Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Also ich glaube wir sollten hier mal ein
Code:
break;
setzen. Es macht keinen Sinn, wenn wir weiter auf rum meckern und auf ihn rum hacken, es verschafft nur schlechte Stimmung auf beiden Seiten.
Ich entschuldige mich hiermit bei Thrake und bitte die anderen es auch zu tun. Meine freundliche Bitte an dich wäre, trotz wenig Zeit, eine Lösung für eine (vorübergehende?) Abgabe zu finden. Auch ein anderer Vorschlag deinerseits für dieses Problem würde mir natürlich reichen :)

Ich zu mindestens würde sehr gerne für das Wiki tätig werden, auch wenn jetzt nicht sofort, da ich mich gerade in einer Prüfungszeit meines Studiums befinde.

Danke ;)
 
JohnDavidson said:
Also ich glaube wir sollten hier mal ein
Code:
break;
setzen. Es macht keinen Sinn, wenn wir weiter auf rum meckern und auf ihn rum hacken, es verschafft nur schlechte Stimmung auf beiden Seiten.
Ich entschuldige mich hiermit bei Thrake und bitte die anderen es auch zu tun. Meine freundliche Bitte an dich wäre, trotz wenig Zeit, eine Lösung für eine (vorübergehende?) Abgabe zu finden. Auch ein anderer Vorschlag deinerseits für dieses Problem würde mir natürlich reichen :)

Es tut mir auch leid, das ich einen eher aggresiven Ton angeschlagen habe.
Eine Lösung wurde bereits genannt. Relei wollte mir unter die Arme greifen, allerdings ist er noch nicht im Wiki registriert, sodass ich ihn nicht zu einem Admin machen kann.
Ich zu mindestens würde sehr gerne für das Wiki tätig werden, auch wenn jetzt nicht sofort, da ich mich gerade in einer Prüfungszeit meines Studiums befinde.

Danke ;)

selbes Problem hier ;) Das, was ich programmiere, fließt in meiner Endnote ein....
 
Thrake said:
Es tut mir auch leid, das ich einen eher aggresiven Ton angeschlagen habe.

:O

WOW! Das ist das erste Mal, dass ich ein Eingeständnis von Dir lese, Thrake! Und dann auch noch mit einer Entschuldigung vorneweg.

Auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung. ;)
 
Hab jetzt mal nur bis Seite 20 gelesen, gilt besonders auf den vorletzten Beitrag dort (von Thrake):

Was ich ja generell an Wikis blöd finde, dass es zwar manchmal nen Index mit allen Wörtern gibt, der aber nur von wenigen auch verlinkt wird. Ich will nicht ständig irgendwas in der Suchmaske eintragen müssen um zu sehen ob es was dazu gibt oder nicht. Das ist mal Ein Punkt, aber daran kränkeln viele Wikis. Der zweite Punkt ist natürlich, dass man zwar ein paar nette Infos bekommt (Emulatoren/Spiele/software/Seiten), aber man gerade als etwas unwissender mehr Themenspezifische Inhalte sorgen sollte. Ich denke das jetzt mal spontan an "Was passiert momentan", so ne Art Mini-News, der über den aktuellen Stand vom Gerät informiert.

Danke dass du das Gespräch auf den Flame War bringst. Darüber hatte ich ja mal geschrieben, dass du a im Prinzip ein netter Kerl bist. Aber irgendwie versaust du dir diesen Ruf andauernd. Ohne jetzt wieder die Diskussion Thrake <> pS auszuweiten, aber deine meist negativen Kommentare bei uns haben im Team selbst keine Freudensprünge ausgelöst. Letztendlich haben wir die Sache aber irgendwie geregelt und leben in friedlicher Koexistenz. Ich hoffe das bleibt so.

Ich sage auch nicht, dass jetzt unbedingt ein neues oder zwei neue Wiki hermüssen. Aber deine Reaktion die Plattform zu schließen, was du auf Arbeit an einem Projekt schiebst (zum großen Teil), schließt nicht gerade darauf, dass es dir ernst ist, dass das Wiki dauerhaft zugänglich ist. Es spricht doch nichts dagegen das Wiki laufen zu lassen und am Montag zu schauen ob sich was getan hat. Da muss man die Seite doch nicht offline nehmen. Steht ja auch nirgends: Admin nicht da, bitte trollen. Was mir auch negativ auffällt ist natürlich, dass du nur unzureichend Werbung machst.

Um das mal etwas expliziter zu erläutern. Du willst ja sicherlich im Grunde genommen, dass die Leute A) Dein Wiki besuchen und sich informieren und B) sich freiwillige Helfer finden. Setzt aber voraus, dass die Leute wissen dass es sowas gibt. Wir auf pS haben nen Link drin, PandoraToday auch und noch die Offizielle Seite. Aber das reicht IMO nicht. Ich würde anraten eine Toplevel-Domain zu beziehen, Seite bei Google und anderen Suchmaschinen eintragen, Blogs/Foren und CO kontaktieren und um News/Hinweise/links bitten. Einen Link in deine Signatur zu packen, dich in Kataloge und Seitenbewertungsportale einzutragen und und und. Ich meine da gibt es so viele Möglichkeiten was man aus der Materie herausholen kann.

Es muss ja nicht heißen, dass man von 0 auf 100 jetzt Besucher fängt und die machen dann gleich zig Artikel, es würde ja reichen wenn die Bekanntheit erstmal gegeben wäre. Darauf kann man aufbauen. Kündige die fleißigsten Leute auf der Hauptseite an oder lobe sie hier im Forum, geh näher auf die Helfer ein, indem du besonders Gute Artikel hier im Forum in einem "Offizielles deutsche Pandora-Wiki"-Thread verlinkst. Eine Seite zu betreiben und zu hoffen da tut sich von alleine etwas: Fehlanzeige. Das hast du ja jetzt leidvoll erfahren. Deine Abschaltung der Seite hat jedenfalls keine Kudos verdient. Wenn man sieht, Thrake (und die anderen Admins (?)) einen es ernst und wenn das Gerät erst mal da ist, dann wird sich auch auf pS mehr abspielen. Das ist die momentane Flaute, 16 Monate nach dem eigentlich geplanten Release. Wir warten und warten, aber irgendwie schwindet auch die Lust während all der Verschiebungen. Trifft aber auch die anderen Blogs und Seiten...
 
