Neuer Handheld taucht bald auf


Also diese D-Pads, in die man noch nen Stick reindrehen konnte kenne ich noch vom Atari VCS 2600, wirklich neu ist die Idee also wirklich nicht :wink:

Außerdem frage ich mich eines ganz besonders:
Bin ich der einzige, der wieder so kleine Rädchen für Lautstärke und Helligkeit/Kontrast wie beim guten alten Gameboy und Game Gear haben will?
Die digitale Lautstärke-Regelung, die noch dazu von der Software unterstützt werden muss, empfinde ich als eines der größten Mankos vom GP2X. Die Einstellungen für das LCD sind auch relativ blöde gemacht finde ich, da muss einfach wieder eine direkte Ansteuerung her.
Ach ja, und ein stabilerer Ein-/Ausschaltknopf wäre gut, der von meinem GP2X ist leider schon zur Hälfte abgebrochen (da brauchste nur einmal mit dem Fingernagel drunterkommen und weg isser).
 
Da schließe ich mich an! Ne analoge Regelung zumindest für die Lautstärke wäre ne echt tolle Sache!
 
Keine Panik, es sieht doch sehr gut aus für den analogen Lautstärke Regler. Im betreffenden Thread des englischen gp32x Boards gibts bei der Zusammenfassung der bisher genannten Daten folgenden Hinweis:
saehn said:
--------------------------------------------------------
Volume Control: Hardwired wheel
--------------------------------------------------------
Source: mfk
Quote: "Also, please make a hardwired volume wheel, don't rely on everyone implementing software volume control in their devices!" ... "Yes. It's there already."
Link: http://www.gp32x.com/board/index.php?showt...8044&st=90#
:)
 
Keine Panik, es sieht doch sehr gut aus für den analogen Lautstärke Regler. Im betreffenden Thread des englischen gp32x Boards gibts bei der Zusammenfassung der bisher genannten Daten folgenden Hinweis:
Ehrlichgesagt hatte ich an diese Kleinigkeit gar nicht so gedacht, jetzt wo ihr das alle sagt finde ich's auch schade, dass bei den meisten neueren technischen Geräten es nur noch digitale Einstellung gibt. Aber eigentlich ist hier analog viel besser. Ach ja, der alte, graue GB-Kasten - da war das Zocken noch ein Glückspiel mit den verstaubten Modulen :wink: .

Gruß,
Käse
 
gameron said:
Ja. Lautstärke muss unbedingt Hardwaregeregelt sein. Aber ich denke, dass haben die meisten so gesehen, deshalb wird man da wohl was getan haben.

Yo, ist wohl besser so. Das Rad für die Lautstärke muss nur so plaziert sein, dass man mit dne Fingern oder der Hand nicht immer dran kommt, also seitlich oder oben ist ehr ungünstig denk ich mal, unten am Gerät währe besser. Und damit das Rad nicht so billig wirkt, empfehle ich, es nicht zu dünn zu machen, also ruhig ein stabileres, dickes Rad, ich hatte mal nen recht teuren Walkman, wo das Volume-Rädchen gerad mal so nen Milimeter Dick war, wirkte echt nicht solide.
Und schwergängig sollte das Rad auch sein.

Für den An/Aus Schalter des Gerätes würde sich meiner Meinung nach ein Taster gut machen, wirkt robuster als der etwas wackelige Schieber am GP2X. :) Also zwei Sekunden drücken schaltet das Gerät ein und wieder aus oder so in der Richtung. Könnte vielelicht komplett mit ner Gummimembran verdeckt sein, dass man nen glatten Abschluss zum Gehäuse hat. ^^

Öh, nur so ein paar Gedanken, die ich ED einflüstern will, der Teufel steckt ja manchmal im Detail. :)
 
Oha hab den gesamten Thread jetzt erst entdeckt! Ich bin auch ein wenig betrübt dass der GP2X so schnell überholt wird, habe den erst vor 12 Monaten gekauft :-/.

Wie ist das eigentlich @ED wurdet ihr angestellt oder wer trägt das Investitionsrisiko, ihr werdet ja auch nicht alles alleine machen, allein den Schaltplan zu entwerfen und das PCB ist doch bestimmt ein Riesen-Aufwand.

Und mal schauen ob ihr den avisierten Preis halten könnt oder ob das noch ein wenig nach oben korrigiert werden muss ;-) (hat man ja auch bei Asus EEE gesehen da hieß es zuerst 199€ :p)

Ich denke aber nicht dass ich mir die neue Konsole sofort holen werde, dazu hab ich den GP2X noch zu wenig ausgenutzt (auch wenn ich seit einem Jahr jeden Tag dran sitze ;)).

Und überlegt euch mal einen besser aussprechbaren Namen GP2X ist fürchterlich, alle Leute die ich kenne kürzen das irgendwie ab (meistens GP).

