Pandora mal wieder auf golem.de


Status
Not open for further replies.
buddha1337 said:
Manche verstehen es doch echt nicht oder?


Genau, und wenn der Hintergrund stimmt, macht Schrauben auch viel mehr Spass. So jedenfalls meine Vorstellung.
 
EvilDragon said:
xyta said:
Ich mach mir höchstens Sorgen um den Euro, angesichts verschiedener momentaner Entwicklungen... :confused:??

Du sagst es... und wenn ich mir die Griechen so anschaue... denen werden Milliarden in den Arsch geschoben und mit 1 Million könnten wir mit der Pandora sofort auf ein großes Werk wechseln, Teile kaufen und WIRKLICH schnell produzieren...

Und Dollar und Pfund sind jetzt auch nicht so unangreifbar...

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob du und Craig eigentlich den Batch 1 schon zwischen Open Pandora GmbH und GBAX Ltd komplett abgerechnet habt?
 
xyta said:
Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob du und Craig eigentlich den Batch 1 schon zwischen Open Pandora GmbH und GBAX Ltd komplett abgerechnet habt?

Es gibt da nicht so direkt Abrechnungen - wenn eine Rechnung zu zahlen ist, wird die von dem gezahlt, der das Geld dafür gerade da hat.
Mir gehören z.B. über 3000 Akkus und alle LCDs, WiFi-Antennen, LCD-Kabel, etc.
Liegt einfach daran, dass in einem Monat der eine und mal der andere mehr Geld verdient - sei es durch Caanoo-Verkäufe, Pandoras (früher Vorbestellungen, heute Premiums) oder Steuerrückzahlungen (wir zahlen ja für alles Einfuhrumsatzsteuer, die Monate später wieder zurückkommt).

Die Pandoras werden entsprechend den Bestellungen aufgeteilt. Bei den ersten 4000 bekomme ich 700 und Craig den Rest. Von den gelieferten Boards wird also prozentual aufgeteilt.

Bei Batch 2 sinds nicht mehr soviele Pandoras (bei mir gerade mal 200), so dass wir mit den ersten 1000 gut durchkommen und die weiteren dann endlich auch ganz normal verkauft werden können :)
 
Ich frag mich das halt wegen Wechselkursrisiken und deren Behandlung im Projekt

Beispiel: Pfund crasht komplett, und Craig hat plötzlich im Vergleich zu seinem fast wertlosen Eigenkapital vergleichsweise RIESEN Euro-Verbindlichkeiten bei dir... ->Insolvenz der ltd?

Oder umgekehrt: Euro crasht und die GmbH hat auf einmal RIESEN Schulden bei der ltd...
 
EvilDragon said:
mit 1 Million könnten wir mit der Pandora sofort auf ein großes Werk wechseln, Teile kaufen und WIRKLICH schnell produzieren...

Dafür sehe ich zwei Fälle(Aufgrund fehlender Marktanaylse):

1) Ihr produziert und niemand will sie(oder nicht genug um die 1Mio wieder rein zu holen)

2) Es gibt einen Markt. Dann finden sich hunderte Kapitalgeber die gewillt sind die Mio vorzuschießen
EvilDragon said:
Ich habe also zwei Optionen:

1. Vorbestellungen werden langsam aber sicher abgearbeitet, Premium-Pandoras sind nicht schön, helfen aber dem Projekt.
2. Vorbestellungen werden abgearbeitet, aber bald ist kein Geld mehr da und dann bekommt keiner mehr etwas.

Das bedeutet, ohne Premium steuert ihr in die Insolvenz.
 
