Pandora und Massenkompatibel


Ich hoffe meine Wunderwaffe wird Openbox auch auf der Pandora werden.

tint2, conky, tilda, pytyle, urxvt, vielleicht idesk fuer die pnd Dateien

Leichte Abaenderung der fuenf, sechs config Dateien und alles sieht fast wie auf dem Notebook aus.

Mich schaudert es immer bei den Pandora Videos, wenn selbst ED sich einen bei der "massentauglichen" xfce Bedienung einen abbricht. Nichts ist organisiert und es wird viel Platz auf dem Display durch xfce verschwendet.
 
Letalis Sonus said:
T4b said:
AWN so konfigurieren dass es nur eingeblendet wird wenn man mit der Maus drankommt
Gerade das stell ich mir bei Verwendung des Touchscreens aber wirklich schrecklich vor. :crazy:
Ich eigentlich nicht. Und AWN kann das Panel voll ersetzen, es gibt für alles wichtige Applets.

Aber wahrscheinlich kann man es auch so konfigurieren, dass man eine Taste drücken kann um es einzublenden, denke ich.
 
T4b said:
Letalis Sonus said:
T4b said:
AWN so konfigurieren dass es nur eingeblendet wird wenn man mit der Maus drankommt
Gerade das stell ich mir bei Verwendung des Touchscreens aber wirklich schrecklich vor. :crazy:
Ich eigentlich nicht. Und AWN kann das Panel voll ersetzen, es gibt für alles wichtige Applets.

Aber wahrscheinlich kann man es auch so konfigurieren, dass man eine Taste drücken kann um es einzublenden, denke ich.


Klingt ja erstmal nicht schlecht.

Wo kriegt man AWN her, bzw. was ist das genau?? Hab ich eherlich gesagt noch nie von gehört?? Gehört das zu XFCE ??

Ich werd mir das zuhause mal anschauen, vielleicht kriegt man das fix auf die Pandora ;)

EDIT: Habs schon gefunden. Benötigt offenbar Compiz, da hast du die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht ;)
 
docno said:
Klingt ja erstmal nicht schlecht.

Wo kriegt man AWN her, bzw. was ist das genau?? Hab ich eherlich gesagt noch nie von gehört?? Gehört das zu XFCE ??

Ich werd mir das zuhause mal anschauen, vielleicht kriegt man das fix auf die Pandora ;)

EDIT: Habs schon gefunden. Benötigt offenbar Compiz, da hast du die Rechnung wohl ohne den Wirt gemacht ;)
Schade - geht Compiz (noch) nicht?

Hab halt noch keine Pandora, sonst hätt ich das gewusst...
 
T4b said:
Schade - geht Compiz (noch) nicht?

Hab halt noch keine Pandora, sonst hätt ich das gewusst...

Es ist jedenfalls kein Compiz da, auch nicht im Angström Repo. Von Compiz unter Xfce hab ich auch noch nicht gehört, ich gebe aber zu: ich hab mich (außer einmal testen und das ist schon ewig her) nie wirklich mit Compiz befasst.

Schlecht wäre so eine Oberfläche trotzdem nicht. Ich hab mir mal etwas die UNR Oberfläche angeguckt (hab ich auch auf dem Netbook), aber da sehe ich auch wenig Chancen die mal eben fix auf die Pandora zu kriegen.

Eine komplett neue Oberfläche zu erschaffen wie Thrakes es vor hat (oder auch nicht) ist mir aber irgendwie auch zuviel arbeit und eigentlich hab ich eher wenig Lust das Rad neu zu erfinden ;);)

Ich erinnere mich dass irgendwie mal Enlightenment als Desktop gedacht war,..da hätten wir jetzt schön vom neuen UNR "klauen" können ;)

-- Fr Sep 03, 2010 18:38 --
T4b said:
Schade - geht Compiz (noch) nicht?

Hab halt noch keine Pandora, sonst hätt ich das gewusst...

