Pandora - Warum so teuer?


Plex

Still Fresh
Joined
Apr 3, 2014
Messages
18
Age
37
Location
Germany
Die Pandora ist ansich eine kompakte und pfiffige Konsole/Handheld,
nur weshalb ist sie so teuer? Liegt es allein daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?

Das kleinste Modell mit 600mhz Singlecore und 512MB Ram 249, das größte Modell mit 1ghz Singlecore 499Euro

Weitaus Leistungsfähigere Handhelds welche der Pandora technisch weitaus überlegen sind gibt es bereits viel günstiger..
z.B das Archos Gamepad 2, JXD S7800B oder sogar das Nvidia Shield, alle ausgerüstet mit einem Leistungsstarken Quadcore Prozessor und 2GB Ram.
Das Archos Gamepad 2 gibt es schon ab 199 euro.

wieso ist dann die Pandora immernoch so teuer?
Liegt es wie schon angedeutet daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?
 
Liegt es wie schon angedeutet daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?

Jupp. Und sie wird nicht durch Spiele finanziert, weshalb keine Subvention möglich ist.
 
nex86 said:
Die Pandora ist ansich eine kompakte und pfiffige Konsole/Handheld,
nur weshalb ist sie so teuer? Liegt es allein daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?

Das kleinste Modell mit 600mhz Singlecore und 512MB Ram 249, das größte Modell mit 1ghz Singlecore 499Euro

Weitaus Leistungsfähigere Handhelds welche der Pandora technisch weitaus überlegen sind gibt es bereits viel günstiger..
z.B das Archos Gamepad 2, JXD S7800B oder sogar das Nvidia Shield, alle ausgerüstet mit einem Leistungsstarken Quadcore Prozessor und 2GB Ram.
Das Archos Gamepad 2 gibt es schon ab 199 euro.

wieso ist dann die Pandora immernoch so teuer?
Liegt es wie schon angedeutet daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?

Nicht so ganz einfach zu beantworten, da es ganz viele Faktoren zusammenspielen

Einer ist auf jeden Fall die Kleinserie, es kostet einfach ein vielfaches wenige Modelle zu bauen, im vergleich zu mehreren Zehntausenden.
Beispielhaft ist schon die Beschaffung der Bauteile.

Dann kommt die Subventionierung über Spiele (Danke Screeny), die PSP, der DS usw werden alle über die Spiele mitfinanziert, nur so ist es möglich das die Geräte so günstig verkauft werden können.

Und ein anderer, ganz besonders ärgerlicher, Punkt ist das CC Desaster bzw die ganzen kleinen und großen Probleme.
Die Firma der Boards hat damals Kosten im sechsstelligen Bereich verursacht, gleiches gilt für die Produzenten der Nubs, der Gehäuse und so weiter. Jede Verspätung, jedes Problem mit Defekten ging ins Geld und wenn ich nicht irre, ist ein Teil dieser Kosten gerade erst so ausgeglichen.

Außerdem sind da noch einige andere Punkte, die ich beim schreiben wieder vergessen habe :D
 
Der Preis ist deshalb so hoch, weil du ein voll zugängliches System bekommst. Ausgestattet mit freier Software ist Hardware einfach mehr wert, weil man mehr aus ihr rausholen kann. Wenn Hardware-Hersteller statt Android-verdongelten Geräten dokumentierte Hardware mit freier Software herausbringen würden, müssten sie ähnliche Preise verlangen.
 
carli said:
Der Preis ist deshalb so hoch, weil du ein voll zugängliches System bekommst. Ausgestattet mit freier Software ist Hardware einfach mehr wert, weil man mehr aus ihr rausholen kann. Wenn Hardware-Hersteller statt Android-verdongelten Geräten dokumentierte Hardware mit freier Software herausbringen würden, müssten sie ähnliche Preise verlangen.

Der war gut ;)

Derartige Preise liegen fast ausschließlich an der geringen Stückzahl die abgesetzt wird.
Dadurch sind ebenfalls die Einkaufpreise für die einzelnen Komponenten wesentlich höher
Desweiteren lohnt es sich nicht oder nur kaum eine Fertigungsstraße für die Geräte einzurichten
Diese werden dann meist zwischen zwei großen Produktionen eingeschoben, zumindest wenn man bei einem großen produzieren lässt, bei kleinen betrieben kann es ggf. noch mal teurer sein oder günstiger
je nach dem wie gut man verhandelt.
Ist ja keine Smartphone welche in ~>100.000 Stückzahlen gefertigt werden.

Hier gilt ganz allgemein: je höher die Stückzahl desto geringer der Preis des Produktes.
 
Taake, ihr habt beide recht :) Auch das voll zugängliche Gerät ist ne sache, denn wäre es in sich geschlossen und kein Nischengerät wäre dein Faktor vllt höher ;)
 
Die These warum offene Software jetzt teurer ist als nicht offene Software klingt spannend, mag das mal wer mehr ausschmücken?
Ebenso bitte auch die These mit der Hardware und der offenen Treiber.