Trotzdem viel Erfolg mit diesem Mammutprojekt!
 
ich will nen spdif-in und spdif-out oder ein line-in und line-out wo eine brauchbare qualität liefert und nicht so unsauber ist wie im gp2x.

und was wohl alle wollen nen usb 2.0 host anschlussbuchse ohne dass man eine adapter lösung braucht.

thx
 
hallöchen, um ehrlich zu sein ich versteh die sorgen und quängeleien mancher leute in diesem beitrag nicht. verstehe auch nicht warum man "gemischte gefühle" haben muss? und warum man überhaupt gefühle bei dieser nachricht bekommen muss. ich meine unser ed will uns doch erstmal nur den mund wässrig machen - das ding is doch noch garnich draußen und schon jammert ihr rum, dass euer gp2x veraltet is? versteh ich nich. wie wärs einfach mal mit abwarten und tee trinken?

die entwicklung für den 2x ist schon ziemlich weit vorangegangen und wird bestimmt auch noch ein paar jährchen anhalten. ich glaube nicht dass man sich da sorgen machen muss. und wenn es irgendwann soweit ist und nix mehr entwickelt wird, hat immer noch ein riesen download-archiv zum durchforstn und ausprobiern oder die möglichkeit selbst aktiv zu werden und was zu entwickeln.

ich find die spezifikationen vom neuen handheld schon mal sehr ansprechend. das ding geht eindeutig in eine andere sparte und und hat auch ne differenziertere zielgruppe. es hat nunmal funktionen die nicht jeder unbedingt braucht. es geht meiner meinung nach in richtung pda und iphone (nur ohne phone). find ich sehr verlockend. bin gespannt auf das design. die entwürfe von fusion power find ich ehrlich gesagt nicht wirklich prickelnd. viel lieber wären mir simplere und elegantere designs wie die, die auf der ersten seite gepostet wurden (besonders die auf seite 5 :roll: )
 
Yupp, falls das gerät wie angepeilt ende des Jahres herauskommt, hat der GP2X schon 2 jahre auf dem Buckel, was für ein solches Gerät ja auch schon ein beträchtliches Alter ist. Man gugge sich nur die Entwicklung auf dem Handymarkt an, wo ja quasi alle paar Wochen ein neues gerät rauskommt und den "Alten" trauert niemand nach. ;)
Ich hab zwar immer noch ein älteres Nokia 6310 (das hat noch ne halbwegs vernünftige größe) aber ich sach mal, da bin ich die Ausnahme.
Technik veraltet heutzutage echt schnell, damit muss man leben.
 
Fusion_Power said:
Yupp, falls das gerät wie angepeilt ende des Jahres herauskommt, hat der GP2X schon 2 jahre auf dem Buckel, was für ein solches Gerät ja auch schon ein beträchtliches Alter ist. Man gugge sich nur die Entwicklung auf dem Handymarkt an, wo ja quasi alle paar Wochen ein neues gerät rauskommt und den "Alten" trauert niemand nach. ;)
Ich hab zwar immer noch ein älteres Nokia 6310 (das hat noch ne halbwegs vernünftige größe) aber ich sach mal, da bin ich die Ausnahme.
Technik veraltet heutzutage echt schnell, damit muss man leben.

Ein GP2x ist aber kein Handy.

Der Nintendo DS ist auch schon so alt, trotzdem noch weit davon entfernt, vom Markt zu kommen.

Ich finde ja, es ist überhaupt noch zu früh, für so einen Nachfolger.

Naja egal jetzt schaff ich mir erstmal einen GP2x an *g*
 
ChiLLaKaLLe said:
Naja egal jetzt schaff ich mir erstmal einen GP2x an *g*
Ausgezeichnete Idee! Auf deine SD-Karte schiebst du dann
  • SquidgeSNES
  • Frodo2x
  • PicoDrive
  • DrMD
  • GnGeo2x
  • ScummVM
  • Gnuboy2x
  • GpSp2x
  • Battlejewels
  • REminiscence
  • Tilematch
  • Cave Story
und dann kannste in alle Ruhe der Dinge harren, die da kommen.

:)
 
Ehrlich gesagt ist es schon traurig: Ich habe den Gp2x nun schon ein bisschen länger, aber trotzdem habe ich emus wie Frodo2x, Final Burn, ScummVM und atari7800 noch nie ausprobiert. Ich werde in den nächsten paar Wochen erstmal das volle Potential des Gps ausnutzen und ERST DANN komt mir ein neuer ins Haus! :)
Außerdem finde ich, dass einiges noch zu verbessern wäre, bevor der 2x den Löffel abgibt. Ich würde mich noch über einen cps1- und x86-emu freuen und emus wie dosbos, Gngeo, Vectrex und virtualjag könnte man noch weiter optimieren. Ich warte auch noch auf einen richtig guten NeoGeo pocket emu. Ich will ja niemanden hetzten, aber ich glaube, wenn der Neue rauskommt, gibt's nur noch wenig Hoffnung für die obigen Wünsche ....

