Warum diese Mysterien und keine tollen Updates


Fennias Maxim said:
Und der wird nicht wie der erste mit Verlust hergestellt und verkauft, sondern sicherlich zu einem realeren Preis
Mit Verlust hergestellt? lol schon bei einer Abweichung von wenigen Euros wären das Unsummen. Dieses Risiko würde keine Mensch auf sich nehmen der noch ganz richtig im Kopf ist. Von daher ist der aktuelle Preis so kalkuliert, das es weder ein Verlust, noch ein Gewinngeschäft ist. Lediglich die Zeit für die Entwickung bekommen die Entwickler kaum vergütet.

Jein, das ist so nicht ganz richtig.
Bei der Vorbestellung wäre auf jeden Fall noch ein kleiner Gewinn bei rausgekommen.
Allerdings war da der krasse Fall des USD und nun des Pfund nicht vorhersehbar.
Wir zahlen nunmal alle Rechnungen in USD - und verkaufen die Pandora in Pfund bzw. Euro.

Als wir den Preis berechnet haben, stand der USD-Kurs bei ca. 1,5 im Vergleich zum Euro (heißt: eine Pandora mit 250 EUR wären 375 USD umgerechnet).
Mit leichten Kursänderungen war ja zu rechnen - der Kurs ist aber rapide gefallen. Einige Rechnungen, die ich z.B. gezahlt habe, waren im Oktober. Da war der Kurs bei 1,27. Dieselben 375 USD waren da dann aber 295 EUR. Das heißt, ich musste pro Pandora 45 EUR mehr bezahlen als geplant war. Das rechnet sich schon gewaltig (bei 700 Pandora, die ich ja bekomme, macht das 31500 EUR mehr zu zahlen, als eigentlich geplant war).
Je nachdem, wie der Kurs sich jetzt noch verhält, geht es auf Null raus. Kann aber auch sein, dass wir bei der ersten Lieferung noch ein wenig aus eigener Kasse draufzahlen müssen.
Nicht zu vergessen, dass ja sämtliche Prototypen, etc. auch aus unserer eigenen Tasche bezahlt werden müssen.
Ich allein habe in den vergangenen zwei Jahren knapp 30.000 EUR an Produktionskosten untergebracht...
Falls sie also 300€ unter dem "realen" Marktpreis verlangen, macht das 300€ * 3000 = 900.000€ / 6 Monate = 150.000 € pro Monat. Das ist die Kohle, auf die die Entwickler die letzten 6 Monate jeweils verzichten mussten, damit wir Ihnen überhaupt die Kohle vorschiessen, bzw. das Vertrauen vorschiessen!
Weil ja bei den MIDs mit 100% Gewinnspanne kalkuliert wird? Das macht nur Apple so. Diese Firmen haben noch andere Kosten. Garantie, Marketing, Service(z.B. Telefon-Hotline). Hat die Pandora nicht, hier kommt eben die Community ins Spiel.

Nein? Die Community zahlt mir also meine Serverkosten, die ganzen Kosten für die Anmeldung und Abwicklung bei der EAR, die Steuerberaterin, meinen Rechtsanwalt, etc.?
Das wäre mir neu. Auch wir haben regelmäßige, laufende Kosten. Ohne Einnahmen häufen die sich auch an.
Alles in allem wollte ich einfach mal auf die anfallenden Zinsen hinweisen. Eine Bewertung/Kritik darüber kann ich in meinem ersten Post nirgends finden und würde ich mir auch nicht erlauben. Also reg dich bitte ab.

Die Zinsen können bei weitem nicht so groß sein, wie der Verlust des USD im Vergleich zum EUR. Der Verlust beim Aktuellen Kurs ist verglichen mit Mitte August 9%. Ich müsste also eine Bank haben, die mir mind. 9% Zinsen gibt, damit sich zumindest der USD-Kursverlust ausgleicht.
Und selbst das würde ja nicht reichen - da ich ja einen Großteil im absoluten Tiefpunkt des USD bezahlen musste...

Soviel also zu der kleinen Zinsrechnerei...
n87 said:
die nächsten pandoras werden teurer?

