt es einen Termin, zu dem die Gehäuse geliefert sein müssen. Wird dieser Termin nicht eingehalten muss die Firma die vereinbarte Konventionalstrafe zahlen und kann die Gussformen, mit deren Produktion sie begonnen hat wegschmeißen, während der Auftraggeber den Auftrag erneut ausschreibt. Natürlich kann die Firma, die nun mit der Arbeit begonnen hat noch mit dem Auftraggeber über eine Verlängerung verhandeln, den neu ausgeschriebenen Auftrag übernehmen und die begonnene Arbeit vollenden oder die begonnenen Gussformen dem Auftraggeber zum Verkauf anbieten, aber ist irgendetwas davon geschehen? Was stehen für Fristen in dem Vertrag, den diese Firma da unterschrieben hat? Hat diese Firma vielleicht schon Konventionalstrafen zahlen müssen? Oder hat derjenige, der unsererseits die Verträge unterschrieben hat dies bei der Unterzeichnung schlichtweg vergessen? Wie bitte kann sich diese Firma derartige Verzögerungen leisten ohne den Auftrag zu verlieren?
<QUOTE author="Snoopy2009"><s>
Snoopy2009 said:
</s>
Falls er keinen Wert auf Legalität legt, dann braucht er ja gar keinen Aufschlag zu zahlen, sondern kann sich die Pandora auch klauen. <E>:)</E><br/>
Wie das denn? Die hat doch keiner. <E>:lol:</E> Selbst wenn sie irgendwann einmal ausgeliefert wird muss man erstmal eine ausfindig machen, die man klauen kann.<e>
</e></QUOTE></r>
 
Das sind die Überreste des Threads, welcher durch meine Dusseligkeit leider verloren gegangen ist :(
Siehe: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=99086#p99086
 
Dem Datennirvana anheim gefallen ist ein Kommentar zum Thema Konventionalstrafen. Es ist recht unwahrscheinlich, dass eine Firma von unserem Miniauftrag abhängig ist. Sie würden einen Vertrag, der solche Strafen beinhaltet, wahrscheinlich gar nicht erst unterschreiben. Es ist nicht so, als könne openPandora Ltd. großartig Ansprüche stellen, da (noch?) ein kleiner Fisch.
 
Weston auf openpandora.ca:
  • Countdown to production unit showcase: 6 day(s)
  • Shipping Nov, 2009

Mal schauen, ob's tatsächlich November wird.
 
Back
Top