Pandora OS auf BeagleBoard Hilfe gesucht


noch 6 Minuten.
Das ist das Image wo die Angstrom Feeds drinnen sind und schon viel Pandora Armv7a Software installiert wurde.
pnd_run ist drinnen und mountet sogar ne PND aber dann hängts an diesem Aufs.

Vielleicht verstand ich auch was falsch und du schaffst dann mehr ;)
Image ist voll Bootbar am BeagleBoard Rev_C3 und alles was ich als unnötig empfand
schaltete ich im Boot ab damits bissl besser geht.
512MB Swap werden beim Boot automatisch aktiviert :)

so noch 2 Minuten :-D

Edit hier isses:
http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/BeagleBoard_Rev_C3_Gnome_Pandora_Feeds_512MB%20Swap.img.gz
ca 600MB download und der braucht hier 95 Minuten das upzuloaden.
Echt schrecklich meine Verbindung Abends,Vertrag ist gekündigt dauert aber noch bis ich was schnelleres bekomme.

Edit Edit:
Um Fehlermeldungen zu finden in /tmp/ nach den pndrunouts suchen
und um zenity zu installieren (getestet): :yes:
Code:
opkg install zenity --nodeps
bei aktiviertem Wlan eingeben.
Die Pandora Firmware Dateien kopierte ich alle rüber das heist,jeder Wlan Stick der an der Pandora gehts,geht auch hier.
(zumindest bei alle mir) :yes:
 
ca 600MB download und der braucht hier 95 Minuten das upzuloaden.
Echt schrecklich meine Verbindung Abends,Vertrag ist gekündigt dauert aber noch bis ich was schnelleres bekomme.

Was sind das? Etwas über 100kB/s? Ich habe DSL 6000 und lade mit ca. 75kB/s hoch. Nerv. Lt. Arcor/Vodafone sollten es 160-200kB/s sein.
Der Download ist ungleich schneller. Fast 10x zu "guten Zeiten".
Bei uns wurde gerade ausgebaut. Soll in diesem Jahr noch in Betrieb gehen. Hoffentlich.

Download ist durch. Ich lasse dann mal machen und probiere morgen vor dem Aufstehen.
 
Danke schön :)

Ja waren 117kb/s das geht normal hier mit 1,5Mbit/s deswegen wars mir so langsam :)
Gute Nacht erstmal :adieu: :sleep: :sleep:
 
In Kürze, muß los...

Dein C3 und mein C4 scheinen anders zu ticken. Dein Image bootet bei mir überhaupt nicht.
Ingos.jpg

Ich habe dann mein boot.scr und Dein uImage nach FAT kopiert.

Dann passierte mehr...
Ingos_gea.jpg

und ich landete im Desktop...
gehtfast.jpg

Leider ohne Zugriff auf Maus und Tastatur. USB ist aus.

Bin dann mal weg...

P.S.: Sieh Dir mal Deine Env.txt an. Der einzigste Eintrag ist die Console. Da steht normalerweise der Bootkram drin. Vergleichbar mit boot.txt. Möglich, daß man die nur anpassen muß. Hatte leider keine Zeit mehr.
 
IngoReis said:
Also ich habs gestern mal probiert an der Pandora aber obwohl ich stur dieses
DEV=/dev/mmcblk0 makesd lxde
Eingab suchte das Script dennoch andauernd nach /dev/sdc und in der Pandora Firmware sind gar nicht die erforderlichen Programme die das Script ausführen will.
Also auf der Pandora gehts schonmal nicht.
Habe es mal auf der Pandora getestet (entwickelt wurde das script auf Debian Wheezy und nicht Angstrom).
Ein paar Dinge sind Hintergrundwissen das nirgends steht...
1. man sollte das als superuser ausführen und sicherheitshalber als ./makesd
2. DEV=/dev/mmcblk0 geht bei mir (Tippfehler?)
3. es sollte sein DEV=/dev/mmcblk0 ./makesd beagleboard - wenn man eine bootfähige SD-Karte fürs Beagleboard bekommen will - sonst ist nur lxde drauf und kein Kernel
DEV=/dev/mmcblk0 ./makesd openpandora -- sollte auf der Openpandora booten können (über den Boot-Manager)
d.h. man muß (fast) immer angeben für welchen Rechner das gedacht ist da sich die Boot-Files unterscheiden
4. fdisk macht Probleme - der von Angstrom hat andere Command-Line-Optionen
5. /sbin/partprobe gibts nicht - das ist aber nicht schlimm
Ich versuche mal den fdisk-Aufruf passend hinzubiegen wenn ich Zeit habe. Dann reicht übrigens ein ./makesd -u um die neue Version zu laden (kein langwieriger wget).
 
hns said:
Warum probierst Du nicht eine komplette SD-Karte mit dem gta04-makesd zu erzeugen? Da ist dann alles drauf (incl. MLO, boot.scr, Device Tree, Kernel-Module, Debian Wheezy + LXDE) und nicht einzelne inkompatible Teile.