Slash said:
Hab jetzt mal nur bis Seite 20 gelesen, gilt besonders auf den vorletzten Beitrag dort (von Thrake):

Was ich ja generell an Wikis blöd finde, dass es zwar manchmal nen Index mit allen Wörtern gibt, der aber nur von wenigen auch verlinkt wird. Ich will nicht ständig irgendwas in der Suchmaske eintragen müssen um zu sehen ob es was dazu gibt oder nicht. Das ist mal Ein Punkt, aber daran kränkeln viele Wikis. Der zweite Punkt ist natürlich, dass man zwar ein paar nette Infos bekommt (Emulatoren/Spiele/software/Seiten), aber man gerade als etwas unwissender mehr Themenspezifische Inhalte sorgen sollte. Ich denke das jetzt mal spontan an "Was passiert momentan", so ne Art Mini-News, der über den aktuellen Stand vom Gerät informiert.

Dafür gibt es PandoraSource und PandoraToday und das Forum hier. Ich denke mal, dass diese deutlich besser als Informationsquelle für Neuigkeiten gelten als das Wiki. Das Wiki soll eher eine hilfestellung zu problemen bieten, was vlt. beim GP2x deutlich gefehlt hat.
Was mir auch negativ auffällt ist natürlich, dass du nur unzureichend Werbung machst.

Wo soll ich den Werbung für ein Pandora-Wiki machen, außer hier im Forum?
Um das mal etwas expliziter zu erläutern. Du willst ja sicherlich im Grunde genommen, dass die Leute A) Dein Wiki besuchen und sich informieren und B) sich freiwillige Helfer finden. Setzt aber voraus, dass die Leute wissen dass es sowas gibt. Wir auf pS haben nen Link drin, PandoraToday auch und noch die Offizielle Seite. Aber das reicht IMO nicht. Ich würde anraten eine Toplevel-Domain zu beziehen, Seite bei Google und anderen Suchmaschinen eintragen, Blogs/Foren und CO kontaktieren und um News/Hinweise/links bitten. Einen Link in deine Signatur zu packen, dich in Kataloge und Seitenbewertungsportale einzutragen und und und. Ich meine da gibt es so viele Möglichkeiten was man aus der Materie herausholen kann.

Ich verstehe schon, was du meinst und fass das jetzt nicht als negative kritik auf, aber bei pandoraSource scheint das auch nicht viel zu helfen. Ich kenn eure besucherzahlen nicht, aber Beiträge kommen dort auch sehr selten vor. Die Frage ist nur, ob die Pandora ein erfolgreiches Projekt wird und nur dann wird es zu einem guten Wiki kommen.
Es muss ja nicht heißen, dass man von 0 auf 100 jetzt Besucher fängt und die machen dann gleich zig Artikel, es würde ja reichen wenn die Bekanntheit erstmal gegeben wäre. Darauf kann man aufbauen. Kündige die fleißigsten Leute auf der Hauptseite an oder lobe sie hier im Forum, geh näher auf die Helfer ein, indem du besonders Gute Artikel hier im Forum in einem "Offizielles deutsche Pandora-Wiki"-Thread verlinkst. Eine Seite zu betreiben und zu hoffen da tut sich von alleine etwas: Fehlanzeige. Das hast du ja jetzt leidvoll erfahren. Deine Abschaltung der Seite hat jedenfalls keine Kudos verdient. Wenn man sieht, Thrake (und die anderen Admins (?)) einen es ernst und wenn das Gerät erst mal da ist, dann wird sich auch auf pS mehr abspielen. Das ist die momentane Flaute, 16 Monate nach dem eigentlich geplanten Release. Wir warten und warten, aber irgendwie schwindet auch die Lust während all der Verschiebungen. Trifft aber auch die anderen Blogs und Seiten...

Naja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Release soviel ändern wird.
Das Gp2x-Forum heißt ja nicht umsonst so: So wie ich das in meiner Bestellung 2006 sehe, wurde der GP2x zum ersten mal am 24.11.2006 verschickt. Das GP2x Board galt auch als das einzige deutsche Forum zum GP2x, es gab bis auf eine Torrent-Seite keine deutsche Seite, die sich damit beschäftigt hat. Die Registrierungen deswegen sind aber nach der auslieferung auch nicht gestiegen: http://forum.gp2x.de/memberlist.php?start=150

Warum sollte sich das bei der Pandora ändern?

Das Wiki gilt ebenfalls als Zusatz zum OpenPandora Projekt, deswegen braucht man dazu auch kein TLD. Außerdem findes man das Wiki über Google (zumindestens wenn man nach "Pandora Wiki" sucht).
 
Jetzt ist es wohl Zeit für ein paar Nachmitternachtreflektionen.
(Schreibbeginn 00:35 externer Editor, bis Posting Stempel)

Ich befürchte, die Auto-Join Funktion wird das grosse Teil etwas unleserlich werden lassen, doch da ich hier ein paar Tage nicht reingesehen habe, kann ich alles übersichtlich betrachten und bin nicht auf den jeweils letzten Einzelpost fixiert. Ups, online schreiben haut mir jedesmal den Timeout raus. Dann gibt es eben Stunden später den fertigen Sammelpost...
Thrake said:
double7 said:
mich so ein Regelwerk erstmal abstoßen würde etwas im Wiki zu schreiben.

Wenn es sowas wie "gesichtet"e Seiten wie bei der Wikipedia geben soll, dann wäre so ein Regelwerk sicher eine gute Vorlage für eine Qualitätssicherung.

Für die normalen Nutzer sollte die Hürde so niedrig wie möglich angesetzt sein.

Du musst es aber auch so sehen: Wenn jeder drauf losschreibt, ohne System, dann ist das PandoraWiki bald überfüllt mit sinnlosen artikel.
Es soll ja in erster Linie als Informationplatform dienen.

Dazu müssen erstmal Artikel drin stehen. Ob diese dann sinnlos oder sinnvoll sind, liegt im Auge des Betrachters.

