Oktober


Ebay, Amazon, Flohmarkt, An und Verkauf, Gamestop, (Google)
Ich vermute mal er baut einen Interpreter wie bei Scummvm oder Ultima 7
Ich persönlich zocke erst mal Battle for Wesnoth und super mario rpg auf der Pandora..
außerdem Ultima 7

edit: wieso war hier eigendlich doppelpost? ich wars aufjedenfall nicht schuld, liegt an der forensoftware.. :)
 
da bin ich schon mal froh damals die black isle compilation 2 gekauft zu haben.
beinhaltet:
Baldur's Gate
Baldur's Gate - Legenden der Schwertküste
Baldur's Gate II
Baldur's Gate II - Thron des Bhaal
Icewind Dale
Icewind Dale - Herz des Winters
Icewind Dale II
 
matzesu said:
ED, ich wünsche euch wirklich das mit dem 2ten batsh wenigstens ein bisschen gewinn bei rauskommt (du brauchst dir ja keinen illgal importierten Ferrari Monza zu kaufen.. :p ) Die Spritzguss formen sind auch schon bezahlt, also kosten die nächsten Pandoras nur noch das geld für die teile und die arbeitzzeit..
Ich wünsche dem team vor allem, dass sie mit der 2. Charge auch ein wenig Optimierung in den Fertigungsablauf bringen und alles ein wenig beschleunigt wird. Wie erwähnt sind die meißten Probleme auf unfähige Zulieferer/Drittfirmen zurück zu führen und nur das stört mich eigentlich so dermaßen. Das Dev team selber macht einen guten Job und ich bin auch mit den gelieferten Infos zufrieden (auch wenn nicht alles immer positiv ist). ich würd dem team nur ankreiden, dass sie in Zukunft ihren partnerfirmen öfters mal einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten geben und klar machen, dass sie es ernst meinen und sich nicht verarschen lassen. Das ist gerad bei chinesischen Firmen wichtig, denn die nutzen oft jede Schwäche ihrer Geschäftspartner gnadenlos aus, wie man sicher auch hier schon feststellen mußte. ;)
Also, nix mehr gefallen lassen und auf verbindliche Termine in Zukunft pochen. Dann geht die 2. Charge gleich doppelt so schnell...oder vielleicht besser gleich 3x so schnell. :D
 
Hi,

@fusion_power
leider kann ich dir nur zustimmen ( post Mi Aug 26, 2009 21:03 )
die Informationspolitik ist wie Hämoridencreme als Brotaufstrich. ( an sich fürn Arsch )
Ich für meinen Teil wüsste nicht wie ich ohne Projektplan ( Ihr wisst schon das Teil mit den waagrechten Balken auf nem Jahreskalender ) irgendwas koordinieren könnte.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass ein solcher existiert und gepflegt wird.
Wo wäre z.B. das Problem das Teil aktuell ins netz zu stellen?
Damit hätten wenigstens die Ing's. unter uns ne übersetzbare Datenbasis.

Aber sich die Daten aus 3-4 Quellen, welche kaum exakte Aussagen zustande bekommen zusammensaugen ist einfach nicht meine Welt.
Eine einzelne, zuverlässige, regelmässige Quelle fände ich echt toll.

Ich glaube nicht, dass irgendwer der noch hier ist ein Problem mit weitern Verschiebungen hat. Aber Ihr solltet Euch mal überlegen, dass die Vorbesteller sich im Prinzip wie Eure Sponsoren fühlen und als solche eigentlich auf dem Laufenden sein wollen. -edit1-
Und ja, auch und gerade der ganze Kleinkram interessiert zumindest mich.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe lediglich von der Informationspolitik die Schnauze voll. Ich werde nicht abspringen und ich werde geduldig warten, weil das Teil einfach der Hammer is und ich OpenSource Projekte gerne unterstütze.

Naja um das mal abzuschliessen:
Geile Arbeit bisher, abgesehen von der infopolitik.
Ich habe absolute Hochachtung vor dem was Ihr tut.
Vielen Dank an alle die sich die Arbeit machen, sowas privat auf die Beine zu stellen.

