Pandora und Massenkompatibel


EvilDragon said:
Vergleicht man die ersten Spiele einer Konsolengeneration (z.B. Donkey Kong, CluClu Land) mit denen, die später auf der gleichen Konsole möglich wurden (Super Mario Bros. 3) sieht man ganz eindeutig, was Entwickler aus einem System rauskitzeln können.
Genau das möchte ich auch auf der Pandora erleben. ;) Dazu braucht es sicher etwas Zeit und bissl leichtern HW Zugang. Aber wenn ich diese Demos sehe, die xyta verlinkt hat und vor allem, auf was für Systemen die laufen kann man erahnen, was mit einer Pandora möglich währe, wenn der Grad der HW-Ausnutzung ähnlich hoch ist wie es bei den alten 8-Bittern hier der Fall war. Die ham ja mehr raus geholt als je drin war in den Kisten, wirklich sehr beeindruckend! :)

Wenn sowas erst mal möglich ist, dann kommen die "Massen" von ganz allein. Dann kann man die Leute mit viel mehr Eye-Candy locken als es momentan möglich ist. Da geht sicher noch was. :)
 
Re: Name für die Pandora-Linuxdistribution

<r><COLOR color="#00aa00"><s></s>------------------------------------------------------------------------<B><s></s><br/>
Moderationshinweis: Diese Unterhaltung zur Systemstabilität der Pandora und Fehlern in deren Software ist aus dem Thema "<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=10497&start=15"><s></s>Name für die Pandora-Linuxdistribution<e></e></URL>" entstanden und wurde hierher verschoben.<br/>
<e>
</e></B>------------------------------------------------------------------------<e>
</e></COLOR><br/>
<br/>
wie wäre es denn mit "mist"? Das System läuft zurzeit alles andere als stabil (zumindestens die programme) und von der Bedienlichkeit ist sie für einen handheld eine Katastrophe. <br/>
Und jeder, der ne Pandora hat, weiß, dass das System Zaxxon heißt...</r>
 
Re: Name für die Pandora-Linuxdistribution

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>wie wäre es denn mit "mist"? Das System läuft zurzeit alles andere als stabil (zumindestens die programme) und von der Bedienlichkeit ist sie für einen handheld eine Katastrophe. <br/>
Und jeder, der ne Pandora hat, weiß, dass das System Zaxxon heißt...<e>
</e></QUOTE>

<E>;)</E> Kommt drauf an, was man mit macht.<br/>
Ich bin froh, dass es ein Desktop ist, weil ich die überdimensionalen Handheld-Fenster, die mir wertvollen Platz auf kleinem Display wegnehmen, nicht leiden kann <E>:)</E><br/>
<br/>
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich kann auch Fennec deswegen nicht wirklich leiden und nutze Chromium <E>:)</E><br/>
<br/>
Aber Software... hmmm... bei mir stürzt in der Regel außer Midori (den ich nicht verwende) kein Programm ab...<br/>
ClawsMail, XChat, etc. laufen bei mir sauber.<br/>
Pidgin stürzt nur ab, wenn man Audio-Benachrichtigung aktiviert hat (steht auch so im Bugtracker).<br/>
<br/>
Ich wüßte auch sonst nicht viel von Abstürzen in Programmen und im Bugtracker habe ich auch noch nicht viel dazu gesehen.<br/>
Was für Programme laufen denn bei Dir z.B. instabil?</r>
 
Re: Name für die Pandora-Linuxdistribution

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
<E>;)</E> Kommt drauf an, was man mit macht.<br/>
Ich bin froh, dass es ein Desktop ist, weil ich die überdimensionalen Handheld-Fenster, die mir wertvollen Platz auf kleinem Display wegnehmen, nicht leiden kann <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

Die Pandora ist mit dem System alles andere als Benutzerfreundlich, außer man ist Linux gewohnt... meine Schwester musste heute ins Krankenhaus und ich wollte ihr die Pandora mitgeben, allerdings kam sie damit gar nicht zurrecht und hat es dementsprechend sein lassen. Das System ist somit in der Form alles andere als bedienfreundlich. <br/>
Klar ED, du bist Linux-Nutzer und das wohl schon lange und das System gewohnt. Einem Otto-Normalverbraucher käme allerdings damit nicht so zurecht wie du. Das ist das Problem, da ist es egal, ob geschmäcker verschieden sind. Das hat nix damit zu tun. Ein gutes betriebssystem ist ein System, das leicht und verständlich zu bedienen ist. Zaxxon ist das nicht. Dummerweise erfordert das viel arbeit und können... und diese Männer zusammenzustellen, die das verbessern, wirst du vermutlich nicht hinbekommen, oder?<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Aber Software... hmmm... bei mir stürzt in der Regel außer Midori (den ich nicht verwende) kein Programm ab...<br/>
ClawsMail, XChat, etc. laufen bei mir sauber.<br/>
Pidgin stürzt nur ab, wenn man Audio-Benachrichtigung aktiviert hat (steht auch so im Bugtracker).<br/>
<br/>
Ich wüßte auch sonst nicht viel von Abstürzen in Programmen und im Bugtracker habe ich auch noch nicht viel dazu gesehen.<br/>
Was für Programme laufen denn bei Dir z.B. instabil?<e>
</e></QUOTE>