Der Sinn eines Wikis setzt übrigens genau an dieser Stelle an. Wenn ein Leser mit einem Artikel nicht zufrieden ist, dann hat der die Freiheit diesen Artikel zu verändern. Manchmal wird es dadurch besser, manchmal aber auch schlechter. Aber auf die einfachste Lösung, wenn zwei Autoren unbedingt meinen das genau ihre Version die richtige ist, scheint noch niemand gekommen zu sein. Ich komme später nochmal drauf zurück.
Thrake said:
Und ganz ehrlich: Sollte einer mal die Kategorie vergessen, dann kann das ich oder jemand anders Problemlos nachholen.

Auch ganz ehrlich: Das ist die Positiv-Sichtweise auf ein Wiki. Überfüllt mit sinnlosen Artikeln ist die Negativ-Sichtweise. Warum sollte nicht irgendwann irgendwoher jemand kommen, der den sinnlosen Artikeln einen Sinn gibt? Sowas muss man aber zulassen, wenn man diesem keinen Raum gewährt, dann wird es sich nie entwickeln können.

Man kann nicht bei einem Gemeinschaftsprojekt wie einem Wiki die gleichen Kriterien wie bei Projekten mit einem selektiven Teilnehmerkreis anwenden. Es liegt in der Natur der Sache, daß ausgewählte Fachleute eine andere Qualität erreichen können. Allerdings wurden diese Fachleute nicht als Fachleute auf die Welt gebracht, sie mussten auch erst alles lernen. Das konnten sie aber nur, weil man ihnen den Raum dazu gelassen hat und weil es Lehrer gegeben hat, welche ihnen ihr Wissen vermittelt haben. Wenn ich richtig gelesen habe, studierst Du gerade und wirst wahrscheinlich in Zukunft öfters an Projekten mitwirken, in denen nicht alle Teilnehmer den gleichen Level haben. Wenn Du willst das es dann zügig voran geht, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als dann selbst die Rolle des Lehrers einzunehmen und Deine Mitstreiter zu fördern.
Lockenlord said:
Ich sehe geade in der Abwesenheit einiger grobformulierter Richtlinien die Grundlage für die Streitigkeiten in der Vergangenheit. Wir hatten bisher keine echten Regeln im Wiki und jeder hat seine Artikel so geschrieben, wie er gerade wollte. Dann wurde ein Artikel gelöscht und es wurde gestritten.

Der Streit ist entstanden, weil jeder andere Vorstellungen vom Wiki hat - welcher erstmal völlig normal ist. Wenn ein Artikel wirklich so schlecht ist, das man eine Löschung für notwendig hält, dann ist das Problem jedoch nicht der Artikel, sondern der Autor. Wird nun einfach der Artikel gelöscht ist zwar das Symtom behoben, aber die Ursache bleibt bestehen. Und genau deswegen konnte der Streit überhaupt entstehen, es wurde nicht die Ursache angegangen. Man kann auf den Autor zu gehen und seinen Artikel schrittweise verbessern, dann kann man auch hinterher sagen "Schau was wir für einen guten Artikel zusammen gemacht haben".

Sowas geht nicht von heute auf morgen, doch wer mit erscheinen der Pandora ein perfektes Wiki erwartet hat eine etwas realitätsfremde Zielsetzung (so pessimistich würde sogar ich das Erscheinungsdatum der Pandora nicht sehen ;) ).

Lockenlord said:
Mit den Relevanzkriterien wollte ich gerade auch Leute motivieren zu schreiben.

Ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, vielleicht wäre das mal eine Umfrage wert. :) Aber selbst wenn jemand weniger Pandora relevante Artikel schreiben sollte, so könnte man solche Seiten immer noch nach extern verlinken. Zum Beispiel würde mir da die Configs für die Dosbox zu bestimmten Spielen einfallen. Oder die Konsolenbeschreibungen, die es ja auch schon in der Wikipedia gibt, sowas muss man nicht nochmal neu schreiben. Vielleicht eine kurze Zusammenfassung und dann den Link, fertig. Worauf es doch erstmal an kommt ist auch mit nicht relevanten Artikeln zu erkennen, wo die Community die Schwerpunkte in einem Wiki sehen würde. Welche Informationen werden gesucht wenn man mit der Pandora arbeiten oder spielen will? Dann kann man immer noch die Artikel die man für relevant hält verbessern und die nicht relevanten, nun, mal eine dumme Frage, warum lässt man die einfach nicht stehen?

zLouD said:
Das Wiki ist meiner Meinung nach nicht wirklich ansprechend und nicht Themengerecht gestaltet[...]
Man sollte das Design einfach mal anpassen [...]passt das Standard Wikitheme nicht wirklich rein [...]
Das ist Look & Feel der Wikipage ist nicht annähernd optimal [...]

Es ist deswegen ein Wiki, damit Du genau das tun kannst.

Und es ist deswegen nicht ansprechend, nicht themengerecht, bedarf einer Designanpassung und hat kein optimales Look & Feel, weil Du es noch nicht geändert hast. Das Wiki ist auf Dein Wissen angewiesen, von allein kommt dort nichts rein. So sehr ich durch Werbung missbrauchte Sätze auch missbillige, in diesem Fall trifft es voll zu: Just do it!
Snoopy2009 said:
Laomedon said:
Wenn Euch etwas nicht gefällt, ändert es. Ist das Layout nicht ansprechend genug, gestaltet es farbenfroher. Ist der Inhalt nicht themengerecht geordnet, ordnet ihn. Das ist es, was ein Wiki ausmacht. Also werdet dem Projekt gerecht und arbeitet mit.
Das ist im Moment etwas schwer. Die Startseite/Hauptseite können nur Administratoren des Wiki ändert. Für normale Benutzer ist die Seite zur Bearbeitung gesperrt.

