Neues Mega Drive RPG "Pier Solar"


psyco001 said:
@Gurumeditation:
Der Grafiker muss doch nicht einfach ein A******** sein nur weil Die Grafiken nicht weiter für das Projekt benutzt werden können.
Es ist einfach nur so, das es zu dem kein konntakt gibt und dadurch keine Verwendungsgenehmigung eingeholt werden kann, wodurch neue Grafiken erstellt werden müssen.

Vielleicht ist auch der Teamleiter schuld an der ganzen Misere.
Vielleicht ist der Teamleiter zu geizig, dem Grafiker für seine Arbeit vernünftig zu bezahlen. Schließlich wollen die das Game ja verkaufen und nicht verschenken. Und ich hätte auch kein Bock drauf, das Leute durch meine Arbeit Profit schlagen. Also würde ich meine erstellten Grafiken auch nicht fürs Projekt freigeben.
 
Gurumeditation said:
dann müsste man wohl kaum nachfragen ob er noch drauf besteht das er es genehmigen muss damit die
grafiken genutzt werden können ^^
Selbst nach dem Tod des Urhebers ist dessen Arbeit durch das Urheberrecht geschützt. Zumindest ist das hier in Deutschland so und gilt auf jeden Fall für Schriftsteller. Kenne mich mit Urheberrechtsfragen nicht so aus, aber ich denke, dass es ähnliche Bestimmungen auch in anderen Ländern gibt und dann auch Bildmaterial umfasst.
Mya, gefährliches Halbwissen, aber das wäre zumindest meine Vermutung, was in so einem Fall der Grund sein könnte.
 
Thrake said:
Vielleicht ist auch der Teamleiter schuld an der ganzen Misere.
Vielleicht ist der Teamleiter zu geizig, dem Grafiker für seine Arbeit vernünftig zu bezahlen. Schließlich wollen die das Game ja verkaufen und nicht verschenken. Und ich hätte auch kein Bock drauf, das Leute durch meine Arbeit Profit schlagen. Also würde ich meine erstellten Grafiken auch nicht fürs Projekt freigeben.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Immer wieder Schade sowas. Wäre wirklihc interessant wie es mit den alten Grafiken ausgesehen hätte.
 
Thrake said:
Vielleicht ist auch der Teamleiter schuld an der ganzen Misere.
Vielleicht ist der Teamleiter zu geizig, dem Grafiker für seine Arbeit vernünftig zu bezahlen. Schließlich wollen die das Game ja verkaufen und nicht verschenken. Und ich hätte auch kein Bock drauf, das Leute durch meine Arbeit Profit schlagen. Also würde ich meine erstellten Grafiken auch nicht fürs Projekt freigeben.

Hallöchen, hab gerad gesehen, das hier über Pier Solar geredet wird....ich bin nämlich einer der Grafiker (nicht der, der das Team verlassen hat).

Dazu muß ich nämlich was sagen:
Und zwar wusste der Grafiker, wie jeder, der an dem Spiel beteiligt ist, das er nichts daran verdienen würde. Niemand von uns verdient irgendwas daran, außer einem Exemplar des Spiels. Das ergibt sich einfach daraus, das das Spiel als einfaches Fanprojekt gestartet wurde und wir es zum Herstellungspreis verkaufen. 35 Dollar für ein 64 Megabit-Modul, eine ziemlich edle Verpackung, CD-ROM, Poster und farbige Anleitung, alles mit speziellen Druckeffekten versehen wie goldenen Buchstaben usw, und der weltweite Versand ist auch eingeschlossen. Tatsächlich sieht es derzeit so aus, als werden wir aus privater Tasche draufzahlen müssen.

Tatsächlich haben wir auf Handschlag gearbeitet, wie das bei einem reinen Fanprojekt wohl normal ist. Leider hat es eben im Laufe der Entwicklung Differenzen gegeben, und als uns der betroffene Grafiker Ultimaten gestellt hat, dieses und jenes nach seinem Ermessen zu ändern, da er sonst das Team verlassen und uns die Nutzung seiner Arbeit nicht erlauben würde, war klar das es so nicht mehr weitergeht: jeder von uns musste daraufhin eine Einverständniserklärung unterzeichnen, und er hat sich eben entschieden, dies nicht zu tun und ward nicht mehr gesehen. Das hat uns zwar zurückgeworfen, aber ist letztendlich gut so für die Atmosphäre im Team, da dieser Grafiker Mittelpunkt zahlreicher Reibereien über Monate hinweg war.