z.B. ken's labyrinth ist eingefroren, Midori stürzt nur ab, wenn ich gleich auf die Pandora Hauptseite will. Auch die Nubs reagieren nicht gut. wenn ich das Gerät längere Zeit verwende, ändert sich das verhalten der Nubs und ich kann damit unmöglich die Maus steuern. Sowas kann man schlecht in den Bug-Tracker schreiben, weil man Fehler reproduzieren muss, um diese auch auszubessern. sowas wie "ken's Labyrinth ist eingefroren, pls. fixen" ist keine sinnvolle Kritik. Snes ist mir auch das ein oder andere mal eingefroren, passiert aber eher selten, stört aber wenn man nicht gespeichert hat.</r>
 
Re: Name für die Pandora-Linuxdistribution

<r>Naja, ich finde Zaxxon an sich schon Benutzerfreundlich ... ist halt immer eine Frage der Sicht,....Zaxxon wird so ausgeliefert,..man kann sich Programme aus dem File Archiv holen oder aus dem Anw-Laden und das ist schon Benutzerfreundlich, imho. <br/>
Wenn man natürlich seine eigene Suppe auf der Pandora kochen will, und irgendwas ans Laufen kriegen will, dass sich nicht aus dem oben genannten bedient wird, ist die Benutzerfreundlichkeit am Ende, und da kann man auch niemandem einen Vorwurf machen,<br/>
Bei mir frieren auch manachmal Spiele ein, oder starten sogar gar nicht ...das schiebe ich aber eher auf die unausgereifen Spiele als auf Zaxxon (die Miro Sache mal bei Seite gelassen, aber das wurde ja gleich gesagt, dass da der Wurm drin ist).<br/>
<br/>
PS: Ich bin natürlich auch Linux Nutzer <E>;)</E></r>
 
Wenn das Pandora Team clever ist gibt es später mal Anfängern die Pandora zum testen. ;) So kann man sicher unzählige Hürden finden und ausmerzen, die Usability verbessern und das ganze Gerät benutzerfreundlicher gestalten. Wenn die Pandora freilich nur in ihrer Geek-Linux-Hardcore-User Umgebung bleibt, dann wird kaum jemand wirklich herausfinden, ob das Gerät wenigstens in gewisen Rahmen "Noob-freundlich" ist. ;)
Pandora soll kein Gerät für die Masse werden aber ein bissl mehr usability für den Non-Pro währe sicher nicht verkehrt. Das fängt z.B. bei dem OS an, im Augenblick kann man das wohl noch nicht auf deutsch umstellen, vielleicht gibts Angstrom nur auf englisch?
Umlaute sind auch nicht sehr benutzerfreundlich tippbar usw. Erst wenn solche Sachen rund laufen, dann werden sich auch mehr Pandoras außerhalb der Comunity verkaufen. Das kann sicher noch dauern aber wichtig ist vor allem, das sowas nicht ignoriert oder als belanglos hingestellt wird. Viele eigentlich gute Systeme sind an der Bedienung gescheitert. Sowas kann man leicht vermeiden und die Pandora hart besseres verdient als ein kleines Nieschengerät zu bleiben. :)
 
Fusion_Power said:
Wenn das Pandora Team clever ist gibt es später mal Anfängern die Pandora zum testen. ;) So kann man sicher unzählige Hürden finden und ausmerzen, die Usability verbessern und das ganze Gerät benutzerfreundlicher gestalten. Wenn die Pandora freilich nur in ihrer Geek-Linux-Hardcore-User Umgebung bleibt, dann wird kaum jemand wirklich herausfinden, ob das Gerät wenigstens in gewisen Rahmen "Noob-freundlich" ist. ;)

"Wenn das Pandora Team clever ist..." Das hast du aber nett formuliert.
Ich bezweifle, dass sie das machen und jemand sich drum kümmern wird. ED war nie ein Fan von "einfachen" Dingen. Es gibt Leute, die finden Tabellen mit Zahlen besser als eine sinnvolle saubere grafische Lösung.
Die Benutzerfreundlichkeit der Pandora wird nicht steigern, solange keiner außerhalb dafür sorgt. Ich bezweifle, dass sich jedoch aus dieser Community jemand dafür interessiert, dass die Pandora Massenkompatibel wird... Dafür fehlt zu sehr das Engagement ( und man könnte fast sagen "das Interesse") und natürlich die fähigen leute, die so ein Projekt durchziehen könnten. Alleine packt man sowas eigentlich nicht, außer man hat zuviel Freizeit.
 