@Laomedon: Auf den Punkt gebracht wofür ich hier dutzende Worte zusammenklaube. Wieder @zLoud:

Was das Themengerechte an geht, so kannst Du selbst die Artikel verbessern die Dir nicht gefallen. Und sogar (wie ich oben angedroht) habe die inzwischen gesperrte Hauptseite. Denn es hindert Dich nichts daran Deine eigene Hauptseite anzulegen! Erzeuge einen Artikel "Hauptseite-zLoud" oder "Hauptseite-Alternativ-1" und Du kannst Dich frei austoben. Schreib in die Diskusion zu der Seite rein das Dir die normale Hauptseite nicht gefällt und wenn Du was ansprechendes zu Stande bringst kannst Du die Seite dann mal nett vorstellen und vielleicht wird der Link dahin sogar auf die normale Hauptseite übernommen. Dann kann sich jeder User aussuchen welche er benutzen will.

Zugegeben, für das Layout und Design der ganzen Seite wird es etwas schwieriger, doch die Wiki Software ist frei und kostenlos, Dir stehen also die Entwicklungswerkzeuge und Testumgebungen für ein Wiki-Theme zur Verfügung. Bastel ein Theme zusammen und stelle es den Wiki Betreibern zur Verfügung, dann können sie es in die Einstellungen einfügen und auch dann kann sich jeder User aussuchen welches Theme er benutzen will.

Und vielleicht bemerkst Du jetzt, daß das was Du Dir hier wünscht, mit Arbeit verbunden ist. Jeder der sich Deiner Kritik anschliesst hat auch jetzt schon die Möglichkeiten es besser zu machen. Ich sage es schon wieder: Just do it!

zLoud said:
Du hast übrigens nicht eine Sache davon umgesetzt von dem was ich beschrieben habe.
Dich interessiert keine Kritik, du willst dass man dir fertige Produkte gibt die du dann `copy & paste`-mäßig einfügen kannst.

@Thrake: Und die dann natürlich auch noch perfekt sein müssen. Frei von Rechtschreibungs und Grammatikfehlern.

An euch beide, daß kann ein Wiki nicht!

Ein Wiki bündelt was ein Einzelner nicht alleine kann. Der erste möchte vielleicht einen Artikel schreiben, der nächste der kommt kennt sich vielleicht in dem was dann dort steht etwas besser aus, dann kommt einer der von der Sache keine Ahnung hat, aber gute Formulierungen kann und wenn dann noch zum Schluß jemand drüber schaut der die Rechtschreibfehler nicht ertragen kann und diese korrigiert, dann hat das Wiki seinen Zweck erfüllt. Es bietet euch eine Plattform um eure Fähigkeiten zusammen zu tun.

Das Vandalismus-Problem ist mit ein Grund warum manche Seiten gesperrt werden müssen. Man kann anderer Meinung sein, ob eine FAQ nun auch dazu gehören muß, ein gewisser Bestandsschutz ist vielleicht nicht so verkehrt. Es ist doch aber kein Problem dann einen modularen Artikel zu erzeugen. "FAQ" und "FAQ-Erweiterung", erster mit Schutz, zweiter offen für alle. Und ich verstehe auch nicht, warum im Pandora-Wiki Seiten wegen Editwars gesperrt werden müssen. Es sollte eigentlich genügend Raum für die gesamte Gemeinschaft im Wiki sein. Wir haben doch schon viele verschiedene Hauptseiten in den Wikis - für jede Sprache eine andere.

Da sollte doch auch noch Platz für verschiedene Hauptseiten und Artikelseiten sein.

Thrake said:
Bis Montag muss ich dringend irgendein lauffähiges Programm programmieren und hab deswegen schon genug Stress, ich brauch jetzt nicht noch euren Stress dazu weger dem Wiki. Deine schlechte menschenkenntnis sollte du besser für dich behalten. Ich habe noch ein Reallife und das ist mir wichtiger, als mich hier für irgendein Handeln rechtfertigen zu müssen.

Es wird den einen oder anderen geben, der darin die Menschenkenntnis eher bestätigt sehen wird. Es scheint schwer für Dich zu sein zu verstehen das die Community es nicht gerade toll findet, wenn ein Admin ein ihm anvertrautes Community Projekt wie ein Wiki wegen persönlichem Streß einfach abschaltet. Es zeigt jedenfalls eindeutig und zweifelsfrei an wen Du zuerst denkst. Es wäre doch ein leichtes gewesen sich mit den von Dir genannten Argumenten bis auf weiteres aus dem Wiki Projekt zurück zu ziehen und die Verwaltung durch jemand anderes weiter führen zu lassen. Es hätte Dir dann jederzeit frei gestanden Dich zwischenzeitlich immer wieder mal am Wiki zu beteiligen und wer weiss, vielleicht hätte Dir ja der eine oder andere in der Zeit schon die eine oder andere Tipparbeit abgenommen.

Thrake said:
wenn hier nur rumgemeckere kommt, statt irgendwas konstruktives zum wiki zu posten
Das nervt, nicht wahr? Man wünscht sich was anderes und wenn man den Zustand nicht erträgt schmeisst man es hin. Ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst, aber jetzt versetze Dich mal in einen Wiki Autor, der die Rechtschreibung nicht so gut kann und vielleicht auch nicht so ganz bei der Sache war, aber der zumindest den Wunsch hat ebenso wie Du etwas zu verändern. Du meckerst an seinem Artikel rum und löscht den dann, dann hat er das gleiche Gefühl das Du gerade hast. Und wenn er nun die gleichen Reaktionen zeigt wie Du und hinschmeisst, dann gibt es einen weniger der überhaupt was an dem Wiki macht.
Thrake said:
Ein Benutzer hat damals Artikel geschrieben, die nicht nur in der Rechtschreibung falsch waren, sondern auch in der Grammatik. Manchmal wusste ich nichtmal, was da genau steht oder was er meint, so waren die Sätze verrunzelt. Was soll ich da machen? Einfach stehen lassen, nur damit ich euren Frieden haben?

Nein, stehen lassen, damit jemand anderes die Gedanken aufgreifen kann und verbessern kann. Das ist konstruktive Zusammenarbeit nach der Du hier hier gebeten hast! Löschen ist destruktiv und die Folgen, sprich diese Diskusion, haben eine Multiplikatorwirkung.
 
Guten Morgen,

@Double 7: Sehr schön und treffend formuliert. Klasse.


lexus
 
Danke double7 für die Zusammenfassung und der treffenden Analyse. Dank auch an JohnDavidson für seinen, in diese Diskussion längst überfälligem
Code:
break;

Ich hoffe das sich jeder der sich weiter an dieser Diskussion beteiligt, den Post von double7 liest und sich zunächst an die eigene Nase fasst.
Dragoon said:
Thrake said:
Es tut mir auch leid, das ich einen eher aggresiven Ton angeschlagen habe.

