Warum diese Mysterien und keine tollen Updates


Kleines Update von MWeston

<r><QUOTE author="Lithium337"><s>
Lithium337 said:
</s>
Zuerst März, dann Ende März, dann April...neee, Juni...ach, ende Juni...Juli...dann August/September.
<e>
</e></QUOTE>
...doch ehr Mitte November...obwohl eventuell erst Ende November, nee - Anfang Dezember...villeicht lieber erst nächstes Jahr...eventuell.... <E>:lol:</E><br/>
Ist schon krass was wir alles erdulden nur um irgendwann vielleicht doch noch die Pandora in den Händen zu halten. <E>^_^</E> <br/>
Die ganze Produktion der Pandora kommt mir als User mangels detailierter Hintergrundinfos so "linear" vor. Es fühlt sich an als ob immer nur ein Teil nach dem Anderen gemacht wird, von der Software vielleicht abgesehn. Immerhin hab ich noch im November gelesen, dass man gerad mit der ANtenne beschäftigt ist und heute schreibt ED, dass das WIFI/Bluetooth Modul erst getestet wird, wenn die Gehäuse fertig sind. Sowas lässt mich schon ein wenig grübeln. Ich erinnere mich an die 2 Monatige Verzögerung wegen den Analog-Pads. In der Zeit hätte man sicher ein Dutzend Antennen Designen und mehrere gehäuse finalisieren können...zumindset hätte ich es wohl so gemacht. Die Devs haben sicher massig zu tun gehabt auch als ihnen zeitweise bei einem Teil der Pandora die Hände gebundne waren. Nur gemerkt hab ich das nicht so direkt, ich nahm na, dass z.B. das Gehäuse oder die Antenne schon seit Monaten fix und fertig ist. Warum die Tastatur (nicht die Gummimatte) ebenfalls so unendlich lange braucht versteh ich auch nicht.<br/>
Aber ich hab wie die Meißten hier auch nicht genug Infos um mir wirklich ein gesammtbild der Sachlage zu machen.</r>
 
Ich bin der Meinung, dass man wenigstens ein bisschen Erfahrung in dem Bereich haben sollte, bevor man sich mit Vermutungen und "Ich hätte das so und so gemacht" aus dem Fenster lehnt :wink:
 
Also, es ist wirklich deutlich komplizierter geworden, als wir alle gedacht hätten. Aber alles, was wir der Reihe nach probiert haben, hat wunderbar geklappt.
Die größten Verzögerungen führe ich übrigens auf die Wirtschaftskrise zurück - denn seitdem sind alle Hersteller und Lieferanten sehr vorsichtig geworden und haben deutlich die Produktion zurückgefahren. Dafür bleibt leider auch weniger für uns übrig.

Leider waren die dermassen großen Auswirkungen der Finanzkrise zur Vorbestellzeit noch nicht abzusehen.
Hätten alle Lieferanten und Hersteller sowie die Banken nicht alle auf einmal Angst gehabt, hätte die komplette Produktion bis Ende November funktioniert.
Dadurch, dass alle auf einmal auf Geld gewartet haben und sämtliche Bankgeschäfte länger als normal gedauert haben, wurden die Prototyen und die Boards einfach nur später fertig...

Aber keine Sorge: Es geht bei uns weiterhin schrittweise voran. Wir haben eigentlich noch keinen Rückschlag aufgrund von Fehlern im Design oder der Hardware erhalten.
Alles funktioniert soweit gut :)
Und jetzt, wo wir mehr Geräte und Devs haben, kann ich mich mit diesen auch gut um die Firmware kümmern :)
 
guest said:
Ich bin der Meinung, dass man wenigstens ein bisschen Erfahrung in dem Bereich haben sollte, bevor man sich mit Vermutungen und "Ich hätte das so und so gemacht" aus dem Fenster lehnt :wink:
So hab ich das eigentlich auch ausdrücken wollen. ;) Ich hab KEINE Erfahrung in dem Bereich und daher währe mein Vorgehen in der Praxis sicher gleich gescheitert. Ich wollte NICHT sagen, dass ich es hätte besser machen können.

@ED: Euer sympatisches Pandora-Trüppchen kann den Banken und den Zulieferern doch gar nicht so viel Angst eingejagt haben, Wirtschaftskrise hin oder her, oder? :D
Und die Zulieferer sollten theoretisch froh sein, wenn ihren Kram noch jemand haben will. Die müßten euch eigentlich auf Händen tragen, sorgt die Pandora doch für Aufträge und Arbeitsplätze. ^_^
 
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man als Vorbesteller per E-Mail über Verzögerungen informiert würde. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der Käufer nicht regelmäßig ins Forum schaut, und die wundern sich dann dass die Geräte nicht wie versprochen ankommen.
 