MfG
 
DasWichtel said:
Hi,

@fusion_power
leider kann ich dir nur zustimmen ( post Mi Aug 26, 2009 21:03 )
die Informationspolitik ist wie Hämoridencreme als Brotaufstrich. ( an sich fürn Arsch )
Ich für meinen Teil wüsste nicht wie ich ohne Projektplan ( Ihr wisst schon das Teil mit den waagrechten Balken auf nem Jahreskalender ) irgendwas koordinieren könnte.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass ein solcher existiert und gepflegt wird.
Wo wäre z.B. das Problem das Teil aktuell ins netz zu stellen?
Damit hätten wenigstens die Ing's. unter uns ne übersetzbare Datenbasis.

Aber sich die Daten aus 3-4 Quellen, welche kaum exakte Aussagen zustande bekommen zusammensaugen ist einfach nicht meine Welt.
Eine einzelne, zuverlässige, regelmässige Quelle fände ich echt toll.

Ich glaube nicht, dass irgendwer der noch hier ist ein Problem mit weitern Verschiebungen hat. Aber Ihr solltet Euch mal überlegen, dass die Vorbesteller sich im Prinzip wie Eure Sponsoren fühlen und als solche eigentlich auf dem Laufenden sein wollen. -edit1-
Und ja, auch und gerade der ganze Kleinkram interessiert zumindest mich.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe lediglich von der Informationspolitik die Schnauze voll. Ich werde nicht abspringen und ich werde geduldig warten, weil das Teil einfach der Hammer is und ich OpenSource Projekte gerne unterstütze.

Naja um das mal abzuschliessen:
Geile Arbeit bisher, abgesehen von der infopolitik.
Ich habe absolute Hochachtung vor dem was Ihr tut.
Vielen Dank an alle die sich die Arbeit machen, sowas privat auf die Beine zu stellen.

MfG
Dazu folgendes Zitat (sonst drehen wir uns hier im Kreis!):
EvilDragon said:
Errrm - was soll ich noch sagen?

Also, zum ungefähr 300.000 Mal:

* Die Gehäusegußform ist in Produktion (und das dauert nunmal, bis sie fertig ist. Grob geschätzt dürfte sie am 10. - 20. September sowas fertig werden)
* Die ersten 105 Boards sind im Burn-In-Test.
* 105 Gehäuse mit 105 Boards komplett zusammenbauen

ToDo: CE / FCC mit fertigem Gerät.

Wenn das alles problemlos abläuft, geben wir die restlichen Boards und Gehäuse in Auftrag und wenn das soweit ist, wird alles versendet.


Eine Roadmap mit Zeitangabe gibt es seit Februar nicht mehr - und die wird es auch nicht mehr geben.
Wir hatten schon unsere Planungen, doch fast alle Versprechungen von Produzenten und Lieferanten sind nicht eingehalten worden und haben teilweise die doppelte Zeit in Anspruch genommen.
Dann hatten wir immer wieder Schwierigkeiten mit Lieferungen (Teile, Zoll, verbogene Devboards, etc.), so dass auch hier alles immer deutliich länger gedauert hat, als geplant.

Nachdem 90% aller uns zugesicherten Liefer- oder Fertigstellungstermine von Fremdfirmen ncht eingehalten wurden, rechnen wir selber auch nicht mehr in Zeit.
Auch wir wissen nur noch, was noch zu tun ist und was gerade passiert.
Es wird fertig, wenn es fertig wird.

Wenn jetzt jemand meint, dass das bei anderen Firmen doch auch anders klappt...
Tja, wenn ein Hersteller z.B. 1.000.000 LCDs benötigt, hat der wohl beim Lieferanten eine deutlich höhere Priorität wie jemand, der nur 4000 bestellt.
Dann fallen bei vielen Herstellern die ganzen Versandgeschichten und Tests weg, da die größeren alle selber Labore und Produktionsstätten haben.

Wer und schnell ein Massenproduktionswerk mit allem vor die Tür stellen will, welches auf Wunsch nur uns zur Verfügung stellt, gerne.
Und gleich ein Entwicklungslabor mit Testumgebung dazu.