:O

WOW! Das ist das erste Mal, dass ich ein Eingeständnis von Dir lese, Thrake! Und dann auch noch mit einer Entschuldigung vorneweg.

Auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung. ;)
Dir wurde von jemanden der am Boden liegt die Hand gereicht Dragoon. Zwar trittst du nicht unbedingt nach, aber aufhelfen tust du auch niemanden.
 
danke double7,

schön langsm wird mir einiges klar. ein neuling wie ich nahm an, dass das wiki in der verantwortung von open-pandora liegt. aber offensichtlich ist das ja völlig eigenständig.

ich naivling ging davon aus, dass es ein team gibt, das den devs die infos aus der nase zieht, verständlich aufbereitet und dann koordiniert in die englische, deutsche und türkische wiki reinstellt.

aber so wie sich das darstellt, werden die englische, deutsche oder andere wikis nach geschmack andere inhalte, anderes layout und vielleicht sogar unterschiedliche infos enthalten.
:confused:??

greetings
 
headcrash said:
ich naivling ging davon aus, dass es ein team gibt, das den devs die infos aus der nase zieht, verständlich aufbereitet und dann koordiniert in die englische, deutsche und türkische wiki reinstellt.

Das türkische Wiki kenn ich nicht. Betreiber vom englischen Wiki ist Chip. Ich habe ihm mal ne PN im GP32x Board gesendet, damit er auf der Hauptseite beim klick auf die deutsche Flagge auf das deutsche Wiki weiterleitet. Ne Antwort bzw. die Änderung kam allerdings relativ spät. Ich bezweifle, das Chip allgemein soviel Zeit hat, dass sich da irgendwie eine Absprache mit im geht. Außerdem ändert sich am englischen Wiki irgendwie jeden Tag etwas.
Artikel wie libPND fehlen: http://www.pandorawiki.org/Libpnd_hub
finde ich allerdings auch wichtig und wollte ich mal ins deutsche übersetzen. Lieder fehlt mir dafür auch noch die Zeit.

Ich finde, es ist nicht gerade so, dass es an Zeug zum schreiben fehlt, es fehlt irgendwie nur an schreiblinge.
Was ich halt irgendwie auch hoffe, dass ihr eben irgendwelche USB-Geräte zuhause habt, die ihr testen könnt. So könnt ihr zum Beispiel eure Hardware in die Hardwareliste eintragen: http://wiki.openpandora.de/Hardware
 
double7 said:
Lockenlord said:
Ich sehe geade in der Abwesenheit einiger grobformulierter Richtlinien die Grundlage für die Streitigkeiten in der Vergangenheit. Wir hatten bisher keine echten Regeln im Wiki und jeder hat seine Artikel so geschrieben, wie er gerade wollte. Dann wurde ein Artikel gelöscht und es wurde gestritten.

Der Streit ist entstanden, weil jeder andere Vorstellungen vom Wiki hat - welcher erstmal völlig normal ist. Wenn ein Artikel wirklich so schlecht ist, das man eine Löschung für notwendig hält, dann ist das Problem jedoch nicht der Artikel, sondern der Autor. Wird nun einfach der Artikel gelöscht ist zwar das Symtom behoben, aber die Ursache bleibt bestehen. Und genau deswegen konnte der Streit überhaupt entstehen, es wurde nicht die Ursache angegangen. Man kann auf den Autor zu gehen und seinen Artikel schrittweise verbessern, dann kann man auch hinterher sagen "Schau was wir für einen guten Artikel zusammen gemacht haben".

Sowas geht nicht von heute auf morgen, doch wer mit erscheinen der Pandora ein perfektes Wiki erwartet hat eine etwas realitätsfremde Zielsetzung (so pessimistich würde sogar ich das Erscheinungsdatum der Pandora nicht sehen ;) ).
Im wesentlichen ist dein Gedanke der, der meinem vorausging. Wenn verschiedene Vorstellungen von einem Wiki aufeinandertreffen muss man sich auf einen Kompromiss einigen, daher mein Vorschlag für ein Regelwerk. Dass man auf Autoren eingehen soll, um eine Lösung zu finden ist zwar zugegebenermaßen nicht in meinen Vorschlag eingeflossen, aber ich möchte erwähnen, dass ich tatsächlich mit dem betreffenden Autor geredet und sogar öfter mit ihm zusammen Artikel für Pandora-Blog.de geschrieben habe.
double7 said:
Aber selbst wenn jemand weniger Pandora relevante Artikel schreiben sollte, so könnte man solche Seiten immer noch nach extern verlinken.
Was genau willst du jetzt damit sagen? Wenn jemand etwas nicht Pandora-bezogenes ins Wiki schreibt, dann steht es im Wiki und nicht irgendwo auf einer externen Seite. Auf eine externe Seite verlinken muss man nur, wenn etwas nicht schon im Wiki steht und gerade bei nicht Pandora-bezogenen, aber weiter führenden Informationen ist das tatsächlich durchaus sinnvoll.
double7 said:
Zum Beispiel würde mir da die Configs für die Dosbox zu bestimmten Spielen einfallen. Oder die Konsolenbeschreibungen, die es ja auch schon in der Wikipedia gibt, sowas muss man nicht nochmal neu schreiben. Vielleicht eine kurze Zusammenfassung und dann den Link, fertig.
Ich will deine Sorgfalt bei der Recherche nicht in Frage stellen, aber ich meine das wurde schon einmal gesagt und ich habe es schon einmal beantwortet. Artikel über bestimmte Konsolen sind deshalb sinnvoll, weil sie mehr auf die Eigenheiten der Pandora bei der Emulation eingehen können. Sie sollen grundsätzlich nicht näher auf die Konsole eingehen, sondern nur einen kurzen Überblick bieten, mit was für einer Konsole man es zu tun hat. Eine etwaige Einordnung der Konsolengeneration, ein paar beliebte Spiele, das Grundlegende eben sollte im Artikel an Informationen stehen, die auch die Wikipedia zu bieten hat. Zu einer Konsole, die man auf der Pandora emulieren kann gibt es genug Pandora-spezifisches zu sagen, was nicht in den zugehörigen Emulatorenartikel gehört, um einen Artikel zu füllen. Hier nochmal der Artikel zur PlayStation, um das ganze zu visualisieren.
double7 said:
Dann kann man immer noch die Artikel die man für relevant hält verbessern und die nicht relevanten, nun, mal eine dumme Frage, warum lässt man die einfach nicht stehen?
Dann ist die Frage, was relevant ist. Nach meinem Vorschlag ist quasi alles relevant, was nur irgendwie mit der Pandora in Verbindung gebracht werden kann. Selbst wenn du also meinst einen Artikel über Kenny Lofton schreiben zu wollen wäre er dadurch, dass er in irgendeinem Spiel auf irgendeiner Konsole, die man auf der Pandora emulieren kann vorkommt für das Pandora Wiki relevant. Ich halte selbst nicht viel von den Relevanzkriterien der Wikipedia, aber dieses Wiki ist für die Pandora gedacht. Alles, was mit der Pandora überhaupt nichts zu tun hat gehört hier logischerweise nicht her.