Gruß,
Käse
 
Wieso sagen denn so viele, dass der GP2x "am Ende" ist? Ich verstehe die ganze Panikmache nicht. Das neue Gerät ist so gesehen kein Nachfolger vom GP2x, sondern ein völlig neues Gerät. Es kann mehr, es ist leistungsstärker und es wird etwas teurer sein als der GP2x.
Solange es diese Community gibt, ED weiterhin den GP2x vertreibt und auch weiterhin fleißig programmiert und geportet wird, mache ich mir überhaupt keinen Kopf darüber, dass der GP2x veraltet sein könnte und "bald den Löffel abgibt".
Der GP32 hatte nun leider das Pech, dass er in Europa anfangs überhaupt nicht verkauft wurde (aber auf der Games Convention groß für Europa/Deutschland angekündigt wurde). Ich bin damals eher zufällig darauf gestoßen. Leider wurde das Gerät von vielen als Billig-Gerät abgestempelt. Es wurde dann (wenn ich mich recht erinnere) nur in Italien und Spanien offiziell verkauft. Ich hatte damals die koreanische Version. Habe mich tierisch gefreut, dass das Teil endlich bei mir ankam und dann..... tja... wie geht das alles? Großes Fragezeichen... keine Hilfe. Also alles selbst rausgefunden und rumprobiert. Natürlich absolut hinderlich, um ein Gerät für "die Masse" zugänglich zu machen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der GP32 schnell gestorben ist. Auch einem Retrofan ist das ganze Gefummel irgendwann mal zu aufwendig.
Da ich dann im Laufe der Zeit irgendwie "zwangsläufig" in die GP32 Community gerutscht bin, habe ich dann auch vom GP2x erfahren. Vermutlich wie viele andere hier auch.
Dem "böööösen" ^_^ Drachen haben wir es zudem zu verdanken, dass der GP2x sogar IN Deutschland vertrieben wird. Durch diese Community wird einem jeder Schnipsel perfekt erklärt und man steht nicht da wie der Ochs vorm Berg. Das ist das Erfolgsgeheimnis vom GP2x, zumindest hier in Deutschland.
Ich freue mich auf das neue Gerät. Man sollte nicht immer auf der Stelle stehen (sonst gäbe es immer noch große, graue, klobige Gameboys oder fette Game Gears - und selbst die sind noch gefragt).
Die vielen Möglichkeiten machen mich extrem neugierig... . Von Anwendern FÜR Anwender entwickelt, besser gehts doch gar nicht, weil genau DIE wissen, was man besser machen kann und der Community gefällt.
Der GP2x wird auch weiterhin einen Platz in meinem Herzen haben :oops:. Ich habe den Kleinen wirklich lieb gewonnen und er wird mich auch weiterhin auf vielen Reisen begleiten. Ich werde wohl nicht die einzige sein die so denkt, also wird der GP2x auch existent bleiben. Basta 8).
 
Ich gehe da völlig konform mit Shaun

Ich für meinen Teil werde jedoch das Gp2x verkaufen und mir den eDRAGON (!) kaufen, oder wie auch immer das neue Schmuckstück heißen wird, . Ich brauche dringendst einen Terminkalender, eine PC Fernbedienung, kurz einen eierlegenden Wollmilchsauigen GP2X Nachfolger der all das kann, was ich an der kleinen Geppy-Knobelkiste schmerzlich vermisst habe. Eine UHR z.B.
 
Bin echt mal gespannt, was den nam Ende so rauskommt dabei. Im engl. Board wird ja noch heftigst diskutiert, was z.B. für'n Chipsatz reinkommen soll (bei den ganzen langen technischen posts da bekommt man echt Kopfschmerzen. :lol: )
Vielleicht kann ED da ja immer mal wieder ein wenig Licht ins Dunkel der Verwirrung bringen und die tatsächlichen Facts von den falschen unterscheiden. Ändert sich a sicher auch noch einiges und wir wolln ja alle auf dem laufenden Bleiben. :)
 
Ich denke auch nicht dass der GP2X automatisch Tot sein wird.

Gerade totgeglaubte leben ja länger... Wenn ich mir da meinen Gizmondo ansehe auf den ja auch viele keinen Pfifferling mehr geben:

Ein paar Coder halten ihm die Treue und porten PSX, GBA und FinalBurn und andere Trüffeln unter den Emulatoren auf den kleinen Kasten. Viele meiden ihn zwar wie einen Fliegenpilz, aber eine kleine aktive Community reicht um ein Gerät erfolgreich am Leben zu halten. DAS ist das Erfolgsrezept für Champignons... ähhh für Champions...

Sooo hab ich gesagt was ich wollte und habe Hunger auf Pilzragout, keine Ahnung warum... In diesem Sinne, bis denne! :D
 
Back
Top