Aus Erfahrung wird man schlau, und nächstes mal werden wir garnicht erst auf Handschlag irgendwen mitarbeiten lassen; es geht nicht an, das ein Einzelner ein Jahre in der Entwicklung befindliches Projekt ins Wanken bringt.

Einiges seiner Arbeit ist noch in der Beta-Demo zu finden; die Zaubersprüche und der Endgegner beispielsweise. Inzwischen haben wir aber alle Grafiken, an denen er beteiligt war restlos entfernt. Das Leben geht weiter, und wir werden hoffentlich bald das Spiel fertigstellen können. :)
 
Hallo 108 Sterne,
danke das du das uns mal nahe gebracht hast^^ Ich hoffe das es schnell geht mit der Fertigstellung,
Auch wenn du der Grafiker bist hab ich da eine winzige Frage: Wie weit ist denn die deutsche Übersetzung?
 
Die deutsche Übersetzung steckt noch in den Kinderschuhen. Ist ein bißchen ungünstig koordiniert, das alles; wir haben ein sehr bequemes Tool zum Übersetzen, aber bis das Spiel nicht komplett fertiggescriptet ist verschieben sich die Teile, in denen der Text gespeichert ist immer wieder, wodurch alles, was wir jetzt einfügen später wieder unbrauchbar wird.

Entweder nehmen wir uns ne Woche Zeit, wenn der Rest erledigt ist und übersetzen es dann, oderr wir werden bald mit altmodischen Text-Dateien arbeiten und die fertigübersetzten Teile nur noch an den richtigen Stellen einfügen.

Aber so aufwändig ist so eine Übersetzung nicht, keine Sorge. Obwohl Pier Solar für ein 16-Bit RPG eher textlastig ist, sollte das innerhalb einer Woche erledigt sein.
 
Wenn Ihr das Spiel auch über den Shop verkaufen wollt: Ich unterstütze gerne Homebrew und Retro :D

Auch ein Port auf Pandora oder WIZ, um es da als kommerzielles Spiel zu vertreiben, unterstütze ich gerne.
SD-Karten sind in der Herstellung billiger, vielleicht bekommt Ihr so zumindest die Unkosten wieder rein :)
 
Das ist das schöne an Leuten außerhalb der Industrie; die sind immer sehr hilfsbereit. Sonst hätten wir wohl schon lange aufgegeben....

Eine Umsetzung für die Pandora wäre tatsächlich reizvoll....würde bestimmt eine Genrelücke schließen, weil JRPGs nicht so schnell produziert sind und eventuell sonst nie diese eher kleine Freak-Konsole (außer durch Emulation) erreichen würden^^

Wenn die Mega Drive-Version fertig ist, werden wir über Umsetzungen entscheiden; tatsächlich dann mit dem Ziel, auch nicht mehr draufzuzahlen sondern eventuell sogar ein bißchen was dran zu verdienen.^^

Technisch wäre Pandora der reinste Luxus....höhere Auflösung als 320 x 224 Pixel und kein 64-Farben-Limit!!! :lol:
 
Ich würde Euch jedenfalls unterstützen, so gut es geht.
Ich spiel ja eigentlich nur JRPGs - und davon am liebsten die klassischen SNES ;)

Ich würde auch eventuell noch eine Finanzierung dazu übernehmen. Werbung bei Pandora-Anzeigen ist sowieso drin :)
 
EvilDragon said:
Wenn Ihr das Spiel auch über den Shop verkaufen wollt: Ich unterstütze gerne Homebrew und Retro :D

Auch ein Port auf Pandora oder WIZ, um es da als kommerzielles Spiel zu vertreiben, unterstütze ich gerne.
SD-Karten sind in der Herstellung billiger, vielleicht bekommt Ihr so zumindest die Unkosten wieder rein :)
Falls ein Port auf die Pandora möglich ist (Das MD-Modul ist sicher ein bissl groß ums in die Pandora zu stecken :lol: ), währe so ein Game sicher ein gutes Aushängeschild für die Konsole(n) und man bekäme beidseitig eventuell mehr Käufer (Spiel und Handheld), also "win-win" würd ich mal sagen.
Ein direktes porten ist sicher aufwendig, sofern es keine bloße 1:1 Umsetzung der Megadrive Version wird. Vielleicht kann man das ROM direkt vermarkten (kopiergeschützt natürlich) und dann das Game einfach auf dem MD-Emulator auf der Pandora abspielen? Währ sicher die einfachste Lösung, wenn auch eine nicht gerade sichere. Auch gäbs dann kein schönes Handbuch oder ein Speichermedium nur fürs Game.
 