Es ist jedenfalls kein Compiz da, auch nicht im Angström Repo. Von Compiz unter Xfce hab ich auch noch nicht gehört, ich gebe aber zu: ich hab mich (außer einmal testen und das ist schon ewig her) nie wirklich mit Compiz befasst.

Schlecht wäre so eine Oberfläche trotzdem nicht. Ich hab mir mal etwas die UNR Oberfläche angeguckt (hab ich auch auf dem Netbook), aber da sehe ich auch wenig Chancen die mal eben fix auf die Pandora zu kriegen.

Eine komplett neue Oberfläche zu erschaffen wie Thrakes es vor hat (oder auch nicht) ist mir aber irgendwie auch zuviel arbeit und eigentlich hab ich eher wenig Lust das Rad neu zu erfinden ;);)

Ich erinnere mich dass irgendwie mal Enlightenment als Desktop gedacht war,..da hätten wir jetzt schön vom neuen UNR "klauen" können ;)
 
docno said:
T4b said:
Schade - geht Compiz (noch) nicht?

Hab halt noch keine Pandora, sonst hätt ich das gewusst...

Es ist jedenfalls kein Compiz da, auch nicht im Angström Repo. Von Compiz unter Xfce hab ich auch noch nicht gehört, ich gebe aber zu: ich hab mich (außer einmal testen und das ist schon ewig her) nie wirklich mit Compiz befasst.
Und ich mich nie gross mit Xfce - vielleicht gibt es das wirklich nicht für Xfce. :wub:
 
Seht ihr das Problem?
Jeder will seinen Favorisierten Linux-Desktop - weil jeder der sich hier im Thread gerührt hat kein einfacher Anwender mehr ist..

Was spricht dagegen für die Masse an Leuten eine einfache GUI zuentwickeln sowie zB XMB bei der PS3?
Ich kenne sogar Leute die von einem normalen Desktop überfordert sind..
So eine einfache Oberfläche kann jeder benutzen - vorallem weil sie nur durch Symbole intuitiv benutzbar sind.
Oder habt ihr schonmal von jemanden gehört der vom Wiz/GP2X/PS3/PSP - oder dergleichen - Interface überfordert ist?

@Thrake: Wie gesagt ich bin interessiert ;)
 
Die UNR Oberfläche ist ja auch ein Bilderrätsel ;).

Aber ich versteh immer noch nicht ganz, was ihr euch genau vorstellt (okay, Thrake will eh nur mit Entwicklern sprechen). Ich finde das MinuMenu sieht doch ähnlich aus wie die Oberfläche von GP2X/WIZ/CAANOO, ist nur noch nicht fertig und ausgereift. Okay,..diese komischen "Tabs" oben finde ich auch ein wenig viel, jetzt wo sich einiges angesammelt hat an Programmen.

Bei dem Dekstop geht es mir eher darum nicht immer wie ein Scharfschütze zielen zu müssen wenn ich via Touchscreen ein Programm starten will. Und wenn ich die Schrift vergröße, wie Nupfi vorgeschlagen hat, ist das Resultat irgendwann, dass sich das Startmenü über den gesamten Bildschirm zieht, wenn Untermenüs geöffnet werden ...auch nicht das gelbe vom Ei. Das ist dann quasi wie bei der UNR Oberfläche, nur da ist es so beabsichtigt.

Ich will nicht beahaupten, dass die Pandora massenkompatibel ist, bis Thrakes unabhängige Experten das geprüft haben (ihn halte ich da auch nicht für unabhängig). Aber als angestammter Linux User sehe ich keine Probleme im Punkto Benutzerfreundlichkeit ...im gegenteil, ich kenn Linuxe? :huh: die da deutlich schlimmer sind. Und den unterschied für Windows user, dass die SD-Karte nicht im Laufwerk f: ist, wird man auch nach 100GUIS nicht unterbinden können.