Aber die Konsole ist doch so gut - für was brauchen wir so hässliche Fenster?

Das verdirbt doch das Retrofeeling.


( :p )
 
T4b said:
Aber die Konsole ist doch so gut - für was brauchen wir so hässliche Fenster?

Das verdirbt doch das Retrofeeling.


( :p )

Retro-Feeling heißt aber nicht zwingend, dass es komplett an Bedienlichkeit mangeln muss.
Natürlich können wir auch einen C64 Startupscreen aufsetzen alà
c64_ready.gif

und dann alles mit irgendwelchen Linux/c64/dos befehlen (am besten alle 3 zusammen mischen) das ganze teil steuert...
 
Konsole != unpraktisch, schlecht zu bedienen
Konsole = schnell, effizient, Retrofeeling

;)
 
Thrake said:
Ich bezweifle, dass sich jedoch aus dieser Community jemand dafür interessiert, dass die Pandora Massenkompatibel wird... Dafür fehlt zu sehr das Engagement ( und man könnte fast sagen "das Interesse") und natürlich die fähigen leute, die so ein Projekt durchziehen könnten. Alleine packt man sowas eigentlich nicht, außer man hat zuviel Freizeit.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe ob die Pandora Massenkompatibel ist oder wird oder auch nicht, mir ist wichtig, dass die Pandora kompatibel zu mir ist.

EDIT: Warum gehst du nicht mit guten Beispiel vorran und beginnst mal ein Benutzerfreundliches OS für die Pandora zu schreiben, auf dem alles sofort Out-of-the-Box läuft, natürlich Fehlerfrei.
Das dies keiner tut hat wenig bis gar nichts an Mangelndem Engagement oder Intresse der Community zu tun sondern liegt eher außerhalb der Möglichkeiten, oder surfen hier 100e rum die schon weitreichende Erfahrungen im entwickeln von Betriebssystemen hat??? Ich denke, diejenigen die an Zaxxon sitzen haben uns allen hier da schon einiges vorraus.
 
Das artet hier zwischen manchen Personen langsam echt zum Zickenkrieg aus...

Da ich meine Pandora noch nicht habe, wo siehst du das Hauptproblem bei der Bedienung Thrake?
Ist es zu Linux typisch wie Debian? - Ich weiß mag mir mit dieser Aussage vielleicht eine Diskussion einhandeln, aber sind wir doch mal ehrlich als Änfänger bist du bei Linux verratzt. Das sage ich als überzeugter Linuxnutzer, Ubuntu ist hier ein gutes Beispiel für Benutzerfreundlichkeit...
Wäre deine Schwester vielleicht dem minimenu besser bedient gewesen?

Meine Frage soll sich hier auf Anfänger nicht auf Pro User richten!
 
Hi,

Ob man nun Linux-User oder Redmond-User ist, ist doch eigentlich Wurscht, wenn man sich so ein Handheld wie die Pandora holt, weis man doch in etwa worauf man sich einlässt. Ist bei dem Wiz genau nicht anders, ich habe mir den WIZ geholt um für diese Konsole zu proggen, Spielen tu ich auch und da passiert es eben mal das was ausprobiert wird und wenn es nicht klappt, dann wird eben weiter probiert, ein neuer Weg gesucht, Community befragt etc. ich sehe das nicht so eng. Wenn man was will(spielen etc.) dann gibt es immer irgendeinen Weg dorthin.

MfG
 
Klar, aber wir - die Community - sollten auch dazu beitragen das bestimmte Fragen nicht wieder auftauchen müssen, zB durch Lokalisierung, Skript Entwicklung usw.
Dadurch würden nicht die gleichen Fragen mehrfach gestellt werden, die Pandora kommt bei der Benutzerfreundlichkeit einen besseren Ruf und es kommen noch mehr Leute die die Pandora kaufen.
 