108 Sterne said:
Leider hat es eben im Laufe der Entwicklung Differenzen gegeben, und als uns der betroffene Grafiker Ultimaten gestellt hat, dieses und jenes nach seinem Ermessen zu ändern, da er sonst das Team verlassen und uns die Nutzung seiner Arbeit nicht erlauben würde, war klar das es so nicht mehr weitergeht: jeder von uns musste daraufhin eine Einverständniserklärung unterzeichnen, und er hat sich eben entschieden, dies nicht zu tun und ward nicht mehr gesehen. Das hat uns zwar zurückgeworfen, aber ist letztendlich gut so für die Atmosphäre im Team, da dieser Grafiker Mittelpunkt zahlreicher Reibereien über Monate hinweg war.

Wenn ihr schon über Monate hinweg Probleme mit ihm hattet, warum habt ihr ihn dann nicht schon früher rausgeworfen?
Dürfte ich auch erfahren, was für "Ultimaten" er gestellt hat? Das hört sich irgendwie so an, als ob der Grafiker dachte, er sei der oberboss. Oder gefiel ihm einfach nur nicht die Richtung, indie das Projekt läuft? Ich kann mir nur gerade schlecht vorstellen, was ein Grafiker so interessantes an Forderungen stellen kann. Dreist finde ich es nur, statt darüber zu reden, ihm eine Einverständniserklärung vorzulegen. So hört sich das zumindestens an.
 
Falls ein Port auf die Pandora möglich ist (Das MD-Modul ist sicher ein bissl groß ums in die Pandora zu stecken :lol: ), währe so ein Game sicher ein gutes Aushängeschild für die Konsole(n) und man bekäme beidseitig eventuell mehr Käufer (Spiel und Handheld), also "win-win" würd ich mal sagen.
Ein direktes porten ist sicher aufwendig, sofern es keine bloße 1:1 Umsetzung der Megadrive Version wird. Vielleicht kann man das ROM direkt vermarkten (kopiergeschützt natürlich) und dann das Game einfach auf dem MD-Emulator auf der Pandora abspielen? Währ sicher die einfachste Lösung, wenn auch eine nicht gerade sichere. Auch gäbs dann kein schönes Handbuch oder ein Speichermedium nur fürs Game.


Habe ich bereits mehrfach im Forum von Pier Solar anklingen lassen (*click*), aber mir wurden angeraten ein MD zuzulegen, da es aus bestimmten Gründen (z.B. der 64 MB Catridge) nicht so einfach möglich sein wird eine ROM Datei für einen Emulator zu erstellen :)
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden (=> wenn es nun doch künftig eine Portierung geben wird, kann man dann eine Art Rabatt kriegen wenn man die MD Version schon hat ? [als Beweis könnte ein Foto mit einem selbst sowie der Verpackung gemacht werden ^^]) und bin nun eifrig an der Suche nach einem passenden alten Mega Drive mit Mega CD Aufsatz (werde wahrscheinlich am Wochenende endlich zu schlagen) :wink:

Bin schon gespannt auf neue Infos bzw. Bildmaterial (habe letztens erst gelesen das es neben der Unterstützung von 6 Tastenpads mit Schnellwahltasten, auch noch Multiplayer Minispiele zu Zweit geben wird) :lol:

@108 Sterne:
- Suikoden > all :oops:
- Könntest du vielleicht nochmal das Thema der Bezahlungsart bei euch ansprechen ? Würde mir gerne endlich eine "Classic Version" sichern, wobei ich lieber per Überweisung bezahlen würde, anstatt mir extra einen PayPal Account anzulegen (zumal ich keine Kreditkarte habe) :wacko:
 