Muss nicht sein, das hängt von vielen Faktoren ab.
a) Kursentwicklung USD
b) Preisentwicklung der Komponenten.

Eine Wahrsagerin mit Kugel hätte da im Moment wahrscheinlich genauso gute Erfolgschancen wie ein Finanzexperte :)

Aber wir bemühen uns, sie so günstig wie möglich zu halten.
 
Fennias Maxim said:
Also reg dich bitte ab.
hab ich schon. ja, ich war etwas "direkt"... :oops: Sollt ich mich besser auf Pandoracholeriker umbenennen? :lol:
Fennias Maxim said:
Mit Verlust hergestellt? lol schon bei einer Abweichung von wenigen Euros wären das Unsummen. ... Lediglich die Zeit für die Entwickung bekommen die Entwickler kaum vergütet.
Das meinte ich mit Verlust. Die Entwicklungszeit ist eine ziemlich fette Investition. Und die Rechnerei mit den 300euro ist mehr ein Beispiel. Aber wenn sie sich entschieden haetten einfach nur das Verfuegbare an HW (v.a. Display) zu nehmen, koennte die Pandora schon lange draussen sein. Aber die verrueckten Idealisten trafen die Entscheidung uns das beste vom besten zu geben und das dauert leider.
Fennias Maxim said:
Hab ich ja auch gar nicht. Ich will die Pandora auch gar nicht, interessiere mich aber trotzdem für die Entwicklung und das Gerät selbst.
Warum das Interesse fuer die Pandora? Beagle-Board oder ARM Fan?
n87 said:
die nächsten pandoras werden teurer?
Sie haben bei den ersten Pandoras "knapp" gerechnet. Zugleich werden sie aber leider auch mit der quersubventionierten PSP und DS verglichen und koennen daher nicht den (eigentlich zutreffenden) Preis eines PDAs/MIDs verlangen. Ich rechne aber schon, dass der Preis steigen koennte. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden und sie werden nur deswegen hoeheren Gewinn einfahren, weil die Entwicklungskosten dann wegfallen und alles "ab dem Band" laeuft. Persoenliche Einschaetzung meinerseits waer das Teil sicher 350+ euronen wert, haett ich auch gezahlt, aber der Markt redet mit und die PSP und die Nettops kratzen an den Preisen...
EvilDragon said:
Die Zinsen können bei weitem nicht so groß sein, wie der Verlust des USD im Vergleich zum EUR. Der Verlust beim Aktuellen Kurs ist verglichen mit Mitte August 9%. Ich müsste also eine Bank haben, die mir mind. 9% Zinsen gibt, damit sich zumindest der USD-Kursverlust ausgleicht.
Und selbst das würde ja nicht reichen - da ich ja einen Großteil im absoluten Tiefpunkt des USD bezahlen musste...
Soviel also zu der kleinen Zinsrechnerei...
Wow. das hatte ich auch im Hinterkopf, aber nicht erwartet, dass es ED gleich so schlimm trifft...
 
guest said:
*seufz*
Bevor man anfängt zu rechnen, sollte man erstmal die Fakten in die Reihe kriegen. Von den 3800 Bestellungen ist bisher nur ein Bruchteil der Zahlungen eingangen(siehe internationales Forum) Das per Kreditkarte bezahlte Geld lag bei einer Bank, die sich quergestellt hat und musste zurückerstattet werden.
Ich HOFFE, dass die Pandoras ausgeliefert werden, sobald sie gefertigt sind, und nicht erst, wenn Craigix seine komischen Bankprobleme in den Griff bekommen hat. Chip hat zwar im engl. Forum geschrieben, dass die Einheiten so bald wie möglich ausgeliefert werden aber wenn dann die Reorders noch nicht getätigt sind, dann hätten jene Erstbesteller, die es getroffen hat ja voll den Zonk weil die Pandoras nicht in der Reihenfolge verschickt werden könnten, wie die Erstbestellungen damals eingegangen waren. Glück für uns, Pech für die aber ich vermute ehr, dass gar nix ausgeliefert wird bis auch das letzte banken/kreditkartenopfer seine Neubestellung abgewickelt hat...und das kann noch ziemlich lange dauern so wie ich das sehe. :(
 