Ich bin noch eine Antwort schuldig.
Das Problem ist, der Kram hier läuft nebenbei. Ich versuche mein RISC OS Zeug zu machen (neues Pandora ROM mit Änderungen die ich haben will, OMAP5 gefummel etc.) und habe unter RISC OS das Debugfenster nebenbei laufen. Der Beagle hängt am seriellen Kabel und wird durch USB von meinem kleinen Fernseher mit Strom versorgt. MiniTastatur/Maus am Beagle USB.
Unter RISC OS kann ich nebenbei ein Image downloaden und im Hintergrund auch auf die Karte schreiben aber aus dem oben verlinkten keine SD Karte erzeugen. Meine Prioritäten liegen derzeit woanders.
Morgen ist Hobbyabend. Vielleicht dann. Aber erst wenn ich den OMAP5 Kram durch habe. Vielleicht ist Ingo ja schneller ;)

Andere Frage. Wenn ich das vorverlinkte richtig quergelesen habe, habt Ihr auf einem B1 (der dürfte nur OTG haben) und C2 (OTG und Host USB) getestet. Ingo hat ein C3 ich ein C4. Sind die neueren Boards irgendwie "berücksichtigt"? Ich kann mich erinnern, ich hatte eins der ersten C4 Boards in unserer Runde hier (das "hier" bei mir) und der damalige C3 Kram (Angström und RISC OS) lief darauf nicht "einfach so".
 
hns said:
1. man sollte das als superuser ausführen und sicherheitshalber als ./makesd
Ok das hatte ich auch probiert ;)
hns said:
3. es sollte sein DEV=/dev/mmcblk0 ./makesd beagleboard
Oha hier war schonmal ein Fehler von mir,hatte immer DEV=/dev/mmcblk0 ./makesd lxde eingegeben
hns said:
4. fdisk macht Probleme - der von Angstrom hat andere Command-Line-Optionen
Da kann ich ein fdisk Update probieren,vielleicht isses nur eine zu alte Version :confused:??
hns said:
5. /sbin/partprobe gibts nicht - das ist aber nicht schlimm
Ich versuche mal den fdisk-Aufruf passend hinzubiegen wenn ich Zeit habe.
Cool danke wäre ein nettes Gimmik wenns auf der Pandora Out of the Box laufen würde ;)
hns said:
Dann reicht übrigens ein ./makesd -u um die neue Version zu laden (kein langwieriger wget).
Ja das machte ich auch schon,Update ging gut hier vom Script :)
Raik said:
Dein C3 und mein C4 scheinen anders zu ticken. Dein Image bootet bei mir überhaupt nicht.
Bei mir arbeitets auch nur mit dem User Button zum booten von SD.
Raik said:
Ich habe dann mein boot.scr und Dein uImage nach FAT kopiert.
Dann passierte mehr...
Heeey du hat ja ne gute Auflösung...bei mir gehts nur in 640x480 und diverse Versuche das in er Env.txt zu ändern klappten gar ned hier. :)
Raik said:
Leider ohne Zugriff auf Maus und Tastatur. USB ist aus.[/spoiler]
Also der große USB ist an hier und der Mini USB geht nicht weil da vom Kernel ne Serielle Ausgabe draufgelegt ist.
Dennoch schaffte ich es den OTG unter Strom zu bekommen mit
Code:
modprobe g_cdc
Auch dann ging aber die Maus ned am OTG,ich nutze hier einen Hub für Tastatur WlanDongle und Maus,das klappt gut.

Was ich bei der Env.txt eintragen muss weis ich ned aber irgendwie bringt alles nix sichtbares was ich bisher per copypaste ausm Netz eintrug.
Ausser einmal schaffte ich es den Svideo zu aktivieren über die env.txt
 
Also der große USB ist an hier und der Mini USB geht nicht weil da vom Kernel ne Serielle Ausgabe draufgelegt ist.
Dennoch schaffte ich es den OTG unter Strom zu bekommen mit
Serielle Ausgabe über MiniUSB? Ich habe doch eine serielle Ausgabe über die serielle Schnittstelle... :confused:??
Am Host tut sicxh bei mir nix. Maus, Tastatur glimmen nicht einmal. Einfach nur dunkel. Ich habe es allerdings wie immer am Beagle direkt dran. Möglich, daß die USB2 Problematik hier auch zuschlägt. Müsste ich noch probieren. Wäre am Beagle allerdings neu.
Heeey du hat ja ne gute Auflösung...bei mir gehts nur in 640x480 und diverse Versuche das in er Env.txt zu ändern klappten gar ned hier.
Ich habe nichts getan. Einfach nur meinen kleinen Fernseher mit HDMI verbunden.
Bei mir arbeitets auch nur mit dem User Button zum booten von SD.
Mit meinem boot.scr und dem uImage (habs oben verlinkt zum "reinkopieren" ohne suchen) fährt die Kiste problemlos hoch.
 