So, ich bin jetzt ganz neuer User hier im Forum und wollte mich eigentlich erst registrieren, wenn ich die Pandora auch hab, aber zu diesem Thema muss ich jetzt auch mal meinen persönlichen Senf dazu geben (isch bin halt en Hesse :-D )

Ich verfolge die Entwicklung der Pandora seit November 2010, da bin ich das erste Mal darüber gestolpert - das war mehr zufällig, ich suchte nach einem PDA oder Netbook, mit Homebrew-Fähigkeit. Dass es das nicht so einfach auf dem Markt gibt war mir schnell klar geworden und auf einmal stolpere ich über die Pandora (war glaub ich die Bildsuche im Google).
Erst mal war ich maßlos begeistert, dann fand ich heraus, dass dieses Projekt von einer handvoll privaten Leuten gesteuert wird und keine große Firma dahinter steht und - was mich zunächst sehr skeptisch machte - dass das Ganze über Vorkasse läuft. Zu dem Zeitpunkt trat auch noch das Problem mit den Nubs auf. Ich war total hin- und hergerissen zwischen Begeisterung an dem Gerät und totalem Misstrauen.

Jetzt habe ich das deutsche und englische Forum seit über einem halben Jahr beobachtet und bemerkt, dass es nicht unbedingt eine große Firma braucht, um ein Produkt zu liefern, welches genau den Ansprüchen eines (wie meine Schwester immer sagt) Freaks, Geeks, Retrozockers, Hobbyprogrammieres und sowieso einem, der nicht so ganz von dieser Welt zu sein scheint, entspricht :-D (OK, ein BISSCHEN übertrieben)

Auf den Punkt:
Ich finde es einfach klasse, wie sich eine handvoll Leute für ein solches Projekt einsetzt, dass den ganzen großen Firmen nicht im Traum einfallen würde, da kein entsprechender Millionen-Profit zu erwarten ist! Mittlerweile bin ich dermaßen überzeugt von dem Potenzial das in der Pandora steckt, dass ich mich auch als Premiumbesteller gemeldet hab. Ich wollte mich während meines Urlaubs zuerst selbst bei ED in Ingolstadt von der Pandora überzeugen und hatte auch schon einen Termin vereinbart, aber die letzten Bilder im englischen Forum (besonders das des 3DS neben der Pandora) und die Erfahrungsberichte und Videos der stolzen Besitzer haben mich dann jetzt doch überzeugt. Bei mir sitzt das Geld momentan eigentlich nicht sehr locker, aber ich finde dieses Projekt mittlerweile dermaßen Spitze, dass ich auch bereit bin, die Mehrkosten für eine Premiumbestellung zu tragen (gibts halt im Urlaub ein paar Weizenbier weniger ;) ).

Ich hoffe auf diese Weise wenigstens eine kleine Unterstützung leisten zu können für die tolle Arbeit, die vom OPT geleistet wurde und sage es auch noch mal ganz deutlich:

ED, Miesmacher gibt es immer und überall, aber nach dem Bild, dass ich mir mittlerweile in den Foren gemacht habe, muss ich wirklich sagen, du bringst eine Leistung die selbst nach den Maßstäben für deutsche Workaholics (wie uns die Amis so gerne bezeichnen) mehr als Überragend ist! So jemanden wie dich gibt es nicht oft und viele wissen das gar nicht zu schätzen oder haben die leiseste Vorstellung davon, was für ein Aufwand hinter den Kulissen betrieben werden muss!

Ich glaub das war erst mal genug für meinen ersten Post, aber das musste ich jetzt einfach loswerden!
 
Ich finde auch super, was du EvilDragon schon für uns getan hast, lass dich von Hornedsdungeon/derjochen, komischen Aktionen nicht ärgern, das ist es nicht wert..., ich hab das heute ja nicht mitverfolgen können da ich bis 18 Uhr im Laden war und dann bis 20 bei den Pfadfindern (ich leite eine Pfadisippe).., ist der jetzt eigendlich wieder verwarnt worden oder sowas?, Wobei ich glaube das der Artikel nicht von derJochens Mail beeinflusst wurde sondern nur wegen Unwissenheit..

Wenn es von derJochens Mail beeinflusst wurde, dann würde da sowas von wegen: 4000 Pandoravorbesteller wurden Opfer von Betrügern, oder sowas stehen..

Ich arbeite in einem Imkerladen, wir wurden was die Rähmchen anbelangt auch von einem Zulieferer hängen gelassen, und ein anderer Zulieferer hat ewig lange gedauert, das ist nicht einfach, und genau so, oder noch schlimmer muss es für die Leute hinter der Pandora gewesen sein..