Ich vermute eher(und das geht auch aus Craig's letztem Update hervor, siehe Quote in meiner Signatur auf gp32x) dass Craig die Re-orders peu a peu und nicht auf einmal anfordern wird. So kann er der Bestellreihenfolge nach Mails versenden und den Leuten sagen wir 8 Tage oder so Zeit zum Bezahlen geben und dann eben verschicken. Die deutschen Bestellungen sollten sich da eigentlich nahtlos einreihen lassen. Dass erst alle re-orders abgearbeitet werden, bevor die erste Pandora rausgeht halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man das so macht, wie ich vermute, hätte das noch den Nebeneffekt, dass Leute später in der Reihenfolge noch mehr zum Re-ordern motiviert werden :wink:
 
Ich finde es etwas traurig, dass hier schwarz gemalt wird.
Die Devs machen einen super Job und stossen immer wieder auf Huerden, die Sie Stueck fuer Stueck ueberwinden. Dass alles problemlos ueber die Buehne gehen wird, wussten wir alle. Wer nicht damit gerechnet hatte und nicht damit leben kann, war einfach blauaeugig und haette das Geld niemals einbezahlen sollen.
Ich sehe es eher als eine gute Investition. Haette ich das Geld in Aktien angelegt, stuende ich ganz anders da ;)
 
Wir produzieren in 400er Batches, es muss nicht auf alle neu georderten Bestellungen gewartet werden.
 
EvilDragon said:
Wir produzieren in 400er Batches, es muss nicht auf alle neu georderten Bestellungen gewartet werden.
Das ist wohl auch zwangsweise, weil es nur 400LCD's gab? ;)

Egal, hauptsache es geht so bald wie möglich los mit der Auslieferung...und am besten als Erstes all die Leute, die per Überweisung gezahlt haben, das schließt zufälligerweise mich mit ein. :D
 
Jep, find ich gut mit den 400er Stapeln :wink:
Egal, hauptsache es geht so bald wie möglich los mit der Auslieferung...und am besten als Erstes all die Leute, die per Überweisung gezahlt haben, das schließt zufälligerweise mich mit ein.
Mich auch *freu*
Ne baldige Auslieferung wäre echt wichtig, weil ich ja sonst Ende März abspringe *g*
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Wir produzieren in 400er Batches, es muss nicht auf alle neu georderten Bestellungen gewartet werden.
Das ist wohl auch zwangsweise, weil es nur 400LCD's gab? ;)

Nein, die restlichen LCDs liegen mittlerweile bereit. Aber mit den 400ern können wir schneller arbeiten :)
 
Wenn "jetzt" in Batches á 400 produziert wird, wann wird denn der erste Batch tatsächlich in Angriff genommen? Ist das Akku-Problem mittlerweile gelöst?

grobi
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Wir produzieren in 400er Batches, es muss nicht auf alle neu georderten Bestellungen gewartet werden.
Das ist wohl auch zwangsweise, weil es nur 400LCD's gab? ;)

Nein, die restlichen LCDs liegen mittlerweile bereit. Aber mit den 400ern können wir schneller arbeiten :)
Wieviele LCDs habt ihr denn genau? Eine echte Zahl wäre eine schöne Info für die Blogs :)
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Wir produzieren in 400er Batches, es muss nicht auf alle neu georderten Bestellungen gewartet werden.
Das ist wohl auch zwangsweise, weil es nur 400LCD's gab? ;)

Nein, die restlichen LCDs liegen mittlerweile bereit. Aber mit den 400ern können wir schneller arbeiten :)

Das sind glaube auch schon wieder interessante News, dürfte viele Leute beruhigen, die sich wegen der wenigen LCDs gesorgt hatten.
Gibts schon sowas wie nen Auslieferungsplan? Ich würd gern für mich selber kalkulieren, wann ich meine Pandora bekäme ab dem Tag der Ersten Auslieferung. Die 400 werden sicher aufgeteilt, ich bin in Deutschland ungefähr der 500. Besteller der Pandora, vorher gibts noch ne ganze Menge Vorbestellungen bei Craigix, davon sind aber sicher wieder einige zurückgezogen worden oder verzögern sich wegen dem Banken/Kreditkarten Probelm...
 