Raik said:
Andere Frage. Wenn ich das vorverlinkte richtig quergelesen habe, habt Ihr auf einem B1 (der dürfte nur OTG haben) und C2 (OTG und Host USB) getestet. Ingo hat ein C3 ich ein C4. Sind die neueren Boards irgendwie "berücksichtigt"? Ich kann mich erinnern, ich hatte eins der ersten C4 Boards in unserer Runde hier (das "hier" bei mir) und der damalige C3 Kram (Angström und RISC OS) lief darauf nicht "einfach so".
Das gta04-image ist auf einem BB Classic C2 und einem BB XM B getestet. Aber es enthält alles damit es auf allen BB laufen müßte, incl. automatischer Erkennung und der Kernel sollte inzwischen alles unterstützen was die Hardware kann.
 
hns said:
Das gta04-image ist auf einem BB Classic C2 und einem BB XM B getestet. Aber es enthält alles damit es auf allen BB laufen müßte, incl. automatischer Erkennung und der Kernel sollte inzwischen alles unterstützen was die Hardware kann.

Entschuldigung, noch eine Frage. Da ich mir die Mühe gemacht habe die Displayports selbst zu bestücken, wird das und damit das Folgende (in dem Fall am xM, tut aber auch am C4) unterstützt?
Vestner_Display2.JPG

Ist ein "defektes" Display aus einem Aufzug. Unter RISC OS funktioniert es, wie man sieht ;-)
Auflösung wie die Pandora 800x480.

-- Mi Jun 17, 2015 00:20 --

Ergänzend sei geschrieben... Es ist das USB2/USB1 Spiel. Warum auch immer USB1 Geräte an den Hub müssen. Am BB sollte das nicht so sein.

Egal. Läuft. Inkl. WiFi via Edimax Dongle. Leider wird mein USBtoEther von Lindy nicht erkannt. Den kennt sonst eigentlich jeder.
BB_Netz.png

Genug für gestern ;)
 
hns said:
Raik said:
Andere Frage. Wenn ich das vorverlinkte richtig quergelesen habe, habt Ihr auf einem B1 (der dürfte nur OTG haben) und C2 (OTG und Host USB) getestet. Ingo hat ein C3 ich ein C4. Sind die neueren Boards irgendwie "berücksichtigt"? Ich kann mich erinnern, ich hatte eins der ersten C4 Boards in unserer Runde hier (das "hier" bei mir) und der damalige C3 Kram (Angström und RISC OS) lief darauf nicht "einfach so".
Das gta04-image ist auf einem BB Classic C2 und einem BB XM B getestet. Aber es enthält alles damit es auf allen BB laufen müßte, incl. automatischer Erkennung und der Kernel sollte inzwischen alles unterstützen was die Hardware kann.
Ok, habe das Problem (und ein paar kleinere andere) behoben (http://git.goldelico.com/?p=gta04-makesd.git;a=shortlog;h=refs/heads/master). Jetzt schreibt mir das makesd auch auf der Pandora SD-Karten.
Interessant wird es weil das makesd eigentlich auch den eMMC von der Pyra beschreiben können sollte.
 
Vielen Dank für deine Arbeit,werde das morgen Abend testen,heute bin ich echt kaputt von der Arbeit,sorry.
So kaputt war ich lang nimmer.
 
Das Script funktioniert wunderbar als Superuser auf der Pandora.
Mit meiner langsamen abendlichen Downloadgeschwindigkeit werkelt die Pandora im Hobbyraum erstmal noch ne halbe Stunde.
Wollte erstmal berichten dasses tut und bin auch gespannt am Beagleboard zu Testen wenns fertig ist.

;)
 
Gerne aber leider bootet es bei mir hier nicht.
Sobald ichs hinbekomme dass die erstellte SD bootet gebe ich bescheid.
Sind bestimmt nur Kleinigkeiten ;)
 
IngoReis said:
Gerne aber leider bootet es bei mir hier nicht.
Sobald ichs hinbekomme dass die erstellte SD bootet gebe ich bescheid.

Weitergekommen?
Wenn nicht, mache doch trotzdem ein Image und ich schaue mal via DebugTerminal ob ich sehe wo es klemmt.
 
Morgen würde passen...
Mittwochs habe ich meinen "Ehefraulich genehmigten Hobbyabend" ;-)
 
Alles klar,hier ist das Image:
http://qemu.openpandora.org/PandoraOperatingSystems/BeagleBoard-GTA04Kernel-LXDE.gz
Sind gerademal 339 MB Downloadgröße und ist für eine 8GB SD Karte,irgendwie finde ich meine 4 GB Karte nimmer :confused:??
Bin gespannt ob herausfindest warum das nicht bootet ;)
 
Back
Top