Thrake said:
Wenn ihr schon über Monate hinweg Probleme mit ihm hattet, warum habt ihr ihn dann nicht schon früher rausgeworfen?
Dürfte ich auch erfahren, was für "Ultimaten" er gestellt hat? Das hört sich irgendwie so an, als ob der Grafiker dachte, er sei der oberboss. Oder gefiel ihm einfach nur nicht die Richtung, indie das Projekt läuft? Ich kann mir nur gerade schlecht vorstellen, was ein Grafiker so interessantes an Forderungen stellen kann. Dreist finde ich es nur, statt darüber zu reden, ihm eine Einverständniserklärung vorzulegen. So hört sich das zumindestens an.

Ist doch nicht dreist, sondern das einzig richtige. Jeder andere hat auch gerne unterschrieben. So läuft es halt nicht, wenn man zusammen an einem Projekt arbeitet; er hat die Maßnahme notwendig gemacht und wurde vor die Wahl gestellt, seine Drohung jetzt wahr zu machen und zu gehen oder aber schriftlich das Einverständnis zur Nutzung seiner Arbeit zu geben. Du fragst ja selbst, warum wir uns nicht schon Monate früher von ihm getrennt haben. Und da hast Du recht: wir hatten schon viel zu lange im Glauben an eine einvernehmliche Lösung nur geredet anstatt Konsequenzen zu ziehen. Der einzige Fehler der Teamleitung war eher, solange Geduld zu haben und sich nicht noch früher abzusichern.
Die Ultimaten, um die es ging, bezogen sich auf organisatorische Änderungen in der Entwicklung, sei es, das er selbst die Arbeit anderer kontrollieren und absegnen oder abändern wollte oder ständig ROMs mit allen bisherigen Grafiken verlangte, bevor er neue Grafiken einreichte. Aber das geht so nicht: weder kann ein Grafiker einfach den Betrieb aufhalten, indem er seine Arbeit zurückhält oder anderen Vorschriften macht, nochhat er das Recht, anderen in die Arbeit zu fuschen.

Letztendlich ist es sowieso sinnlos, über verschüttete Milch zu diskutieren; aber ich stehe, wie das gesamte restliche Team absolut hinter unserer Maßnahme. Das Leben geht weiter, und wir sind froh, diese unschöne Episode in einem ansonstem sehr angenehmen Klima der Zusammenarbeit überstanden zu haben.
Hawkey said:
- Suikoden > all

Stimmt. :)
Hawkey said:
- Könntest du vielleicht nochmal das Thema der Bezahlungsart bei euch ansprechen ? Würde mir gerne endlich eine "Classic Version" sichern, wobei ich lieber per Überweisung bezahlen würde, anstatt mir extra einen PayPal Account anzulegen (zumal ich keine Kreditkarte habe)

Haha, ein typisch deutsches Problem; praktisch alle PayPal-Verweigerer kommen aus Deutschland^^
Ich kanns ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, PayPal ist das beste seit Erfindung des Rades. Einfacher und sicherer kann man international kaum zahlen....^^

Also direkt werden wir weiterhin nur PayPal akzeptieren. Die allermeisten würden sowieso nur über PayPal kaufen, und wir haben damit weniger Verwaltungsaufwand.
Eine andere Möglichkeit ist der Kauf über einen Shop; leider, und das ist auch für EvilDragon wichtig zu wissen, wird das Spiel in Shops zwangsläufig teurer sein als direkt über uns; da wir zum Selbstkostenpreis verkaufen und der Hersteller keine Mengenrabatte geben kann/will, muß ein Shop in Deutschland zu den 35 Dollar nochmal 19% Mehrwertsteuer draufschlagen sowie Porto; und dann hat er noch keinen Gewinn gemacht. Da sind die meisten Shops natürlich nicht so euphorisch, aber wir könnens derzeit nicht ändern. Seit letzter Woche bietet ein einzelner Shop Pier Solar auch noch zum Verkauf an, für 39,95 € +Porto.
Ein paar mal hab ich mich auch weichklopfen lassen, daß das Geld mir privat auf mein Konto geschickt wurde und ich das Spiel dann über PayPal gekauft habe. Aber das ist nur eine Notlösung, weil es mir Arbeit macht und dem Käufer damit ja der unmittelbare Käuferschutz verloren geht, er muß mir also blind vertrauen.
Fusion_Power said:
Falls ein Port auf die Pandora möglich ist (Das MD-Modul ist sicher ein bissl groß ums in die Pandora zu stecken :lol: ), währe so ein Game sicher ein gutes Aushängeschild für die Konsole(n) und man bekäme beidseitig eventuell mehr Käufer (Spiel und Handheld), also "win-win" würd ich mal sagen.
Ein direktes porten ist sicher aufwendig, sofern es keine bloße 1:1 Umsetzung der Megadrive Version wird. Vielleicht kann man das ROM direkt vermarkten (kopiergeschützt natürlich) und dann das Game einfach auf dem MD-Emulator auf der Pandora abspielen? Währ sicher die einfachste Lösung, wenn auch eine nicht gerade sichere. Auch gäbs dann kein schönes Handbuch oder ein Speichermedium nur fürs Game.