Also ich finde meine p&|a einfach nur klasse, sie hat zwar ein paar macken, aber als Spielehandheld/Minipc ist das Teil echt super, wenn es die p&|a nicht gäbe, hätte ich mir einen :caanoo: geholt, nach dem Video von heute zu urteilen ist das Teil auch toll..
 
matzesu said:
Wenn es von derJochens Mail beeinflusst wurde, dann würde da sowas von wegen: 4000 Pandoravorbesteller wurden Opfer von Betrügern, oder sowas stehen..
Dann würde das Ganze wohl so aussehen:
http://www.modulopfer.de/2011/05/18/7-tage-pandora-fur-besser-betuchte-kunden-an-dreistigkeit-kaum-zu-uberbieten/

:dash:
Wer die Vorbestellungen beobachtet hat, erkennt zudem das die Pandora von Batch zu Batch teurer wurde. ... Das ist wahrlich eine Dreistigkeit per exellence
^____^
Ich musste lachen. Wenn jemand Dreistigkeit par exellence besitzt, dann weiß ich schon wer :p Außerdem würde ein Wörterbuch gut tun...
 
matzesu said:
Heute abend ist übrigens sau viel los in diesem Forum, und das wo ich grade so wenig Zeit habe (muss noch ein paar Letz Plays schauen)..
Viel Spaß.:)
 
Danke, bei dem ganzen Stress im Laden hab ich mir eine Entspannung verdient, ich will ja keine Werbung machen, aber "www.gronkh.de", da gibts lustige LPs von Minecraft, Sims 3 und vielen anderen Spielen mehr, EvilDragon, nimm dir mal eine Auszeit und hab ein bisschen Spaß..
 
Hallo und Herzlichwilkommen NewFarmy und viel Spaß mit deiner Pandora wenn du sie dann mal hast.
 
EvilDragon said:
In diesen zwei Wochen gab es ein wenig mehr Premium-Pandoras, da sich Anfragen für über einen Monat angehäuft haben (ich bin mit den eMails nicht hinterhergekommen). Jetzt habe ich bereits wieder neue Pandoras von Craig bekommen, obwohl ich mit den alten noch nicht nachgekommen bin... ich habe hier ca. 80 - 100 Boards noch zu bearbeiten!
Bisher wurden ca. 350 normale Pandoras von Batch 1 ausgeliefert, das ist über die Hälfte, und die Auslieferungen werden auch hier weiter gehen.
Sollten die Pandoras nicht bereits fix und fertig zu dir kommen? :confused:?? Dafür hat Craig ja seine Leute, ich verstehe nicht was du da noch wurschteln musst ausser vllt. noch die Pandoras nochmals testen.

Wie auch von der Comunity schon seit langem immer wieder empfohlen wird, solltet ihr die Produktion der Geräte effektiver gestalten, wenn du keine Zeit dafür hast, ED, dann such dir doch einfach Hilfe, denn nur mit ausgelieferten Pandoras werdet ihr auf nen grünen Zweig kommen, da darf es keine Verzögerungen geben, egal wie die Umstände dazu sind. Ich bin mir auch nie zu schade um Hilfe zu bitten wenn ich nicht weiter komme, an deiner Stelle hätte ich schon längst nach einer besseren Lösung gesucht, du kannst dich ja nicht zweiteilen. ;)

Bis auf die zu langsame Auslieferung der Pandoras läuft es jetzt doch eigentlich gut. Produktion ist kontinuierlich, Batch 1 auch fast fertig usw. Nur für Batch 2 sollte es nicht so weiter gehen wie bisher, denn das macht keiner mehr mit da die Hardcore-Fans ja bereits versorgt sind.

Das soll keine Kritik sein. Aber Tatsache ist, je schneller ihr Pandoras ausliefern könnt, desto ehr kommt ihr in die Gewinnzone. Wenn wie jetzt, nicht mal richtig Werbung für das Gerät gemacht werdne kann weil man so schon nicht hinterher kommt, dann läuft halt was falsch, einfache Logik. Das muss auch in Craigs Kopf rein, denn er kann dir nicht mehr Arbeit aufbrummen, als du schaffen kannst. Also lasst die Pandoras komplett in England fertig machen, so brauchst du da nicht mehr groß dran rum doktern, ausser natürlich wegen der QC, da trau ich ED mehr zu als Craig.