Ich versteh nur nicht ganz, warum jetzt alle schreien, wenn doch schon von Anfang an klar war, die ersten 4000 Pandoras werden eher Testmodelle und es sollte sich keiner auf ein Enduser Gerät einstellen. Dazu kommt, durch die drastische Verzögerung konnte das OS weiterentwickelt werden als ursprünglich gedacht. Stellt euch mal vor was auf der Pandora abgehen würde, wenn die ersten 4000 tatsächlich zum besagten Weihnachten ausgeliefert worden wären. ;) Da wäre für einige nicht der Weihnachtsmann gekommen sonder der Grinch ;);)
 
Das ist uns - denke ich - allen durchaus bewusst, dass die Pandora jetzt nicht zu 100% Massenkompatibel ist.
Aber wir müssen eben JETZT anfangen da was zu tun und nicht erst wen der 2te Batch raus ist...

Glaub mir, viele Windows User werden damit nicht klar kommen.
Nicht nur weil die SD-Karte wo anders ist..
Ja man mag das vergleichen können mit einem Standard Windows System, aber es geht hier ja um eine - hauptsächliche - Spielekonsole für den Großteil der Benutzer und wer mehr will wird auch mit dem aktuellen XFCE klar kommen.
Um die Leute die XFCE oder whatever geht es hier aber nicht, sondern um den 0815 Anwender und für die ist die aktuelle GUI zu unübersichtlich
 
retn said:
Um die Leute die XFCE oder whatever geht es hier aber nicht, sondern um den 0815 Anwender und für die ist die aktuelle GUI zu unübersichtlich

Da hast du nicht unrecht, wie erwähnt, diese "Tabs" finde ich sehr unübersichtlich, vor allem wenn man die meisten nicht sieht. Kommt mir fast vor wie ein Rudiment aus GMenu2x udn Rudimente gehören irgendwann abgeschnitten. Allerdings bezweifele ich, dass die Entwickler sich da reinreden lassen von mir ;)

Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich da auch Egoist bin, und ich mir vordergründig darüber gedanken mache wie ich die Pandora nutzen will und was ich da vor mir haben soll. Ist wohl einer meiner menschlichen Schwächen ;) :)
 
Wir sollten uns vorallem hier die "großen" Handhelds finde ich als kleines Vorbild nehmen.
Ich sprech hier absichtlich nicht von kopieren, den wer weiß vielleicht haben wir hier eine viel bessere Idee?
Eine die das alles noch leichter und intuitiver macht?!

Wie wärs wen wir mal die Wünsche von allen sammeln, was so eine GUI können soll und versuchen einen Querschnitt damit zumachen?
 
Ich habe ja jetzt die wichtigste verfügbare Software der Pandora für meinen Blog getestet und kleine FAQs zu den Emus geschrieben, damit man schneller loslegen kann (könnt ja mal reinschauen). Daher habe ich mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Entwicklungsstand der Software und wie das Konzept so auf mich wirkt.

Zum Minimenu will ich mal was sagen: Ein System braucht ein stimmiges Gesamtkonzept. Es bringt nichts, nur einzelne Komponenten zu ändern. Ich dachte am Anfang, dass ich vor allem Minimenu nutzen werde. Schnell stellte sich aber heraus, dass ich den Desktopmodus klar bevorzuge. Denn Minimenu ist nur ein (fast schon umständliches) Frontend, kein Alternatives OS/Modus. Es dauert genauso lange, die System zu booten. Es frisst genauso viel Ressourcen. Es nutzt genau dieselben Programme und Prozesse. Die Programme lassen sich witzigerweise per Desktop sogar einfacher starten als per Minimenu, da man hier "schlanke" Listen im Startmenü hat und man mit drei Klicks alles anwählen kann. Durch das Minimenu zu navigieren ist dagegen umständlicher, weil es total "aufgeblasen" ist mit Reitern und Funktionen (weil man wohl alles vom Desktop hier wieder abbilden wollte). Außerdem ist die Software ohnehin für den Desktopmodus mit Fenstern optimiert worden (wenn man überhaupt schon von Optimieren sprechen kann). Was Minimenu aufruft, sind größtenteils nur Fenster und die typischen Dialoge (außer das Programm ist komplett auf Vollbildmodus ausgelegt). Von daher bringt es Imo nicht so viel, jetzt ein Minimenu auf eine System draufzuklatschen, das durch und durch vom Desktop-Ansatz geprägt ist. Vielmehr sollte man eher den Desktop-Ansatz weiterentwickeln und optimieren, um die Pandora massenkompatibler zu machen.
 