Das wäre eine Möglichkeit, allerdings würden wir dann den Emulator selbst mitliefern müssen; wir haben sichergestellt, das kein aktueller Emulator Pier Solar abspielen kann. Man könnte das ganze durchaus mit Verpackung usw anbieten, und den passenden Emulator mit dem Spiel direkt verbinden.
Wie gesagt, wir haben schon im Hinterkopf, das wir wenn möglich die ein oder andere Umsetzung anbieten wollen, aber daran wird nicht gearbeitet, bevor die Mega Drive Version fertig und ausgeliefert ist.

Aber ich denke tatsächlich, das das Spiel in der ein oder anderen Form für die Büchse sehr gut passen würde; RPGs sind sehr aufwändig, und werden seltenst von Homebrew-Leuten entwickelt. Und Square Enix dürfte kaum Interesse an Pandora haben.
EvilDragon said:
Ich würde Euch jedenfalls unterstützen, so gut es geht.
Ich spiel ja eigentlich nur JRPGs - und davon am liebsten die klassischen SNES ;)

Ich würde auch eventuell noch eine Finanzierung dazu übernehmen. Werbung bei Pandora-Anzeigen ist sowieso drin :)

Du meinst, von wegen Produktionskosten? :) Ich werd es auf alle Fälle im Kopf behalten und mich auch bei den anderen dafür aussprechen.
Ich werd mir wohl wenn ich mal ein bissel Knete habe auch eine Pandora bestellen; rückblickend betrachtet hätte ich lieber keinen DS kaufen sollen, da ich ihn eh zu 95% für Emulation benutze.....da hätt ich noch was drauflegen sollen und das ganze bei Pandora in besserer Qualität und mit viel mehr Funktionen gehabt.^^ Die DS-Spiele finde ich leider großenteils übel, da habe ich jetzt große Hoffnungen in ein Homebrew-Projekt wie Pandora.

Ich muß mich auch bei Dir entschuldigen: es gibt in der Konsolenszene einen anderen EvilDragon, der bekannt ist für seine Hoaxes. Zu seinen angeblichen Erzeugnissen zählen so Sachen wie MacOS für den Mega Drive, Sonic 2 für das NES und ein DVD Laufwerk für NES. Bevor ich erfahren habe, daß Du Deutscher bist, hatte ich gedacht, dieser EvilDragon hätte sich ins Pandora-Team geschlichen und das Gerät würde wohl nie kommen. :confused: . Eine solche Wunder-Hardware sah ganz nach der Handschrift des anderen ED aus. Ich bitte um Vergebung für meinen Irrtum. :)
 
108 Sterne said:
Du meinst, von wegen Produktionskosten? :) Ich werd es auf alle Fälle im Kopf behalten und mich auch bei den anderen dafür aussprechen.
Ich werd mir wohl wenn ich mal ein bissel Knete habe auch eine Pandora bestellen; rückblickend betrachtet hätte ich lieber keinen DS kaufen sollen, da ich ihn eh zu 95% für Emulation benutze.....da hätt ich noch was drauflegen sollen und das ganze bei Pandora in besserer Qualität und mit viel mehr Funktionen gehabt.^^ Die DS-Spiele finde ich leider großenteils übel, da habe ich jetzt große Hoffnungen in ein Homebrew-Projekt wie Pandora.