Solange das aber niemand macht, müssen wir damit leben, dass wir alles von einem Dienstleister zum nächsten schicken müssen - und bei Versandlaufzeiten zwischen 2 Tagen (alles geht reibungslos) und 30 Tagen (es lag beim Zoll rum, aber niemande wurde informiert) ist so eine Rechnerei schwer.

Nachdem die Schwierigkeiten aber größtenteils beseitigt sind und meines Wissens alle Teile für die 4000 Pandoras soweit im Massenproduktionswerk liegen, nähern wir uns dem Ende.

Aber macht mal einen Zeitplan für ein Projekt, wenn Ihr von keinem Schritt eine klare Aussage bekommen könnt, wie lange es dauert (oder noch schlimmer: Falschaussagen bekommt).
 
*amen!*

Und nun laßt uns weiter warten auf den großen Tag und gleichzeitig nochmals bitten, dass wir bis dahin mit Updates (bitte über openpandora.de -> Blog!) versorgt werden. Sowohl mit solchen die die Roadmap bekräftigen oder auch notfalls mit welchen, die weitere Verzögerungen bedeuten könnten.

Ich freu mich!
 
DasWichtel said:
Hi,
Aber sich die Daten aus 3-4 Quellen, welche kaum exakte Aussagen zustande bekommen zusammensaugen ist einfach nicht meine Welt.
Eine einzelne, zuverlässige, regelmässige Quelle fände ich echt toll.

Genau DAS war aber am Anfang das Problem - wir haben alle unsere Vermutungen, etc. in den Blog gestellt - was zur Folge hatte, dass alle Aussagen gleich für bare Münze genommen wurden. Dann waren die Leute wiederum sauer, wenn es NICHT gestimmt hat.

Deswegen schreibe ich jetzt immer alles, was ich SICHER neu weiß, in den Blog. Und wer noch mehr wissen will, der kann im Forum ja guggen. Aber da ist nicht alles 100%ig sicher, was so geschrieben wird.
 
EvilDragon said:
Genau DAS war aber am Anfang das Problem - wir haben alle unsere Vermutungen, etc. in den Blog gestellt - was zur Folge hatte, dass alle Aussagen gleich für bare Münze genommen wurden. Dann waren die Leute wiederum sauer, wenn es NICHT gestimmt hat.

Deswegen schreibe ich jetzt immer alles, was ich SICHER neu weiß, in den Blog. Und wer noch mehr wissen will, der kann im Forum ja guggen. Aber da ist nicht alles 100%ig sicher, was so geschrieben wird.
Dafür sorgt Craig nun mit Twitter für Verwirrungen und nicht haltbare Release Dates.
 
nickik said:
Die Pandora wird erscheinen wegen einem Grund

Es ist für ED und co billig die Produktion (solange sie auch dauern wird) weiterzumachen als das Projekt crashen zu lassen. Den dies Bedeutet sie müssen viel Geld zurückzahlen welches sie nicht haben. Deshalb war ich und bin ich überzeugt, dass die Pandora erscheinnen wird.

Zuerst: Wer so ein Hardwareprodukt angeht ohne rechtiliche Absicherung sollte erstmal zu einem Kaufmänischen Seminar aufbrechen.
Als GBR endet sowas meist tödlich.
Wir reden hier von einem Volumen von ca 1 Millionen Euro. (4000 * 250 - 300)

www.gp2x.de (shop) ist laut impressum eine GmbH und haftet nur mit dem Gesellschaftsvermögen. War mal mindestens 25 000 Euro.(Mini-GmbH gibts auch noch glaub ich) Der Shop war aber glaub ich nicht immer ne GmBh. Als vor-GmbH/GbR ist der(die) Gründer persönlich der(die) Gesamtschuldner.
in UK/USA gibt es Gesellschaftsformen bei denen die Einlage gegen 0 tendiert. ( Corporation / Ltd).
Keine Ahnung wie Craig und wer sonst noch dazugehört so organisiert sind.