Langsam verstehe ich, warum 99% der Firmen sowas nie ohne Investor anfangen, die nehmen lieber Kredite auf und hauen erst mal ne komplette Charge "auf Pump" raus, damit man schnell genug Produzieren kann und so die Käufer findet. Bin auch kein Fan von Krediten/Investoren oder dergleichen aber anscheinend geht es langfristig nicht anders, zumindest nicht für größere Chargen. :-(
 
EvilDragon said:
Wir hätten an irgendeinem Punkt auch sagen können: Wir packens nicht mehr, lassen wirs sein, wir müssen Insolvenz anmelden (solche Punkte gab es mehrfach, und oft hat der eine den anderen dazugebracht, doch noch weiterzumachen).
Für mich wäre das unvorstellbar - ich will niemandem etwas schulden, ich will meine Versprechen einhalten...

Und da hast du demJochen einiges voraus. Der hat nach seinem Unternehmerdebakel den schnellen Ausweg gewählt und sitzt nun seine Insolvenz aus. Haben die Gläubiger eben Pech gehabt. Sein ALG2 bessert er dabei mit Ebay-Schwarzverkäufen von Testmustern für seinen Blog auf (haben die Fable-III-Keys glückliche Abnehmer gefunden, Jochen?). Die reichhaltige Freizeit muss er dann eben mit Stänkerei ausfüllen. Da kommt's einem echt hoch, wenn man seine scheinheiligen Ergüsse hier liest.
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
In diesen zwei Wochen gab es ein wenig mehr Premium-Pandoras, da sich Anfragen für über einen Monat angehäuft haben (ich bin mit den eMails nicht hinterhergekommen). Jetzt habe ich bereits wieder neue Pandoras von Craig bekommen, obwohl ich mit den alten noch nicht nachgekommen bin... ich habe hier ca. 80 - 100 Boards noch zu bearbeiten!
Bisher wurden ca. 350 normale Pandoras von Batch 1 ausgeliefert, das ist über die Hälfte, und die Auslieferungen werden auch hier weiter gehen.
Sollten die Pandoras nicht bereits fix und fertig zu dir kommen? :confused:?? Dafür hat Craig ja seine Leute, ich verstehe nicht was du da noch wurschteln musst ausser vllt. noch die Pandoras nochmals testen.

Jein. Aber es kommen ja auch immer wieder Pandoras, die kleinere Probleme haben. Und die bekomme ich am ehesten hin, daher bekomme ich auch viele von denen zugeschickt.
In einer Nachtschicht (von 00 Uhr bis 4 Uhr) kann ich in etwa 25 Pandoras komplett testen.
Davon sind ca. 15 versandbereit, die restlichen haben kleinere Probleme (defekte LCD-Kabel, wobei diese mit den neuen ja wegfallen, nicht sauber gelötete L/R-Buttons oder Kopfhörer-Buchse, fehlendes Carbon bei einzelnen Tasten auf der Tastaturmatte, etc.). Diese muss ich dann noch reparieren. Bei LCD-Kabel dauert das etwa 15 Minuten pro Gerät, alles andere ist in ca. 7 Minuten erledigt.

Das addiert sich zusammen.
Wie auch von der Comunity schon seit langem immer wieder empfohlen wird, solltet ihr die Produktion der Geräte effektiver gestalten, wenn du keine Zeit dafür hast, ED, dann such dir doch einfach Hilfe, denn nur mit ausgelieferten Pandoras werdet ihr auf nen grünen Zweig kommen, da darf es keine Verzögerungen geben, egal wie die Umstände dazu sind. Ich bin mir auch nie zu schade um Hilfe zu bitten wenn ich nicht weiter komme, an deiner Stelle hätte ich schon längst nach einer besseren Lösung gesucht, du kannst dich ja nicht zweiteilen. ;)

Zweigeteilt habe ich mich schon lange, aber viel mehr bekomme ich nicht hin :D

Das Problem ist, da jemanden zu finden, der da helfen kann.
Es müsste ja jemand sein, der Zeit hat, herzukommen und dann noch ein wenig Bastelerfahrung hat, die Boards sollten ja keinen Schaden nehmen.
Ist alles nicht so einfach.
Und da hast du demJochen einiges voraus. Der hat nach seinem Unternehmerdebakel den schnellen Ausweg gewählt und sitzt nun seine Insolvenz aus. Haben die Gläubiger eben Pech gehabt.