Guy Montag said:
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man als Vorbesteller per E-Mail über Verzögerungen informiert würde. Ich gehe mal davon aus, dass ein großer Teil der Käufer nicht regelmäßig ins Forum schaut, und die wundern sich dann dass die Geräte nicht wie versprochen ankommen.

Das kommt auch noch die nächsten Tage, aber ich durfte quasi nichts rausschicken - aus rechtlichen Gründen (Shop wird ja in die GmbH übernommen)... ist etwas idiotisch, aber okay.
Spätestens Montag kommt die Info :)
 
Es wäre gut, wenn jeder Vorbesteller dann auch einen Zeitraum (vielleicht +-7 Tagen) genannt kriegen würde, in dem er aufgrund seiner Rangfolge als Vorbesteller definitiv mit der Lieferung rechnen kann. Eine Verschiebung auf unbestimmte Zeit würde viele bestimmt verunsichern.
 
Ein definitiv genannter Termin, der dann nicht eingehalten wird - das verunsichert erst so richtig. Leute, bleibt ruhig. Ich kann euch eins sicher sagen: Ihr bekommt eure Pandora wenn sie fertig ist. :p
 
Ja. Ich werde mich hüten, genaue Termine nochmal zu nennen! Bei dem Lieferanten- und Finanzchaos momentan mache ich höchstens Schätzungen!
Aber keine Sorge - wir entwickeln täglich weiter und nähern uns Schritt für Schritt der Fertigstellung und Auslieferung :)
 
Das schöne an OpenSource Projekten ist das die Software sich immer weiter entwickelt auch wenn die Hardware sich verzögert
 
nickik said:
Das schöne an OpenSource Projekten ist das die Software sich immer weiter entwickelt auch wenn die Hardware sich verzögert
Ich denke mal ohne die Hardware-Verzögerung hätten wir überhaupt keine Software beim Release gehabt. :lol: Wir haben November und AFAIK sind noch nicht alle Treiber ready (bzw. verfügbar aber noch etwas beta) und am Kernl wird auch noch geschraubt, GUI und Anwendungen sowieso.
Währe die Pandora im Juli oder so erscheinen, wir hätten beim Einschalten sicher höchstens ein "Hello World" zu lesen bekommen. :lol:
 
Fusion_Power said:
Währe die Pandora im Juli oder so erscheinen, wir hätten beim Einschalten sicher höchstens ein "Hello World" zu lesen bekommen. :lol:

hede: *pandoraeinschalt*
pandora: .... Hello World
hede: *huiiii* wow, toll *ausschalt*
pandora:
hede: *einschalt*
pandora: .... Hello World
hede: *huiiiiiii* is das geil *ausschalt*
pandora:
hede: hm... *einschalt*
pandora: .... Hello World
hede: *freuwieeinkind* super :)

... beliebig fortsetzbar.

Ne, wirklich, bei manchen hab ich so das Gefühl...
 
wo habt ihr eig das geld für die ersten 3000 her? so wie ich das verstanden habe, habt ihr ja sozusagen ne neue firma gegründet. sry kenn mich in dem bereich ned so gut aus.
 
Drinknotee said:
Woher sie das Geld haben?
Wofür haben wir den 250€ bezahlt?

Da fällt mir auf. Durch die Verzögerung konnte schon ca. 10.000€ an Zinsen erwirtschaftet werden.
250€ * 3000 = 750.000€ * 6% = 45.000€ / 12 Monate = 3750 € pro Monat
 
Du möchtest doch auf etwas bestimmtes hinaus,oder?
Ich glaube kaum, dass ED uns hier verarscht, um Zinsen zu gewinnen.
Zumal viele Leute auch per Nachnahme etc. bezahlen!
Ich halte es für sehr gewagt, falls nun jmd vermuten sollte:
Die Pandora gibt es gar nicht! ED will nur unser Geld
:twisted: völliger Müll ...
Und was die Verzögerung allein schon kosten dürfte...es ist für alle ein Verlust :)

Die Pandora ist sprich und ergreifend noch nicht fertig! Deshalb keine tollen Updates >_<
 
Man, dieses ständige Nachfragen nach neuen Informationen ist echt nervig. Man bekommt Info's und ich muss bestimmt nicht hundert mal hören, das die Komponenten nicht geliefert wurden.