@MiniSinisterMinister: Ich glaube langsam versteh ich, was ihr meint.
Ich hab das MiniMenu auch links liegen gelassen und nutze nur den Desktop. Ich reite vielleicht ein wenig viel auf UNR rum,..aber genau deswegen kam es mir in den Sinn. Wenn ich schon einen Desktop habe, kann ich den auch nutzen, aber ich sollte ihn mit eimem FrontEnd "verkleiden".

retn said:
Wir sollten uns vorallem hier die "großen" Handhelds finde ich als kleines Vorbild nehmen.
Ich sprech hier absichtlich nicht von kopieren, den wer weiß vielleicht haben wir hier eine viel bessere Idee?
Eine die das alles noch leichter und intuitiver macht?!

Wie wärs wen wir mal die Wünsche von allen sammeln, was so eine GUI können soll und versuchen einen Querschnitt damit zumachen?

Das halte ich für einen guten Vorschlag. Unterstützt!!

....einen neuen Thread eröffnen oder sollen wir hier "Brainstormen" ?
 
docno said:
@MiniSinisterMinister: Ich glaube langsam versteh ich, was ihr meint.
Ich hab das MiniMenu auch links liegen gelassen und nutze nur den Desktop. Ich reite vielleicht ein wenig viel auf UNR rum,..aber genau deswegen kam es mir in den Sinn. Wenn ich schon einen Desktop habe, kann ich den auch nutzen, aber ich sollte ihn mit eimem FrontEnd "verkleiden".

retn said:
Wir sollten uns vorallem hier die "großen" Handhelds finde ich als kleines Vorbild nehmen.
Ich sprech hier absichtlich nicht von kopieren, den wer weiß vielleicht haben wir hier eine viel bessere Idee?
Eine die das alles noch leichter und intuitiver macht?!

Wie wärs wen wir mal die Wünsche von allen sammeln, was so eine GUI können soll und versuchen einen Querschnitt damit zumachen?

Das halte ich für einen guten Vorschlag. Unterstützt!!

....einen neuen Thread eröffnen oder sollen wir hier "Brainstormen" ?

Das ist in der Tat eine gute Idee, nur habe ich dazu noch eine Sache anzumerken: man darf nicht einfach den "Querschnitt" nehmen, jemand muss ein zu den Ideen passendes Konzept um die Ideen herum entwickeln. Wenn ihr mögt, dann mache ich das gerne. Also schreibt ruhig alle Ideen - und zwar egal, wie dämlich oder seltsam sie euch erscheinen mögen! Es gehört dazu, dass man die Sinnhaftigkeit einzelner Ideen erst am Ende vollständig eruieren kann.

Lasst uns erst mal hier anfangen, ich sortiere die Beiträge dann später in einen neuen Faden. Sonst wir die gerade so schön laufende Kommunikation unterbrochen.
retn said:
Glaub mir, viele Windows User werden damit nicht klar kommen.
Nicht nur weil die SD-Karte wo anders ist..
Ja man mag das vergleichen können mit einem Standard Windows System, aber es geht hier ja um eine - hauptsächliche - Spielekonsole für den Großteil der Benutzer und wer mehr will wird auch mit dem aktuellen XFCE klar kommen.
Um die Leute die XFCE oder whatever geht es hier aber nicht, sondern um den 0815 Anwender und für die ist die aktuelle GUI zu unübersichtlich
Die Pandora ist KEIN Windows-Computer. Dementsprechend darf man auch nicht so tun, als sei sie einer. Angenommen, man gestaltete Zaxxon zu einem Betriebssystem um, das Windows exakt imitiert, dann hat man am Ende ein winziges Windows-Netbook. Mit anderen Worten: die Besonderheit der Pandora ist weg, dafür steigt aufgrund der Anpassungen die Wahrscheinlichkeit für Probleme.