Also ich hab das jetzt ganz anders verstanden: Und zwar so, das die 400er Batches gemacht werden um dann den späteren Weltweiten bedarf an Pandoras decken zu können.
Äh: Ja toll ausgedrückt - vielleicht versteht es aber trotzdem jemand?

Noch ein Versuch:
Also wenn das richtige Release quasi abgeschlossen ist, dann wird es also nur 400 vorbestellungen geben müssen und nicht 3000.
 
nicht ganz, es werden die p&|a in der firma in 400er schritten zusammengefrimelt also 400 bauen 400 verschicken die sollten an 3 tagen vertig sein
 
Genau. Es werden immer 400 auf einmal produziert.
Somit besteht nicht die Gefahr, dass man warten muss, bis alle Bestellungen neu bezahlt worden sind.
Zeitlich macht das kein Problem - ich werde mich zwar beeilen, aber dass ich alle 700 Pakete an einem Tag fertig stelle, halte ich für utopisch.
Die 200 gp2xe, die ich damals hatte, habe ich in vier Tagen verpackt gehabt. Wobei ich gestehen muss, dass ich da auch jeden testen musste, nachdem die erste Lieferung mehr kaputt als alles andere war.

Das MK3 ist im Endeffekt das MK2, mit nur minimalen Verbesserungen. z.B. dass das Gerät auch mit Netzteil ohne Akku läuft, etc.
Nichts weltbewegendes.
 
700 Pandoras eintüten und versenden. Alter Schwede, da hast ja noch was vor Dir.
Würd Dir glatt helfen.......beim einpacken.
Soweit ist Augsburg schließlich nicht von Ingolstadt weg.

Gibts da schon ein Datum, wann das große Einpacken beginnen soll? *gaaaanzunschuldigfrag* :lol:
 
EvilDragon said:
Zeitlich macht das kein Problem - ich werde mich zwar beeilen, aber dass ich alle 700 Pakete an einem Tag fertig stelle, halte ich für utopisch.

also erstmal dann wohl 700 für dtl. oder machst du die packete auch noch für craigx shops fertig? wird die pandora eigentlich in nem braunen normalen karton geschickt oder schaut das optisch von der verpackung her auch aus wie ein kommerzielles produkt? wenn ja steht da eigentlich schon was fest? aber ist vermutlich für euch momentan eines der unwichtigeren probleme schätz ich mal...
EvilDragon said:
Das MK3 ist im Endeffekt das MK2, mit nur minimalen Verbesserungen. z.B. dass das Gerät auch mit Netzteil ohne Akku läuft, etc.
Nichts weltbewegendes.

naja so unwichtig ist das nicht, da es ja vor nicht allzu langer zeit hieß, dass man die pandora nicht über das stromnetz nutzen kann, während der akku geladen wird. aber das scheint mit dem MK3 ja wohl behoben zu sein...oder hab ich da was falsch verstanden? :wacko:
Gibts da schon ein Datum, wann das große Einpacken beginnen soll? *unschuldigfrag* :lol:

wie so oft: "when it´s done!" ;)
 
Flyn said:
EvilDragon said:
EvilDragon said:
Das MK3 ist im Endeffekt das MK2, mit nur minimalen Verbesserungen. z.B. dass das Gerät auch mit Netzteil ohne Akku läuft, etc.
Nichts weltbewegendes.

naja so unwichtig ist das nicht, da es ja vor nicht allzu langer zeit hieß, dass man die pandora nicht über das stromnetz nutzen kann, während der akku geladen wird. aber das scheint mit dem MK3 ja wohl behoben zu sein...oder hab ich da was falsch verstanden? :wacko:


soweit ich weis ging es da ums aufladen über usb, da reicht der saft nicht um zu laden und gleichzeitig zu zocken.
 
Back
Top