Lasst die Jungs Ihre Arbeit machen und hört mit dem ständigen Jammern und Jaulen auf. Seht es mal so, ist das Ding in den Sand gesetzt, ist die Kohle halt futsch, egal ob man das jetzt oder erst in 3 Monaten realisiert. Alle wussten schon vorher, das dieses keine 100% Sache sein kann, den schließlich sind schon kleinere Projekte von größeren Firmen geplatzt und hier arbeiten 3-4 Mann an der Sache. Nur wer das Geld verschmerzen kann, hätte eine Vorausbezahlung machen dürfen, alle anderen hätten abwarten sollen. Aber ja, da war die Gefahr, dass man nicht im ersten Batch gewesen wäre und da war die Gier größer als der Verstand.

Bevor die Leute mich jetzt steinigen, werdet euch da mal klar was Ihr wollt. Durch das ganze Gehacke werden die Leute verunsichert und das ist bestimmt nicht das Ziel oder? Oder schneller wird es dadurch auch nicht. Also abwarten, Tee trinken und hoffen, das die Geschichte ein gutes Ende hat.

Gruß
Thomas
 
Fennias Maxim said:
Da fällt mir auf. Durch die Verzögerung konnte schon ca. 10.000€ an Zinsen erwirtschaftet werden.
250€ * 3000 = 750.000€ * 6% = 45.000€ / 12 Monate = 3750 € pro Monat
Wieder so ein Möchtegern-Wirtschaftsgenie...
Hätten sie die Pandora vor 6 Monaten released, hätten sie bereits Bestellungen für den zweiten Batch. Und der wird nicht wie der erste mit Verlust hergestellt und verkauft, sondern sicherlich zu einem realeren Preis und ohne nochmalige Aufwendungen in der Höhe der initialen Entwickwicklungskosten. Stattdessen zehren sie weiter von dem Geld, dass wir Ihnen vorschiessen mussten, damit sie überhaupt so ein Projekt starten konnten. Demnächst kommen "MID"s auf den Markt, die in etwa vergleichbare oder schlechtere Hardware vorzuweisen haben. Die Dinger kosten ca. 600€ aufwärts (beziehe mich v.a. auf den in der letzten c't vorgestellten 650euro MID, 2x soviel RAM aber dafür einen Atom Proz, also Laufzeit für den A.). Mit dem verglichen, verkaufen sie ihre Pandoras der ersten Lieferung für weniger als die Hälfte!! Falls sie also 300€ unter dem "realen" Marktpreis verlangen, macht das 300€ * 3000 = 900.000€ / 6 Monate = 150.000 € pro Monat. Das ist die Kohle, auf die die Entwickler die letzten 6 Monate jeweils verzichten mussten, damit wir Ihnen überhaupt die Kohle vorschiessen, bzw. das Vertrauen vorschiessen! Das ist in etwa die Kohle, die sie jeden Monat verloren haben, weil sie sich mit den Zulieferern herumärgern und jede Verzögerung zehrt auch an ihren Nerven und schiebt den Zeitpunkt ab dem sie endlich Gewinn machen hinaus. 3 Jahre Entwicklungszeit und ihre Firma fährt immer noch keinen Gewinn ein!! Und jetzt kommst du und schwafelst was von läppischen Zinsen... Würde mich wundern, wenn du etwas in den Entwicklerfond eingeschossen hättest... Du hast die Gelegenheit ein Highendprodukt für die Materialkosten zu kriegen, HW, die jede andere komerzielle Konkurrenz frühestens in einem halben Jahr rauslässt und du beschwerst dich? Wenn du Ihnen nicht das Vertrauen vorschiessen möchtest und unddankbar bist, dass sie soviel Entwicklungsarbeit praktisch unbezahlt vorschiessen, dann hättest du die Pandora nicht bestellen sollen.

Die ganze Verzögerung kommt eher daher, dass sie mehr Entwickler- als Marketing-Knowhow mitbringen. Ich bin selber Softwareingenieur und hab schon oft in meinen Projekten zu optimistisch geschätzt. Es kam (oft) Qualität dabei raus, aber meistens später als ich geschätzt hatte. Ich hab lieber eine Verspätung bei der Auslieferung und dafür wirklich ein Topprodukt, als eine pünktliche Auslieferung, dafür aber ein Produkt, das vom Marketing und nicht von passionierten Entwicklern hergestellt wurde.

Abgesehen davon, freut man sich dafür immer doppelt, sobald wieder ein Video oder ein Newsschnipsel rauskommt! :)

Bei einer so kleinen Gruppe von Entwicklern, verschmerze ich auch, dass man sich die News selber immer wieder im Forum statt im Blog heraussuchen muss. Dafür ist die Community sehr aktiv hier.