Meist hat man bei diesen Gesellschaftsformen Probleme Kredite von Banken zu bekommen weil keine Sicherung besteht.
Dieses wurde ja von oder zum grossen Teil ja von der Community übernommen.

Zum Thema crashen.
Das kann auch unverschuldet nach der Massenproduktion kommen, wenn z.B. die Pandoras durch einen Hardwaredefekt nach 8 Monaten ausfällt, weil vieleicht ein Kondensator schlecht ist und austrocknet, die AKkus nach einer Zeit brennen etc etc. Das wird finanziell für die "Macher" gar nicht als Garantie machbar sein.

Zum Thema viel Geld zurückzahlen.
Wenn sich die "Macher" abgesichert haben, gibts gar nix wieder oder kleine Bruchteile aus den Einlagen.
Auf Schulden werden einige wohl trozdem sitzen bleiben. z.B. die Einlage der GmbH wär weg.

Ich denke allerdingst auch, das Sie es schaffen.
Nur peile ich Mitte 2010 an.
Zum einem weil der Gelddruck recht klein ist. Durch die Vorfinanzierung fallen keine oder kaum Zinsen an, die der Bank gezahlt werden müssen. Es sollten sogar Zinsen positiv anlaufen( 1 Mio bei schlappen 3% sind immerhin 30 000 Euro im Jahr. Ok die Mio haben sie nicht mehr aber ein wenig sollte noch da sein, da man viele Verträge ja erst nach Lieferung bezahlt/bezahlen sollte)

Zum anderen die noch offenen Punkte.
z.B. Der Zusammenbau an sich. 4000 * 5 Minuten sind 333 Std. In Teilzeit nach der Arbeit um 5 Std am Tag wären das 66 Mann Tage. (duch anzahl der schrauber.)
Das hin und her schiffen.
Noch ein bis 2 wichtige Änderungen und Optimierungen.
Die Arbeitsmoral unserer Asiatischen Freunde.
Und die fehlende Terminierung der Lieferungen bedingt durch eine erzielte Preisverbesserung bei Produktion in Stillstandszeiten.
 
sgibt um genau zu sein 7 verdammte blogs, die eh alle immer dasselbe schreiben!

von mir aus könn die alle dicht machen


(
http://openpandora.wordpress.com/
http://today.openpandora.org/
http://www.pandorasource.de/news.php
http://pandora.dcemu.co.uk/
http://pandora-blog.de/
http://openhandhelds.de/ (zugegeben da gibts NIX an news zu lesen :))
http://gbax.com/ (craigs shop glaubbich)
)
+ 5 verschieden(sprachige) Foren
+ Wiki

=overkill
 
affengesicht said:
sgibt um genau zu sein 7 verdammte blogs, die eh alle immer dasselbe schreiben!

von mir aus könn die alle dicht machen

Die haben wenig mit dem Projekt an sich zu tun und das sind Fan-Blogs von irgendwelchen Fanboys. Wenn du willst, dass sie dicht machen, dann solltest du sie vlt. mal fragen, ob sie das dir zu liebe machen.

http://today.openpandora.org/
http://www.pandorasource.de/news.php
http://pandora-blog.de/

Das sind die 3 Deutschen, die alle 3 eine andere Zielgruppe haben.
http://openpandora.wordpress.com/
http://pandora.dcemu.co.uk/

Die sind auf englisch.... Nicht jeder Mensch kann nämlich Deutsch ;)
http://openhandhelds.de/ (zugegeben da gibts NIX an news zu lesen :))
http://gbax.com/ (craigs shop glaubbich)

keine Blogs oder News....
+ 5 verschieden(sprachige) Foren

na und? muss denn alles auf Englisch sein?

an nem Wiki ist ja nix schlechtes dabei...
 
affengesicht said:
sgibt um genau zu sein 7 verdammte blogs, die eh alle immer dasselbe schreiben!

von mir aus könn die alle dicht machen
Es gibt sogar noch mehr. Neben denen die du erwähnt hast gibt es noch 2 weitere englische, einen russischen, einen polnischen, einen italienischen und einen französischen Blog. Was daran so schlecht sein soll kann ich aber nicht verstehen.
 