Das könnte ich gar nicht.
Ich denke, selbst wenn ich Insolvenz anmelden müsste (was ich mal nicht hoffe, aber im Moment schauts auch nicht so aus), würde ich irgendeine Art der Entschädigung suchen. Ich könnte nicht einfach jedem den Rücken zukehren als wäre nichts gewesen... das würde mein Gewissen nicht mitmachen.
Sein ALG2 bessert er dabei mit Ebay-Schwarzverkäufen von Testmustern für seinen Blog auf (haben die Fable-III-Keys glückliche Abnehmer gefunden, Jochen?). Die reichhaltige Freizeit muss er dann eben mit Stänkerei ausfüllen. Da kommt's einem echt hoch, wenn man seine scheinheiligen Ergüsse hier liest.

Nicht schlecht - da wir beim Fernsehen selber mit Rezessionsmustern zu tun haben, weiß ich, wie allergisch da die Firmen reagieren...
Er hat Glück, wenn die das noch nicht mitbekommen haben.
 
Nur zur Info: Der Golem-Artikel wurde mittlerweile ausgebessert, ist somit also wieder ein guter Artikel.
Zudem haben sie nach einem Testexemplar gefragt, so dass meine Vorführ-Pandora dorthin auf die Reise gehen wird.
 
Und die Kommentare auf Golem werden auch immer positiver da.

Bis auf zwei fleissige Poster (DerJochen und Serenity, hier bekannt als Thrake... ja, sind immer wieder die gleichen) gibts kaum negatives mehr hier zu vermelden.

Was ich bei DerJochen toll finde: Ein Fanboy ist bei ihm eigentlich jeder, der die Pandora NICHT scheiße findet.
Seine Aussage ist also quasi: Die, die die Pandora nicht mögen, mögen die Pandora nicht. Und die anderen zählen nicht, die sind Fanboys :D

Klasse ;)

Klar gibts auch extreme Fans (sowas gibts immer), aber die Leute, die das Produkt einfach nur gut finden, zählen bei ihm ja auch schon zu den Fanboys... es gibt also keine Möglichkeit, sich positiv über die Pandora zu äußern, ohne ein Fanboy zu sein? :D
 
EvilDragon said:
Jetzt habe ich bereits wieder neue Pandoras von Craig bekommen, obwohl ich mit den alten noch nicht nachgekommen bin... ich habe hier ca. 80 - 100 Boards noch zu bearbeiten!
Bisher wurden ca. 350 normale Pandoras von Batch 1 ausgeliefert, das ist über die Hälfte, und die Auslieferungen werden auch hier weiter gehen.

Anfang des Jahres waren es nur ca. 80 von mir ausgelieferte - es hat sich einiges getan!
Das hört sich doch super an! :) GO OPT GO!!! Auf das noch viel viel viel mehr Pandoras unters Volk gebracht werden!
 
knotenpunkt said:
EvilDragon said:
Jetzt habe ich bereits wieder neue Pandoras von Craig bekommen, obwohl ich mit den alten noch nicht nachgekommen bin... ich habe hier ca. 80 - 100 Boards noch zu bearbeiten!
Bisher wurden ca. 350 normale Pandoras von Batch 1 ausgeliefert, das ist über die Hälfte, und die Auslieferungen werden auch hier weiter gehen.

Anfang des Jahres waren es nur ca. 80 von mir ausgelieferte - es hat sich einiges getan!
Das hört sich doch super an! :) GO OPT GO!!! Auf das noch viel viel viel mehr Pandoras unters Volk gebracht werden!

Jupps :) Und deswegen lass ich das Schreiben hier nun und gehe Pandoras basteln :)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top