double7 said:
Und vielleicht bemerkst Du jetzt, daß das was Du Dir hier wünscht, mit Arbeit verbunden ist. Jeder der sich Deiner Kritik anschliesst hat auch jetzt schon die Möglichkeiten es besser zu machen. Ich sage es schon wieder: Just do it!

[...]
Thrake said:
Ein Benutzer hat damals Artikel geschrieben, die nicht nur in der Rechtschreibung falsch waren, sondern auch in der Grammatik. Manchmal wusste ich nichtmal, was da genau steht oder was er meint, so waren die Sätze verrunzelt. Was soll ich da machen? Einfach stehen lassen, nur damit ich euren Frieden haben?

Nein, stehen lassen, damit jemand anderes die Gedanken aufgreifen kann und verbessern kann. Das ist konstruktive Zusammenarbeit nach der Du hier hier gebeten hast! Löschen ist destruktiv und die Folgen, sprich diese Diskusion, haben eine Multiplikatorwirkung.
Schön gesagt, kann ich nur zustimmen.

Edit: Sinn wiederhergestellt
 
Genjuro said:
Dragoon said:
Thrake said:
Es tut mir auch leid, das ich einen eher aggresiven Ton angeschlagen habe.

:O

WOW! Das ist das erste Mal, dass ich ein Eingeständnis von Dir lese, Thrake! Und dann auch noch mit einer Entschuldigung vorneweg.

Auf jeden Fall ein Schritt in die Richtige Richtung. ;)
Dir wurde von jemanden der am Boden liegt die Hand gereicht Dragoon. Zwar trittst du nicht unbedingt nach, aber aufhelfen tust du auch niemanden.

Bingo! Ich hab Rücken.
 
headcrash said:
aber so wie sich das darstellt, werden die englische, deutsche oder andere wikis nach geschmack andere inhalte, anderes layout und vielleicht sogar unterschiedliche infos enthalten.

Ja, das ist richtig. Ein Wiki lebt, es verändert sich ständig, oder besser, es kann sich ständig verändern. Auch die Artikel der Wikipedia in den unterschiedlichen Sprachen sind nicht identisch.

Das bedeutet leider auch, das Übersetzungen per Hand nachgeführt werden müssen. Die Wiki Software bietet meines wissens keine Möglichkeiten für ein Mehrsprachen-Management. Das ist dann der Punkt wo es wirklich in Arbeit ausartet.

-- So Jan 31, 2010 11:57 --
Lockenlord said:
double7 said:
jemand weniger Pandora relevante Artikel schreiben sollte, so könnte man solche Seiten immer noch nach extern verlinken.
Was genau willst du jetzt damit sagen?
Um Dein Beispiel mit dem PSX Artikel aufzugreifen:
Pandora-Wiki: Artikel zur PlayStation
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation
Man könnte die Beschreibung noch etwas komprimierter fassen und den Link auf den umfangreichen Wikipedia Eintrag einfügen.
Es gibt sehr vieles, welches schon gut und ausreichend beschrieben ist, da muss man sich nicht noch einmal die Arbeit machen einen solchen Artikel zu schreiben. Wenn ich zB daran denke, das man wieder die best of Listen der Emu Spiele machen wollte, dann würde ich darauf verweisen die Listen des GP2X Wiki nehmen, die muss man nicht nochmal schreiben. Kopiert man sie aber in das Pandora Wiki, dann hat man zwei Versionen erzeugt, die nicht mehr synchron laufen. Ändert sich eine Version, dann profitiert nicht automatisch auch das andere Wiki davon. Eine Möglichkeit wäre nun bei Spielelisten bis vor PSX auf das GP2X Wiki zu verweisen und alles ab PSX im Pandora-Wiki zu beschreiben.
Lockenlord said:
Artikel über bestimmte Konsolen sind deshalb sinnvoll, weil sie mehr auf die Eigenheiten der Pandora bei der Emulation eingehen können.[...]Zu einer Konsole, die man auf der Pandora emulieren kann gibt es genug Pandora-spezifisches zu sagen, was nicht in den zugehörigen Emulatorenartikel gehört, um einen Artikel zu füllen. Hier nochmal der Artikel zur PlayStation, um das ganze zu visualisieren.
Ich verstehe nicht ganz den Umfang dessen was Du mit Pandora-spezifisch meinst. In dem Artikel würde ich dann nur den Hinweis auf den Emulator und die fehlenden zweiten Schultertasten für relevant halten. Und ich sollte mir so langsam einen Acc auf dem Wiki anlegen, denn mir kommt gerade die Idee in den Sinn, das man doch über den USB-Port der Pandora auch einen vollwertigen Dual-Shock Controller anschließen könnte und schon ist das Problem der fehlenden 2ten Schultertasten gelöst.
Lockenlord said:
wenn du also meinst einen Artikel über Kenny Lofton schreiben zu wollen wäre er dadurch, dass er in irgendeinem Spiel auf irgendeiner Konsole, die man auf der Pandora emulieren kann vorkommt für das Pandora Wiki relevant.
Ich meine warum einen Artikel schreiben, wenn der schon in der Wikipedia steht. Wenn es so allgemein wäre, dann würde ich, so ich inhaltlich neues zu Kenny beitragen könnte, dieses in der Wikipedia selbst ergänzen.