So wie er es geschrieben hat, gehe ich davon aus das er denkt das die blogs von den devs betrieben werden. Tut mir leid falls ich mich irre.

Aber ich verstehe nicht warum hier so viele eine panik haben. nur weil ihr 2 mal am tag rumheult (nicht alle) wird die pandora auch nicht schneller kommen. Ihr geht nur den devs auf den sack (tut mir leid, ist aber so).
Manche haben wohl immer noch nicht kapiert das die devs momentan kaum einfluss auf das erscheinen nehmen können. Momentan hängt alles von den Gehäusen ab. Bis die nicht fertig sind wird es keine CE/FCC tests geben und somit auch nicht die restlichen boards.
Oder anders gesagt, wenn sich die fertigung der form um nur EINEN TAG verschiebt (worauf keiner einen einfluss hat) kann sich das erscheinen um (jetzt extrem ausgedrückt) 1 monat verschieben. Das kann daran liegen das die gehäuseherstellung (also das Spritzgeißen) nicht gleich beginnen kann und dann auch noch mit den test gewartet werden muss.
 
nEw bEE said:
Aber ich verstehe nicht warum hier so viele eine panik haben.
Ich finde, dafür dass einige Leute schon vor einem Jahr 250 EUR vorausbezahlt haben, sich das Erscheinen der Pandora unerwartet deutlich nach hinten verschoben hat und auch jetzt noch kein fester Erscheinungstermin bekannt ist, herrscht bei den meisten Usern im Forum noch eine überdurchschnittliche Geduld.

Es ist meiner Meinung nach erstaunlich, wie überwiegend ruhig und besonnen die wiederholten Verzögerungen des Auslieferungstermin der Pandora hingenommen werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, falls sich der Erscheinungstermin auch noch deutlich verzögern sollte, dass es von den meisten weiterhin in Ruhe abgewartet wird, bis die Vorbesteller für ihr Geld halt auch irgendwann mal die Pandora in den Händen halten dürfen. So treue und brave Kunden würde sich sicherlich so manches Unternehmen wünschen.
 
Tja da hast du durchaus recht ;)

Ed hat sich durch seine jahrelange, gute, Arbeit fuer den GP32 und den Gp2x das Vertrauen gesichert. Ich denke das ist auch ein Hauptgrund fuer die Gedult. Er zeigt auch immer das er fuer seine Kunden da ist und nur das beste will. Bei einem andren Onlineshop o.ae. waehre das denke ich unmoeglich.

Ein zweiter, nicht unwichtiger, Grund ist das jeder hier unbedingt eine Pandora haben will ;) Dafuer geht man auch mal ueber gluehende Kohlen :oops:
 
na da bin ich mal gespannt, wie viele pandoras im oktober ausgeliefert werden :D
 
affengesicht said:
sgibt um genau zu sein 7 verdammte blogs, die eh alle immer dasselbe schreiben!

von mir aus könn die alle dicht machen

Wie wäre es, wenn Du die einfach nicht liest?

Ich zum Beispiel lese nur die einzig wahren News um die Pandora, dafür reicht ein Mal am Tag kurz reinkucken.
Kein Gelaber, keine Vermutungen, einfach nur knallharte Fakten!

Kann ich nur weiter empfehlen und jetzt das Allerbeste, jeder kann sein eigene personalisierte Version davon benutzen! Das ist einfach eine geniale Erfindung so ein Briefkasten, entweder ist meine Pandora drin, oder nicht. So einfach kann das sein...

<eg>
 
hazzla said:
na da bin ich mal gespannt, wie viele pandoras im oktober ausgeliefert werden :D
Ich tippe auf 105^^
Der rest sollte dann im November kommen, zumindest so wie ich das druchgerechnet habe.
Mal sehn wie es nun alles wird. Aber ich warte eh weiter bis sie rauskommt, und die meisten andern werdens auch tun denke ich...
 
Ich werde auch noch eine Weile warten. Aber sicher nicht noch ein zweites Jahr. Weil irgendwann die Verjährung eintritt.
 
Back
Top