Abgesehen davon ist die OpenPandora doch viel eher eine FreePandora, da gerade die angesproche dokumentiere Hardware hier nicht existent ist.
Oder sollte ich mich irren und es gibt mitlerweile Schaltpläne des Gerätes?
 
taake said:
Die These warum offene Software jetzt teurer ist als nicht offene Software klingt spannend, mag das mal wer mehr ausschmücken?
Ebenso bitte auch die These mit der Hardware und der offenen Treiber.

Ein geschlossenes Gerät muss nur eine eingeschränkte Anzahl an Funktionen haben. Will man so etwas wie "Apps" zulassen, definiert man noch eine enge Schnittstelle zum Zugriff auf die Hardware. Im App-Store wird dann darauf geachtet, dass die Apps alle einen Qualitätsstandard genügen. Endnutzer können dann etwas mit dem Gerät anfangen, beispielsweise Telefonieren.

Ein offenes Gerät hingegen ist wesentlich komplexer. Man darf prinzipiell alles, das sieht man auch im Pandi-Repos. Das offene Gerät braucht wesentlich interessiertere und aufmerksamere Nutzer als das geschlossene Gerät (vergleiche auch Windows 98 vs GameBoy Color). Somit ist der Markt viel kleiner. Selbstbestimmter Umgang mit Technik ist eine Niesche.
 
carli said:
Ein geschlossenes Gerät muss nur eine eingeschränkte Anzahl an Funktionen haben. Will man so etwas wie "Apps" zulassen, definiert man noch eine enge Schnittstelle zum Zugriff auf die Hardware. Im App-Store wird dann darauf geachtet, dass die Apps alle einen Qualitätsstandard genügen. Endnutzer können dann etwas mit dem Gerät anfangen, beispielsweise Telefonieren.

Ein offenes Gerät hingegen ist wesentlich komplexer. Man darf prinzipiell alles, das sieht man auch im Pandi-Repos. Das offene Gerät braucht wesentlich interessiertere und aufmerksamere Nutzer als das geschlossene Gerät (vergleiche auch Windows 98 vs GameBoy Color). Somit ist der Markt viel kleiner. Selbstbestimmter Umgang mit Technik ist eine Niesche.

Also ich könnte das jetzt auch nehmen und genau mit den Argumenten behaupten offene Geräte müssten billiger sein, da die User interessiert und aufmerksam sind.
Dadurch entfallen demnach aufwendige Vorkehrungen das der User nur Funktion a & c nutzen kann.
Nicht aber andere, demnach könnte ich mir auch smartphones kaufen, sie rooten und für mehr geld verkaufen.
 
nur weshalb ist sie so teuer? Liegt es allein daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?
 
kiohaa said:
nur weshalb ist sie so teuer? Liegt es allein daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?
Ne es liegt daran das ED so viele Mods beschäftigen muss (wir haben 8,50 € Mindestlohn) um die ganze Spam in diesem Forum wieder hinzubekommen, zumbeispiel wenn ein neuer Nutzer einen Jahre alten Beitrag wieder ausgräbt, und dann auch noch den Wortlaut eines anderen Nutzers eins zu eins übernimmt..

X-(
 
matzesu said:
kiohaa said:
nur weshalb ist sie so teuer? Liegt es allein daran dass sie nicht in Massenproduktion angefertigt wird?
Ne es liegt daran das ED so viele Mods beschäftigen muss (wir haben 8,50 € Mindestlohn) um die ganze Spam in diesem Forum wieder hinzubekommen, zumbeispiel wenn ein neuer Nutzer einen Jahre alten Beitrag wieder ausgräbt, und dann auch noch den Wortlaut eines anderen Nutzers eins zu eins übernimmt..

X-(

:rotfl:

Böse! :-D
 
Ganz wichtig:

Die Beitrag von kiohaa auf gar keinen Fall löschen, am Ende entgeht uns noch nachträglicher eingefügter Spam in der Signatur!
 
Ziz said:
Ganz wichtig:

Die Beitrag von kiohaa auf gar keinen Fall löschen, am Ende entgeht uns noch nachträglicher eingefügter Spam in der Signatur!g/quote]
Ich bin für einen Spam-Sammelthread, damit man sich auch nachträglich noch genug Spam ansehen kann!
 
Screeny said:
Ziz said:
Ganz wichtig:

Die Beitrag von kiohaa auf gar keinen Fall löschen, am Ende entgeht uns noch nachträglicher eingefügter Spam in der Signatur!g/quote]a/quote]
Ich bin für einen Spamsammelthread, damit man sich auch nachträglich noch genug Spam ansehen kann! /quote]
Ich habe einen E-Mail Ordner mit allen moeglichen "aktualisieren Sie JETZT Ihre Kreditkarte" mails. :)
 
Es gibt bei Nintendo Online glaube ich einen extra Faden, wo die schönste Spam gesammelt werden, auch Mails..
Ist ganz amüsannt..
Aber warum erwähne ich das Forum überhaupt: die mögen die Pandora nicht weil ich die so oft erwähnt hab.. :(
 
Kepon19588 said:
wenn es von einer cleveren Batterie ausgelöst wird.
Joa am besten ne CR2032...lol.
Die ist ja sooo clever.

Hatte mir echt schon fast überlegt den oberen Post zu löschen.
Konnte mir aber das Kommentar dazu nicht verkneifen.

lg Ingo
 
Back
Top