Und glaub mir, ich bin auch ungeduldig, da ich täglich fast 3h beruflich unterwegs bin im Zug, wo ich die Pandora gerne als Begleiterin dabei hätte, aber Gut Ding braucht Weile...
 
PandoraSuechtig said:
Fennias Maxim said:
Da fällt mir auf. Durch die Verzögerung konnte schon ca. 10.000€ an Zinsen erwirtschaftet werden.
250€ * 3000 = 750.000€ * 6% = 45.000€ / 12 Monate = 3750 € pro Monat
Wieder so ein Möchtegern-Wirtschaftsgenie...
Hätten sie die Pandora vor 6 Monaten released, hätten sie bereits Bestellungen für den zweiten Batch.

hätte hätte hätte hätte.....
Code:
<i>
</i> Und der wird nicht wie der erste mit Verlust hergestellt und verkauft, sondern sicherlich zu einem realeren Preis

Mit Verlust hergestellt? lol schon bei einer Abweichung von wenigen Euros wären das Unsummen. Dieses Risiko würde keine Mensch auf sich nehmen der noch ganz richtig im Kopf ist. Von daher ist der aktuelle Preis so kalkuliert, das es weder ein Verlust, noch ein Gewinngeschäft ist. Lediglich die Zeit für die Entwickung bekommen die Entwickler kaum vergütet.
und ohne nochmalige Aufwendungen in der Höhe der initialen Entwickwicklungskosten. Stattdessen zehren sie weiter von dem Geld, dass wir Ihnen vorschiessen mussten, damit sie überhaupt so ein Projekt starten konnten. Demnächst kommen "MID"s auf den Markt, die in etwa vergleichbare oder schlechtere Hardware vorzuweisen haben. Die Dinger kosten ca. 600€ aufwärts (beziehe mich v.a. auf den in der letzten c't vorgestellten 650euro MID, 2x soviel RAM aber dafür einen Atom Proz, also Laufzeit für den A.). Mit dem verglichen, verkaufen sie ihre Pandoras der ersten Lieferung für weniger als die Hälfte!!

Vermutlich weil man sich einige Kosten für Marketing, Testing, BS sparen kann.
Falls sie also 300€ unter dem "realen" Marktpreis verlangen, macht das 300€ * 3000 = 900.000€ / 6 Monate = 150.000 € pro Monat. Das ist die Kohle, auf die die Entwickler die letzten 6 Monate jeweils verzichten mussten, damit wir Ihnen überhaupt die Kohle vorschiessen, bzw. das Vertrauen vorschiessen!

Weil ja bei den MIDs mit 100% Gewinnspanne kalkuliert wird? Das macht nur Apple so. Diese Firmen haben noch andere Kosten. Garantie, Marketing, Service(z.B. Telefon-Hotline). Hat die Pandora nicht, hier kommt eben die Community ins Spiel.
Würde mich wundern, wenn du etwas in den Entwicklerfond eingeschossen hättest...

Hab ich auch nicht.
Du hast die Gelegenheit ein Highendprodukt für die Materialkosten zu kriegen, HW, die jede andere komerzielle Konkurrenz frühestens in einem halben Jahr rauslässt und du beschwerst dich? Wenn du Ihnen nicht das Vertrauen vorschiessen möchtest und unddankbar bist, dass sie soviel Entwicklungsarbeit praktisch unbezahlt vorschiessen, dann hättest du die Pandora nicht bestellen sollen.

Hab ich ja auch gar nicht. Ich will die Pandora auch gar nicht, interessiere mich aber trotzdem für die Entwicklung und das Gerät selbst.
Die ganze Verzögerung kommt eher daher, dass sie mehr Entwickler- als Marketing-Knowhow mitbringen
.

Ich habe kein Problem mit der Verzögerung aus oben genannten Gründen.

Alles in allem wollte ich einfach mal auf die anfallenden Zinsen hinweisen. Eine Bewertung/Kritik darüber kann ich in meinem ersten Post nirgends finden und würde ich mir auch nicht erlauben. Also reg dich bitte ab.
 
*seufz*
Bevor man anfängt zu rechnen, sollte man erstmal die Fakten in die Reihe kriegen. Von den 3800 Bestellungen ist bisher nur ein Bruchteil der Zahlungen eingangen(siehe internationales Forum) Das per Kreditkarte bezahlte Geld lag bei einer Bank, die sich quergestellt hat und musste zurückerstattet werden.
 
Back
Top