Ich möchte euch nur ein klein wenig von der unnötigen Arbeit abhalten das alte Rad neu zu beschreiben.
 
double7 said:
Lockenlord said:
wenn du also meinst einen Artikel über Kenny Lofton schreiben zu wollen wäre er dadurch, dass er in irgendeinem Spiel auf irgendeiner Konsole, die man auf der Pandora emulieren kann vorkommt für das Pandora Wiki relevant.
Ich meine warum einen Artikel schreiben, wenn der schon in der Wikipedia steht. Wenn es so allgemein wäre, dann würde ich, so ich inhaltlich neues zu Kenny beitragen könnte, dieses in der Wikipedia selbst ergänzen.
Reiß bitte nicht meine Aussagen aus dem Zusammenhang. Deine Frage war, warum man Artikel über nach den Regeln irrelevante Themen nicht stehen lässt. Mein Beispiel sollte zeigen, wie leicht die Relevanz hergestellt werden kann. Natürlich wird keiner ernsthaft einen derartigen Artikel schreiben und erwarten dafür viel Applaus zu ernten, aber wenn jemand sich die Arbeit macht und alle auf der Pandora emulierbaren Spiele auflistet, in denen dieser Spieler vorkommt ist der Artikel vielleicht immer noch ein Exot, hat aber seine Daseinsberechtigung und einen Mehrwert gegenüber dem Artikel in der Wikipedia.
double7 said:
Man könnte die Beschreibung noch etwas komprimierter fassen und den Link auf den umfangreichen Wikipedia Eintrag einfügen.
Es gibt sehr vieles, welches schon gut und ausreichend beschrieben ist, da muss man sich nicht noch einmal die Arbeit machen einen solchen Artikel zu schreiben. Wenn ich zB daran denke, das man wieder die best of Listen der Emu Spiele machen wollte, dann würde ich darauf verweisen die Listen des GP2X Wiki nehmen, die muss man nicht nochmal schreiben. Kopiert man sie aber in das Pandora Wiki, dann hat man zwei Versionen erzeugt, die nicht mehr synchron laufen. Ändert sich eine Version, dann profitiert nicht automatisch auch das andere Wiki davon. Eine Möglichkeit wäre nun bei Spielelisten bis vor PSX auf das GP2X Wiki zu verweisen und alles ab PSX im Pandora-Wiki zu beschreiben.
Lockenlord said:
Artikel über bestimmte Konsolen sind deshalb sinnvoll, weil sie mehr auf die Eigenheiten der Pandora bei der Emulation eingehen können.[...]Zu einer Konsole, die man auf der Pandora emulieren kann gibt es genug Pandora-spezifisches zu sagen, was nicht in den zugehörigen Emulatorenartikel gehört, um einen Artikel zu füllen. Hier nochmal der Artikel zur PlayStation, um das ganze zu visualisieren.
Ich verstehe nicht ganz den Umfang dessen was Du mit Pandora-spezifisch meinst. In dem Artikel würde ich dann nur den Hinweis auf den Emulator und die fehlenden zweiten Schultertasten für relevant halten. Und ich sollte mir so langsam einen Acc auf dem Wiki anlegen, denn mir kommt gerade die Idee in den Sinn, das man doch über den USB-Port der Pandora auch einen vollwertigen Dual-Shock Controller anschließen könnte und schon ist das Problem der fehlenden 2ten Schultertasten gelöst.
Was im Einzelfall in einen Artikel gehört und was nicht kann ja auf der jeweiligen Diskussionsseite geklärt werden, aber zu einem guten Artikel gehört auch eine gute Einleitung. Da zählt auch das Argument, dass es woanders auch schon steht nicht. Von den Best-Of-Listen halte ich nicht viel, da sie stets sehr subjektiv sind. Ich würde darauf verzichten, will aber auch keinen davon abhalten eine solche Liste zu erstellen.
double7 said:
Ich möchte euch nur ein klein wenig von der unnötigen Arbeit abhalten das alte Rad neu zu beschreiben.
Das ist nett von dir, aber hier sehe ich einen Konflikt mit deiner Ansicht zu den Relevanzkriterien. Wer etwas Pandora-bezogenes schreiben will, soll das auch ins Wiki schreiben dürfen, ohne sich anhören zu müssen, dass sein Artikel unabhängig von seiner Qualität unnötig wäre oder gar durch seine Redundanz zu Artikeln in anderen Wikis störe.
 
Aufjedenfall könnte man bereits existierenden Artikel aus dem "großen" Wikipedia mit verwerten.
Es erleichert die Arbeit und klar kann und sollte man die Artikel nach seinen Vorstellungen Umwandeln...das heißt ersteinmal erweitern, anpassen und eventuell kürzen.

Wenn man z.B. den Amiga als System dort vorstellt, sollte man auch zum Artikel der jeweilig verwendeten Emulatoren für den Amiga verlinken wo wiederum weitere Informationen stehen. Wie "Welche Spiele laufen" "Versionshistory des Emus" etc.
 