Ein Windows-ähnliche Bedienung ist auch gar nicht sinnvoll. Wie ich bereits schrieb geht es darum, bestehendes zu hinterfragen - nicht, es zu imitieren. Denn Endnutzer sind sehr wohl in der Lage, den Sinn hinter für sie neuem zu verstehen. Dazu kommt es darauf an, dass die Idee hinter dem Produkt klar ist. So lange den Endnutzern klar wird, was den eingeschlagenen Weg so gut macht, ist der Weg an sich egal.

Wieder Beispiel iPhone (tut mir Leid - ich versichere euch, dass ich kein Apple-Fanboy bin): Wer das Zoomen durch Spreizen der Finger nicht kennt, für den ist diese Art der Bedienung nicht "intuitiv". Hinter dieser Bedienungsmöglichkeit steckt aber das Grundkonzept, dass sich Inhalte mit dem Finger steuern, kontrollieren oder manipulieren lassen. Daher KLINGT das Zoomen durch Spreizen der Finger für die Endnutzer intuitiv, schon sowie sie das erste Mal davon erfahren. Das wiederum MACHT es intuitiv.

Hätte Apple jedoch so gehandelt, wie du es hier vorschlägst (an existierendes anlehnen, damit /vermeintlich/ die Bedienbarkeit erhöht wird), dann wäre das iPhone wohl mit Eingabestift und Bildlaufleisten ausgeliefert worden. Dadurch wäre es aber weniger gut bedienbar gewesen. Erkennst du die Paradoxie?
docno said:
Bei dem Dekstop geht es mir eher darum nicht immer wie ein Scharfschütze zielen zu müssen wenn ich via Touchscreen ein Programm starten will. Und wenn ich die Schrift vergröße, wie Nupfi vorgeschlagen hat, ist das Resultat irgendwann, dass sich das Startmenü über den gesamten Bildschirm zieht, wenn Untermenüs geöffnet werden ...auch nicht das gelbe vom Ei. Das ist dann quasi wie bei der UNR Oberfläche, nur da ist es so beabsichtigt.
Ja, und deswegen müssen neue Konzepte her. Oder besser gesagt, erst einmal eine Menge Ideen, die dann am Ende wie Legosteine in ein Konzept eingepasst werden.
 
Mit Querschnitt meinte ich genau das: ein Konzept erstellen was die meisten Leute ansprechen wird...
Wen ich schon sowas "tolles" wie minimenu habe will ich auch keine Fenster
sondern immer in gleicher bzw ähnlicher Umgebung alles Einstellen und Starten können, sprich auch ein vereinheitliches Frontend für die Emulatoren..

Man muss ja auch nicht alles von dem Menü aus konfigurieren können, man sollte aber dafür auch schnell und einfach in XFCE wechseln können ;)
 
retn said:
....., sprich auch ein vereinheitliches Frontend für die Emulatoren..

Man muss ja auch nicht alles von dem Menü aus konfigurieren können, man sollte aber dafür auch schnell und einfach in XFCE wechseln können ;)

Ich glaube da kratzt du eine Wunde auf ,...zu einheitlichen Frontends der Emulatoren wirst du sicher nie einen Enwtickler überreden können. Oder meinst, man kann da nachträglich leicht dran herumbiegen?? Ich meine, jeder weitere erscheinende Emulator müsste dann für das Menü frisiert werden.