Jo, da haste Recht....
Wenn mein derzeitiges Projekt fertig ist werd ich mich mal in die Materie einarbeiten, vllt. kann ich dann helfen!
Andere Sache, warum regt ihr euch auf... Hier in der Community sind doch genug leute die man evtl. dafür begeistern kann, nur bei solchen Diskussionen hat nicht wirklich jemand Interesse sich das anzutun, oder sehe ich das falsch?
 
retn said:
Klar, aber wir - die Community - sollten auch dazu beitragen das bestimmte Fragen nicht wieder auftauchen müssen, zB durch Lokalisierung, Skript Entwicklung usw.
Dadurch würden nicht die gleichen Fragen mehrfach gestellt werden, die Pandora kommt bei der Benutzerfreundlichkeit einen besseren Ruf und es kommen noch mehr Leute die die Pandora kaufen.
Also da für manche Sachen GUIs zu schreiben, mit Shellscripts und z. B. Zenity (oder was man auf der Pandora da dann halt hat, weiss nicht) kann sogar ich und werde da wohl auch mal ein bisschen was machen.

Übersetzen wäre ich auch dabei.

Nur habe ich meine Pandora noch nicht. Daran liegt denke ich auch vieles, mit 700 Leuten, von denen vielelicht 10% was helfen, dauert halt alles viel länger. Wenn es dann wenigstens 10% von 4000 oder 8000 sind wird da wohl auch alles viel schneller gehen.
 
T4b said:
Also da für manche Sachen GUIs zu schreiben, mit Shellscripts und z. B. Zenity (oder was man auf der Pandora da dann halt hat, weiss nicht) kann sogar ich und werde da wohl auch mal ein bisschen was machen.

Übersetzen wäre ich auch dabei.

Nur habe ich meine Pandora noch nicht. Daran liegt denke ich auch vieles, mit 700 Leuten, von denen vielelicht 10% was helfen, dauert halt alles viel länger. Wenn es dann wenigstens 10% von 4000 oder 8000 sind wird da wohl auch alles viel schneller gehen.

Zenity setzt ED in seinen Scripten ein..

Mal schauen wie wir das vernünftig realisieren können, jemand Erfahrung mit sowas?

Ich auch nicht, sobald ich sie habe werd ich auch mal meine Freundin damit alleine spielen lassen.
Dann weiß ich wenigstens wo es bei einer normalen Anwenderin hakt ;)
 
Mein Statement zur Massenkompatibilität:

Also eigentlich war das doch mal so gedacht, dass die Leute, welche p&|a als erste bekommen (ich rede hier von ein paar Tausend), mithelfen das Gesamtprojekt zu verbessern. Ergo: Wem etwas an der Bedienung nicht gefällt, kann ja mal Vorschläge machen WIE es besser wäre. Da muss man kein Linux-Crack sein. Zur Not kann man Bilder malen. Versucht andere für Eure Ideen zu begeistern. Wenn ein Begeisterter dann die Fähigkeiten hat es umzusetzen, wird es vielleicht Wirklichkeit.

"Das ist nicht bedienerfreundlich, mach es mal einer besser." oder Ähnliches motiviert keinen Tüftler.
 
retn said:
Ist es zu Linux typisch wie Debian? - Ich weiß mag mir mit dieser Aussage vielleicht eine Diskussion einhandeln, aber sind wir doch mal ehrlich als Änfänger bist du bei Linux verratzt. Das sage ich als überzeugter Linuxnutzer, Ubuntu ist hier ein gutes Beispiel für Benutzerfreundlichkeit...
Wäre deine Schwester vielleicht dem minimenu besser bedient gewesen?

Meine Frage soll sich hier auf Anfänger nicht auf Pro User richten!

Linux-typisch ist es schon irgendwie, aber wenn man bspw im MinuMenu ist merkt man davon eigentlich wenig und unter XFCE ist Desktop halt wie jeder Desktop. Ich denke das Problem ist eher, dass das OS noch unausgereift ist,..der Doppelklick mit dem Stylus zB ist sehr nervig,..ich hab nun irgendwelche Einstellungen zusammengefummelt, damit geht es recht gut.
Thrakes vpnc Problem schiebe ich auch eher auf das unausgereifte OS als auf Probleme mit der Linux Bedienung, dass tun/tap Devices erst noch erstellt werden müssen hatte ich unter Linux eigentlich noch nie, außer bei der Pandora und einem VPS.

Ich bin allerdings auch eher "Pro-User" als Linux-Anfänger.
 
Irgendwelche Probleme wird Thrakes Schwester ja gehabt haben, scheinbar auch mit minimenu...

Wie kompliziert ist eigentlich tethering/UMTS-Stick einzurichten?
Vielleicht kann man das ja schon irgendwie via Skripte vereinfachen ;)
 
Back
Top