Lockenlord said:
Reiß bitte nicht meine Aussagen aus dem Zusammenhang.
Entschuldigung, das war nicht meine Absicht. Ich habe an der Stelle die Quotes gekürzt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Lockenlord said:
Deine Frage war, warum man Artikel über nach den Regeln irrelevante Themen nicht stehen lässt. Mein Beispiel sollte zeigen, wie leicht die Relevanz hergestellt werden kann.[...]ist der Artikel vielleicht immer noch ein Exot, hat aber seine Daseinsberechtigung und einen Mehrwert
Diese Einstellung teile ich mit Dir.
Daraus begründet sich auch meine ursprüngliche Meinung, zu viel Regelwerk sei abschreckend für die Autoren. Vielleicht noch etwas ausführlicher, ich sehe eine Regel oder Vorschrift immer als "Einschränkung" an. Je mehr man davon aufstellt, um so komplizierter wird es. Ich brauche kein Regelwerk welches mir vorschreibt das ja eigentlich doch alles erlaubt ist, das ist eine Grundlage des Wiki-Konzeptes. Ich würde den Autor nicht erst damit beschäftigen eine Regel zu lesen welche ihm dann sagt das es keine Regel gibt, das wäre eine gefühlte Ablenkung von dem was ein Autor tun will - Artikel schreiben. :)
Lockenlord said:
Was im Einzelfall in einen Artikel gehört und was nicht kann ja auf der jeweiligen Diskussionsseite geklärt werden, aber zu einem guten Artikel gehört auch eine gute Einleitung. Da zählt auch das Argument, dass es woanders auch schon steht nicht. Von den Best-Of-Listen halte ich nicht viel, da sie stets sehr subjektiv sind. Ich würde darauf verzichten, will aber auch keinen davon abhalten eine solche Liste zu erstellen.
Das will ich auch nicht, es sollte nur eine Erklärung sein wie die doppelte Arbeit gemeint ist. Auch eine gute Einleitung kann in einem externen Artikel zu finden sein, warum dann nochmal schreiben? Das bedeutet nicht, daß ich es verbieten würde.
Lockenlord said:
double7 said:
Ich möchte euch nur ein klein wenig von der unnötigen Arbeit abhalten das alte Rad neu zu beschreiben.
Das ist nett von dir, aber hier sehe ich einen Konflikt mit deiner Ansicht zu den Relevanzkriterien. Wer etwas Pandora-bezogenes schreiben will, soll das auch ins Wiki schreiben dürfen, ohne sich anhören zu müssen, dass sein Artikel unabhängig von seiner Qualität unnötig wäre oder gar durch seine Redundanz zu Artikeln in anderen Wikis störe.
Solange man seine Meinungen frei austauschen will, welches ich als einen Bestandteil des Wiki-Konzeptes unterstelle, wird sich ein Autor das auch "anhören" müssen. :) Welches jedoch nicht bedeuten würde, daß ich diese Artikel dann draussen haben will.

Ich halte es einfach für sinnvoller, wenn man seine Zeit und Energie nicht in bereits beschriebenes steckt. Bedenkt bitte, daß die Pandora zur Zeit die stärkste mobile offene Emulationskonsole ist. Für einen Handheld wird sie die zur Zeit längste Liste der unterstützen Emulatoren haben. Das gibt eine verdammt lange Liste an Themen, was irgendwie mit der Pandora zu haben könnte. Wer sich dann vor Augen führt, daß es bereits Konsolen wie den GP32 oder GP2X gibt und Relevanz vergleicht, wird feststellen, daß wir ja schon auf dem GP2x einen NES Emulator hatten. Gäbe es jetzt ein GP32 Wiki (gibt es eines? ich habs nicht recherchiert und bin erst seit dem GP2X dabei, sorry), dann könnte man dort ja schon alles finden, was mit dem NES Emu zu tun hat, da die Emulatoren zumeist ein Port einer bestehenden Version sind. Das es dabei Abweichungen geben kann ist möglich und diese Abweichungen gehören natürlich erwähnt wenn sie auch für die Pandora zutreffen, doch die Basis bleibt dieselbe. Beschreibt man die Basis jedoch jedes mal neu, so ist das doppelte Arbeit bei der unterschiedliche Versionen entstehen. Der PSX Artikel war ein Beispiel dafür, ein weiteres Beispiel wäre noch dieses hier:
http://wiki.gp2x.org/index.php?title=GP32&redirect=no
http://en.wikipedia.org/wiki/GP32
in dem beide Male der GP32 beschrieben wurde. Die unterschiedlichen Artikel sind anscheinend unabhängig von einander entstanden und unterscheiden sich vom Inhaltsgehalt. Es sind zwei Baustellen geschaffen, oder zwei Häuser gebaut worden, die unabhängig voneinander gepflegt werden wollen und eigentlich doch das selbe enthalten. Verbessert sich die eine Baustelle, profitiert die andere aber nicht davon. Dieses könnte man aber erreichen, wenn man die Seiten entsprechend verlinkt.

Wenn es dabei nur um eine Seite gehen würde, naja, dann würde ich mir wegen dieses Themas auch nicht die Finger wund schreiben. Doch wenn man überlegt was die Pandora alles können wird, dann kommt dort ganz schön heftig was auf das Wiki zu. Das geht schon mal bei dem Linux Betriebssystem los. Es könnten also die gesamten Linux-Grundlagen im Pandora Wiki beschrieben werden, dann gibt es wieder verschiedene Compiler für Linux die dann auch wieder auf der Pandora laufen dürften, womit dann Programmiersprachen mit im Boot sind. Linux-Grundlagen und Programmieren lernen sind zum Beispiel Themen, welche andere bereits ziemlich umfangreich und besser beschrieben haben als zB ich es könnte. Wenn ich es versuchen würde könnte ich nicht die bereits bestehende Qualität erreichen.

PS: Irgendwas wollte ich noch hinzufügen, daher hatte ich obiges am Mi Feb 03, 2010 als Entwurf gespeichert. Seit gestern grüble ich ohne Ergebnis was ich noch schreiben wollte, daher schicke ich es nun raus.
 
da jetzt mal ne Zeitlang nix weger dem Wiki kam, würde mich mal interessieren, ob euch das Wiki gefällt oder was man noch ändern könnte.

Außerdem suchen wir noch Leute, die uns bei der Arbeit helfen, neue Informationen zu sammeln, Informationen auszubessern und/oder Rechtschreibfehler zu verbessern.

Eines was mich persönlich noch interessieren würde, wäre die Liste an OpenSource Games ( http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_open-source_video_games ) und die der Game engine recreation ( http://en.wikipedia.org/wiki/Game_engine_recreation ) zu erstellen und dahinter zu schreiben, was möglich wäre und was nicht oder was schon portiert wurde. Wenn sich auch noch Entwickler finden würden, die mit mir zusammen das erstellen, wäre das nciht schlecht... Eventuell können wir uns auch zusammensetzen, nen SVN aufsetzen und uns an die portierung der openSource Games stürzen, wenn interesse besteht.
 
Back
Top