Jupp, an Produktionskosten. Und auch an Pandoras fürs Team, die für die Entwicklung benötigt werden :)
Ich muß mich auch bei Dir entschuldigen: es gibt in der Konsolenszene einen anderen EvilDragon, der bekannt ist für seine Hoaxes. Zu seinen angeblichen Erzeugnissen zählen so Sachen wie MacOS für den Mega Drive, Sonic 2 für das NES und ein DVD Laufwerk für NES. Bevor ich erfahren habe, daß Du Deutscher bist, hatte ich gedacht, dieser EvilDragon hätte sich ins Pandora-Team geschlichen und das Gerät würde wohl nie kommen. :confused: . Eine solche Wunder-Hardware sah ganz nach der Handschrift des anderen ED aus. Ich bitte um Vergebung für meinen Irrtum. :)

;) Wußte ich gar nicht. Hab mal gegoogled, das MacOS Mockup hat er aber hübsch gemacht, das muss man ihm lassen.
Nein, ich bin bloß der, der den Fullspeed N64-Emulator für den GB Classic hat... hab sogar so trickreichen Code drin, dass die LCD plötzlich eine farbige Wirkung hat, indem ich die LCD-Punkte mit bestimmten Wellenlängen flackern lasse... :D

Aber Spaß beiseite, macht ja nix, wußte gar nicht, dass es tatsächlich noch einen bösen EvilDragon gibt ;)
Aber mit dem hab ich wohl nicht viel zu tun :)
 
EvilDragon said:
ich bin bloß der, der den Fullspeed N64-Emulator für den GB Classic hat... hab sogar so trickreichen Code drin, dass die LCD plötzlich eine farbige Wirkung hat, indem ich die LCD-Punkte mit bestimmten Wellenlängen flackern lasse...
Hach, das waren noch Zeiten. Hab den Emu immernoch auf meinem Gameboy und spiele ab und zu eine Weile Super Mario 64 damit. Hatte den Emu (ED:GBN64FS 0.8beta) damals glücklicherweise im Archiv entdeckt, kurz bevor du ihn auf Drängen von Big N wieder raus nehmen musstest. Am meisten bewundere ich nach wie vor, wie du dem menschlichen Gehirn durch diese Flacker-Frequenz sogar eine (recht dunkle, aber immerhin!) Hintergrundbeleuchtung vorgaukeln konntest.

Habs grad nochmal fotografiert:

gbn64qvyc.jpg


Schade, dass die für 0.9beta angekündigte Korrektur fürs Seitenverhältnis und damit das Problem mit den "abgeschnittenen" Kanten nicht mehr behoben werden konnte. Trotzdem, klasse Emulator ED, war seiner Zeit damals weit voraus!
 
Und wie ich sehe läuft der Emulator sogar, wenn der Gameboy ausgeschaltet ist?!? :eek:

Donnerwetter!
 
108 Sterne said:
Das wäre eine Möglichkeit, allerdings würden wir dann den Emulator selbst mitliefern müssen; wir haben sichergestellt, das kein aktueller Emulator Pier Solar abspielen kann. Man könnte das ganze durchaus mit Verpackung usw anbieten, und den passenden Emulator mit dem Spiel direkt verbinden.
Ich würde zu gern wissen, ob "PicoDrive" das Rom abspielen könnte, diesem genialen Emu traue ich nämlich alles zu. ^_^
Hast schon recht, bei so einem tollen Projekt braucht es unbedingt eine gute Verpackung, ein Handbuch, vielleicht eine Karte etc... Man will ja schließlich auch was in der Hand haben.
 
108 Sterne said:
Und wie ich sehe läuft der Emulator sogar, wenn der Gameboy ausgeschaltet ist?!? :eek:

Donnerwetter!
Nein nein, der ist nicht ausgeschaltet. Durch ablöten der Status-LED konnte eine Verlängerung der Batterie-Lebensdauer von 3 bis 7 Minuten (qualitätsabhängig) erreicht werden. Was bei einer Strom fressenden Anwendung wie ED:GBN64FS 0.8beta schon eine ganze Menge ist!

Sorry für so viel offtopic / thread-hijacking :ph34r:
 
Back
Top