Einstellungen für jeden Firelefanz müssen sicher nicht sein, aber das wichtige (WLAN, Bluetooth, vielleicht noch dieser schöne "Startup Manager") sollte schon da sein. Da fällt mir auch gerade ein, WLAN kann man im MiniMenu auch irgednwie gar nicht konfigurieren, man hat auch keine Rückmeldung ob man verbunden ist oder ähnliches.
 
retn said:
Man muss ja auch nicht alles von dem Menü aus konfigurieren können, man sollte aber dafür auch schnell und einfach in XFCE wechseln können ;)
Ist dafür nicht die Pandora-Taste da? (Ich habe noch keine Pandora.)

Auf jeden Fall sehe ich es genauso.


------------------------------------------------------------------------
retn said:
Einstellungen für jeden Firelefanz müssen sicher nicht sein, aber das wichtige (WLAN, Bluetooth, vielleicht noch dieser schöne "Startup Manager") sollte schon da sein. Da fällt mir auch gerade ein, WLAN kann man im MiniMenu auch irgednwie gar nicht konfigurieren, man hat auch keine Rückmeldung ob man verbunden ist oder ähnliches.
Diese Einstellmöglichkeiten kann man zumindest aus Sicht der Benutzbarkeit problemlos einbauen, indem sie sich im minimenu nur dann zu zeigen, wenn tatsächlich eine Verbindung aufgebaut werden soll. Beispielsweise, wenn ein Spiel zwecks Mehrspielermodus Netzwerkzugang benötigt. Dann könnte man z.B. eine Liste der zuletzt verwendeten und gefundenen W-LANs anzeigen. Allerdings führt das zum nächsten Problem, den fehlenden Standards:
retn said:
[...] ein vereinheitliches Frontend für die Emulatoren..
docno said:
Ich glaube da kratzt du eine Wunde auf ,...zu einheitlichen Frontends der Emulatoren wirst du sicher nie einen Enwtickler überreden können. Oder meinst, man kann da nachträglich leicht dran herumbiegen?? Ich meine, jeder weitere erscheinende Emulator müsste dann für das Menü frisiert werden.
Wenn die Entwickler keine einheitlichen Standards anstreben, dann kann man diese "von unten" ja zusätzlich einführen. Ich weiß nicht, um was es im Punkt Vereinheitlichung hier genau geht (Tastenbelegung? Einstellungen der Emulatoren?), aber ich ich schlage diesbezüglich vorbehaltlich weiterer Informationen ein von allen Emulatoren unabhängiges, ins minimenu integriertes Menü vor, in dem man Einstellungen zentral vornehmen kann. Diese werden dann automatisch in die Konfiguration jedes einzelnen Emulators eingesetzt (wofür wohl Anpassungen für jeden Emulator vonnöten wären), mit der Möglichkeit, aus diesem zentralen Menü heraus auch für jeden einzelnen Werte festzusetzen, die dann die Werte für diesen Emulator überschreiben.

Wenn man genügend Anstrengung hineinsteckt und das Endergebnis gut wird, dann wird sich zeigen, ob die einzelnen Entwickler der Emulatoren nicht doch ebenfalls eine zentrale Lösung als sinnvoll erachten. Wenn ja, dann ist gut, wenn nicht, dann war es den Versuch trotzdem wert.
 
Ist dafür nicht die Pandora-Taste da? (Ich habe noch keine Pandora.)

Auf jeden Fall sehe ich es genauso.[/quote]

Nee,..der "echte" Sinn der Taste erschließt sich mr noch nicht. Im Grunde kann man damit nur einen hängen gebliebenen Prozess killen wenn man lange drückt und kurzes drücken ruft im Xfce das Startmenü auf.

Christoph.K said:
Diese Einstellmöglichkeiten kann man zumindest aus Sicht der Benutzbarkeit problemlos einbauen, indem sie sich im minimenu nur dann zu zeigen, wenn tatsächlich eine Verbindung aufgebaut werden soll. Beispielsweise, wenn ein Spiel zwecks Mehrspielermodus Netzwerkzugang benötigt. Dann könnte man z.B. eine Liste der zuletzt verwendeten und gefundenen W-LANs anzeigen. Allerdings führt das zum nächsten Problem, den fehlenden Standards:

Naja, ich hätte mir schon gedacht, dass die Funktion immer verfügbar ist. Man sollte die Oberfläche dann ja auch zum Surfen mit Browser und/oder chatten per IRC/IM benutzen können oder (vielleicht schon wieder zu Profi gedacht von mir) wenn man einen MediaPlayer nutzt, was vom Netzlaufwerk streamen können...etc.

Christoph.K said:
Wenn die Entwickler keine einheitlichen Standards anstreben, dann kann man diese "von unten" ja zusätzlich einführen. Ich weiß nicht, um was es im Punkt Vereinheitlichung hier genau geht (Tastenbelegung? Einstellungen der Emulatoren?), aber ich ich schlage diesbezüglich vorbehaltlich weiterer Informationen ein von allen Emulatoren unabhängiges, ins minimenu integriertes Menü vor, in dem man Einstellungen zentral vornehmen kann. Diese werden dann automatisch in die Konfiguration jedes einzelnen Emulators eingesetzt (wofür wohl Anpassungen für jeden Emulator vonnöten wären), mit der Möglichkeit, aus diesem zentralen Menü heraus auch für jeden einzelnen Werte festzusetzen, die dann die Werte für diesen Emulator überschreiben.

Wenn man genügend Anstrengung hineinsteckt und das Endergebnis gut wird, dann wird sich zeigen, ob die einzelnen Entwickler der Emulatoren nicht doch ebenfalls eine zentrale Lösung als sinnvoll erachten. Wenn ja, dann ist gut, wenn nicht, dann war es den Versuch trotzdem wert.

Ich glaube es geht um ALLES, einheitliche Tasten, einheitliches "Auftretetn" der Emu-Oberflächen (PSX ist grauselig,..es gibt kein EXIT)(MUPEN läuft iM Febnster, auch grauselig) . So ein alles in allem SuperMenü wäre natürlich das feinste, aber wie ich sagte,..dann muss man alles und jede neuerscheinung berücksichtigen. Ganz schön nervig auf lange sicht, wer weiss den was noch kommt.

Ja, wenn wir wirklich solche Anstrenungen investieren und die Emulator FrontEnds "von unten" auf unsere Wünsche frisieren, weir das die Devs wohl hoffentlich zum nachdenken anregen.
 
War bezüglich dieses einheitlichen Frontends nicht schon was hier im Forum?

Man kann, das ja auch anders angehen: Wen die Dev's ihr eigenes Ding machen wollen sollen sie das tun.
Wir aber machen einen Aufsatz und starten das Spiel, über eine einheitliche Oberfläche, per Kommandozeile im Hintergrund ;)
Die Steuerung sollte man so auch verstellen und vereinheitlichen können...

Schlussendlich müssen wir uns halt erstmal ein (Grob)konzept machen und ein motiviertes Entwicklerteam finden, das gut miteinander kann...

EDIT: Dabei sollten wir auch etwas VERNÜNFTIGES für die Pandora-Taste einplanen
 
retn said:
Man kann, das ja auch anders angehen: Wen die Dev's ihr eigenes Ding machen wollen sollen sie das tun.
Wir aber machen einen Aufsatz und starten das Spiel, über eine einheitliche Oberfläche, per Kommandozeile im Hintergrund ;)
Die Steuerung sollte man so auch verstellen und vereinheitlichen können...

EDIT: Dabei sollten wir auch etwas VERNÜNFTIGES für die Pandora-Taste einplanen

Das ist ein gute Idee die Spiele direkt über Kommandozeile zu starten. Sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, Paramter für irgendwelche Einstellungen (Frameskipping, sound on/off) sollte man ja auch mitgeben können.

Ich dachte vorher immer die Pandora Taste soltle so eine Art "Home Button" sein, die einen zurück ins Menü bringt. Multitasking sollte doch eh drin sein, wenn der Desktop noch im Hintergrund läuft.
 
Back
Top